Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 14 of 14
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Halbgott Leichenteich's Avatar

Leichenteich is offline

Holier than thou von Metallica (ich versteh ein Wort nicht)

Die übersetzung für "thou" ist ja "du"...aber ich hab das Wort nirgendwo anders gesehen. Hätte ich den Song geschrieben, wäre es wohl auch "Holier than you"...Woher kommt das und in welchen Situationen wird thou anstatt von you genutzt?

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    General KalomsZweiteFrau's Avatar

KalomsZweiteFrau is online now
    Altmodisch. Shakespeare verwendet beide Formen. King James Bible verwendet thou - und im Zusammenhang mit Frömmelei und Heuchelei wird diese Redewendung fest-verschraubt immer noch verwendet.

Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Deus juke*'s Avatar

juke* is offline
    du musst offensichtlich mehr shakespeare lesen.
    ist schlicht altes englisch und der songtitel ist genaugenommen eine bekannte redewendung.

edit: knapp zu spät

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote

Leichenteich is offline
    Quote Originally Posted by KalomsZweiteFrau View Post
    Altmodisch. Shakespeare verwendet beide Formen. King James Bible verwendet thou - und im Zusammenhang mit Frömmelei und Heuchelei wird diese Redewendung fest-verschraubt immer noch verwendet.
    Quote Originally Posted by juke* View Post
    du musst offensichtlich mehr shakespeare lesen.
    ist schlicht altes englisch und der songtitel ist genaugenommen eine bekannte redewendung.

edit: knapp zu spät
    Danke an euch beide.

Und danke an juke*, dafür dass du dich mal wieder hier blicken lässt.

Ich glaube, dass ich nie ShakesBeer lesen werde. Naja vielleicht doch. Ich bin in letzter Zeit öfter in Museen gegangen. Bald hab ich kurze Haare, trage Poloshirts und höre House. Es fehlt, denk ich nicht mehr viel.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Held eddievedder's Avatar

eddievedder is offline
    Also, manchmal muss man sich ja echt wundern. Mal abgesehen von Shakespeare, hast du zum Beispiel noch nie die zehn Gebote im Englischen gehört? Da beginnen die meisten auch mit "Thou shalt not...", also "Du sollst nicht...". Oder kennst du nicht den Film "Oh Brother, Where Art Thou?"?
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote

Leichenteich is offline
    Quote Originally Posted by eddievedder View Post
    Also, manchmal muss man sich ja echt wundern. Mal abgesehen von Shakespeare, hast du zum Beispiel noch nie die zehn Gebote im Englischen gehört? Da beginnen die meisten auch mit "Thou shalt not...", also "Du sollst nicht...". Oder kennst du nicht den Film "Oh Brother, Where Art Thou?"?
    Nein keine Ahnung.
    Die Zehn Gebote haben mich auch nie interessiert. Ich würde wahrscheinlich auch nicht mehr als 3 davon aufsagen können, wenn überhaupt. Wie gesagt, ich interessiere mich nicht dafür und ich vermute, dass ich sowieso 7/10 Geboten gebrochen habe.

Generell muss ich sagen, dass ich zwar gut Englisch versehe und auch ganz passabel Englisch sprechen kann. Aber wenns um genauere Sachen geht muss ich passen. Es gibt viele Englischsprachige Youtuber, die ich mir gebe und ich versteh 90% von dem, was sie sagen. Aber wie gesagt, wenn solche Sachen kommen, die man auch nicht hört....

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    General lali's Avatar

lali is offline
    Quote Originally Posted by Leichenteich View Post
    Ich glaube, dass ich nie ShakesBeer lesen werde. Naja vielleicht doch. Ich bin in letzter Zeit öfter in Museen gegangen. Bald hab ich kurze Haare, trage Poloshirts und höre House. Es fehlt, denk ich nicht mehr viel.
    Ist aber gut. Wenn aber nicht, kann ich nur MacBeth von 2016 empfehlen.
    Wenn du dir den kleinen Teaser anschaust, kriegst du schon einen Eindruck von dieser Sprache.

[Video]

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is online now
    You heißt übrigens "sie", im englischen wird also nur gesiezt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar

urphate is offline
    Vermutlich hast du schon mehr von Shakespeare gelesen oder gesehen als du glaubst
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Halbgott Lemimus's Avatar

Lemimus is offline
    Ja, wie oft hat William Shakespeare bis heute die ganzen Schriftsteller mit seinen Sätzen und seinem Stil inspiriert und wird es auch in Zukunft tun?
    Welches Jahr haben wir denn? 1387? Ach, leckt mich doch!!

Die Geschichte schreibt der Sieger, doch die Geschichten schreiben alle.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ehrengarde [M]orwen's Avatar
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.

[M]orwen is offline
    Quote Originally Posted by Leichenteich View Post
    Seit wann hängt das Lesen von bestimmter Literatur oder das Besuchen von Museen am Aussehen und/oder am Musikgeschmack?

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Das letzte Element. Wocky's Avatar

Wocky is offline
    Quote Originally Posted by [M]orwen View Post
    Seit wann hängt das Lesen von bestimmter Literatur oder das Besuchen von Museen am Aussehen und/oder am Musikgeschmack?
    [Bild: hegel.PNG]

[Bild: Troll_Chiller05.gif]
    "Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstherrlichen und der Tyrannei böser Frauen. (Speziell jenen mit akut gedrosseltem Textverständnis)
    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch dasTal der Dunkelheit geleitet."

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ehrengarde [M]orwen's Avatar
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.

[M]orwen is offline
    Quote Originally Posted by Wocky View Post
    Ja, ok, Hegel lasse ich mal als Ausnahme gelten.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Ehrengarde Lord Kaktus's Avatar

Lord Kaktus is offline
    Wenn man sich das alte US-Lied When Johny comes marching home anhört, dann kann man sich auch das Wort Gay anhören.
    Damit ist keinesfalls gemeint, das die alle Schwul sind, eigentlich hieß Gay früher vergnügt oder fröhlich...