Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Hättest sicher verdutzt geguckt, wenn er dir mit nem Hitlergruß geantwortet hätte und dich später zu nem anonymen Treffen geladen, mit anderen Gleichgesinnten.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ok, das .

    Was meinen Kollegen angeht: Ich glaube, wenn ich ihn beichten würde, würde er nur darüber lachen und fragen, was ich ihn beichte. Wie gesagt, er ist sehr sehr konservativ. Ich würde ihn nicht als Nazi bezeichnen, aber er ist das, was man in der USA unter sehr konservativ versteht. Er hat (wie leider so viele in Sachsen) ein Problem mit den Asylanten, er ist ein Waffennarr, er ist Kapitalist, es wirkt schon fast so, als hätte er ein Problem mit Frauen als Kollegen (dazu komm ich gleich nochmal), er verschickt über Whatsapp Bilder die man durchaus als rassistisch einstufen kann, er ist lautstark damit, dass er die AfD in Zukunft immer wählen wird und er hat manchmal unterschwellig gestichelt gegenüber einem jüdischen Kollegen, bevor er in unsere Abteilung war. Gegenüber dem Juden war das zwar nie irgendwie bösartig und er hat auch gut von ihm gekontert bekommen, was er auch mit Humor genommen hat. (weil er das auch nicht erst meinte)
    Wie gesagt, ich glaube er würde nur darüber lachen und mich fragen, warum ich mich für einen Scherz entschuldige.
    Ich würde bei so jemanden vorsichtig sein gerade wenn er eine Petze ist also Leute bei Vorgesetzten anschwärzt, da er ein Vorgesetzter ist oder hab ich es falsch verstanden? Geht er dennoch zu einem Abteilungsleiter anstatt alles erst mal selbst zu klären.
    Er respektiert nicht das du als einfacher Arbeiter mit bei den Besprechungen bist, sonst hätte er die Frage nicht gestellt

    Mit konservative hat das nichts zu tun.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Je nach Betrieb gibt's dafür entweder einen Rausschmiss oder eine Beförderung
    1 2 3 4 5

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Was meinen Kollegen angeht: Ich glaube, wenn ich ihn beichten würde, würde er nur darüber lachen und fragen, was ich ihn beichte. Wie gesagt, er ist sehr sehr konservativ. Ich würde ihn nicht als Nazi bezeichnen, aber er ist das, was man in der USA unter sehr konservativ versteht. Er hat (wie leider so viele in Sachsen) ein Problem mit den Asylanten, er ist ein Waffennarr, er ist Kapitalist, es wirkt schon fast so, als hätte er ein Problem mit Frauen als Kollegen (dazu komm ich gleich nochmal), er verschickt über Whatsapp Bilder die man durchaus als rassistisch einstufen kann, er ist lautstark damit, dass er die AfD in Zukunft immer wählen wird und er hat manchmal unterschwellig gestichelt gegenüber einem jüdischen Kollegen, bevor er in unsere Abteilung war. Gegenüber dem Juden war das zwar nie irgendwie bösartig und er hat auch gut von ihm gekontert bekommen, was er auch mit Humor genommen hat. (weil er das auch nicht erst meinte)
    Das muss für diese sogenannten Konservativen wirklich anstrengend sein, ständig mit Rechtsaußen verwechselt zu werden - oder eben "Alt-Right", wie man es in den USA verstanden wüsste. Oder besteht da am Ende doch gar kein Unterschied (mglw. sind wir da etwas ganz Großem auf der Spur!)? Ich glaube, der Himmler-Heydrich-Spruch gegenüber deinem Kollegen war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - endlich jemand, der ihn versteht. Frohes Aufrüsten miteinander, und dann ab an die Grenze - ob du nun willst oder nicht.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Ich finde, da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Leichenteich wird seinen Vorgesetzten ja wohl kennen. Ich denke, dass die beiden sich gut verstehen, also ein gutes Vertrauen haben.

    Es war unter vier Augen. Und ob es angemessen ist oder nicht, ist eher eine Sache, wie gut die sich kennen.

    Es kann nämlich oh Wunder durchaus sein, dass beide keine Nazis oder Rechtsradikale sind und es einfach ein lockerer Spruch war. Man kann sich ständig hinterfragen, ständig nachschauen ob irgendwas irgendwen beleidigen würde. Oder man kann einfach mal drauf vertrauen, dass man sich gut versteht und nicht alles gleich auf die Goldwaage legen muss und gleich das schlimmste annehmen, weil dieses oder jenes gesagt wird. Und jetzt kommt der Witz des Tages: Wenn es dem Vorgesetzten nicht gepasst hätte, hätte er gleich, weil es ja unter vier Augen war, sagen können, dass es nicht angemessen ist. Aber andersrum ist es nicht angemessen, dass nur weil er nichts gesagt hat, gleich davon auszugehen, dass da ein rechtsradikaler Vorgesetzter ist, dem gerade seine Seele gekrault wurde. Es ist nämlich durchaus möglich, dass er das auch nur als Spruch gesehen hat und fertig. Niemand da, der sonst irgendwie hätte sich angegriffen fühlen könnte.

    Wir sind ja keine Maschinen. Wir sind Menschen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich finde, da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Leichenteich wird seinen Vorgesetzten ja wohl kennen. Ich denke, dass die beiden sich gut verstehen, also ein gutes Vertrauen haben.

    Es war unter vier Augen. Und ob es angemessen ist oder nicht, ist eher eine Sache, wie gut die sich kennen.

    Es kann nämlich oh Wunder durchaus sein, dass beide keine Nazis oder Rechtsradikale sind und es einfach ein lockerer Spruch war. Man kann sich ständig hinterfragen, ständig nachschauen ob irgendwas irgendwen beleidigen würde. Oder man kann einfach mal drauf vertrauen, dass man sich gut versteht und nicht alles gleich auf die Goldwaage legen muss und gleich das schlimmste annehmen, weil dieses oder jenes gesagt wird. Und jetzt kommt der Witz des Tages: Wenn es dem Vorgesetzten nicht gepasst hätte, hätte er gleich, weil es ja unter vier Augen war, sagen können, dass es nicht angemessen ist. Aber andersrum ist es nicht angemessen, dass nur weil er nichts gesagt hat, gleich davon auszugehen, dass da ein rechtsradikaler Vorgesetzter ist, dem gerade seine Seele gekrault wurde. Es ist nämlich durchaus möglich, dass er das auch nur als Spruch gesehen hat und fertig. Niemand da, der sonst irgendwie hätte sich angegriffen fühlen könnte.

    Wir sind ja keine Maschinen. Wir sind Menschen.
    Naja, Leichenteich hat das hier alles selber zum Thema gemacht und offenbar nicht für eine bloße Mücke gehalten - bzw. war sich unsicher, wie es aufgefasst wurde und außerdem hier aufgefasst wird.

    Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass weder Leichenteich noch sein Vorgesetzter Nazis sind. Bei ersterem steht es ja ohnehin außer Frage, man kennt Leichenteich hier ja und ich finde ihn per se erstmal jeglichen Nazitums unverdächtig, und ich wollte auch nichts Gegenteiliges mit meinem Post oben andeuten.

    Was den Vorgesetzten/Kollegen angeht: Ich habe hier jedenfalls nicht versucht, aus dessen Schweigen abzuleiten, dass der ein Rechtsradikaler oder Nazi sei. Wenn es danach ginge, wäre ich aufgrund fehlenden (aber nötigen!) Widerspruchs in diversen Situationen wahrscheinlich auch schon längst als Rechtsradikaler abgestempelt worden. Bin ich aber - zu Recht - auch nicht.

    Im Übrigen gibt es ja durchaus noch Unterschiede zwischen (Neo)-Nazi und Rechtsradikal. Es gibt genug Leute und politische Kräfte, die - ganz pflichtgemäß - jegliches Naziwesen aufs tiefste und wahrscheinlich sogar sehr ehrlich verdammen, gleichzeitig aber trotzdem klar rechtsradikale Auffassungen vertreten (gemeint ist hier natürlich z. B. ein nicht unbeträchtlicher Teil in der CSU; die AfD wiederum überschreitet diese Grenze ohnehin ganz deutlich). Vielleicht ist es bei Leichenteichs Vorgesetztem ja ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders. Jedenfalls gab es hier aber mehr als bloß sein Schweigen in dieser Situation, was man als Indiz dafür heranziehen kann, dass der Kollege im Grunde ein Rechtsradikaler ist. Die Hinweise hat Leichenteich selber genannt:

    • Der Kollege hat ein Problem mit "den Asylanten" (Fremdenfeindlichkeit)
    • Er wirkt, als hätte er Probleme mit Frauen als Kollegen (evtl. Chauvinismus)
    • Waffennarr
    • Kapitalist
    • Verschickt über WhatsApp Bilder, die man durchaus als rassistisch einstufen kann
    • Lautstark bekennender (künftiger?) AfD-Wähler
    • Unterschwellige Sticheleien gegenüber einem jüdischen Kollegen

    Da kommt also schon ein bisschen mehr zusammen als "Er hat Leichenteich nicht wegen seines blöden Himmler-Heydrich-Spruchs zurechtgeweisen und deswegen muss er Nazi sein". Auf irgendwelche Begriffsdiskussionen über Nazi oder nicht Nazi will ich mich da sowieso gar nicht einlassen, jedenfalls aber wird man aus diesen Punkten eine rechtsradikale Einstellung des Kollegen folgern dürfen, allen Relativierungen, dass er mit den Arabern und Russen ja ganz gut klar kommt etc. zum Trotz. Wenn es nämlich danach ginge, könnte sonst auch der Sexist nie wirklich sexistisch sein, denn seine Mutter und seine Tochter und eventuell auch seine Frau hat er üblicherweise ja doch ganz gern.

    Und ja, so eine rechtsradikale Einstellung ist zum (Neo-)Nazitum hin anschlussfähig und nein, daran ändert sich auch nichts dadurch, dass man Heydrich, Himmler & Co. evtl. tatsächlich doof findet. Das schließt sich alles nicht aus.

    Im Übrigen hat das mit Leichenteich selbst ja alles erstmal nur ganz wenig zu tun. Ich hatte das Thema jetzt aber aufgegriffen, weil ich bei Lektüre von Leichenteichs Posts vorher das Gefühl hatte, dass es ihm wegen der oben genannten Punkte besonders unangenehm war, diesen Spruch ausgerechnet vor besagtem Kollegen abgelassen zu haben - sodass es möglicherweise nicht der dumme, unangebrachte Spruch ist, der einfach so verebbt und vergessen wird. Sonst wäre das ja auch gar nicht so wichtig gewesen, wer dieser Kollege eigentlich ist und was der so denkt, oder?

    Das würde ich jetzt aber gar nicht weiterdiskutieren wollen, bevor sich Leichenteich nicht nochmal selbst dazu äußert. Ihn scheint das Ganze ja mehr bewegt zu haben, als es eventuell sogar müsste. Wenn von ihm jetzt aber nichts mehr dazu kommt, würde ich da auch nicht weiterspekulieren wollen, was er da bis auf Ärger von oben etc. noch so für Befürchtungen hat oder hatte.
    Geändert von John Irenicus (19.08.2019 um 20:25 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Ja, er hats hier gepostet.

    Aber mal ehrlich:
    Wenn, dann müsste man alles wissen. Nicht nur eine Seite anhören. Ich kenne seinen Vorgesetzten nicht. Ich sehe wie Leichenteich hier postet. Aber ich kenne ihn auch nicht.
    Wie denken Kollegen über den Vorgesetzen? Was halten andere von dieser Person?

    Und auch bei deinen Punkten:
    Waffennarr, Kapitalist... Ich bitte dich.
    Unterschwellige Stichelungen. Die weil es ein jüdischer Mitarbeiter war. Oder ist er zufällig Jude.

    Probleme mit Frauen? Probleme mit allen Frauen oder Probleme mit bestimmten Mitarbeitern die zufällig Frauen sind?

    usw. usf..

    Ich sags einfach mal. Offensichtlich kommt Leichenteich sehr gut klar mit ihm. Er kann offen mit dem reden. Zumindest zwischen den beiden scheint die Chemie zu stimmen.
    Wenn denn all die Vermutungen tatsächlich so zutreffen, wie kommt es, dass es dann mit der Chemie so gut klappt?

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
     
    KalomsZweiteFrau ist offline
    Ich kenne die Namen und könnte drei Sätze zu ihnen sagen, aber von ihrem Verhältnis zueinander wusste ich nichts (musste die Bildungslücke mal über wikipedia schließen) - insofern wäre ich nicht auf den Vergleich gekommen, und hätte ihn auch nicht verstanden. Wieder was gelernt.

    Ich überlege gerade, welches andere Persönlichkeiten-Paar mir für so ein Verhältnis einfallen würden - Penn und Teller vielleicht (wobei das unfair gegen Penn wär.)


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    Mal davon abgesehen, ob das jetzt böse/schlecht/wasweißich ist, war das einfach verdammt unprofessional, ist ja völlig egal, mit welchen Diktatoren man sich da vergleicht.
    Die Arbeit ist nunmal keine Freizeit Veranstaltung und da würde ich mich persönlich unwohl fühlen, wenn ich mir da Sprüche anhören muss, die man am besten noch mit einem „das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ kombinieren kann.
    Das sind einfach Grenzüberschreitungen, die bei der Arbeit nichts verloren haben.

    In der Freizeit ist das nur ein doofer Spruch, da hätte ich nur müde gelächelt und das abgetan, da ich persönlich Leichenteich definitiv nicht in diese politische Ecke stellen würde, ist wohl eher seine Art zu polarisieren.
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Was finden wir uns heute alle wieder wichtig...erinnert mich an den Briten der ne Gelfstrafe bekam weil er dem Mops seiner Freundin den Hitlergruss beigebracht und das auf YT hochgeladen hat.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Zitat Zitat von Forum Beitrag anzeigen
    „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“
    Bistn wahrer Held des Antifaschismus. Kommende Generationen werden deinen heldenhaften Kampf gegen geschmacklose Witze besingen.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Forum
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.112
     
    Forum ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Bistn wahrer Held des Antifaschismus. Kommende Generationen werden deinen heldenhaften Kampf gegen geschmacklose Witze besingen.
    Ich weiß.
    Zitat Zitat von Byzanz Beitrag anzeigen
    graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Naja, Leichenteich hat das hier alles selber zum Thema gemacht und offenbar nicht für eine bloße Mücke gehalten - bzw. war sich unsicher, wie es aufgefasst wurde und außerdem hier aufgefasst wird.

    Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass weder Leichenteich noch sein Vorgesetzter Nazis sind. Bei ersterem steht es ja ohnehin außer Frage, man kennt Leichenteich hier ja und ich finde ihn per se erstmal jeglichen Nazitums unverdächtig, und ich wollte auch nichts Gegenteiliges mit meinem Post oben andeuten.

    Was den Vorgesetzten/Kollegen angeht: Ich habe hier jedenfalls nicht versucht, aus dessen Schweigen abzuleiten, dass der ein Rechtsradikaler oder Nazi sei. Wenn es danach ginge, wäre ich aufgrund fehlenden (aber nötigen!) Widerspruchs in diversen Situationen wahrscheinlich auch schon längst als Rechtsradikaler abgestempelt worden. Bin ich aber - zu Recht - auch nicht.

    Im Übrigen gibt es ja durchaus noch Unterschiede zwischen (Neo)-Nazi und Rechtsradikal. Es gibt genug Leute und politische Kräfte, die - ganz pflichtgemäß - jegliches Naziwesen aufs tiefste und wahrscheinlich sogar sehr ehrlich verdammen, gleichzeitig aber trotzdem klar rechtsradikale Auffassungen vertreten (gemeint ist hier natürlich z. B. ein nicht unbeträchtlicher Teil in der CSU; die AfD wiederum überschreitet diese Grenze ohnehin ganz deutlich). Vielleicht ist es bei Leichenteichs Vorgesetztem ja ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders. Jedenfalls gab es hier aber mehr als bloß sein Schweigen in dieser Situation, was man als Indiz dafür heranziehen kann, dass der Kollege im Grunde ein Rechtsradikaler ist. Die Hinweise hat Leichenteich selber genannt:

    • Der Kollege hat ein Problem mit "den Asylanten" (Fremdenfeindlichkeit)
    • Er wirkt, als hätte er Probleme mit Frauen als Kollegen (evtl. Chauvinismus)
    • Waffennarr
    • Kapitalist
    • Verschickt über WhatsApp Bilder, die man durchaus als rassistisch einstufen kann
    • Lautstark bekennender (künftiger?) AfD-Wähler
    • Unterschwellige Sticheleien gegenüber einem jüdischen Kollegen

    Da kommt also schon ein bisschen mehr zusammen als "Er hat Leichenteich nicht wegen seines blöden Himmler-Heydrich-Spruchs zurechtgeweisen und deswegen muss er Nazi sein". Auf irgendwelche Begriffsdiskussionen über Nazi oder nicht Nazi will ich mich da sowieso gar nicht einlassen, jedenfalls aber wird man aus diesen Punkten eine rechtsradikale Einstellung des Kollegen folgern dürfen, allen Relativierungen, dass er mit den Arabern und Russen ja ganz gut klar kommt etc. zum Trotz. Wenn es nämlich danach ginge, könnte sonst auch der Sexist nie wirklich sexistisch sein, denn seine Mutter und seine Tochter und eventuell auch seine Frau hat er üblicherweise ja doch ganz gern.

    Und ja, so eine rechtsradikale Einstellung ist zum (Neo-)Nazitum hin anschlussfähig und nein, daran ändert sich auch nichts dadurch, dass man Heydrich, Himmler & Co. evtl. tatsächlich doof findet. Das schließt sich alles nicht aus.

    Im Übrigen hat das mit Leichenteich selbst ja alles erstmal nur ganz wenig zu tun. Ich hatte das Thema jetzt aber aufgegriffen, weil ich bei Lektüre von Leichenteichs Posts vorher das Gefühl hatte, dass es ihm wegen der oben genannten Punkte besonders unangenehm war, diesen Spruch ausgerechnet vor besagtem Kollegen abgelassen zu haben - sodass es möglicherweise nicht der dumme, unangebrachte Spruch ist, der einfach so verebbt und vergessen wird. Sonst wäre das ja auch gar nicht so wichtig gewesen, wer dieser Kollege eigentlich ist und was der so denkt, oder?

    Das würde ich jetzt aber gar nicht weiterdiskutieren wollen, bevor sich Leichenteich nicht nochmal selbst dazu äußert. Ihn scheint das Ganze ja mehr bewegt zu haben, als es eventuell sogar müsste. Wenn von ihm jetzt aber nichts mehr dazu kommt, würde ich da auch nicht weiterspekulieren wollen, was er da bis auf Ärger von oben etc. noch so für Befürchtungen hat oder hatte.
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich sags einfach mal. Offensichtlich kommt Leichenteich sehr gut klar mit ihm. Er kann offen mit dem reden. Zumindest zwischen den beiden scheint die Chemie zu stimmen.
    Wenn denn all die Vermutungen tatsächlich so zutreffen, wie kommt es, dass es dann mit der Chemie so gut klappt?

    Für den Stillen Leser: Sorry, dass ich deinen Post im Zitat so gekürzt habe. Ich will jetzt nicht den haben Post aus Zitaten bestehen haben und mich aufs wesentliche begrenzen. Ich hab mal beide Posts zitiert, weil es ja darum geht, wie mein Vorgesetzter drauf ist und wie ich drauf bin. Noch eine Sache zu John Irenicus Post: Mein Vorgesetzter (ich hasse es übrigens jedesmal das zu schreiben...denn wie gesagt, defacto stehen wir in der selben Position...hat nix mit dem Thema zutun, aber es wurmt mich persönlich)...also mein Vorgesetzter ist definitiv rechts. Er versteckt das auch nicht. Er hatte mal zu einem Kollegen (mit dem er ein freundschaftliches Verhältnis hat) gesagt, dass er bei der Europawahl ja nichts wählen soll, was links von der CDU ist. Und generell, ich hab genug Gründe denk ich genannt, die auch wirklich zeigen, dass er durchaus rechts ist. Aber er ist definitiv kein Nazi. Was z.b. den jüdischen Kollegen angeht: Der Kollege ist Zeitarbeiter und wurde durch eine firmeninterne Kriese abgesetzt. Als wir Arbeiter brauchten hat mein Vorgesetzter eben jenen jüdischen Kollegen mit als erstes angefordert. Eben weil er fleißig und schlau ist. Dazu tauschen sich die beiden offenbar immer mal wieder Whiskys aus. (sind offenbar beide Liebhaber)
    Wie gesagt rechts definitiv, aber kein Nazi. Und ich glaub, wenn er wüsste, wo ich politisch stehe, wär das Verhältnis zwischen uns auch nicht viel anders.

    Und jetzt komm ich zu mir:
    Also es stimmt, dass ich mit meinem Vorgesetzten sehr gut klar komme. Das hat aber keine politischen Gründe. Generell bin ich jemand, der zwar selbst sehr politisch denkt, aber (im Arbeitsleben) eigentlich fast immer mit seiner eigenen politischen Position sich zurück hält. Ich weiß, dass man sich schnell Feinde durch solche Sachen machen kann und da ich Ambitionen habe will ich auch nicht, dass sich irgendjemand, egal wer er ist durch meine politische Einstellung beeinflusst fühlt.
    Ähnlich ist es übrigens auch mit meinen Hobbys...es gibt Kollegen, die wissen, dass ich, wenn ich mir mal einen Tag frei nehme in der Regel dann irgendwo unterwegs bin und einen Auftritt habe. Sowas sag ich schon. Aber ich sag es nur, wenn ich gefragt werde. Es ist bei mir auch einerseits, dass ich keine Freunde auf der Arbeit finden möchte, denn Freunde hab ich genug und ich will mit der Arbeit auch einen Gegenpol zu meinem Privatleben haben. Anderseits hab ich wie gesagt Ambitionen und ich will auch, dass jeder weiß, dass ich meine Entscheidungen nie aus Sympatien zu irgendjemand fällen würde.
    Das ist übrigens bei meinem Vorgesetzten ähnlich. Der Grund, warum er überhaupt die Position hat ist meiner Meinung nach vorallem, weil er seit 25 Jahren in der Firma arbeitet und anderseits wahrscheinlich auch, weil er scheinbar gerne Leute zusammenscheißt. (ums mal auf gut deutsch zu sagen) Aber ich weiß, dass ich seine Position früher oder später übernehmen werde. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und ich glaub das weiß er auch. Zumindest denk ich nicht, dass er sich nur deshalb gut mit mir tut, weil ich eine höhere Position habe und weil ich umgänglich bin. Er weiß und hat mehrmals zugegeben, dass ich in einigen Sachen besser bescheid weiß als er und hofft denk ich, dass er durch Sympatien es verhindern kann, dass ich ihn in irgendeiner Art und Weise bloßstellen werde.
    Bloßstellen werde ich übrigens niemanden. Ich weiß, dass ich überzeugen kann und will meinen Weg nach oben nicht pflastern, indem ich andere schlecht mache.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Das ist interessant.

    Relevant in deinem ersten Absatz ist, dass er deiner Auffassung nach kein Nazi ist.

    Das er definitiv rechts ist, ist hingegen nicht relevant. Dafür könntest Du genauso gut schreiben, links, liberal, grün, was auch immer. Das du es erwähnst, liegt da dann offensichtlich mehr daran, dass du die politische Richtung nicht teilst.

    Das mit der höheren Position habe ich nicht ganz verstanden. Ist er dein Vorgesetzter oder nicht? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er dein Vorgesetzter ist. Wenn ich da was missverstanden habe, kannst Du das ja richtig stellen. Jedenfalls gehe ich bei dem weiteren davon aus, dass er dein Vorgesetzter ist.

    Aber weiter zum zweiten Absatz. Kann es sein, dass Du ein wenig manipulativ bist? Auch die Sache mit, dass er dein Vorgesetzter ist, aber er angeblich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass Du ihn überholen wirst und er sich unter Umständen deshalb mit dir gut stellen will, damit er womöglich später nichts zu befürchten hat, was auch immer das bedeuten soll.
    Auch das er den Job hat, weil er scheinbar gerne Leute zusammenscheißt, irritiert mich ein wenig. Es gibt natürlich solche Leute. Die Frage ist aber vielmehr, ob eure Abteilung, deren Vorgesetzter er ist, die auferlegte Arbeit gut erfüllt. Nur gerne Leute zusammenscheißen reicht da nicht aus. Ich weiß nicht, was ihr genau macht und wie groß die Firma ist. Fakt ist aber, dass das Arbeitsergebnis zählt und nur das. Ist es schlecht, wäre er bestimmt keine 25 Jahre im Sattel, so viel steht mal fest. Ausnahme, wenn er irgendwie verwandt, verschwägert oder der oberste Boss ein superguter Kumpel ist. Trifft die Ausnahme zu, kannst du so viel sägen und besser sein wie du willst, Du wirst nicht vorbeikommen.
    Ich nehme mal an, dass die Ausnahme nicht zutrifft, da Du es sonst sicherlich erwähnt hättest. Wenn sie aber nicht zutrifft, kannst Du davon ausgehen, dass die Leute über deinen Vorgesetzten durchaus der Meinung sind, dass er seinen Job mindestens zufriedenstellend erledigt. Dazu ellenlange Erfahrung, kennt vermutlich alles, in seinem Bereich.

    Und jetzt kommt der wirklich interessante Teil. Du glaubst, dass Du seinen Posten früher oder später bekommst. Wenn er in Rente geht, ok, das wäre der Lauf der Dinge. Das wäre für mich nachvollziehbar.
    Falls er aber dann immer noch genügend Jahre hat bis zur Rente: Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass wenn Du den Job bekommst, er dein Lakaie wird, also Du sein Vorgesetzter wird? Wenn er nicht irgendetwas ausgefressen hat, oder die Leitung bei euch irgendetwas schwerwiegendes an ihm auszusetzen hat, wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn er diesen Posten frei machen sollte, eine Etage darüber landen.

    Darüber hinaus gibt es noch ein anderes Problem: Ich weiß nicht wie eure Firma das handhabt und wie hoch der Posten tatsächlich ist. Aber man sollte sich niemals zu sicher sein, irgendwas einfach so zu bekommen. Meiner Erfahrung nach, wird man dann früher oder später nur enttäuscht. Viele Firmen gehen auch mal ganz anders vor, vor allem dann, wenn sie der Meinung sind, dass sich was ändern soll. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dann je nach Einfluss dieser Vorgesetztenstelle auf dem Betrieb des Unternehmens, Externe eingestellt werden, damit sich tatsächlich ein kompletter neuer Sichtwinkel einstellen kann. Wie gesagt, es wäre nur eine Möglichkeit unter vielen. Aber tue dir selbst den Gefallen und gehe bei solchen Dingen nicht von 100 Prozent aus, dass es so eintreten wird. Manchmal läuft es tatsächlich besser, manchmal aber eben auch schlechter.

    Und was die Fähigkeiten betrifft, in denen Du besser oder scheinbar besser bist. Du schreibst, er hat es zugegeben. Besteht deiner Auffassung nach keine andere Möglichkeit? Zugegeben hört sich so an, als ob er es tatsächlich nicht wirklich akzeptiert und es für ihn belastend ist. Aber was, wenn es kein Zugeben war, sondern ein Feststellen? Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Da wäre für interessant zu wissen, ob er es nach außen hin so dreht, als ob er es gemacht hat oder ob er die Leistung tatsächlich anerkennt und direkt oder indirekt fördert, vielleicht sogar seinen Vorgesetzten davon berichtet hat.
    Zu erkennen, was Leute können und was nicht und dementsprechendes einsetzen. Das ist eine starke Eigenschaft. Wäre z.B. etwas, was interessanter wäre als zusammenscheißen. Und es würde sich z.B. mit dem decken, was Du im ersten Absatz über dem jüdischen Kollegen erzählt hast. Deinen Vorgesetzten interessiert fleißig und schlau. Und Whiskey tauschen sie auch noch aus. Eigentlich könntest, Du, wenn Du diesen jüdischen Kollegen erwähnst, zukünftig einfach weglassen, dass er jüdisch ist, da es offensichtlich keinen Menschen interessiert, welche Religion er ausübt.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide