Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Falugify
    Gast
     

    Fehler beheben - abrupte Kampfmusik in 2 Häusern

    Die Zwei Häuser sind im Banditenlager bei Dexter (rechte Seite nach der Brücke) und Erols Hütte, beim Betreten tritt vermutlich die jeweilige "Bedrohungs (Threat)" Musik ein, lässt sich aber so einfach nicht beheben, indem man die zugehörige Gilde vom Portal ändert.

    Hat da jemand noch eine Idee oder konnte es sogar "beheben"?

    Ist ein "Fehler" vom Originalen Gothic 2 DNDR, den ich gerne beheben möchte.

  2. Beiträge anzeigen #2
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Das hat nix mit Gilden oder irgendwas zu tun, das ist Absicht. Genau wie in Gothic 1 hardcoded ist dass im Wald die Threat Musik spielen soll (wird Anhand vom Namen des Sektors festgestellt in Gothic 1, wenn der Sektorname WALD enthält, wird der player state auf threat gesetzt) - was bei den zwei Häusern in G2 passiert, weiß ich ncht, aber in beiden Häusern sind so Schattenläuferköpfe. Vllt wird das einfach missbraucht und die Sektoren in G2 heißen auch Wald, muss gerade erstmal G2 von GOG mit 1.0MB/s runterladen bevor ich gucken kann :D

    Edit: Hier der Code aus IDA: [Bild: xPBe8a3.png]

    Der ist in Gothic 2 auch noch. Passiert in oCAIHuman::GetEnemyThreat().

    Edit 2: Wie ich vermutet hatte, die Hütten heißen GRPWALDHUETTE01 (am See) und GRPWALDHUETTE02 (beim Turm).
    Geändert von withmorten (15.08.2019 um 12:11 Uhr)

  3. #3
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Gilden oder irgendwas zu tun, das ist Absicht. Genau wie in Gothic 1 hardcoded ist dass im Wald die Threat Musik spielen soll (wird Anhand vom Namen des Sektors festgestellt in Gothic 1, wenn der Sektorname WALD enthält, wird der player state auf threat gesetzt) - was bei den zwei Häusern in G2 passiert, weiß ich ncht, aber in beiden Häusern sind so Schattenläuferköpfe. Vllt wird das einfach missbraucht und die Sektoren in G2 heißen auch Wald, muss gerade erstmal G2 von GOG mit 1.0MB/s runterladen bevor ich gucken kann

    Edit: Hier der Code aus IDA: [Bild: xPBe8a3.png]

    Der ist in Gothic 2 auch noch. Passiert in oCAIHuman:etEnemyThreat().

    Edit 2: Wie ich vermutet hatte, die Hütten heißen GRPWALDHUETTE01 (am See) und GRPWALDHUETTE02 (beim Turm).

    Was genau ist IDA?

    Kann man daran etwas ändern? Bzw. die Musik an der Stelle stumm schalten oder drüber legen als höhere Priorität?
    Geändert von Falugify (15.08.2019 um 13:57 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    IDA ist der Interactive Disassembler, ein Programm zum Angucken von anderen Programmen, z.B. Gothic in seiner kompilierten Form

    Ja, man kann das ändern (hab das für den Wald in G1 gemacht). Ich habe das in einer dll von mir so gelöst dass ich einfach nen anderen String an "zSTRING::Search" übergebe - das schien mir erstmal am einfachsten.

    Wenn du willst, kann ich dir morgen oder übermorgen eine editierte SystemPack.vdf geben, wo der string "WALD" mit "XXXX" ersetzt ist oder so - dann greift das Suchen nicht mehr.

  5. #5
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    IDA ist der Interactive Disassembler, ein Programm zum Angucken von anderen Programmen, z.B. Gothic in seiner kompilierten Form

    Ja, man kann das ändern (hab das für den Wald in G1 gemacht). Ich habe das in einer dll von mir so gelöst dass ich einfach nen anderen String an "zSTRING::Search" übergebe - das schien mir erstmal am einfachsten.

    Wenn du willst, kann ich dir morgen oder übermorgen eine editierte SystemPack.vdf geben, wo der string "WALD" mit "XXXX" ersetzt ist oder so - dann greift das Suchen nicht mehr.
    Danke, das wäre super, dann kann ich mir das mal anschauen

  6. Beiträge anzeigen #6
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Also damit meine ich, dass SystemPack in der .vdf eine patch Datei hat, wo alles steht was zur Laufzeit in Gothic/Gothic2 gepatched werden soll. Man kann da selber Sachen dazuschreiben, oder ändern. Ich würde dann einfach die Bytes die WALD darstellen ersetzen

  7. #7
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Also damit meine ich, dass SystemPack in der .vdf eine patch Datei hat, wo alles steht was zur Laufzeit in Gothic/Gothic2 gepatched werden soll. Man kann da selber Sachen dazuschreiben, oder ändern. Ich würde dann einfach die Bytes die WALD darstellen ersetzen
    Ja, das habe ich gesehen, aber ich wüsste jetzt nicht was man da reinschreiben muss, damit das ersetzt wird, bzw. welcher Eintrag dafür zuständig ist, wenn es da schon einen gibt

  8. Beiträge anzeigen #8
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Achso, wenn dus eben selber machen willst, das geht so:

    [WALD_Patch]
    Addr = "0x008B0E94"
    Type = "hex"
    Old = "57 41 4C 44 00"
    New = "58 58 58 58 00"

    Füg das einfach ans Ende der Datei, pack SystemPack.vdf neu Komme jetzt gerade nur nicht dazu groß vdfs zu bauen, muss eigentlich packen

  9. #9
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Achso, wenn dus eben selber machen willst, das geht so:

    [WALD_Patch]
    Addr = "0x008B0E94"
    Type = "hex"
    Old = "57 41 4C 44 00"
    New = "58 58 58 58 00"

    Füg das einfach ans Ende der Datei, pack SystemPack.vdf neu Komme jetzt gerade nur nicht dazu groß vdfs zu bauen, muss eigentlich packen
    Danke werde ich ausprobieren

    Edit: funktioniert, danke
    Geändert von Falugify (15.08.2019 um 14:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Alternativ ließen sich vermutlich auch die Portale umbenennen, falls man in seiner Mod ohnehin schon die Welt selbst bei kompiliert oder zumindest verändert und mitliefert

  11. Beiträge anzeigen #11
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ja, das wäre sicherlich sinnvoller. Aber eben nicht einfacher

    Freut mich das es klappt!

  12. Beiträge anzeigen #12
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre sicherlich sinnvoller. Aber eben nicht einfacher

    Freut mich das es klappt!
    Deine Variante ist definitiv einfach und auch sehr interessant zu wissen, dass wald lieber nicht im Portalnamen vorkommen sollte. Das war mir zuvor gar nicht bekannt!

    Setzt deine Variante voraus, dass das System Pack installiert ist beim Spieler? (Ich Frage nur, damit dich später niemand wundert, wenn es bei einzelnen Spielern nicht funktioniert)

  13. #13
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Deine Variante ist definitiv einfach und auch sehr interessant zu wissen, dass wald lieber nicht im Portalnamen vorkommen sollte. Das war mir zuvor gar nicht bekannt!

    Setzt deine Variante voraus, dass das System Pack installiert ist beim Spieler? (Ich Frage nur, damit dich später niemand wundert, wenn es bei einzelnen Spielern nicht funktioniert)
    Ja, es wird das SystemPack benötigt, eventuell kommt es sogar zu einen Absturz, wenn es nicht vorhanden ist (bin mir aber nicht sicher), aber ich glaube, dass jeder mittlerweile mit SystemPack spielt, ist bei jeder Mod-Installation empfohlen, vorher zu installieren

  14. Beiträge anzeigen #14
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ja, natürlich setzt es SystemPack voraus, es beeinhaltet ja einen edit an der SystemPack.vdf (bzw der CODE_XXX.PATCH darin). Ohne SystemPack passiert einfach nix.

    Das hat mich jahrelang auch immer gewundert, warum im Wald die Musik so abrupt hin und her wechselt wenn man ihn verlässt (ohne die üblichen transitions) - dann habe ich mal rumgesucht und es irgendwie gefunden, weiß gar nicht mehr wie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide