Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Probleme beim starten

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ok, hab tatsächlich - weil nicht vollständig gelesen -überlesen, was da alles drinn hängt (u.a. 4 Festplatten und Leuchtsoffröhren).
    Andererseits dürften kaum alle vier Platten und das Laufwerk gleichzeitig unter Volllast laufen.

    SSDs verbrauchen m.W. im Betrieb kaum über 5W kommen, eine HDD mag bis zum Doppelten ziehen Im Idle rechne ich mal mit der Hälte und denke, wenn zwei Platten und ggf. das Laufwerk gleichzeitig laufen, ist das schon viel.

    Weiters beinhaltet meine Angabe beim "Restsystem" neben dem Mobo eigentlich auch die "normale Ausstattung", also eine Platte/ein Laufwerk, welches ich dann mit grob 50/60W gesamt verplane; ohne die Geräte würden demnach grob 20/30W fürs Mobo inkl. seiner RAM Riegel und Lüfter bleiben.

    In diesem Fall würde ich für die weiteren Platten grob 25W hinzuaddieren, so dass ich für das "Restsystem" auf etwa 80W käme und gesamt dann auf etwa 430W. Ein Marken-NT mit 500W Nennleistung sollte da noch grob 50W Reserve haben. Was nun die Leuchtstoffröhren verbrauchen, kann ich nicht beurteilen, könnte dann aber durchaus knapp werden.

    Andererseits scheint es weniger um die Leistung zu gehen, sondern um diverse Kontakte, denn nach einigem "rumnoddeln" scheint der PC ja wieder zu Laufen.


    @Salieri: Was ein ggf. neues NT betrifft, wäre gut zu Wissen, auf welches System du künftig abziehlst. Deine "Gurke R9 290" ist sicherlich nicht mehr up-to-Date, aber für ältere Games und bei FullHD Auflösung dürfte sie sich immer noch wacker schlagen (hab selber noch eine R9 290X verbaut, weil einfach nix Adäquates und Günstiges von AMD auf dem Markt ist).

    Dennoch wirst du bei der GPU mit einem Verbrauch um 200W rechnen können, wenn es nicht ein Low-End-Modell werden soll und mit um 250W, wenn es in den High-End-Bereich geht. Aktuelle CPUs liegen bei grob 70 bis 100W, so dass du weiterhin mit einem NT mit wenigstens 500W Nennleistung ausgehen kannst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    Weniger als ein gutes Markennetzteil mit garantierten 550 W würde ich bei einer Graka mit diesen krassen Spikes (was hier zwar bekannt sein dürfte, aber was ich als schlimmer bewerte) nicht ansetzen. Kuzzeitig ist man da schon über dem Limit, wenn auch sonst annähernd Maximallast besteht. Schon ohne Spikes ist man da bei ca. 91 % Last, wo bereits der Wirkungsgrad leicht abgefallen sein dürfte und das NT ordentlich Hitze produziert. Für intensives Dauergezocke, teils bei Sommerhitze, würde ich da schon auf 600 W gehen, aber bei defensivem Mischbetrieb scheint mir 550 W (vorausgesetzt, die Qualität stimmt) ein vernünftiger Kompromiss zu sein. Die Entscheidung würde ich also auch vom Nutzungsprofil abhängig machen.

    Allerdings garantiert einem niemand, dass das jeweils nächststärkere Netzteil tatsächlich eine bessere Kondensatorbestückung (auf die es hier ankommt) hat. Aber es besteht eine Tendenz mit steigender Wahrscheinlichkeit und irgendwann auch mit Notwendigkeit. Andersherum gedacht: Je kleiner die Leistung, desto mehr Kapazität (und teils aus Qualität) kann man bei den Kondensatoren eingeizen.

    Maximallast muss noch längst nicht geliefert werden, um die Elkos mit der Zeit auszukochen. Die müssen auch so schon viel aushalten. Ihre eigentliche Funktion besteht nämlich weniger im Ausbügeln von Lasten (nur so kurz, bis die Regelung gegriffen hat), sondern als Energiespeicher für die Schaltvorgänge, was bereits harte Plackerei ist. Und nun kommt durch die vielen abrupten Lastwechsel nochmal eine harte Plackerei hinzu, was daran liegt, dass diese Grakas längst nicht ihrer Leistung angemessene Kapazitäten verbaut haben, was zwar aus Platzgründen verständlich sein mag, aber trotzdem unverantwortlich ist, zumindest solange man für nur 250 W spezifiziert.

    Eigentlich gehört in die Stromleitung ein dazwischengeschaltetes Glied, welches mit mehreren kleinen parallelgeschalteten Kondensatoren (weil verlustärmer und flinker als ein großer), die insgesamt eine große Kapazität ergeben, bestückt ist. Das gehört eigentlich in den Lieferumfang einer solchen Graka mit hinein, da sie sonst unvollständig ist bzw. nicht annähernd ihre angebenen Specs hält, was ich in dieser rabiaten Form für einen groben Sachmangel halte.

    "Mein Mandant war stets ein friedfertiger Mensch, Herr Richter! Er hat bloß öfter mal heftig nach links und rechts ausgeschlagen, durchschnittlich also gar nicht!"

    Ungefähr so kann man die 250 W als Maximum-Mittelwert verstehen, überaus friedlich.
    jabu ist offline Geändert von jabu (15.08.2019 um 02:17 Uhr)

  3. #23 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eigentlich gehört in die Stromleitung ein dazwischengeschaltetes Glied, welches mit mehreren kleinen parallelgeschalteten Kondensatoren (weil verlustärmer und flinker als ein großer), die insgesamt eine große Kapazität ergeben, bestückt ist.
    Nicht, dass ich großartig was davon verstehe, aber gehört das nicht eigentlich direkt auf die Karte? Wenn ich es in der Stromleitung oder davor habe, kommt zum einen die Induktivität der Leitung dazu (und natürlich wird die Karte auch u.a. genau deswegen nochmal ihre eigenen Kondensatoren haben). Und zum anderen habe ich dann hinter dem Puffer eine Leitung mit schnell wechselnden Spannungen. Also eine Antenne, die potentiell störende EM-Felder produziert. Und welche um so länger ist, je weiter der Puffer vom eigentlichen Verbraucher entfernt ist.

    Oder ist das bei den Frequenzen noch vernachlässigbar? Ich meine, die Branche scheint's zu denken...

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Diese Spannungswechsel und vor allem extrem häufigen -spitzen gibt es seit der Radeon 200er Serie, wie auch seit der GTX 1000er Serie (wenn nicht gar schon seit deren 900er Serie) und da vor allem bei den stärkeren Karten, die ordentlich Strom verbrauchen.

    M.W. waren die AMD-Karten stärker davon betroffen und damals kam der Trend auf, eher "DC-to-DC" geregelte NTs zu empfehlen, weil diese mit diesen Extremen besser zurecht kommen sollen. Inwieweit diese Extreme auch noch für die aktuellsten Serien gilt, wäre ich gerade überfragt, meine aber, dass es besser geworden ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Jetzt macht aber mal halblang Leute. So schlimm ist der Betrieb einer R9 290 ja nun auch wieder nicht.

    Kumpel von mir nutzt in seinem Rechner mit i5-4460 und R9 290 ein 550W Corsair CS Modular und das System läuft seit Jahren absolut stabil.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •