Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Upgrade/Neukauf auf Ryzen: Was muss ich beachten? Was macht Sinn?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    ich glaube mittlerweile wirklich, dass mein aktueller Rechner regelrecht zerfällt und etwas neues her muss.

    Aktueller Plan wäre ein komplett neues Innenleben, aber die alte GPU und das alte Netzteil behalten, d.h. R9 280X Sapphire bleibt drin mit dem 500W? Netzteil von bequiet und der i5-4460 Intel CPU wird komplett ausgetauscht gegen einen Ryzen 5 3600X bzw. Ryzen 7 3700X - samt neuen Mobo und DDDR4 RAM. Später käme da noch eine RX570 8GB dazu, um auf 2160p gut zu spielen (ggf dann neues Netzteil, aber das müsste man ausrechnen).

    Klingt das insgesamt rund? Ich hab bei der CPU leider nur geraten und ich weiß nicht, welche Zen2-CPU da eine gute Performance abliefert und ob tray oder boxed.
    Ich würde schauen, dass ich das nach und nach bis Weihnachten kaufe, wenn die Dinge jeweils im Angebot sind. Es ist nicht super dringend, aber ich will etwas neues.
    (Die Beispielkonfigs für die aktuellen Spielerechner ist etwas veraltet bzw. bietet nicht so viel AMD Krams glaub ich)
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    In meinen Augen ist der 3600 die Vernunftlösung. Die sechs Kerne sollten auf absehbare Zeit reichen, 8 oder mehr Kerne braucht man eigentlich nur, wenn man spezielle Anwendungen hat. Zum Spielen oder normalen Arbeiten reicht der 3600. Der X-Variante macht scheinbar kaum Sinn. Ich meine mich zu erinnern, dass er sich sowohl im Single- als auch Multithread-Betrieb um weniger als 3% vom 3600 (ohne X) absetzen kann. Das scheint mir den Aufpreis nicht wert zu sein.

    Allgemein beachten solltest du, dass die Plattform (sowohl CPU als auch die 500er-Chipsätze) neu ist und deshalb noch ein wenig unter Kinderkrankheiten leidet. Aktuell jagt ein BIOS-Update das nächste, ständig werden Löcher gestopft und mitunter klemmt's mal irgendwo. Beispielsweise gab's einen Fehler im Zufallszahlengenerator, der viele Linux-Distris beim Booten abstürzen und unter Windows manche Spiele (z.B. Destiny 2) nicht laufen ließ. Das sollte dann von der AGESA-Firmware 1.0.0.3aba behoben werden, aber dafür hat die dann die PCIe-Verbindung zwischen Chipsatz und CPU ausgebremst. Weswegen sie IIRC nicht als offizielles Release veröffentlicht wurde. Momentan scheint man so ein bisschen ein Betatester zu sein, wenn man Ryzen 3000 + X570 kauft.

    Außerdem brauchen die Mainboards mehr Strom und der Chipsatz trägt deshalb auch einen Lüfter.

    Das ist keine Empfehlung im Sinne von: Kaufe dir lieber Intel, denn aktuell kriegst du beim Ryzen tatsächlich die bessere Leistung. Aber wenn's nicht super dringend ist, kann es sich evtl. lohnen, noch etwas zu warten. Bis sich die BIOS-Versionen stabilisiert haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das derzeitige Problem bei Zen2 ist, dass es bei den Mainboards derzeit mit dem X570 Chipsatz nur den für Otto-Normaluser Unnötigen (weil keine Vorteile) und Teuersten gibt. Die günstigeren Varianten, wie der B550 Chipsatz, sollen erst Ende diesen/Anfang nächsten Jahres kommen.

    Die 500er Chipsätze unterstützen einige neue Features, wie PCIe 4.0 und verdoppelten L3-Cache, andererseits ist der Markt für PCIe 4.0 Hardware bspw. noch sehr überschaubar (derzeit wohl nur die neuen 5000er Karten von AMD). Weiters haben die Mainboards mit 500er Chipsatz nun wieder Lüfter - mehr "Lärm".


    Man kann zwar auch auf die 400er Chipsätze zurückgreifen, aber die benötigen i.d.R. ein BIOS-Update, um Zen2-CPUs darauf lauffähig zu machen. Ob es bereits geflashte 400er Mainboards zu kaufen gibt, wäre ich überfragt, würde es aber eher verneinen, weil die Verkäufer dadurch natürlich extra verdienen können, indem sie gegen Entgelt flashen (ein Telefonanruf oder eine Mail sollte darüber Klarheit bringen). Alternativ hast du jemanden, der einen Zen+ Ryzen hat und dein Mainboard flasht.


    Wenn neue CPU, würde ich aber ebenfalls den 3600 ohne X empfehlen. Der Unterschied zum Modell mit X sind gerade mal 200MHz, welche man zur Not durch Übertakten selber erreichen kann - wobei das Übertakten insgesamt aber nochmals weit weniger effektiv geworden ist, da Zen2 bereits im Originaltakt recht nahe am Limit läuft.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Danke für die vielen Infos.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist der 3600 die Vernunftlösung. Die sechs Kerne sollten auf absehbare Zeit reichen, 8 oder mehr Kerne braucht man eigentlich nur, wenn man spezielle Anwendungen hat. Zum Spielen oder normalen Arbeiten reicht der 3600. Der X-Variante macht scheinbar kaum Sinn. Ich meine mich zu erinnern, dass er sich sowohl im Single- als auch Multithread-Betrieb um weniger als 3% vom 3600 (ohne X) absetzen kann. Das scheint mir den Aufpreis nicht wert zu sein.
    Wofür steht denn eigentlich das X? Ich dachte das wäre die Variante, die nicht so starr ist und sich eher an thermische Gegebenheiten bezüglich automatischem Overclocking anpasst und auch einige andere Features mitbringt. Ich wusste nicht, dass sich das nicht lohnt.

    Allgemein beachten solltest du, dass die Plattform (sowohl CPU als auch die 500er-Chipsätze) neu ist und deshalb noch ein wenig unter Kinderkrankheiten leidet. Aktuell jagt ein BIOS-Update das nächste, ständig werden Löcher gestopft und mitunter klemmt's mal irgendwo. Beispielsweise gab's einen Fehler im Zufallszahlengenerator, der viele Linux-Distris beim Booten abstürzen und unter Windows manche Spiele (z.B. Destiny 2) nicht laufen ließ. Das sollte dann von der AGESA-Firmware 1.0.0.3aba behoben werden, aber dafür hat die dann die PCIe-Verbindung zwischen Chipsatz und CPU ausgebremst. Weswegen sie IIRC nicht als offizielles Release veröffentlicht wurde.
    Hmm..stimmt, da war was. Ändern kann ich daran aber auch nichts, oder? Es wird dauern bis die nächste Produktionsreihe erscheint, die diese Fehler nicht hat, oder? Ich könnte mir trotzdem schon den CPU kaufen, wenn er mal im Angebot ist? Das mit dem Patches ist aber ein wichtiger Hinweis, weil ich demnach auch ein Mobo brauche, was diesen Patch bekommt. Da ich mich nicht sonst nicht weiter auskenne, hätte ich einfach das billigste Nicht-Asrock-Board mit AM4 genommen, aber so sollte ich wohl nochmal überlegen.

    Momentan scheint man so ein bisschen ein Betatester zu sein, wenn man Ryzen 3000 + X570 kauft.
    Wie kommst auf den Zusammenhang mit der X570 da?

    Außerdem brauchen die Mainboards mehr Strom und der Chipsatz trägt deshalb auch einen Lüfter.
    Uh, das ist ja interessant.
    Leider weiß ich auch nicht, welchen Chipsatz ich nehmen sollte. Ich nehme an der einfachste reicht für mich, aber laut der obigen Patch-Geschichte kriegen die Einsteiger-Chipssätze ja nicht immer die Patches, oder?
    Muss man dann Chipsatzkühler separat kaufen? Die ganzen neuen Motherboards sehen so futuristisch aus, dass ich schon gar nichts mehr darauf erkennen kann ^^"

    Das ist keine Empfehlung im Sinne von: Kaufe dir lieber Intel, denn aktuell kriegst du beim Ryzen tatsächlich die bessere Leistung. Aber wenn's nicht super dringend ist, kann es sich evtl. lohnen, noch etwas zu warten. Bis sich die BIOS-Versionen stabilisiert haben.
    Dass mir diese Patch-Geschichte so dazwischenfunkt, hätte ich nicht gedacht.
    Ich hatte gehofft einfach ein paar Preisalarme bei Geizhals zu setzen und immer mal bei Zackzack oder mydealz reinzuschauen, um mir dann nach und nach die Komponenten zu kaufen.
    Professor Hunt ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die X-Modelle kann man als "werksübertaktete" CPUs betrachten. Ansonsten sind die jeweiligen Modelle baugleich und mit denselben Features ausgestattet. Beim Zubehör gibt es ggf. auch mal Unterschiede; so kommen bspw. beim 3600/3600X mit "Stealth" und "Spire" zwei unterschiedliche Kühler zum Zuge.

    Dass User bei neuer Hardware quasi immer "Beta-Tester" sind, sollte eigentlich klar sein. Ich persönlich warte daher erst mal ab, dann ist - neben dem Ausmerzen möglicher "Kinderkrankheiten" - i.d.R. die flächendeckende Versorgung besser, was sich dann auch auf den Preis auswirkt.

    Wenn du sofort kaufen musst, dann bleibt - neben einem geflashten Board mit 400er Chipsatz - nur eines mit X570 Chipsatz. Und das kostet derzeit richtig Geld - ab 164 € aufwärts.

    Wenn du bis Anfang nächstes Jahr warten kannst, sollte ein B550 Mobo auch für deutlich unter 100 € zu bekommen sein.

    Die Mobo-Lüfter sind teils offen, teils unter den großen rechteckigen Abdeckungen rechts unten auf den Mobos.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Wofür steht denn eigentlich das X? Ich dachte das wäre die Variante, die nicht so starr ist und sich eher an thermische Gegebenheiten bezüglich automatischem Overclocking anpasst und auch einige andere Features mitbringt. Ich wusste nicht, dass sich das nicht lohnt.
    Naja, ob sich's lohnt, ist letztlich immer eine Ermessensfrage. Im Prinzip hast du das richtig in Erinnerung. Der 3600X darf sich, im Vergleich zum 3600, bis zu 200 MHz schneller takten (sowohl Basis- als auch Turbotakt) und hat ein 30 Watt größeres thermisches Budget. Nur aus irgendeinem Grunde bringt er die Leistung nicht auf die Straße. Wenn man sich die Benchmarks anschaut, sieht's halt seltsam aus.

    Beim Cinebench hast du max. 3% Vorteil. In einem Blender-Benchmark lag sogar der 3600 knapp vorne. Beim Video kodieren mit Handbrake waren sie ununterscheidbar. Keine Ahnung, ob's auch einen Workload gibt, bei dem der 3600X klar im Vorteil ist. Wenn du einen findest und das ein für deine Anwendungen relevanter Fall ist, kann sich der Aufpreis lohnen. Ansonsten IMHO eher nicht.

    Hmm..stimmt, da war was. Ändern kann ich daran aber auch nichts, oder? Es wird dauern bis die nächste Produktionsreihe erscheint, die diese Fehler nicht hat, oder?
    Ja, das hängt ein bisschen davon ab, wo genau der Fehler liegt und wie er dann behoben wird. Vielleicht lässt es sich mit einem Microcode-Update oder einer Änderung in der Art und Weise, wie das BIOS die CPU initialisiert, aus der Welt schaffen. Im jedem Fall dauert es halt etwas, bis AMD die passende AGESA-Firmware bereit stellt und dann müssen die Mainboard-Hersteller halt noch hergehen und das in ihre BIOSe einbauen.

    Es ist jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nicht notwendig, jetzt deswegen auf den Ryzen 4000 warten zu müssen. Selbst, wenn es so sein sollte, dass sich der Fehler selbst nicht beheben lässt, wird die Software-Branche lernen, damit umzugehen. Dann gibt's halt einen neuen Linux-Kernel, der weiß, dass er sich auf den Zufallszahlengenerator im Ryzen 3000 nicht verlassen darf und deshalb nicht mehr abstürzt. Aber auch da dauert es halt eine Weile, bis dieser Kernel dann in den Mainstream-Distris Einzug findet.

    Ich könnte mir trotzdem schon den CPU kaufen, wenn er mal im Angebot ist?
    Theoretisch ja. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Preise eher fallen als steigen. Das Schnäppchen von heute ist der reguläre Preis von morgen. Wenn man's also nicht unbedingt sofort braucht, zahlt sich Warten i.d.R. eher aus. Musst aber du wissen.

    Wie kommst auf den Zusammenhang mit der X570 da?
    Der X570 ist passende Chipsatz für den Ryzen 3000. Er geht zwar (ggf. mit BIOS-Update) auch in älteren B450-Chipsätzen, allerdings kann man dann keinen Vorteil aus dem PCIe 4.0 schlagen. Aktuell ist das vermutlich eher nicht so dramatisch, aber wie zukunftssicher es ist, weiß ich nicht. Und natürlich hat man ggf. ein Henne-Ei-Problem mit dem BIOS-Update bei älteren Boards.

    Das Problem beim X570 ist halt, dass er AFAIK keine Weiterentwicklung ist, sondern komplett neu. Im Ryzen 3000 hat AMD ja diese Chiplet-Architektur gewählt, für die sie Intel erst ausgelacht hat und es inzwischen nachahmt. Es gibt zwei Rechenchiplets in 7nm Fertigung (CCDs genannt) und ein I/O genanntes Chiplet in 14nm, welches die CCDs über ein Infinity Fabric miteinander verbindet und außerdem den DDR4-Speichercontroller sowie einen USB-Controller und PCIe 4.0 Root Hub enthält.

    Und der X570 auf dem Mainboard ist im Grunde ein zweites solches I/O-Chiplet wie es auch unter dem Heatspreader der CPU sitzt, bei dem der Speichercontroller abgeklemmt wurde. Spart vermutlich Kosten, es so zu machen und ist eigentlich eine ganz clevere Lösung. Allerdings eben auch neu und daher unerprobt.

    Muss man dann Chipsatzkühler separat kaufen?
    Nein, sollte drauf sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (15.08.2019 um 16:20 Uhr) Grund: Grammatik ist sich doof.

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Später käme da noch eine RX570 8GB dazu, um auf 2160p gut zu spielen [...]
    Der RX570 geht bei UHD schnell die Puste aus. Da solltest schon mind. eine RX 5700 nehmen. Oder willst du nur ältere Titel spielen?
    Oder du greifst zu einer Vega, die sich gerade im Abverkauf befinden und daher günstiger zu bekommen sind. Die Vega 64 sind auf dem Niveau der 5700 (non-XT).
    Bei den Vegas ist es aber empfehlenswert, diese Manuell zu optimieren (Undervolting und anschließend Anpassung der Lüfterkurve).

    Die Custom-Modelle der 5700er (mit/ohne XT), sollten ab Heute langsam auf dem Markt erscheinen, manche Modelle ziehen sich aber noch bis ende September.

    [...] ob tray oder boxed.
    Immer Boxed nehmen. Nur bei den Boxed-Modelle hat man die volle Hersteller-Garantie. Bei den Tray kürzere oder nur die Gewährleistung des Händler.
    Außerdem sind die Tray in der Regel nicht günstiger als die Boxed-Modelle zu bekommen.
    Unter den als Tray angebotenen, werden auch Rückläufer verkauft, die von Übertaktern getestet aber als nicht gut genug aussortiert und zurückgeschickt werden.

    (Die Beispielkonfigs für die aktuellen Spielerechner ist etwas veraltet bzw. bietet nicht so viel AMD Krams glaub ich)
    Es lohnt sich im Moment noch nicht, die neuen Ryzen und RX 5700 GraKas dort aufzunehmen. Ab September, spätestens im November sollte sich das ändern.

    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Da ich mich nicht sonst nicht weiter auskenne, hätte ich einfach das billigste Nicht-Asrock-Board mit AM4 genommen, aber so sollte ich wohl nochmal überlegen.
    Hast du schlechte Erfahrung mit ASRock in der letzten paar Jahren gemacht? Die bieten nämlich schon lange hochwertige Komponenten an. Ich hab aktuell auch ein ASRock Board verbaut, und bin damit zufrieden.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die 500er Chipsätze unterstützen einige neue Features, wie PCIe 4.0 und verdoppelten L3-Cache[...]
    Verdoppelten L3-Cache? Was hat der Chipsatz mit dem Cache zu tun?

    Der X570 bringt effektiv zwei Vorteile:
    1. PCIe 4.0 - was bei einem Spiele-PC zurzeit kaum bis nichts bringt.
    2. Höherer RAM-Takt wird unterstützt. Die 300er/400er Mainbords unterstützen meist nur bis 3200 und seltener 3466 MHz. Die mit X570, unterstützen mind. bis 4000 MHz.


    Man kann zwar auch auf die 400er Chipsätze zurückgreifen, aber die benötigen i.d.R. ein BIOS-Update, um Zen2-CPUs darauf lauffähig zu machen. Ob es bereits geflashte 400er Mainboards zu kaufen gibt, wäre ich überfragt, würde es aber eher verneinen, weil die Verkäufer dadurch natürlich extra verdienen können, indem sie gegen Entgelt flashen (ein Telefonanruf oder eine Mail sollte darüber Klarheit bringen). Alternativ hast du jemanden, der einen Zen+ Ryzen hat und dein Mainboard flasht.
    Es gibt bereits Mainboards die ab Werk die 3000er unterstützen. Bei MSI hat man die Modelle mit einem MAX-Suffix versehen.
    Das MAX-Suffix steht aber nicht nur dafür das diese ab Werk Ryzen 3000 unterstützen, sondern auch das diese ein BIOS Chip mit größerer Kapazität haben (es werden mehr CPUs von der gleichen BIOS-Version unterstützt, ohne dafür beim BIOS-GUI platz einsparen zu müssen.

    Manch andere Hersteller haben vorher schon BIOS-Chips mit größerer Kapazität verbaut, die werden daher wohl keine Änderungen vornehmen. Es sollen AFAIK zwar standardisierte Aufkleber genutzt werden die darauf hinweisen das ein BIOS mit Ryzen 3000-Unterstützung drauf ist, aber Online bestellt sieht man die Boxen der Boards ja nicht.^^


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Naja, ob sich's lohnt, ist letztlich immer eine Ermessensfrage. Im Prinzip hast du das richtig in Erinnerung. Der 3600X darf sich, im Vergleich zum 3600, bis zu 200 MHz schneller takten (sowohl Basis- als auch Turbotakt) und hat ein 30 Watt größeres thermisches Budget. Nur aus irgendeinem Grunde bringt er die Leistung nicht auf die Straße. Wenn man sich die Benchmarks anschaut, sieht's halt seltsam aus.
    Dürfte daran liegen, das die Mainboards den 3600 nicht auf seine spezifizierten 65W limitieren, sondern diesen darüber hinaus boosten lassen.
    Genauso wie es bei den Intel seit der 8. Generation auch ist. Dort limitieren einige Boards die CPUs auch nicht, bzw. deutlich später bei der Leistungsaufnahme. CPU-Intern sind die Limits auch nicht so eng gesetzt, so das diese Boostet bis das Board Stopp sagt, oder eben doch noch an ein internes Limit stößt.
    Der i9-9900 ist dann auch nicht viel langsamer als der 9900K, trotz der 500 MHz unterschied beim Basistakt.

    Bei AMD gibts sogar ein Feature, PBO, das genau das tun soll. Damit taktet die CPU höher als eigentlich spezifiziert. PBO ist aber nicht von der Garantie abgedeckt, sollte Standardmäßig daher deaktiviert sein. Bei den Ryzen 3000 wurde PBO erweitert.
    PBO der Ryzen 3000 nutzt den Umstand aus, das Mainboards im Retail-Markt meist eine deutlich bessere Spannungsversorgung haben als notwendig wären. PBO zu aktivieren lohnt sich aber kaum, die Leistungsaufnahme steigt stärker, als die Leistung.



    Es ist jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nicht notwendig, jetzt deswegen auf den Ryzen 4000 warten zu müssen. Selbst, wenn es so sein sollte, dass sich der Fehler selbst nicht beheben lässt, wird die Software-Branche lernen, damit umzugehen. Dann gibt's halt einen neuen Linux-Kernel, der weiß, dass er sich auf den Zufallszahlengenerator im Ryzen 3000 nicht verlassen darf und deshalb nicht mehr abstürzt. Aber auch da dauert es halt eine Weile, bis dieser Kernel dann in den Mainstream-Distris Einzug findet.
    Hab auch noch nichts gehört, das zur Behebung direkt an der Hardware etwas geändert werden müsste.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (15.08.2019 um 17:04 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Narf, irgendwie wird das alles wieder viel zu kompliziert T___T


    Wo fang ich an...

    Ich bin grad unterwegs und kann die Threads nicht raussuchen, aber es ist nicht mein erster Anlauf für einen neuen PC und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich gen Himmel schreie wegen Asrock.

    Im letzten Thread wurde mir eine RX570 mit 8GB RAM als GPU - und nicht als Chipsatz - als bessere Lösung für meine schwächelnde aktuelle GPU genannt. Vielleicht ist die gar nicht so potent, aber damals wollte ich ja den Cloud Gaming Rechner von Shadow weiternutzen und brauchte eine neue GPU nur für das Streaming der Cloud bzw 4K Videowiedergabe.

