Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bücher zur Persönlichkeitsbildung

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hallo Zusammen,

    könnt ihr gute (unesotherische) Bücher zur Persönlichkeitsbildung empfehlen?
    Am besten mit dem Schwerpunkt auf Selbstvertrauen.

    Danke schonmal
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Das einzige Buch in die Richtung, das ich kenne ist Pu it yourself: Wie sich Probleme bärenmässig lösen lassen, na ja und Dinge geregelt kriegen, von Sascha Lobo (da steht dann aber wirklich Problemlösung im Vordergrund). Ansonsten wird häufig Vera F. Birkenbihl für alles mögliche als Ratgeberin benannt. Die hat mehrere Bücher geschrieben und du kannst dir alte Vorträge von ihr auf youtube ansehen.

    Christiane Olivier hat einige Bücher geschrieben, ihr bekanntestes ist ihr Erstling: Jokastes Kinder - Die Psyche der Frau im Schatten der Mutter. Worin die frühkindliche Prägung von Kindern durch die Mutter beleuchtet wird. Weitere Titel von ihr sindie Söhne des Orest : ein Plädoyer für Väter; Das innere Monster zähmen : warum unsere Kinder Autorität brauchen...
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155

    Der wunderbare Weg: Eine neue spirituelle Psychologie von M. Scott Peck


    Englisch

    Trotz des Namens nicht esoterisch, wie ich finde. Angereichert mit realen Beispielen des Autors (Psychotherapeut) ein Buch über persönliche Verantwortung und Weiterentwicklung.
    Ich kann es nur in höchsten Tönen loben.



    12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt von Jordan B. Peterson

    Aus den Amazon-Rezensionen:
    Es handelt sich hier nicht um einen Lebensratgeber, der einem konkrete Tipps gibt, wie man sein Leben "in den Griff" kriegt und oder seinen Alltag vereinfacht. Professor Peterson versucht aus der Geschichte der Menschheit bzw. Zivilisation 12 allgemeine Regeln abzuleiten, die einem als Leitlinie in unserer (chaotischen) Zeit helfen sollen ein besser (und damit glücklicherer) Mensch zu werden. Diese Regeln sind eher vergleichbar mit den 10 Geboten und werden nur am Begin der Kapitel kurz erklärt. Die meiste Zeit geht es eigentlich um die philosophische Herleitung der Regeln. Also es geht mehr um das warum und nicht um das wie.
    Wer im Alltag ständig überfordert und deprimiert ist, sollte sich wohl lieber an Titel wie "Simplify your life" oder ähnliches halten. Wer sich auf philosophischer und teilweise auch spiritueller Ebene mit dem Leben als Mensch bzw. der Suche nach dem Sinn im Leben auseinandersetzen will, ist hier richtig.



    The Gift of Fear: And Other Survival Signals That Protect Us from Violence von Gavin de Becker

    Ist glaube ich nur auf Englisch zu haben und passt vielleicht nicht ganz in deine Suche. Selbstvertrauen in seine Instinkte und Bauchgefühl im Angesicht (möglicher) Gefahr.

    edit: Deutsch
    Xanatoss ist offline Geändert von Xanatoss (26.09.2020 um 21:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich habe mal "Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten" von Gerhard Roth gelesen. Da liegt der Schwerpunkt zwar leider nicht auf Selbstvertrauen, aber es gibt einen klaren Überblick über die Herausbildung der Persönlichkeit, so dass man danach versteht, was die Grundfaktoren und Ebenen von Persönlichkeit sind, wie unser Gehirn grob gesagt arbeitet, wie und wann sich Persönlichkeit bildet und wie sie veränderbar ist. Aber ich kann dir auch einfach mal meine zweieinhalb Seiten Auszüge aus dem Buch schicken, dann musst du es nicht selbst lesen oder kannst informierter Entscheiden, ob es etwas ist, was du suchst.

    (Und ich weiß, dass die Anfrage schon etwas älter ist, aber in einem so verschlafenen Forum wie diesem über Literatur, habe ich ja geradezu schnell geantwortet )
    void ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Ich finde dass das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman auch zur Persönlichkeitsbildung beiträgt. Es geht zwar in erster Linie um kognitive Prozesse, Entscheidungen, Bias etc., aber das hatte auf meine persönliche Weltsicht auf jeden Fall einen großen Einfluss.
    Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai
    short message ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Julthus
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    62
    Eine gute Wahl wäre die Götzerdämmerung des Nietzsches.

    Es erklärt, wie unser Gehirn arbeitet und was wichtig im Leben ist.
    Es gibt man Selbstvertrauen, weil es über die absolute Freiheit beibringt, d.h. wenn Gott existiert nicht und Leute, die jetzt manchmal als kluge bezeichnet werden(wie Sokrates), im Wahrheit dekadente Narren waren, na ja, das bringt man viel Freude und Ruhe.

    Wer könnte dich verurteilen, wenn Gott eine Lüge ist, Sokrates(also der sogenannte klugste Mensch der Welt) ein hässlicher Narr von Pöbel war und Dinge wie Moral eine Illusion und Nebenwirkung des gelangweilten Gehirns sind? Ein klasses Buch, es bringt man viel Kraft, doch nur wenn er klug genug ist, um es zu verstehen.
    Je mehr Unbehagen man sucht, desto wohler fühlt er sich.
    Julthus ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Hallo Weltenschmerz,

    ich habe gesehen, dass du regelmäßig aktiv bist, daher antworte ich auf diesen etwas älteren Thread.

    Ich kann dir den Rat geben ein paar Euros in eine Jahreskarte der nächstgrößeren Bibliothek zu investieren.
    Im Verhältnis zur Gesamtfläche verfügt "meine" über eine (bedauerlich) große Ratgeber-Abteilung zu allen (un-)möglichen Themen.

    Du schreibst, dass du dich im Bereich Selbstvertrauen weiterentwickeln möchtest.
    Selbstvertrauen entsteht m.E. durch Selbstbewusstsein und das Entwickeln bzw. Austesten der eigenen Grenzen und Fähigkeiten.

    Ein ebenfalls wichtiger Baustein ist "Selbstwirksamkeit", sprich das Bewusstsein darüber, wie viel man selbst tatsächlich bewegen kann.
    Selbstwirksamkeit war in den letzten Jahren so ein Modewort. Ratgeber dürften sich diesbezüglich also finden lassen.
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (31.03.2021 um 00:44 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
    Mich hat mal:



    Haben oder Sein


    von Erich Fromm

    sehr beeindruckt.

    Es geht darin um den Unterschied zwischen dem Echten und dem Äußerlichen. Das, finde ich, sind wichtige Kategorien bei der Persönlichkeitsbildung.

    Ein anderes Buch war

    Stoa

    von oder über Marc Aurel.
    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •