Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline

    Gothic I + II die Nvidia Graka nutzen lassen

    Hallo zusammen

    Ich habe sehr lange gegoogelt und so gut wie alles ausprobiert, aber ich kriege es einfach nicht hin.
    Mein Problem:
    Gothic II (aber auch Gothic I) erkennt meine Nvidia Karte nicht. Stattdessen nutzt er die Graka vom Intel Prozessor. Ich habe einiges probiert: Der Renderer ist zu leistungshungrig. dgVoodoo verringert meine Performance, warum auch immer. Ich habe sogar versucht die Graka der Intel zu deaktivieren, aber dann benutzt der PC und auch Gothic irgendeinen "Basic Microsoft Driver", der es unmöglich macht zu spielen und sogar den Lappi zu bedienen.
    Ich würde echt gerne die Zeit zur Aufrüstung mit Gothic vertreiben, und nein, es ist zwar nicht unmöglich zu spielen, aber für Gothic Verhältnisse ist es scheiße, mit 30 - 50 FPS zu spielen (50 auch nur im besten Fall) oder nur mit der niedrigsten Sichtweite.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    564
     
    normann ist offline
    Fast alle Notebooks mit dedizierter Grafik, verwenden eine Technologie namens Optimus.
    Da nvidia die Gothicteile mit Optimus nicht unterstützt, kann man die nvidia Grafikkarte zwar zuweisen, sie wird aber ums verrecken nicht benutzt, sondern nur die intel Grafik.
    Die nvidia geht nur in Verbindung mit dem Renderer oder dem voodoo Teil.'
    Das setzt aber eine i7 und eine aktuelle nvidia vorraus, sonst reicht die Performance nicht.
    Mit einer MX150 oder so wird das nicht funktionieren.

    Ich spiele G1+2 auf einem I7 mit intel HD620 und habe da kaum Probleme mit der Performance.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Fast alle Notebooks mit dedizierter Grafik, verwenden eine Technologie namens Optimus.
    Da nvidia die Gothicteile mit Optimus nicht unterstützt, kann man die nvidia Grafikkarte zwar zuweisen, sie wird aber ums verrecken nicht benutzt, sondern nur die intel Grafik.
    Die nvidia geht nur in Verbindung mit dem Renderer oder dem voodoo Teil.'
    Das setzt aber eine i7 und eine aktuelle nvidia vorraus, sonst reicht die Performance nicht.
    Mit einer MX150 oder so wird das nicht funktionieren.

    Ich spiele G1+2 auf einem I7 mit intel HD620 und habe da kaum Probleme mit der Performance.
    Hm, damn. Dachte es mir auch schon.
    Weißt du denn, wie das mit dem voodoo ginge? Bei mir zieht es komischerweise performance ab bzw. führt zu Lags.
    Ansonsten fürchte ich, warten zu müssen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Hi, Gregox
    Wait until the new version of SP is updated, it will be fixed in it.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Hi, Gregox
    Wait until the new version of SP is updated, it will be fixed in it.


    MfG MaGoth,
    Hey, MaGoth

    Really? Wow, awesome. Thank you. I don't want to be impatient, but do you know when it's going to come out?

    Mfg

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Within a month, approximately..


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    564
     
    normann ist offline
    Great news!
    Gruß

    normann

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Welche Nvidia Grafikkarte steckt denn genau in deinem Laptop?
    Ich hatte auch immer das Gefühl, dass dgVoodoo zu Lags führt, als ich noch meinen Laptop benutzt habe, zumindest in Gothic 2. Habe es aber ziemlch reduziert bekommen,du könntest ja mal zeigen, welche Einstellungen du in dgVoodoo vorgenommen hast,
    vielleicht sind die nicht ganz optimal.
    Ansonsten hilft es in der Zwischenzeit, die du aufs neue Systempack wartest, einfach die Ingame Sichtweiten etwas zu reduzieren.
    Vor allem die Objektsichtweite (in Gothic 2) verbessert da die Performance erheblich, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    Ich konnte für Gothic 2 dann zum Glück auf den Renderer umsteigen, weil meine 780M schnell genug dafür war.

    Gothic 1 hat auch schlechte Performance? Das lief auf meinem Laptop selbst auf der Intel Karte flüssig, hatte da aber Grafibugs im Inventar, mit dgVoodoo lief es auch komplett flüssig.
    Geändert von Woozel (19.08.2019 um 23:40 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Within a month, approximately..


    MfG MaGoth,
    Great! ^^

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Welche Nvidia Grafikkarte steckt denn genau in deinem Laptop?
    Ich hatte auch immer das Gefühl, dass dgVoodoo zu Lags führt, als ich noch meinen Laptop benutzt habe, zumindest in Gothic 2. Habe es aber ziemlch reduziert bekommen,du könntest ja mal zeigen, welche Einstellungen du in dgVoodoo vorgenommen hast,
    vielleicht sind die nicht ganz optimal.
    Ansonsten hilft es in der Zwischenzeit, die du aufs neue Systempack wartest, einfach die Ingame Sichtweiten etwas zu reduzieren.
    Vor allem die Objektsichtweite (in Gothic 2) verbessert da die Performance erheblich, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

    Ich konnte für Gothic 2 dann zum Glück auf den Renderer umsteigen, weil meine 780M schnell genug dafür war.

    Gothic 1 hat auch schlechte Performance? Das lief auf meinem Laptop selbst auf der Intel Karte flüssig, hatte da aber Grafibugs im Inventar und mit dgVoodoo auch.
    In meinem steckt die Nvidia Geforce 940mx.
    Gut möglich, dass die nicht optimal sind, kann sie gleich reinschicken (muss nochmal dgvoodoo finden )
    Jap, verringerte Sichtweite macht das Spiel erst für mich spielbar. Aber selbst dann gibt's kleinere Lags ab und zu bzw. die FPS ist halt gefühlt bei 30 - 45 in Khorinis z.B.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hab mal nachrecherchiert. Es ruckelte auf meinem Laptop mit dgVoodoo schon in Gothic 2, wenn ich nicht die Sichtweiten leicht verringert habe und laut
    Internet war meine Laptop-Grafikkarte fast 2,5x so schnell wie deine.

    Ohne Verringerung der Sichtweiten kann man da wohl nicht viel machen
    Auch mit dem Renderer hab ich da wenig Hoffnung, hast ja selbst schon geschrieben der ist zu leistungshungrig.
    Könntest versuchen fast alle Details im F11 Menü vom Renderer runterzuschrauben, aber ob das dann noch Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

    Dann bleiben dir wohl nur verringerte Details/Sichtweiten oder niedrigere Auflösungen, um flüssig zu spielen, egal ob ohne Renderer oder mit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide