Ergebnis 1 bis 2 von 2

Komplexe Batch Skript Datei erstellen! (Datei umbenennen auf Netzwerklaufwerk + psexec ausführen)

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo zusammen!

    Ich brauche Hilfe beim erstellen einer Batch Datei!

    Im Ersten Schritt möchte ich erstmal "nur" 3 Dateien automatisch umbenennen den neuen Dateinamen, sowie den Verzeichnispfad möchte ich jeweils aus zwei .txt Datein auslesen und diese durch Variablen im Skript umsetzen:

    Also einzeln ausgeführt sind die Befehle

    Code:
    rename "C:\test\backup alt\Bild1.jpg" Dokument1.txt
    rename "C:\test\backup alt\Bild1.jpg" Dokument2.txt
    remane "C:\test\backup alt\Bild1.jpg" Dokument3.txt

    Im Dokument 1 steht:
    Code:
    "C:\test\backup alt\Bild1.jpg"
    "C:\test\backup alt\Bild2.jpg"
    "C:\test\backup alt\Bild3.jpg"
    Im Dokument 2 steht:
    Code:
    Dokument1.txt
    Dokument2.txt
    Dokument3.txt

    Meine Idee war folgende:

    Code:
    FOR /f %%f IN (%~dp0\test.txt) DO rename %%f goto Funktion2
    
    :Funktion2
    FOR /f %%f IN (%~dp0\test2.txt) DO echo %%f goto Funktion1
    
    pause

    Klappt aber leider nicht, weil er die Befehle nicht zusammenfügt? Hat jemand ne Idee und kann helfen?


    Vielen Dank im Voraus
    und Gruß
    Ben
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (08.08.2019 um 22:58 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Die allereinfachste Lösung? Besorge dir eine Win32-Implementierung der klassischen GNU Werkzeuge für Unix (z.B. diese) und benutze dann das darin enthaltene 'paste', welches genau dafür gedacht ist (zwei Dateien zeilenweise zusammenführen). Mit Cygwin kriegst du sogar eine komplette Unix-Umgebung mit richtiger Shell. In einer POSIX-Shell wäre das dann ein Einzeiler:

    Code:
    paste -d ';' 1.txt 2.txt | while IFS=';' read src dst; do mv "$src" "$dst"; done

    Eine reine CMD-Lösung ohne Drittanbieter-Werkzeuge würde... kompliziert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •