Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Nach Strom Verlust PC Probleme

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Gestern bin ich ausversehen mit dem Fuß gegen das Stromkabel geraten. Seit dem habe ich große Probleme mit dem neuen setup.
    Nach dem keins der installierten Programme funktionierte, habe ich Windows noch mal neu rauf gezogen. Der Rechner braucht um das Betriebssystem zu laden mind 10 min und beim Neustart hängt er sich komplett auf.

    Ich selber bin mit den Nerven am Ende. Am liebsten würde ich alles zurück schicken.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein Stoß sollte einer SSD ja eigentlich nichts anhaben, aber vielleicht hat der aprupte Stromausfall damit etwas zu tun

    Du könntest mal das BS auf eine deiner anderen SSDs installieren und schauen, ob es ggf. an deiner bisherigen System-SSD liegt. Sollte dem so sein, würde ich die Gewährleistungsmaschienerie anwerfen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Genau. Das wollte ich auch als nächstes ausprobieren. Ich erstelle gerade einen neuen Stick mit Windows 10 drauf.
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Man kann die Windows-Partition auch mal mit 'chkdsk' behandeln und mit den Diagnosetools des SSD-Herstellers (soweit vorhanden) gucken, ob alles in Ordnung ist. Und natürlich auch zum Vergleich mal richtige Betriebssysteme probieren. Wenn die ebenfalls Probleme haben, ist es vermutlich eher die Hardware. Wenn nicht, eher die Software.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Vorausgesetzt, alles ist richtig montiert (Stecker sitzen richtig etc.) und die Hardware spielt einem auch sonst keinen Streich (siehe foobar), könnte dieses evtl. einen Versuch wert sein (jeweils mit Adminrechten):
    1. Den Startbeschleunigungskrempel löschen (hiberfil.sys + Prefetch-Dateien (dazu Anzeige der Systemdateien aktivieren oder von einem anderen Betriebssystem aus zugreifen))
    2. Eine Dateisystemreparatur machen lassen, per chkdsk c: /f oder chkdsk c: /f /r (Neustart sollte nötig sein, C steht für das Systemlaufwerk)
    3. Dieses ausführen, und zwar in dieser Reihenfolge:
      • dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
      • dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
      • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
      • sfc /scannow

    Die ersten beiden Schritte sind Überprüfungen, die im Fall von Funden nach den Reparaturen zur Wiederholung empfohlen werden können. Die letzten beiden Schritte dienen der Reparatur durch Wiederherstellung. Reparaturen sollten so oft wiederholt werden, bis nichts mehr gefunden wird (natürlich nicht in einer Endlosschleife, du könntest also evtl. ein Abbruchkriterium brauchen ).
    Nach dem Prozedere ist ein Neustart angeraten (nicht in den Hybridmodus herunterfahren). Überhaupt ist der Hybridmodus Mist, da er Fehler konserviert. Bei Nutzung einer SSD würde ich den deaktivieren. Auch über das Prefetching würde ich mal nachdenken, ob man das bei einer schnellen SSD wirklich braucht, ich denke, nicht.
    Wenn der Fehler nicht weg ist, wäre der nächste angemessene Schritt zwar nicht immer zwingend, aber bereits recht wahrscheinlich, Neuinstallation (was die verlässlichere und meistens bequemere Option ist, aber manchmal ist sie doch unbequemer, was sich aus der Ferne nicht beurteilen lässt).

    (foobar war schneller, jetzt lasse ich den redundanten Teil aber drin )
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ein Stoß sollte einer SSD ja eigentlich nichts anhaben, aber vielleicht hat der aprupte Stromausfall damit etwas zu tun

    Du könntest mal das BS auf eine deiner anderen SSDs installieren und schauen, ob es ggf. an deiner bisherigen System-SSD liegt. Sollte dem so sein, würde ich die Gewährleistungsmaschienerie anwerfen.
    Ich habe jetzt die andere Festplatte genommen. Ich weiß zwar nicht 100% ob jetzt da Windows drauf ist, aber es funktioniert jetzt. Als nächstes lasse ich evtl. ein diagnose Tool über die andere Platte laufen und schicke die sehr wahrscheinlich zurück
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, alles ist richtig montiert (Stecker sitzen richtig etc.) und die Hardware spielt einem auch sonst keinen Streich (siehe foobar), könnte dieses evtl. einen Versuch wert sein (jeweils mit Adminrechten):
    1. Den Startbeschleunigungskrempel löschen (hiberfil.sys + Prefetch-Dateien (dazu Anzeige der Systemdateien aktivieren oder von einem anderen Betriebssystem aus zugreifen))
    2. Eine Dateisystemreparatur machen lassen, per chkdsk c: /f oder chkdsk c: /f /r (Neustart sollte nötig sein, C steht für das Systemlaufwerk)
    3. Dieses ausführen, und zwar in dieser Reihenfolge:
      • dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
      • dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
      • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
      • sfc /scannow

    Die ersten beiden Schritte sind Überprüfungen, die im Fall von Funden nach den Reparaturen zur Wiederholung empfohlen werden können. Die letzten beiden Schritte dienen der Reparatur durch Wiederherstellung. Reparaturen sollten so oft wiederholt werden, bis nichts mehr gefunden wird (natürlich nicht in einer Endlosschleife, du könntest also evtl. ein Abbruchkriterium brauchen ).
    Nach dem Prozedere ist ein Neustart angeraten (nicht in den Hybridmodus herunterfahren). Überhaupt ist der Hybridmodus Mist, da er Fehler konserviert. Bei Nutzung einer SSD würde ich den deaktivieren. Auch über das Prefetching würde ich mal nachdenken, ob man das bei einer schnellen SSD wirklich braucht, ich denke, nicht.
    Wenn der Fehler nicht weg ist, wäre der nächste angemessene Schritt zwar nicht immer zwingend, aber bereits recht wahrscheinlich, Neuinstallation (was die verlässlichere und meistens bequemere Option ist, aber manchmal ist sie doch unbequemer, was sich aus der Ferne nicht beurteilen lässt).

    (foobar war schneller, jetzt lasse ich den redundanten Teil aber drin )
    eine neu installation gab es ja schon, diese hat aber nicht geholfen. Zwar waren dann 400GB an Leichen weg aber das laden vom WIndows dauerte mind 10min und das Neustarten hat gar nicht funktioniert.

    Ich habe es jetzt auf eine andere SSD das Betriebssystem rauf gezogen.
    Progrinator ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    aber das laden vom WIndows dauerte mind 10min und das Neustarten hat gar nicht funktioniert.
    Lösche auch im Zweifel mal die Partitionstabelle und schicke einen Trim an die SSD. Eventuell hat sich beim Crash der Controller verhaspelt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Lösche auch im Zweifel mal die Partitionstabelle und schicke einen Trim an die SSD. Eventuell hat sich beim Crash der Controller verhaspelt.
    OK das werde ich mal ausprobieren
    Progrinator ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    eine neu installation gab es ja schon,
    Sorry, hätte mal besser richtig lesen sollen...
    Dafür darfst du mich jetzt auslachen.
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Irgendwie macht jetzt auch die andere Platte Probleme. Zumindest wirkt es so.

    Gestern ging alles schnell und Heute früh ist alles langsam (Hochfahren).
    Ich vermute evtl. schaltet sich die andere platte dazwischen aber das hätte sie ja dann auch gestern tuen müssen. Ich bin sichtlich beigeistert vom neuen PC.

    Ich kann mich erst leider Samstag darum kümmern.
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Im Zweifel solltest du sämtliche andere Platten abstöpseln und nur die Systemplatte angehängt lassen.

    Wenn der PC dann nicht bootet, ist vermutlich ein Teil des BS (oftmals etwas vom Bootloader) auf einer anderen Platte gelandet und du solltest erneut installieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Im Zweifel solltest du sämtliche andere Platten abstöpseln und nur die Systemplatte angehängt lassen.

    Wenn der PC dann nicht bootet, ist vermutlich ein Teil des BS (oftmals etwas vom Bootloader) auf einer anderen Platte gelandet und du solltest erneut installieren.
    er bootet schon, dauert halt nur recht lange. Ich schraube mal die M2 ab.
    Progrinator ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich habe die m2 heraus genommen aber auf der anderen Platte bricht die Installation immer kurz vorm Ende ab. So macht das kej. Spaß.. Ich probiere mal eine andere ssd als nächstes aus.
    Progrinator ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    M2 installation klappt macht danach starke Probleme. Teilweise auch nicht aber recht selten.
    1tb ssd mx500 installation bricht kurz vorm Abschluss ab. Mehr mals probiert.
    240gb Samsung ssd. Installation klappt. Aber da sschaur ich mir noch das hoch und runter fahren an.

    Wenn das gut läuft, versuche ich paar Sachen aus, bevor ich die m2 zurück schicke.

    Wenn nicht, muss evtl das Mainboard zurück geschickt werden. Evtl lässt sich irgendwo anders die m2 testen. Aber da die zeitweise auch mal geklappt hat ( als ich dachte, es wäre die andere Platte gewesen) würde ppat mal hoch und runterfahten nicht ausreichen, um sicher zu gehen.
    Progrinator ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    OK die Samsung Ssd Braucht auch ewig. Also scheint es am Mainboard zu liegen. Zumindest ist das meine Vermutung
    Progrinator ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du hast nun alle deine SSDs getestet - dann scheint der Wurm woanders zu stecken.

    Hast du foobars Tipp eines "richtigen BS" (=Live-Linux) schon versucht?

    Wenn es aber tatsächlich am Mainboard liegt, könntest du das natürlich nur durch ein Ersatzboard testen ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich wollte mir jetzt erstmal die mainboard töne anhören und danach weiter schauen. ich habe noch kein pieper am rechner.
    Progrinator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Afaik braucht es bei modernen Boards auch keinen extra Speaker mehr für die Ausgabe der Post Codes. Der sitzt bereits direkt auf dem Board. Mir ist jedenfalls in den letzten 15 Jahren kein Board untergekommen bei dem ich erst einen extra Speaker hätte anschließen müssen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Mir schon
    Progrinator ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •