|
|
-
11.08.2019 20:25
-
Oblivion crasht plötzlich ununterbrochen
|
Hallo alle zusammen!
Nach sehr langer Zeit hab ich mich mal wieder entschieden, Oblivion zu entstauben und auf meinen neuen Rechner zu installieren. Natürlich sofort mit einem ganzen Paket an Mods.
Bisher läuft das Spiel bis auf ein paar random Cts prima, nur nach 10 Stunden ca. tritt ein Problem auf, welches ich überhaupt noch nie hatte:
Und zwar startet alles mit einem random CtD, der Ton fällt aus und ich lande am Desktop. Zuerst dachte ich mir normal, wollte neuladen und weiterspielen. Nach dem Neuladen jedoch geht nichts mehr! Den Spielstand kann ich noch laden. Aber egal in welche Richtung ich mich bewege oder die Schnellreise nutze, das Spiel stürzt offendbar jedesmal ab wenn ein neues Gebiet geladen wird (Also direkt wenn der "Loading Area..." Screen auftaucht. Das Kuriose ist es crasht sogar wenn ich ein neues Spiel starten will.
Beim ersten mal ist das auf dem Weg nach Bruma von Chorrol passiert. Das Problem ließ sich beim ersten Mal scheinbar lösen, indem ich alle Spielstände im Saves-Ordner gelöscht habe, bis auf den aktuellesten. Danach lief das Spiel wieder ganz normal und ein neues Spiel konnte ich auch wieder starten.
Nun ist es aber ein zweites Mal probiert (Am Weg von Fort Nikel in die Kaiserstadt), nur dieses mal hilft auch das Löschen der Saves nichts... . Zuerst kam ich noch direkt vom Fort bis zum Haupttor der KS, dann kam der Crash. Nach dem Neuladen konnte ich mich wieder nicht weiter als 10 Meter bewegen ohne dass es abstürzt.
Hat von Euch jemand schonmal dieses Problem gehabt?
Wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet!  
Meine Specs:
AMD Ryzen 5 1600X
GTX 1060 6 GB
16 Gb Ram
Windows 10
Modliste:
EDIT: Sorry, hab gerade gesehen dass der Post ins PlugIns Unterforum gehört, bin das ertse mal seit 8 Jahren wieder auf WoE ^^, bitte verschieben
|
|
 |
|
 |
-
12.08.2019 18:09
|
Wenn du auf einige der Mods verzichten könntest, das wäre wahrscheinlich stabiler. Oblivion ist und bleibt mit vielen Mods eine Crash Cow.
Zwei Maßnahmen zunächst, falls noch nicht gemacht:
1. Die Oblivion.exe mit folgendem Patch patchen: https://ntcore.com/?page_id=371
2. This one: https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/47085?tab=files [Ich nehme an, OBSE läuft bei deiner Modliste auf jeden Fall sowieso mit...]
Dann erst mal testen.
|
|
-
12.08.2019 20:21
|
Danke für die Rückmeldung!  
Den 4GB hab ich schon drauf, aber das OBSE Plug-In kommt auf jeden Fall noch drauf.
Ich hab gestern nochmal die .esps einzeln deaktiviert, und das Spiel funktionierte wieder, nachdem Maskars Oblivion Overhaul deaktiviert wurde. Jedoch crashte dann mein aktueller Char,weil ja die Mod fehlte. Eine Neuinstallation der Mod behob den Bug. Seitdem läuft es wieder normal. Kann es sein, dass OOO und MOO sich nicht vertragen? Sollten eigentlich ja kompatibel sein...
|
|
-
13.08.2019 18:13
|
Okay heute ist es wieder aufgetreten. Gestern konnte ich spielen ohne einen EINZIGEN Absturz, was mich selbst schon gewundert hat. Heute, direkt nach dem Laden, bewege mich 10 Meter -> Crash.
Das Deaktivieren der Maskars Oblivion Overhaul .esp würde das Problem wieder lösen, jedoch finde ich die Mod so super, ich möchte damit noch warten ob sich nicht doch noch eine Lösung findet. Verschieben in der Ladereihenfolge bring nichts (da es ja sowieso am Ende nach dem bashed patch geladen wird) und jedesmal die Mod neuinstallieren ist auch nicht die optimalste Lösung... . Hat jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte?
|
|
-
14.08.2019 13:01
|
Kannst du nachvollziehen, ob irgendein Modmanager (LOOT, NMM, etc.) im Hintergrund etwas an der Ladereihenfolge geändert hat? Bei MOO, was unbedingt nach Bashed Patch geladen werden sollte, kann ich mir sowas gut vorstellen, da Bashed Patch normalerweise ja hinten liegt.
|
|
-
15.08.2019 18:43
|
Was die Ladereihenfolge betrifft habe ich nur BOSS sortieren lassen. Maskar wird so wie es gehört nach dem Bashed Patch geladen...
Die letzten Beiden Male treten die Abstürze komischerweise immer nach dem Neustarten des PC's auf. Gestern hat alles funktioniert (nach der erneuten Neuinstallation der Mod) und heute stürzt es wieder ab.
|
|