Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
     
    geri0 ist offline

    Speicher voll - Fenstermodus die Lösung?

    Hi,

    möglicherweise hab ich hier eine Lösung für die Abstürze bei gefülltem Speicher gefunden. Dies hab ich zwar schonmal als Antwort in nem anderen Thread geschrieben, da hier aber vieles untergeht, gibts das nochmal als extra Thread. So und nun wie ich draufgekommen bin:

    Seit 2 Tagen versuch ich nun ein absturzfreies Gothic3 hinzubekommen, aber nichts hat geholfen. Alle halbe Stunde kam ne Guru-Meldung, dass der Arbeitsspeicher am Überlaufen war. Keine Ini-Tweaks, Runterstellen der Details oder Neuinstallation konnten das verhindern. Um wenigstens ein bisschen was von dem Spiel zu erleben, hab ich den Bug etwas weiter hinauszögern können mit den Ini-Tweaks hier aus dem Forum und Low-Einstellungen. Aber er trat immer noch auf.

    Gestern hab ich nun G3 mal aus Verzweiflung einfach mal im Fenstermodus gestartet. Ich konnte 3 Stunden ohne Unterbrechung mit Saven und Quicksave spielen ohne, dass der Absturz kam.
    Dann hab ich mir gedacht, das kanns doch net sein und hab alle Details und Sichtweite wieder voll aufgedreht und nebenher mit dem Task Manager meinen Arbeitsspeicher überwacht, um zu sehen obs doch noch zum Absturz kommt. Im Spiel dann wieder bin ich einmal quer an der Küste von Ardea und Kap Dun komplett durchgerannt (es hat geruckelt wie sau und die Festplatte war am Durchrattern), danach noch ein paar Teleports. Der Arbeitsspeicher hatte zeitweise nur noch 2MB frei, hat sich aber immer wieder gefangen und es kam nicht zum Absturz.

    Probiert es auf jeden Fall mal aus. Falls es bei euch dann auch weg ist, hängt der Speicherüberlauf-Bug wohl mit dem Vollbildmodus bzw. sogar mit dem Gafikkartenspeichermanagement zusammen.

    Einfach die ge3.ini öffnen und Fullscreen=false setzen.


    Mein System:
    AMD64 3000+
    256MB ATI X800 Pro
    1 GB RAM (2 x 512MB)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
     
    Leonard ist offline
    §welcome im Forum!
    Vielen Dank, ich habe deinen Thread in der FAQ zu Gothic 3 (28. Link) verlinkt. So geht er nicht verloren.
        

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    17
     
    Baconman ist offline
    Nabend,

    ich hätte als Typ nen Arbeitsspeicherüberwachungsprogramm zu installieren. Ich habe mir das kostenlose "RamdIDLE" runtergeladen. Es sorgt dafür dass der Ram nie vollständig ausgelastet werden soll bzw man kann die Zahl wieviel übrig bleiben soll ändern.
    Seit dem habe ich keinen Where the guru fehler mehr.
    http://download.freenet.de/archiv_r/...e_le_3139.html

    mfg Baconman
    Ein Schüler fragte mal Saturas:
    "Meister, was ist der wahre Sinn des Lebens?"
    Saturas:"Hast du schon gegessen?"
    Schüler:"Ja; Meister!"
    Saturas:"Dann spül deine Schale."

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    kann doch aber kein spass machen das ganze im fenster zu zocken?

    ne dumme frage wie starte ich G3 denn im Fenstermodus? Ist meine letzte hoffnung

    Edit:
    Zitat Zitat von Baconman Beitrag anzeigen
    Nabend,

    ich hätte als Typ nen Arbeitsspeicherüberwachungsprogramm zu installieren. Ich habe mir das kostenlose "RamdIDLE" runtergeladen. Es sorgt dafür dass der Ram nie vollständig ausgelastet werden soll bzw man kann die Zahl wieviel übrig bleiben soll ändern.
    Seit dem habe ich keinen Where the guru fehler mehr.
    http://download.freenet.de/archiv_r/...e_le_3139.html

    mfg Baconman

    hab das tool installiert. muss ich nun irgendetwas einstellen?
    Geändert von Leonard (23.10.2006 um 20:47 Uhr) Grund: Doppelpost

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
     
    Leonard ist offline
    Nein, du musst das Programm lediglich aktiviert haben, mehr nicht.
        

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    @geri0

    ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ES STÜRTZT NICHT MEHR AB im fenstermodus und mit Hilfe dieses Tools!!!!



    wie geil!! hatte alles schon versucht aber nichts hat geholfen. Leute einfach super THX!!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    125
     
    oc2pus ist offline
    @slaves on dope:
    Dann müsste es doch mit laufendem RamIdle auch im Vollbildmodus wieder klappen, oder?
    Probier's einfach mal aus

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    51
     
    martin1302 ist offline


    Ich habe mich gerade mal eben fix registriert nur um dem Ersteller dieses Threads ein dickes Danke schön auszusprechen: Von allen hier bisher angesprochenen Hilfemöglichkeiten ist der Fenstermodus der erste und einzige Tip, der bei mir richtig was gebracht hat!

    ... macht doch um einiges mehr Spaß beim Spielen, wenn man nicht andaurend Angst beim Speichern haben muß...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von OC-Burner
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    535
     
    OC-Burner ist offline
    Wie macht ihr denn das mit dem Windows-Mauszeiger?

    Bei mir fährt der die ganze zeit hin und hin und manchmal öffnet man sogar mit nem Rechtsklick oder Linksklick irgendein ein Menü oder Fenster!

    Zumal die Performance stark abnimmt bei mir, trotz reduzierter Auflösung.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    Zitat Zitat von oc2pus Beitrag anzeigen
    @slaves on dope:
    Dann müsste es doch mit laufendem RamIdle auch im Vollbildmodus wieder klappen, oder?
    Probier's einfach mal aus
    jep funzt nun auch. Sehr schön!!

    Einziges manko noch, wenn ich das Game beenden will reagiert G3 manchmal nicht mehr. Aber sonst läuft es bis jetzt ohne Abstürze. Nochmal THX für die Hilfe. war bis dato das einzige was mir wirklich geholfen hat!!

    Wie bist du auf die idee mit dem Ram-Tool gekommen???

    was mir auch auffällt, mein Dualcore wird nur zu 50% genutzt? Obwohl ich den Dualcore-optimizer installiert habe. G3 nutz aber die beiden CPU´s kaum.
    Geändert von slaves on dope (24.10.2006 um 08:57 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2
     
    swiffer ist offline
    Der Witz bei mir ist, dass Gothic im Fenstermodus flüssiger läuft als im Vollbildmodus (bei gleicher Auflösung).

    Ich habe auch mal im Taskmanager die Speicherauslastung verfolgt. Da merkt man auch, dass irgendwas mit dem alloc an Speicher im Spiel nicht ganz stimmt bzw. dass Speicher teilweise nicht wieder freigegeben wird.
    Ich starte bei 1 GB Speicherauslastung (von 2 GB). Wenn ich jetzt ein paar Schritte einfach nur vorwärts laufe wird massig Speicher belegt (soweit ja noch ok, da Objekte in den Speicher geladen werden). Doch dass Problem ist, es wird immer mehr Speicher verbraten, je weiter ich laufe (pro 10 Schritt ca. 100 MB). Der Speicherverbrauch geht nicht mehr zurück.
    Hält Gothic etwa alle Objekte (und die Skripte) für immer im Hauptspeicher, wenn ich sie einmal seit Spielbstart gesehen habe? Ich kann es mir nicht ganz erklären aber irgendwie vermute ich, dass Objekte, die nicht mehr in Sichtweite sind, nicht mehr aus dem Speicher rausgeschmissen werden.

    Auf jeden Fall habe ich seit dem ich den Fenstermodus benutze den "Out of memory" Fehler nicht mehr gesehen (warum auch immer ) was schonmal sehr nervenschonend ist.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    habe absolut keine probleme mehr seitdem tool . Funktioniert auch im Vollbildmodus ohne Abstürze also könnt ihr die Fensteransicht wieder deaktivieren!!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von JonNY John$on
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Quohag
    Beiträge
    43
     
    JonNY John$on ist offline
    Dass G3 den Speicher nicht wieder freigibt, könnte doch auch der Grund dafür sein, dass es so ca. 731489417889387953,12 Jahre dauert bis es mal beendet ist... sodass es halt erst zum Schluss alles wieder freigibt.... oder?
    "Verpiss dich!"

    - Der Namenlose

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    44
     
    andromeda86 ist offline
    also ich hatte bis jetzt nur einen Absturtz. Irgendwie ist plötzlich die welt weiss geworden

    und ja ich habe, 3 GHZ, 2 GB Ram drin, und ein Graka Ati 850 (XP oder Pro keine ahnung welche) 256 MB

    hatte nie solche probleme wie ihr... das einzige sind die ladezeiten die stressen=( die sollten einen automatischen speicherstand einbauen so ala Titan Quest oder seinerzeit Diabolo

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    7
     
    geri0 ist offline
    Schön zu hören, dass ich euch helfen konnte. Leider ist im Fenstermodus die Maus noch sichtbar und die Performance nicht die beste, wie schon einige bemerkt haben. Aber wenigstens schaffts G3 dann den Speicher zu leeren.

    @Baconman:

    Werd das Tool gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp, hoffentlich gehts. Dann gibts wieder Vollbild-G3 .

    EDIT: Habs jetzt getestet und es funktionierte leider nicht . G3 ist wieder abgestürzt. In der Help-Datei von dem Tool stand auch, dass es nur den Speicher leert, wenn man grad am PC nix macht. Was habt ihr für Einstellungen
    Geändert von geri0 (24.10.2006 um 16:56 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    51
     
    martin1302 ist offline
    Der RamIdle alleine bringt bei mir leider auch nicht viel, allerdings ist die Stabilität mit RamIdle UND Fenstermodus wirklich gut. (Er stürzt allerhöchstens mal beim Beenden des Spiels mit Fehlermeldung ab...)
    Ich habe das ganze mal mit Fenstermodus und anderen Ram-Tools ausprobiert und bei mir hatte RamIdle die besten Ergebnisse gebracht. Das soll den Leuten, die mit anderen Ram-Tools noch keine Fortschritte gemacht haben, ein bisschen Mut machen mal eines der anderen Tools, die hier im Forum empfohlen werden, auszuprobieren.

    Bei mir ist es zumindest RamIdle + Fenstermodus. Also für alle die noch böseste Abstürze haben: einfach mal ein anderes Ramtool + Fenstermodus ausprobieren und nicht den Kopf hängen lassen.

    PS: An den doofen Mauszeiger im Fenstermodus hat man sich nach ca. 30 Minuten gewöhnt und nimmt den gar nicht mehr wahr...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    Zitat Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
    Der RamIdle alleine bringt bei mir leider auch nicht viel, allerdings ist die Stabilität mit RamIdle UND Fenstermodus wirklich gut. (Er stürzt allerhöchstens mal beim Beenden des Spiels mit Fehlermeldung ab...)
    Ich habe das ganze mal mit Fenstermodus und anderen Ram-Tools ausprobiert und bei mir hatte RamIdle die besten Ergebnisse gebracht. Das soll den Leuten, die mit anderen Ram-Tools noch keine Fortschritte gemacht haben, ein bisschen Mut machen mal eines der anderen Tools, die hier im Forum empfohlen werden, auszuprobieren.

    Bei mir ist es zumindest RamIdle + Fenstermodus. Also für alle die noch böseste Abstürze haben: einfach mal ein anderes Ramtool + Fenstermodus ausprobieren und nicht den Kopf hängen lassen.

    PS: An den doofen Mauszeiger im Fenstermodus hat man sich nach ca. 30 Minuten gewöhnt und nimmt den gar nicht mehr wahr...


    diese abstürze bei beenden des spiels habe ich auch.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    8
     
    BlutFleck ist offline
    hmm ihr hab es gut, wenn ich im fenster zocke, komme ich nicht mal zum waffe ziehen und der guru kommt schon (memory allocation summary)

    wenn ich vollbild hab, kann ich alle orks töten oder nur den boss und dann erst.... kommt der fehler....2min. spielspass...yeah

    wohl es an sich ganz gut läuft , das game....2min.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    12
     
    tapeworm ist offline
    bei mir hat folgende kombination eine lösung für dieses problem gebracht: fenstermodus hab ich mal nicht als lösungs - ansatz genommen:

    1) im bios den 1t command für die ram deaktivieren
    2) auslagerungsdatei vergrössern (anfangs und endgrösse gleich!)
    3) tune up memoptimizer installieren (kommt mit tune up utilities---> gratis?---> keine ahnung ---> ich hab das programm von einer heft cd)
    ich ruf es mit der tastenkombi strg+alt+o auf und es schaufelt mir sofort 700 mb speicher frei.

    http://www.download.com/TuneUp-Utili...-10440422.html

    4) noch dazu hab ich ein paar swap-file regeln beachtet. eine zusammenfassung dazu findest du hier http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=154306.
    (punkt 4 ist interessant für dich!)
    5) die details kannst du mit deiner hardware aber durchaus auf medium bis max lassen (die distanz berechnungen auf jedem fall hoch stellen).
    6) unter arbeitsplatz & rechtsklick auf partition "laufwerk für schnelle dateisuche indizieren" auf jedem fall deaktivieren (auch für dateien und unterordner; die besonders betroffenen partitionen sind : partition mit gothic installation, partition mit auslagerungsdatei, windows partition ), das spart einen haufen lese - schreib - tätigkeit der festplatte.
    7) coolbits 2.0 für nvidia karte installieren und unter "performance & quality settings", "frames to render ahead" auf "0" stellen.
    8) die ge3.ini und useroptions.ini änderungen für 2gb ram nicht vergessen
    9) festplatte defragmentieren, registrierung säubern, autostart von windows minimal halten und SKYPE AUSSCHALTEN!!

    nachdem einen spielstand geladen hast rotiere die maus um den character, damit die gegend geladen wird. vermeide mit "shift" zu sprinten...

    bei einem freund mit dem gleichen problem wie du (seine hardware: amd64 3800, 2 gb ram, geforce 7800) hat es die nachlade ruckler und abstürze auf ein minimum reduziert, ganz verschwunden sind sie nicht.
    Geändert von tapeworm (26.10.2006 um 13:32 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    man muss es nicht im Fenstermodus spielen dieses Toll funzt auch im Vollmodus und es gibt ebenfalls keine Abstürze mehr!

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide