Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tastatur bis 60 Euro

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Hauptaugenmerk auf Computerspiele, insbesondere Shooter.

    Ich hab jahrzehntelang Billigtastaturen gehabt und das war früher nie ein Problem, die Teile waren zuverlässig wie sonstwas. Das aktuelle Modell von Logitech ist leider totaler Müll, ich wusste nicht, dass die so stark nachgelassen haben in den letzten zehn Jahren. Die Shift-Taste reagiert z.B. nicht zuverlässig, wenn man nicht massiven Druck ausübt, was natürlich sowohl bei Counterstrike als auch beim Tippen ein Problem ist. Insgesamt wirkt das Teil auch viel minderwertiger als die 10-Euro-Tastatur von damals, die ich nach 12 glorreichen Jahren leider kaputtgemacht habe.

    Gibt es noch irgendwo Billigtastaturen, die auch was taugen? Das wäre natürlich das Beste. Wenn nicht, muss ich jetzt halt mal mehr Geld ausgeben. Mehr als 60 Euro sollten es nicht sein, es sei denn man bekommt für die nächsten 5-10 Euro noch einen erheblichen Vorteil. Dass ich nicht nochmal von Logitech kaufen möchte, versteht sich.

    Wichtig ist wie gesagt, wie gut man damit zocken kann. Alles andere ist Bonus.
    TheLongestDay ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Hängt natürlich davon ab, was man will. Als brauchbar gelten mechanische Schalter und da hat's in den letzten Jahren einen Preisverfall gegeben. Einfach nur eine Tastatur mit mechanischen Schaltern gibt's bereits ab 15 Euro. Und nein, ich habe keine Ahnung, ob die was taugt.

    Für 40 Euro gibt's beispielsweise diese hier, die ich vor einiger Zeit mal in einem Kurztest hatte. Schien brauchbar zu sein. Die Schalter sind nachgemachte Cherry-Switches, gelten aber als vergleichsweise hochwertig. Außerdem gibt's für das Geld beleuchtete Tasten (keine RGB-Effekte oder so'n Müll, einfach nur beleuchtete Tasten, damit man sie im Dunkeln besser trifft).

    Und ab 40 Euro aufwärts gibt's dann sogar RGB-Beleuchtung, z.B. hier.

    Hier hier die komplette Geizhals-Liste. Im Wesentlichen sieht's so aus, dass das Angebot ziemlich groß zu sein scheint. Du kannst es eingrenzen, indem du deine persönlichen Vorlieben her nimmst. Welcher Schaltertyp genau? Farbe? Beleuchtung? Macrofunktion? Lieber ein Standard 105er-Layout oder was ausgefalleneres? Darf's vielleicht ein integrierter USB-Hub sein? Und so weiter, und so weiter.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Ich hätte jetzt das Cherry MX Board 3.0 für 30 Euro vorgeschlagen, aber das gibts wohl nicht mehr, schade.
    Evtl. son "Havit" Ding?
    https://www.amazon.de/havit-Mechanis...s%2C198&sr=1-5
    Haben wohl Kalih Schalter.
    Kellendil ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Die von Speedlink sieht gut aus, die muss ich bei meiner ersten Suche irgendwie übersehen haben. Ich denke aber, dass sie mir zu laut ist. Und es gibt ein Testvideo, bei dem die Leertaste nicht richtig funktioniert, also das gleiche Problem wie bei meiner jetzigen mit der Shift-Taste.

    Gibt es denn mechanische, die nicht lauter sind als Rubberdome-Tastaturen? Die "Silent" Ausführungen scheinen recht teuer zu sein.
    TheLongestDay ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Wenn man nicht wie ein irrer die Tasten durchhämmert, sind Mechanische Tasten nicht zwangsläufig lauter als mit Rubberdome. Bspw. MX Brown mit taktilem (nicht akustisch) Feedback sind da recht nützlich, man spürt den Auslösepunkt.
    Man kann auch Gummi-Unterlegscheiben nutzen, das dämpft etwas (bei meiner G710+ von Logitech ist das ab Werk dort in der zweiten Bilder-Galerie zu sehen). Funktioniert nur nicht bei jedem Taster-Typ, kompatibel sind auf jeden Fall die MX-Switches mit voller Tastenhöhe von Cherry.

    Subjektiv ist meine G710+ mit MX Brown nicht lauter als die Rubberdome-Tasturen die ich davor hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Beim Nachlesen, wie die verschiedenen Schaltertechniken so funktionieren, kam mir der Gedanke, dass das Nichtfunktionieren meiner Shifttaste eine ganz banale mechanische Ursache haben könnte, nämlich, dass der Rubberdome nicht richtig heruntergedrückt wird, und ich hab mal die Taste aus der Tastatur gehebelt. Der Rubberdome sitzt nicht mittig unter der Öffnung, in der die Taste sitzt. Ich vermute, dass ein gerades Herunterdrücken deswegen nicht zwangsläufig den Rubberdome ganz herunterdrückt, zumal die Taste ja nur punktartig und nicht breit draufdrückt. Ich habe gerade ein mehrfach gefaltetes Stück Papier zwischen die Taste und den Rubberdome gelegt und jetzt funktioniert die Taste ohne dass ich besondere Kraft aufwenden muss.

    Trotzdem danke für die Vorschläge und Hinweise.
    TheLongestDay ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •