Hallo

Nach über 10 Jahren mit einem Samsung SyncMaster T220 darf ein neuer Monitor her.

Wozu der neue?
Ich bin fast nur noch Gelegenheitsspieler (Gothic ). Ausnahme: Der Monitor soll auch für ein paar intensivere PvP-Matches wie in Guild Wars 2 tauglich sein. Keine Shooter etc. Bisher war ich mit 60 FPS glücklich. Mein PC-Spec ist auch nur noch mittelmässig (gtx770), aber reicht bisher alles noch für Full-HD.

Im Preisvergleich von Full HD und 24" sind die Kriterien bisher "augenkomfort".
Preislich ist 250 Euro Limit.

Neben Blue-Light-Reduktion ist mir Flicker-Free mit Gleichstrom wichtig (DC/IEEE 1789 Norm), was Asus und AOC angeben - angeblich auch Acer. Ist nicht immer gleich zu finden und nicht überall, wo Flicker-Free drauf steht, ist auch ein richtiges Gleichstrom-Panel drin.

Auch habe ich IPS angegeben, hier gehts schon ab 4 MS Reaktion los und ich denke, dass diese meinen Spiele-Kriterien genügen. Oder doch nicht?

Hier die Suchübersicht:
Liste

Der einzige AOC (I2490PXQU, 23.8") ist irgendwie vom Design her und im Gefühl der Favorit bei mir, was denkt ihr? Link
Die Acer-Modelle haben einen etwas höheren dynamischen Kontrast, macht das nen spürbaren Unterschied?

Und nochmal grundsätzlich zum Thema augenschonend: Könnte bei Full-HD da auch 27" Sinn machen?
Gäbe hier von Asus noch ein Gerät mit mehr Gaming-Marketing ASUS VP279QGL, 27" Irgendwie habe ich hier bei dem IPS-Monitor dann in Sachen Bildqualität aber kein so gutes Gefühl, hat auch einen niedrigeren dpi Wert als die anderern, falls das nen Unterschied macht, ich glaube als Kriterium für die Bildschärfe?

Freue mich auf Eure Einschätzungen

Edit: Erledigt