    Also... irgendwie sieht es so aus als käme ich hier nicht voran und sollte eher schauen, was ich nehmen sollte, wenn ich jetzt akut was haben will bzw. die neuen Hardware-Generationen draußen sind, oder?
    Gaming auf 2160p mit 140Hz und HDR ist das Ziel, d. h. die GPU muss schon mithalten können, auch wenn ich keine maximalen Details brauche.
    Worauf soll ich denn dann nun warten?
    Professor Hunt ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Bei den Anforderungen an die Grafik musst du dich im absoluten High End Bereich umsehen. Da tut es keine Mittelklasse Karte mehr. Und selbst mit einer arschteuren High End Graka wirst du in 4K Auflösung in aktuellen und kommenden 3D Spielen keine 140+ FPS erreichen um deinen 140 Hz Monitor damit ordentlich füttern zu können.

    Du solltest deine Ansprüche da also deutlich herunterschrauben, sonst wirst du weder technisch, noch preislich glücklich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei den Anforderungen an die Grafik musst du dich im absoluten High End Bereich umsehen. Da tut es keine Mittelklasse Karte mehr. Und selbst mit einer arschteuren High End Graka wirst du in 4K Auflösung in aktuellen und kommenden 3D Spielen keine 140+ FPS erreichen um deinen 140 Hz Monitor damit ordentlich füttern zu können.

    Du solltest deine Ansprüche da also deutlich herunterschrauben, sonst wirst du weder technisch, noch preislich glücklich.
    Ja fugg, ich habs verwechselt

    1440p -> Zum zocken mit 140Hz max
    2160p -> nebenei ansteuern, um mir einen Kodi/Mediaplayer für den TV zu sparen und soll HDR können

    Reicht denn eine RX 570 für 1440p zum Mittelklassenzocken unter diesen Anforderungen?
    Professor Hunt ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Ja fugg, ich habs verwechselt

    1440p -> Zum zocken mit 140Hz max
    2160p -> nebenei ansteuern, um mir einen Kodi/Mediaplayer für den TV zu sparen und soll HDR können

    Reicht denn eine RX 570 für 1440p zum Mittelklassenzocken unter diesen Anforderungen?
    Wenn du gleichzeitig auch >100 FPS haben willst, dann wird das in vielen aktuellen Titeln bereits ziemlich eng. Natürlich könnte man Details reduzieren, aber wenn man die GraKa nicht in einem Jahr wieder tauschen will, sollte es etwas stärkeres sein.

    Man braucht nicht zwingend >100FPS um von einem Monitor mit >100 Hz zu profitieren, aber der Nutzen ist das nicht mehr ganz so groß.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du gleichzeitig auch >100 FPS haben willst, dann wird das in vielen aktuellen Titeln bereits ziemlich eng. Natürlich könnte man Details reduzieren, aber wenn man die GraKa nicht in einem Jahr wieder tauschen will, sollte es etwas stärkeres sein.

    Man braucht nicht zwingend >100FPS um von einem Monitor mit >100 Hz zu profitieren, aber der Nutzen ist das nicht mehr ganz so groß.
    Eventuell reichen ja bereits 80FPS oder 60, um es als flüssiger anzusehen. Die Hertzzahl ist ja nur dafür da, um dem Augen die Animation realistischer zu verkaufen. Wenn das schon früher als 140Hz erreicht ist,dann wäre das sogar noch besser.
    Hm, also fällt auch die RX570 raus?
    Professor Hunt ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich hab eine RX570 in meinem Spielesystem und kann dir sagen, dass du damit in aktuellen Titeln in 1440p nicht einmal ansatzweise die 60 FPS erreichst. Zumindest nicht, wenn du die Details nicht deutlich reduzierst.
    Die RX570 ist in ihrer Serie schon nur untere Mittelklasse.
    In Witcher 3 habe ich in 1440p bei hohen Details (ohne Hairworks) um die 40-45 FPS. In Rise of the Tomb Raider sind es 35-40 FPS.
    Einige Spieler empfinden solche FPS Zahlen schon als unspielbar ruckelig. Mir reicht es aus, weil ich einfach daran gewöhnt bin keine High End Hardware zu haben und mich daher schon immer mit solchen Ergebnissen begnüge.

    Für halbwegs ordentliche Ergebnisse in 1440p sollte es mindestens eine GTX1070 bzw. Vega 56 sein. Besser wäre aber wohl sowas wie eine RX5700 oder RTX2060 Super.

    Wie sieht denn überhaupt dein Budget für einen neuen Spiele PC aus? Lohnt ja wenig, hier über Hardware zu diskutieren, wenn sich am Ende rausstellt, dass gar nicht genügend Geld vorhanden ist, diese auch wirklich zu kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (16.08.2019 um 09:40 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Ja, mit der RX 570 wird es eng, vor allem bei neueren Titeln und bei mehr als FHD.
    Man kann selbst die potentesten Karten teilweise schon hart an ihre Grenzen treiben, wenn man da nicht ein wenig an den Reglern rumfummelt.

    Aber ich schließe mich an: ein Budget zur Orientierung wäre nicht schlecht.
    Desktop:
    Ryzen 5 2600 | 16 GB Ballistix Sport DDR4 | Mugen 5 PCGH | GTX 1070 | 500W BeQuiet PP 80+ Gold CM

    Notebook/Tablet: Acer Chromebook Spin 513
    Mobile: iPhone 12 | Samsung Galaxy Note 10+ | LG G7 ThinQ
    Konsole:​ PS4 Pro | Xbox One S | Nintendo Switch (2017) | Nintendo Switch OLED










    Fräulein Gnadenlos ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Eventuell reichen ja bereits 80FPS oder 60, um es als flüssiger anzusehen. Die Hertzzahl ist ja nur dafür da, um dem Augen die Animation realistischer zu verkaufen. Wenn das schon früher als 140Hz erreicht ist,dann wäre das sogar noch besser.
    Hm, also fällt auch die RX570 raus?
    Die Hz sagen nur, wie oft pro Sekunde der Monitor ein neues Bild aufbaut. Die Animationen werden dadurch nicht "realistischer". Wenn die GraKa nur 48 FPS schafft, wird bei einem 144 Hz Monitor eben jedes Bild 3x angezeigt. Also anstatt das jedes Bild nur 6,944ms dargestellt wird, wird es 20,833ms dargestellt.
    "Realistischer" wird es erst, wenn man mehr FPS als 60 erreicht, im Vergleich zu einem 60-Hz-Monitor.

    Unterstützt der Monitor die Zwischenbildberechnung, dann ist das was anderes. Aber das erhöht den Inputlag, und das will man als Spieler nicht haben. Ist daher nur bei Videos sinnvoll.

    Durch die höhere Hz fällt einem aber evtl. auftretendes Tearing möglicherweise nicht mehr auf, da jeder Bildriss eben nur für 6,944ms (144 Hz) anstatt 16,666ms zu sehen ist. Mit aktivem VSync, um Tearing ganz zu vermeiden, leidet auch der Inputlag bei einem 144-Hz-Monitor nicht so stark wie bei einem 60-Hz-Monitor. Dies funktioniert unabhängig der erreichten FPS.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich hab eine RX570 in meinem Spielesystem und kann dir sagen, dass du damit in aktuellen Titeln in 1440p nicht einmal ansatzweise die 60 FPS erreichst. Zumindest nicht, wenn du die Details nicht deutlich reduzierst.
    Die RX570 ist in ihrer Serie schon nur untere Mittelklasse.
    In Witcher 3 habe ich in 1440p bei hohen Details (ohne Hairworks) um die 40-45 FPS. In Rise of the Tomb Raider sind es 35-40 FPS.
    Einige Spieler empfinden solche FPS Zahlen schon als unspielbar ruckelig. Mir reicht es aus, weil ich einfach daran gewöhnt bin keine High End Hardware zu haben und mich daher schon immer mit solchen Ergebnissen begnüge.

    Für halbwegs ordentliche Ergebnisse in 1440p sollte es mindestens eine GTX1070 bzw. Vega 56 sein. Besser wäre aber wohl sowas wie eine RX5700 oder RTX2060 Super.
    Dann find ich die Bezeichnungen echt dumm gemacht. Es gibt die RX 570, die RX 5700 und jetzt auch noch die RX 5700 XT. Wer soll da noch durchblicken T_T

    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Aber ich schließe mich an: ein Budget zur Orientierung wäre nicht schlecht.
    Es gibt kein so kompletten Plan bzw. Budget. Schmerzgrenze wären wohl 700-800 Euro, wobei mir 600 Euro am liebsten wären. Dafür muss es CPU+Lüfter, Motherboard, RAM, GPU und ggf. Netzteil geben.
    Andersherum: Ich will einfach eine gewisse Performance und wenn das so viel kostet, dann kostet es halt so viel. Ich hatte nur gehofft immer links und rechts ein paar Schnäppchen zu schlagen, weil z.B. gerade GPUs im Angebot sind.

    Hier mal die aktuellen Zahlen:

    CPU
    Ryzen 5 3600
    200 Euro

    CPU-Lüfter
    keine Ahnung - sollte kein Plunder sein, aber auch nichts mit LED oder superduper teuer
    ich schätze 30-50 Euro

    Motherboard
    kA - irgendein Nicht-Asrock AM4-Board (ich kenn mich mit den Chipsätzen nicht aus)
    Übersicht bei Geizhals.de
    ich schätze 60-100 Euro laut Tabelle von Geizhals

    RAM
    DDR4- 16GB?
    laut Geizhals ca 60-70 Euro
    (man müsste sich nochmal genauer die Taktraten und die Hersteller anschauen, aber ein grober Richtwert ists ja)

    GPU
    da würd ich auch gerne AMD nutzen, also hab ich mir die RX 5700 XT bei Geizhals angeschaut
    Laut dem Vergleich sind die alle recht gleich. Unterschiede wirds wohl nur bei den Lüftern geben oder so.
    400 Euro

    = 820 Euro

    hinzukämen noch Versandkosten und ggf. Netzteil

    Ist mir eigentlich schon zu teuer. Gerade die GPU haut rein und ich würde mir wünschen ich könnte den kleinen Bruder der GPU nehmen bzw. dort sparen.
    Andererseits könnte ich auch das Weihnachtsgeschäft abwarten und hoffen, dass bis dahin die Preise fallen.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Hz sagen nur, wie oft pro Sekunde der Monitor ein neues Bild aufbaut. Die Animationen werden dadurch nicht "realistischer". Wenn die GraKa nur 48 FPS schafft, wird bei einem 144 Hz Monitor eben jedes Bild 3x angezeigt. Also anstatt das jedes Bild nur 6,944ms dargestellt wird, wird es 20,833ms dargestellt.
    "Realistischer" wird es erst, wenn man mehr FPS als 60 erreicht, im Vergleich zu einem 60-Hz-Monitor.

    Unterstützt der Monitor die Zwischenbildberechnung, dann ist das was anderes. Aber das erhöht den Inputlag, und das will man als Spieler nicht haben. Ist daher nur bei Videos sinnvoll.

    Durch die höhere Hz fällt einem aber evtl. auftretendes Tearing möglicherweise nicht mehr auf, da jeder Bildriss eben nur für 6,944ms (144 Hz) anstatt 16,666ms zu sehen ist. Mit aktivem VSync, um Tearing ganz zu vermeiden, leidet auch der Inputlag bei einem 144-Hz-Monitor nicht so stark wie bei einem 60-Hz-Monitor. Dies funktioniert unabhängig der erreichten FPS.
    Also ich geh natürlich davon aus, dass die GPU das jeweils schafft - sonst macht ein 60Hz+ Monitor ja auch wenig Sinn.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich nicht die 144Hz ausreizen muss, weil meine Augen ab einem gewissen Punkt keinen Unterschied mehr merken zwischen 120 oder 144Hz. Der Monitor unterstützt auch Freesync, so dass auch ggf weniger FPS berechnet werden müssen und ich trotzdem keinen Unterschied merke bei z.B. 90 oder 120 Hz etc.
    Professor Hunt ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Dann find ich die Bezeichnungen echt dumm gemacht. Es gibt die RX 570, die RX 5700 und jetzt auch noch die RX 5700 XT. Wer soll da noch durchblicken T_T
    Wenn man exakt ist und nicht dazu neigt mal die eine oder andere Zahl bzw. Buchstabe zu vergessen, ist das eigentlich recht einfach.
    Aber das ist auch schon Händlern passiert. Da hat jemand eine R9 290X bestellt, und eine R9 290 (non-X) erhalten. Letztere war zu dem Zeitpunkt offiziell von AMD noch nicht für den Verkauf freigegeben. Auf Nachfrage, hat der Händler dann gemeint, er erkenne keinen Unterschied.


    CPU-Lüfter
    keine Ahnung - sollte kein Plunder sein, aber auch nichts mit LED oder superduper teuer
    ich schätze 30-50 Euro
    Für 25-30€ bekommt man da auch schon was ordentliches.

    Motherboard
    kA - irgendein Nicht-Asrock AM4-Board (ich kenn mich mit den Chipsätzen nicht aus)
    Übersicht bei Geizhals.de
    ich schätze 60-100 Euro laut Tabelle von Geizhals
    Wenn du nicht noch ein halbes Jahr warten willst, gibts da nur eines mit B450-Chip.

    RAM
    DDR4- 16GB?
    laut Geizhals ca 60-70 Euro
    (man müsste sich nochmal genauer die Taktraten und die Hersteller anschauen, aber ein grober Richtwert ists ja)
    Preis-/Leistungstipp ist zurzeit: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000

    GPU
    da würd ich auch gerne AMD nutzen, also hab ich mir die RX 5700 XT bei Geizhals angeschaut
    Laut dem Vergleich sind die alle recht gleich. Unterschiede wirds wohl nur bei den Lüftern geben oder so.
    400 Euro
    Abgesehen von der MSI Mech, sind die alle Identisch (außer Aufklebern), und nicht empfehlenswert. Es sei denn du spielst ausschließlich mit Kopfhörer, oder willst ein Nachrüstkühler verbauen (nochmal ab ca. 50€).

    In den nächsten Wochen sollten weitere Custom-Boards der 5700 XT kommen. Die bisher beste getestete (Stand 15.08.) ist die PowerColor 5700 XT Red Devil. Die UVP liegt bei 449€, die aktuell aufgerufenen Preise sind daher Platzhalter oder mit Vorbesteller Aufpreis.
    Die Red Devil sollte man mit dem "Silent BIOS" betreiben (wählbar per Schalter an der GraKa selbst). Der Leistungsverlust zum "OC BIOS" ist marginal, dafür deutlich leiser und auch sparsamer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die RX5700(XT) ist ja noch total neu. Da sollte man definitiv auf die breite Verfügbarkeit der Custom Modelle warten. Dann werden auch die Preise noch etwas fallen.

    Aber deine Ansprüche erfordern halt eine gewisse Investition. Da kommst du nicht zum Schnäppchenpreis davon.

    EDIT: Mit Gebrauchtware könnte man noch etwas Geld sparen. Einen R7 2700X bekommst du schon für unter 200€. Eine GTX 1080 kannst du auch schon für 280-290€ bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (16.08.2019 um 13:29 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    = 820 Euro

    hinzukämen noch Versandkosten und ggf. Netzteil

    Ist mir eigentlich schon zu teuer. Gerade die GPU haut rein und ich würde mir wünschen ich könnte den kleinen Bruder der GPU nehmen bzw. dort sparen.
    Andererseits könnte ich auch das Weihnachtsgeschäft abwarten und hoffen, dass bis dahin die Preise fallen.
    Du möchtest für einen PC der 4k 140Hz+ zum Monitor ausgeben kann ca. 820 Euro ausgeben.
    Ist dir klar, das ein Monitor, welcher 4k mit 120Hz darstellen kann (außerhalb der Spezifikation mit Overdrive betrieben manchmal bis 144Hz) ca. 2000 Euro kostet?

    Im Kino bekommst du bei Filmen 23,976Hz zu sehen. Damit wirkt es für den Menschen als flüssiger Bewegungsablauf.
    Bei Computer generierten virtuellen Bildern gelten diese Hertzzahlen nicht direkt, da das Auge und das Gehirn Schwankungen der Bilddarstellung wahrnimmt.
    120Hz und 144Hz stammen aus Zeiten von virtuellem 3D mit Shutter Brille.
    Sofern du kein 4k 3D mit Shutterbrille möchtest kommst du locker mit der halben Bildrate aus, ohne das du das als Mensch wahrnehmen kannst.
    Ich habe keine Ahnung, ob es 4k mit Shutter Brille überhaupt gibt. Für mich scheint das eine kurzzeitige Mode gewesen zu sein, welche mit 4k komplett aus der Werbung verschwunden ist. Für virtuelle Realität sind aktuell einfach doppelt so hoch aufgelöste Bilder bei normaler Bildwiederholfrequenz angesagt.

    PS:
    23,976 Hz bedeutet alle 41,71 ms ein neues Bild
    60 Hz bedeutet alle 16,67 ms ein neues Bild
    90 Hz bedeutet alle 11,11 ms ein neues Bild
    120 Hz bedeutet alle 8,33 ms ein neues Bild
    144 Hz bedeutet alle 6,94 ms ein neues Bild

    Für mich ist es unrealistisch, das ein Mensch den Unterschied von wenigen Millisekunden wahrnehmen kann.
    Ebenso halte ich es für unrealistisch, das jemand einen echten Vorteil erzielen kann, weil seine Hardware in der Lage ist ein Bild 5ms schneller aufzubauen.
    Dafür ist das menschliche Gehirn nicht ausgelegt, welches bereits bei Bildern alle 41,71ms glaubt eine flüssige Bewegung wahrzunehmen.
    MadFaTal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Wenn du nicht noch ein halbes Jahr warten willst, gibts da nur eines mit B450-Chip.
    Wie kommst du darauf?
    Ich finde hier 9 Boards unter 100 Euro:
    https://geizhals.de/?cmp=1859187&cmp...84&cmp=2106596

    Abgesehen von der MSI Mech, sind die alle Identisch (außer Aufklebern), und nicht empfehlenswert. Es sei denn du spielst ausschließlich mit Kopfhörer, oder willst ein Nachrüstkühler verbauen (nochmal ab ca. 50€).
    Ich hätte schon gern eine wirklich leise Variante. Woran kann ich das denn erkennen? Muss ich jetzt für den Hersteller und jedes Modell des Herstellers mir die ganzen Tests durchlesen, um zu wissen, ob ich mir eine jetzt eine Flugzeugturbine kaufe oder nicht?


    Die Red Devil sollte man mit dem "Silent BIOS" betreiben (wählbar per Schalter an der GraKa selbst). Der Leistungsverlust zum "OC BIOS" ist marginal, dafür deutlich leiser und auch sparsamer.
    Ich möchte auch ehrlich gesagt gar nicht so stark an irgendwas dran rumfummeln. Es soll funktionieren und gut ist. An OC bin ich nicht interessiert, d.h. die GPU soll nur eingesteckt werden und über AMD mit Treibern versorgt werden und beim Zocken möglichst leise bleiben.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die RX5700(XT) ist ja noch total neu. Da sollte man definitiv auf die breite Verfügbarkeit der Custom Modelle warten. Dann werden auch die Preise noch etwas fallen.

    Aber deine Ansprüche erfordern halt eine gewisse Investition. Da kommst du nicht zum Schnäppchenpreis davon.

    EDIT: Mit Gebrauchtware könnte man noch etwas Geld sparen. Einen R7 2700X bekommst du schon für unter 200€. Eine GTX 1080 kannst du auch schon für 280-290€ bekommen.
    Ach, wenn alle 5700XT gleich gut bzw. gleich leise wären, hätte ich mir zumindest einen Preisalarm einrichten können. Es ist mir ja egal, obs von Sapphire oder MSI oder ASUS etc ist..Hauptsache die Qualität stimmt. Leider werd ich das aber nicht machen können :/

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Du möchtest für einen PC der 4k 140Hz+ zum Monitor ausgeben kann ca. 820 Euro ausgeben.
    Ist dir klar, das ein Monitor, welcher 4k mit 120Hz darstellen kann (außerhalb der Spezifikation mit Overdrive betrieben manchmal bis 144Hz) ca. 2000 Euro kostet?
    Sorry, da gabs weiter oben ein Missverständnis. Zocken mit maximal 140Hz auf 1440p, aber die 4K-Glotze soll auch dranhängbar sein, damit ich mir da noch ein Gerät spare. Dort soll es maximal Filme abspielen und daher reicht sicherlich jede neue GPU.

    Für mich ist es unrealistisch, das ein Mensch den Unterschied von wenigen Millisekunden wahrnehmen kann.
    Ebenso halte ich es für unrealistisch, das jemand einen echten Vorteil erzielen kann, weil seine Hardware in der Lage ist ein Bild 5ms schneller aufzubauen.
    Dafür ist das menschliche Gehirn nicht ausgelegt, welches bereits bei Bildern alle 41,71ms glaubt eine flüssige Bewegung wahrzunehmen.
    Das stimmt leider so auch nicht bzw. du kriegst es einfach mit, wenn Bewegung noch flüssiger ist. Ich glaube nicht daran, dass ich dafür 140Hz brauche, aber du merkst schon einen Unterschied, wenn das Videomaterial mit einer höheren FPS-Zahl aufgenommen wurde bzw. generiert wird und dementsprechend wiedergegeben werden kann. Mittlerweile werben die TV-Hersteller mit interpolierten Hz-Zahlen von 1000 oder 2000 Hz, aber halt interpoliert. Ich glaube persönlich auch schon, dass mir 80-100Hz reichen und ich danach schon gar keinen Unterschied mehr bemerke. Deswegen will ich mich auch nicht auf 140Hz festlegen, aber auf ein "60+ Hz" sozusagen.
    Professor Hunt ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •