Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    182
     
    Artagan Lahn ist offline

    Menühintergrund und -musik

    Hallo WoG,

    zunächst: ich habe vom Modding keine Ahnung und bin eigentlich kein großer Modnutzer. Aber:
    Ich hätte in der Nacht des Raben gern Musik und Bild des Originalen Gothic 2-Hauptmenüs. Ich habe dazu nichts gefunden, gibt es schon was? Und wenn nein: Wie kriege ich das selbst hin und was brauche ich dafür? Ich würde gern die Originaldateien verändern, statt im Modloader etwas laden zu müssen.
    Ich würde so auch gern die (supergute) Mod "Freies Zielen" bearbeiten. So klasse das Zielen ist, so nervig finde ich den veränderten Hintergrund.
    Als kleines Gimmick würde ich auch den originalen Font benutzen (und war die Schrift nicht auch etwas dunkler?)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Nur wegen dem Freien Zielen. Das gibt es doch auch als Patch statt als Mod. Würde mich wundern, wenn einem da dann auch ein neuer Hintergrund aufgedrängt würde.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    182
     
    Artagan Lahn ist offline
    Bleibt aber noch immer der Wassermagierhintergrund mit der Tempelmusik und dem runderen Font.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Die Hintergrundbilder sind unter work/data/textures/desktop/nomip_16bit zu finden, und zwar einmal STARTSCREEN.tga (Hintergrund) und LOADING.tga (Ladebildschirm). Die Original Gothic-2-Klassik Bilder kannst du bestimmt mittels Gothic-Sourcer aus der VDFS ziehen, habe das aber selbst noch nie gemacht. Jedenfalls ist das Ändern an sich relativ leicht: du tauschst die beiden Bilder einfach aus (muss aber eine .tga-Datei sein, am besten mit einem geeigneten Grafikprogramm wie z.B. GIMP exportieren) und löschst dann unter /work/data/textures/compiled die beiden Dateien STARTSCREEN-C.tex und LOADING-C.tex.

    Die Musik ist relativ ähnlich zu entfernen. Unter /work/data/Sound/SFX die menu_gothic.wav ersetzen. Bin mir jetzt bei dem Dateinamen nicht ganz sicher, aber ich glaube das müsste die sein. Habe die auch erst entfernt weil ich die superlästig und ätzend finde.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Nein, das ist die GAMESTART.WAV. Ich ersetz die auch immer, weils einfach nervig ist wie verdammt LAUT die bei NOTR ist. Und es spielt über die andere Menümusik, die von direct music abgespielt wird.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Artagan Lahn Beitrag anzeigen
    Bleibt aber noch immer der Wassermagierhintergrund mit der Tempelmusik und dem runderen Font.
    Wegen dem Font, der noch nicht erwähnt wurde. Ich weiß nicht ob der Gothic 2 Classic Font noch in den DNDR Daten ist. Aber könntest du dir z.B. einfach aus der Gothic 2 Classic Mod nehmen. Kannst z.B. die .mod-Datei mit Gothic-VDFS entpacken oder so und dann hast du auch deinen Classic Loading- und Startscreen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    182
     
    Artagan Lahn ist offline
    Na das ging mal schnell. Ich werde es nicht gleich probieren können, aber klingt alles gut machbar. Vielen Dank!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    182
     
    Artagan Lahn ist offline
    Meine Grundidee hat funktioniert, Drachenbild und Musik stehen. - Es bleiben trotzdem ein paar Fragen:

    Auch der Font ging, bloß war die Zeichenbreite zu groß, manche Großbuchstaben waren an der Seite abgeschnitten. Auch war der Font im Spiel (also die Namen über dem Focus und die Speicherstände) nicht verändert - Was ist denn hier los?

    Ich habe es nur geschafft, indem ich eine komplett neue VDF erstellt habe.
    Jedenfalls ist das Ändern an sich relativ leicht: du tauschst die beiden Bilder einfach aus (muss aber eine .tga-Datei sein, am besten mit einem geeigneten Grafikprogramm wie z.B. GIMP exportieren) und löschst dann unter /work/data/textures/compiled die beiden Dateien STARTSCREEN-C.tex und LOADING-C.tex.
    Wie hätte ich denn etwas "austauschen" oder "löschen" können? Mit VDFS konnte ich nur extrahieren.

    Liebe Grüße
    Artagan

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Du musst erstmal das Modkit installieren. Mit vdfs kannst du nur extrahieren ja. Dann kannst du aber die compilierten Originaldaten, die unter textures/_compiled liegen, löschen. Da liegen sie im Format .tex vor oder so. Daraufhin sucht das Spiel nach den Daten im unkompilierten Format (.tga). Oder, falls du sie eben nur aus der .vdfs dekompiliert und nicht geändert und nicht in .tga konvertiert hast - musst du ja nicht, weil du nur die Gothic 2 Classic Sachen willst, die du nicht weiter anpassen möchtest, dann kannst du einfach diese dekompilierten Daten der .vdfs unter textures/_compiled kopieren. Dann ersetzen sie die bisher genutzten Daten.
    Außerdem musst du dann die textures.vdfs und eventuell weitere .vdfs (es gibt noch zusätzliche textures.vdfs dort) deaktivieren (indem du sie z.B. aus dem Gothic-Verzeichnis entfernst, nur den Namen/Dateiendung zu ändern hat bei mir in manchen Fällen schon nicht funktioniert).
    Aber ist ja klar: Damit Gothic was mit den Daten anfangen kann, reicht es nicht sie irgendwo auf deinem Computer zu dekompilieren, sondern du musst die Originaldaten ersetzen, die du durch das Modkit entpackt hast. Trotzdem sucht Gothic zuerst in den .vdfs nach den Daten, bevor es sie im Datenverzeichnis sucht. Wenn du sie also nicht in einer neuen .vdfs halten willst (was schon eher die sauberere Lösung ist, wenn du sonst eh nichts verändern willst), dann musst du die Original-vdfs unzugänglich machen. Dann sucht er direkt in den Daten und da hast du deine Veränderung injiziert.

    Wenn du nur ein oder zwei Fonts aus den Daten entnommen hast und ein paar Fonts sind im Spiel nicht verändert, dann hast du sie nicht ersetzt. Wie gesagt, könnten die auch in einem anderen vdf drin stecken, dass du gegegebenfalls deaktivieren musst bzw. diese fehlenden Fonts mit aufnehmen in deine neue vdf.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Die Schriftbreite steht in den. Fnt Dateien, die ebenfalls bei den Texturen zu finden sind.
    Speichern verwendet dann wohl eine andere Schriftart / Größe, da gibt es mehrere in Gothic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide