Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kaufberatung: Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Hallo!

    Mein aktueller PC ist leider kaputt geworden und jetzt muss ich mir notgedrungen einen neuen besorgen. Ich hätte gerne einen PC, der für die nächsten paar Jahre fit für aktuelle Spiele bleibt. Ich habe mich schon etwas informiert und bin auf Memory PC gekommen und habe mir dort folgendes System konfiguriert.


    • Zubehör: Sonstiges: Externer DVD-Brenner, USB 2.0 , + 29,90 EUR
    • Gehäuse: Corsair Carbide 275Q - schallgedämmt , + 0,00 EUR
    • Netzteil: Extreme Silent: be quiet! System Power 9 - 700W , + 18,90 EUR
    • Mainboard: MSI X570-A PRO , + 119,90 EUR
    • CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz , 0,00 EUR
    • Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis , + 24,90 EUR
    • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
      (2x 16GB - Dual Channel)
      Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
      , + 92,90 EUR
    • SSD M.2 Speicher: Ohne M.2 SSD , 0,00 EUR
    • 1. HDD / SSD Festplatte: 500 GB SSD Samsung 860 EVO
      (Lesen: 550MB/​s | Schreiben: 520MB/s)
      , + 71,90 EUR
    • 2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD , + 0,00 EUR
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER - 8GB , + 0,00 EUR
    • SONDERAKTION: GRATIS Games "Control" & "Wolfenstein": GRATIS: WOLFENSTEIN: Youngblood & Control
      WICHTIG: NUR IN VERBINDUNG mit einer Geforce RTX 20er Grafikkarte! Entfernen Sie diese aus der Konfiguration, entfällt die Gratis-Zugabe!
      , 0,00 EUR
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro
      Sprachpaket: deutsch
      , + 49,90 EUR
    • Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie , 0,00 EUR
    • Service: Standard Bearbeitung , 0,00 EUR


    Preis ist 1.957,30 ohne Versand.

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

    LG
    GHOST[AUT] ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Was ist beim Arbeitsspeicher Vorselektiert?
    16GB 2400er vermutlich.

    Brauchst du ein X570 Mainboard?
    Ansonsten würde Ich ein günstigeres nehmen (B450 oder X470)

    SSD/HDD -> Wähle eine 1TB ssd und keine HDD, eventuell kommst du damit sogar einige € günstiger.
    1TB HDD's haben kein gutes P/L Verhältnis.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ein ähnlich konfiguriertes System bekommst du bei dubaro.de schon für knapp unter 1900€.

    Wobei du dort sogar einen besseren CPU Kühler, besseres Netzteil, 2TB HDD und ein besseres Gehäuse bekommst.

    https://www.dubaro.de/mixxxer.php?pr...69#tab_NVIDIA3

    Konfigurations ID: 304403 (rechts unten eingeben, dann wird die Konfig geladen).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Herzlich Willkommen in den Weiten der WoP, GHOST[AUT]

    Morrich hat die gleiche dubaro-Konfig. auf der gleichen Basis erstellt, wie ich, war aber schneller - ich werd wohl doch langsam alt

    Ich stelle dennoch mal ein, zwei Fragen:

    Warum ein Ryzen 3700X? Noch ist der Spielemarkt m.W. erst in den Anfängen, Games zu entwickeln, die mehr als 4 Kerne/8 Threads unterstützen. Wenn die Kiste nicht auch für anderweitige CPU-lastige Anwendungen herhalten muss, wie Bild- oder Videobearbeitung, würde ich für einen reinen Gamer-PC immer noch einen Ryzen 3600 (ohne X) empfehlen, dessen 6 Kerne/12 Threads m.E. noch lange ausreichen sollten; ebenso wie 16GB RAM.

    Die nächste Frage gilt der GPU: Eine RTX 2080 Super soll gerade mal 5% mehr Leistung haben, als eine reguläre 2080. Da wären mir die grob 100 € Differenz zwischen den Modellen doch deutlich zuviel.

    Je nachdem, in welcher Auflösung du spielst, könnten die "Super-Sprünge" der kleineren Geschwister 2060 und 2070 ggf. Anreiz genug sein, den Wunsch nach einer 2080 Super zu überdenken.

    Bis WQHD-Auflösungen wäre nun auch die RTX 2060 Super empfehlbar, da nunmehr ebenfalls mit 8GB. Im Vergleich zu den beiden Radeon 5700er Karten liegt sie jeweils grob 5% über bzw. unter den Beiden.

    Preislich liegen 2060 Super und 5700XT mit ab 390/400 €auf etwa gleichem Niveau, die 5700 gäbe es bereits ab 340 €. Verbrauchsmäßig liegen 2060S und 5700 beieinander (um 180W), während die 5700XT weitere 50W mehr benötigt.

    Sollte auch UHD-Auflösung ein Thema für dich sein, dann würde ich wohl zwischen einer RTX 2070 Super und einer RTX 2080 wählen. Preislich liegen grob 100 € zwischen den Karten bei grob 10% Mehrleistung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Auch ein Dankeschön für das das herzliche Willkommen. Ich bin eigentlich schon länger dabei (world of gothic), aber irgendetwas dürfte mit meinem Profil nicht stimmen.

    @Mulitthread: Ich dachte, dass ich mit X570 das optimale Ergebnis mit dem neuen Prozessor erzielen kann. Zahlt es sich deiner Meinung nach nicht aus? Arbeitsspeicher kann ich dir nicht sagen, dass steht leider nicht dort. Das mit der HDD werde ich mir noch genauer überlegen, ich habe noch meine alte 1 TB Festplatte und ich denke, ich werde die hernehmen und zusätzlich eine größere SSD kaufen.

    @ Morrich: Danke für den Vergleichsanbieter. Das werde ich mir genauer ansehen.

    @ Juli Karen: Hauptsächlich wird mir der PC zum Spielen dienen. Ab und zu werde ich sicher auch Musik aufnehmen usw. Ich habe schon gelesen, dass der Ryzen 5 3600 sehr gut sein soll und grundsätzlich für Games ausreicht. Dann werde ich mich für den entscheiden. Ich werde wohl auch "nur" 2 mal 8 Gb Ram nehmen, ich kann ja immer noch 2 Riegel nachkaufen. Ich denke, dass ich schon für 4K gerüstet sein möchte. Ich wollte eigentlich eine RTX 2070 super haben, jedoch beträgt bei memorypc.de der Aufpreis auf die 2080 super nur 168,50. Ist es das deiner Meinung nach Wert?


    Normalerweise baue ich meine Pc's immer selber zusammen. Jedoch habe ich bis jetzt keinen Teilelieferanten gefunden, der die Komponenten lagernd hat, zumindest nicht in Ö. Habt ihr irgendwelche Tipps für Händler in Deutschland? Bei dubaro gibt es keine Einzelteile oder?

    LG
    GHOST[AUT] ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dachte mir schon, dass du aus Österreich kommst, wegen deinem "[AUT]", weshalb ich erst verwundert war, dass du mit Memory-PC einen deutschen Shop gewählt hast.

    Für Einzelkauf bietet sich geizhals.at an, da solltest du fündig werden, was österreichische Shops und Einzelkauf betrifft.

    Das BS kannst du bei pro-jex holen, bekommst dann einen Key per EMail (legale OEM-Versionen, bereits mehrfach von Usern hier - auch mir - genutzt ).

    Was ein X570 Board betrifft: Ein Warten auf B550 dürfte bei dir aufgrund der Dringlichkeit wohl nicht in Frage kommen, da wohl erst gegen Ende des Jahres, ggf. auch erst ab 2020 verfügbar. Daher sind die X570 derzeit die einzigen Boards, die sofort mit einem Ryzen der 3. Generation funktionieren. Es gehen auch die Chipsätze der 2. Generation (B450/X470), aber dazu muss man i.d.R. das BIOS updaten. Das aber kannst du ggf. nicht, wenn du ein nicht upgedatetes 2.Gen-Board mit einer 3.Gen-CPU nutzt. Eie Möglichkeit wäre, dass ein Bekannter/Verwandter eine 2.Gen-CPU besitzt und diese als erste bei dir einbaut, um upzudaten oder du kaufst das Update bei Bestellung hinzu.


    Hast du vor, deine CPU später ggf. zu übertakten, solltest du den CPU-Kühler von Morrich nehmen (Alpenföhn Brocken 3 - hab ich auch ). Allerdings ist ein Übertakten der 3. CPU-Generation noch weniger sinnvoll, da die Teile schon sehr nahe am Limit laufen. Bei Nicht-Übertakten kannst du es zunächst mit dem mitgelieferten Kühler testen und später einen alternativen Kühler nachrüsten, sofern dir der Mitgelieferte zu laut. Dann würde auch ein Teil vom Kaliber des Alpenföhn Ben Nevis reichen.


    Das Problem bei MemoryPC ist halt, dass du nicht weißt, welches Modell von welchem Hersteller verbaut wird. Als Selbstbauer kannst du dir die Karte heraussuchen, die dir genehm ist.


    Edit: Ich hab hier mal zusammengestellt ..., wobei zwei Produkte zwecks Größe/Bedarf doppelt sind. Als Gehäuse habe ich eines, was bereits über wenigstens zwei verbaute Lüfter verfügt.

    Grundsätzlich gilt: Alles ist austauschbar und sollte ggf. ein Shop wenige Teile nicht oder nur teuerer haben, könnte man in besagtem Shop auch nach Alternativen schauen, um Versandkosten einzusparen (wobei es mitunter günstiger kommt, bei mehreren Läden zu bestellen, sofern Modelle/Alternativen in einem Shop deutlich teuerer).

    Bzgl. möglicher Service-Leistungen, wie bspw. das angesprochene BIOS-Upgrade eines 2.Gen.-Mainboards, müsstest du mal eroieren, welcher Shop das anbietet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (10.08.2019 um 17:27 Uhr) Grund: kl. korr.

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Danke für deine Antwort.

    Da habe ich mich wohl verraten mit meinem [AUT]
    Da bei euch in Deutschland die Einzelteile und auch Komplettsysteme günstiger sind und auch die Auswahl an Händlern größer ist, habe ich nach einem deutschen Shop gesucht.

    Das mit dem BIOS ist mir zu aufwendig, da investiere ich lieber die € 100

    Wie ist das genau mit pro-jex? Wenn ich dann den zuvor zusammengebauten PC in Betrieb nehme, wie starte ich dann Windows, wenn ich es erst dann downloaden kann? Sorry habe den letzten PC vor 7 Jahren zusammengebaut.

    Hättest du ein Marken- bzw. Modellempfehlung für die RTX 2070?

    LG
    GHOST[AUT] ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von GHOST[AUT] Beitrag anzeigen
    Das mit dem BIOS ist mir zu aufwendig, da investiere ich lieber die € 100
    Das BIOS vom Händler updaten zu lassen, ist günstiger.
    Der einzige Vorteil durch den X570 ist PCIe 4.0, Nachteil ist die Lärmbelästigung durch den Mainboard-Lüfter. Ja, Mainboards haben jetzt wieder Lüfter. Und manch ein MB-Hersteller hat (noch) Probleme die mit einer vernünftigen Lüfterkurve zu programmieren.

    Eine PCIe 4.0 SSD bringt einem beim Spielen keine Vorteile, auch nicht bei den Ladezeiten. Beim Musikaufnehmen dürfte es auch kein Nennenswerten Vorteil bringen. Bleiben noch die GraKas, da gibts zurzeit aber nur die 5700 (XT) mit PCIe 4.0 Unterstützung. Ob man davon profitiert, hängt auch vom Spiel ab, und zurzeit gibts da noch keine, wo nennenswert profitiert werden würde.

    Wie ist das genau mit pro-jex? Wenn ich dann den zuvor zusammengebauten PC in Betrieb nehme, wie starte ich dann Windows, wenn ich es erst dann downloaden kann? Sorry habe den letzten PC vor 7 Jahren zusammengebaut?
    Downloaden kannst du es jetzt schon. Also über einem anderen PC herunterladen, und auf eine DVD brennen oder einen USB-Installation-Stick erstellen.
    Microsoft stellt dafür das MediaCreationTool zur Verfügung. Über das Tool, wird auch gleich das aktuelle Feature-Update integriert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.08.2019 um 17:29 Uhr) Grund: Formulierung korrigiert.

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hab meinen Post um eine geizhals-Konfig. editiert Ggü. deutschen Preisen differiert es übrigens nur um grob 20 €. Ein genaues 2070 Super Modell kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich mit den Karten nicht auskenne (hab da letztlich nur die Erste/Günstigste rein).

    Bei einem Versand ins Ausland kommen i.d.R. deutlich höhere Versandkosten zustande, bei dubaro bspw. 20 € je Paket.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (10.08.2019 um 17:49 Uhr) Grund: erg.

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das mit den BIOS Update über den Händler eruieren.

    @ Juli Karen: Ich kann leider die Wunschliste nicht öffnen, da sie nicht öffentlich ist.
    GHOST[AUT] ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Schau hier mal rein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für alles!!!
    GHOST[AUT] ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •