Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 404
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline

    Question Turricans Unnützes Wissensquiz #86

    Die übliche 24-Stunden-Regel ist geboten (muss nunmehr erfahrungsgemäß aber nicht allzu ernstgenommen werden).

    Ansonsten gilt:
    • Googeln ist verpönt, kann freilich nicht nachgewiesen werden und sollte daher – wennschon, dennschon – gut/lustig verpackt sein.
    • Fragesteller hat weitgehendes Bestimmungsrecht.
    • Richtig gegebene Antworten privilegieren zum Weitermachen, also derjenige darf dann eine neue Frage stellen.
    Hier geht's zum alten Thread.

    Lemimus ist an der Reihe!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Also dann habe ich eine Frage.

    Normalerweise wird der Straßenname in allen Ländern der Welt nach wichtigen Personen vergeben, die mehr oder weniger dort in dieser Straße gelebt bzw. gewirkt hatten. Aber zwei Straßen in einer Stadt in Deutschland in einem Neubaugebiet sollen nach vergleichsweise "unwichtigen" Personen benannt werden. Wo ist diese Straße und warum möchte man sie nach diesen "unwichtigen" Leuten benennen?












    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nein, der Gemeinderat dieser Stadt in Süddeutschland konnte sich NICHT durchsetzen, die Straßennamen offiziell zu vergeben.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Geändert von Lemimus (17.08.2019 um 07:53 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Es ist nicht verboten, Spoiler zu lesen

    Daher beginne ich mal mit Baden-Württemberg, in welcher die süddeutsche Stadt liegen soll
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Waren die beiden Personen miteinander verwandt oder bekannt?
    1 2 3 4 5

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.824
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Könnte in Bayern sein.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Juli Karen hat recht. Der Ort ist in Baden-Württemberg Und du Blue Force hast mit der zweiten Aussage recht. Ja, die dürften sogar "beste Freunde" gewesen sein. Und ja, um euch zum Nachdenken zu bewegen, habe ich die Position dieses Ortes gespoilert.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Juli Karen hat recht. Der Ort ist in Baden-Württemberg Und du Blue Force hast mit der zweiten Aussage recht. Ja, die dürften sogar "beste Freunde" gewesen sein. Und ja, um euch zum Nachdenken zu bewegen, habe ich die Position dieses Ortes gespoilert.
    Sind wir im Landesteil Baden?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Nein, Smilo. Das sind wir nicht.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Leben die beiden noch?
    1 2 3 4 5

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Hat der Ort mehr als 50.000 Einwohner?
    Und gehörte er einst zur französischen Besatzungszone?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Waren die "unwichtigen" Personen, diejenigen, die sich von Anfang an für den Neubaugebiet einsetzten und alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um das Projekt voranzutreiben?

    Zu deren Ehren wurden dann zwei Straßen nach ihnen benannt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Leben die beiden noch?
    Nein, eine Straße wird in der Regel nach verstorbenen Personen benannt.

    @Smilo: Ja. Der Ort hat mehr als 50.000 Einwohner. Und ja, er ist in der Französischen Besatzungszone.

    @L96A1: Das Neubaugebiet entstand zwar vor ihrem Tod, aber sagen wir mal, es sind in dem Fall "unwichtige" Leute, dass sie keine so "hohen Tiere'" waren, wie du es beschreibst. Und die Straßen sind bisher noch nicht ernannt worden, sondern scheinen offenbar immer noch namenlos zu bleiben. Zumindest lt. Google maps. Aber vielleicht werden diese Straßen noch zu Ende gebaut, die entsprechenden Straßenschilder scheint es lt. diversen Quellen wie neue-straßen.de schon zu geben.
    Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich hätte da selbst mir mehr Infos dazu holen sollen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Geändert von Lemimus (17.08.2019 um 16:53 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Soweit ich verstanden habe, will irgendwer aus der Stadt, aber wohl nicht der Stadtrat, die Benennung.

    In Ba.-Wü. gibt es m.W. aber ein Gesetz oder eine Verordnung, dass Straßen nur nach verstorbenen Perosnen benannt werden dürfen; ggf. ist es auch nur eine stillschweigende Übereinkunft.

    Aber mal unabhängig davon, ob die Personen noch leben oder schon tot sind: Sind es überhaupt reale Personen oder fiktive

    Am Ende sprechen wir vielleicht von einem "unbedeutenden Schriftsteller" dieses Ortes, dessen wenige Fans die Namen seiner Romanprotagonisten als Straßennamen vorschlugen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden habe, will irgendwer aus der Stadt, aber wohl nicht der Stadtrat, die Benennung.

    In Ba.-Wü. gibt es m.W. aber ein Gesetz oder eine Verordnung, dass Straßen nur nach verstorbenen Perosnen benannt werden dürfen; ggf. ist es auch nur eine stillschweigende Übereinkunft.

    Aber mal unabhängig davon, ob die Personen noch leben oder schon tot sind: Sind es überhaupt reale Personen oder fiktive

    Am Ende sprechen wir vielleicht von einem "unbedeutenden Schriftsteller" dieses Ortes, dessen wenige Fans die Namen seiner Romanprotagonisten als Straßennamen vorschlugen

    Sorry, ich hätte gleich schreiben, dass der Stadtrat schon die Straßennamen als "Schilder im Rathaus" schon offenbar durch hat. Also die Personen sind
    verstorben. Und es sind zwei reale Personen gewesen.
    Ja gut, ob die Beiden auch als "Schrifsteller" eine "gute Figur" gemacht hätten, das werden wir wohl niemals erfahren. Es sei denn, man ist ebenfalls tot. Soll ich euch helfen? Sagen wir mal: Warum wählt man bestimmte Verstorbene zur Benennung von Straßen aus?
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Sie haben sich für ein soziales Projekt eingesetzt?
    1 2 3 4 5

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Warum man "bekannte Persönlichkeiten" auswählt, ist ja klar: Man will diese ehren oder von ihren Namen profitieren

    Warum man "weniger bekannte Persönlichkeiten" auswählt, kommt darauf an: Vielleicht sind es regionale oder zumindest stadtbekannte "Originale" oder sie sind welche, die als Erste ihrer Stadt etwas Seltenes/Schwieriges/Gefährliches/Sensationelles/... vollbracht haben

    Hat die Stadt auch über 100.000 EW?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Sie haben sich für ein soziales Projekt eingesetzt?
    Sagen wir mal mehr oder weniger.



    Richtig. Juli. Man will sie ehren. Und die Stadt hat zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner. Und ja, sie haben was gefährliches und schwieriges vollbracht. Und inwieweit sie "städtische Originale" waren, das ist und bleibt relativ.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zwischen 50 und 100K EW und in der ehemaligen franz. Besatzungszone - da tippe ich mal auf Tübingen als Stadt?

    Waren unsere Gesuchten - wenn sie etwas gefährliches und schwieriges vollbracht haben - ggf. im Rettungsdienst aktiv und haben einige/mehrere/viele Menschen unter Einsatz ihres eigenen Lebens gerettet?

    Und nun wollen die Geretteten/Überlebenden den Beiden so gedenken?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.824
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Waren sie in einer Organisation tätig, wie Wasserwacht oder DRK, und haben sich da einen Namen gemacht? Durch besondere Auftritte, oder ähnliches?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zwischen 50 und 100K EW und in der ehemaligen franz. Besatzungszone - da tippe ich mal auf Tübingen als Stadt?

    Waren unsere Gesuchten - wenn sie etwas gefährliches und schwieriges vollbracht haben - ggf. im Rettungsdienst aktiv und haben einige/mehrere/viele Menschen unter Einsatz ihres eigenen Lebens gerettet?

    Und nun wollen die Geretteten/Überlebenden den Beiden so gedenken?


    Ja, du hast recht. Sie haben Menschen unter Einsatz ihres Lebens gerettet. Aber da fehlt noch die eine oder andere Kleinigkeit. Und ja, es ist in Tübingen bzw. diese Leute lebten in dieser Stadt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide