Hallo zusammen,
aufgrund der unmenschlichen Kompliziertheit bei der Benutzung dieses Programms gehe ich davon aus, dass die Fragen sich hier schon gehäuft haben; per SuFu habe ich zu meinem Fall aber nichts finden können (zumal das bis vorhin alles noch geklappt hat).
Ich bin im Gothic-2-Editing Bereich aktiv wie wahrscheinlich viele hier und erstelle derzeit ein Levelmesh. Ich würde mich im Umgang mit Blender als vielleicht "fortgeschrittenen blutigen Anfänger" bezeichnen. Habe bisher schon eine Muskete gemodelt und jetzt probiere ich mich halt an der Levelmesh-Erstellung für mein Modprojekt.
Habe den ersten Sektor der Welt zur Probe grob fertiggestellt und möchte nun zwei Dinge tun: Zum einen eine Plane als Wasser einfügen. Ich weiß wie das geht, aber jetzt wird die Plane automatisch mit dem Levelmesh gemerged, das war bis vor einer halben Stunde nicht so und ich habe keine Ahnung wieso Blender das jetzt tut. Einfügen geht auch nur im Editmode, sonst nicht -> Plane steht zwar oben rechts im Fenster, aber ich finde sie in der Ansicht nirgends.
Selbes Problem beim Import: Ich importiere ein .3ds-Objekt per Kerrax (ging bis eben wunderbar), finde es nur nirgends. Das Objekt lässt sich oben rechts auswählen, löschen, etc., ist aber nirgends in der Ansicht. Verstellt habe ich meines Wissens nichts an dem Programm.
Blender ist wirklich ein tolles Programm, und auch noch kostenlos. Aber die komplizierte Bedienung macht den Einstieg extrem frustrierend...