Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline

    Buchschreiben-Animation aus der MDB

    Vor ein paar Tagen Skriptfragen, jetzt was Neues (mache alles im Wechsel, da lernt man auf jedem Gebiet was...).
    Ich habe mir eben diese Ani aus der MDB heruntergeladen und auch genauso eingebaut wie das dort beschrieben ist. Wenn ich das Mob allerdings benutzen will, steht der Hero nur davor und macht gar nichts. Die kompilierten Animationen habe ich gelöscht, Fehlermeldungen kommen auch keine. Müssen die .asc-Dateien in einen besonderen Unterordner in /anims oder so?

  2. Beiträge anzeigen #2
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Wie sehen die Einstellungen des Mobs im Spacer aus?
    Gibt es in Anims\_compiled\ eine kompilierte Version der Datei HUM_BUCHSCHREIBEN? (Dateiendung .mdm, wenn ich mich richtig erinnere)

    Beschreib vielleicht noch mal in eigenen Worten genau, was du wo eingetragen hast und welche Dateien genau du gelöscht hast.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Im Spacer ist das Mob als BUCHSCHREIBEN_01.ASC eingefügt (wäre sonst nicht zu sehen, daher wird das passen). Die drei Abfragen (Kollision, Static, und Beleuchtung oder was das dritte war) sind alle auf TRUE, usewithitem habe ich aus Testzwecken erstmal weggelassen.

    Die Kompilierte .mdm-Datei existiert nicht, wird die nicht erst geschrieben, bzw kompiliert wenn die Animation ausgeführt wird?

    Ansonsten habe ich die beiden Animationen aus dem Ordner (beide .asc-Dateien) unter /anims abgespeichert und die kompilierten humanS-Dateien (mit .mdb und .mdm-Endung oder so ähnlich) gelöscht. Habe unter der humanS.mds folgende Zeilen hinzugefügt (laut der Anleitung aus der MDB, welche beilag):

    Code:
    // Schreiben
    
    ani ("T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S0" 0.1 0.0 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" F 0 20)
    {
    *eventTag (1 "DEF_CREATE_ITEM" "ZS_RIGHTHAND" "Itmi_Feder" )
    
    
    }
    ani ("S_BUCHSCHREIBEN_S0" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S0" 0.0 0.0 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" F 0 20)
    ani ("T_BUCHSCHREIBEN_S0_2_STAND" 1 "" 0.1 0.1 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" R 0 20)
    ani ("T_BUCHSCHREIBEN_S0_2_S1" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S1" 0.0 0.0 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" F 20 20)
    ani ("T_BUCHSCHREIBEN_S1_2_S0" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S0" 0.1 0.1 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" R 20 20)
    {
    *eventTag (18 "DEF_REMOVE_ITEM")
    }
    ani ("S_BUCHSCHREIBEN_S1" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S1" 0.0 0.0 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" F 20 156)
    Das Federitem ist ebenfalls funktionierend im Spiel integriert.
    Geändert von Buzz Killington (09.08.2019 um 03:22 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Code:
    // Schreibenani ("T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0" 1 "S_BUCHSCHREIBEN_S0" 0.1 0.0 M. "HUM_BUCHSCHREIBEN_M01.asc" F 0 20)
    {
    *eventTag (1 "DEF_CREATE_ITEM" "ZS_RIGHTHAND" "Itmi_Feder" )
    
    
    }
    [...]
    Das sieht so aus als hättest du da beim definieren der Animation "T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0" was falsch gemacht.
    Das rot markierte muss weg oder in eine einzelne Zeile.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Das sieht so aus als hättest du da beim definieren der Animation "T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0" was falsch gemacht.
    Das rot markierte muss weg oder in eine einzelne Zeile.
    Das wird im Code falsch dargestellt seh' ich gerade. Das mit // auskommentierte Schreiben steht bereits in einer Extrazeile.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist offline
    zeig mal bitte deine ganze humans.mds.

    Du könntest auch probieren ingame den Marvin modus zu starten, die Konsole öffnen(F2) und dort eingeben
    Play ani T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0
    [ENTER]
    und dann schauen ob der hero sich bewegt.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    zeig mal bitte deine ganze humans.mds.

    Du könntest auch probieren ingame den Marvin modus zu starten, die Konsole öffnen(F2) und dort eingeben
    Play ani T_BUCHSCHREIBEN_STAND_2_S0
    [ENTER]
    und dann schauen ob der hero sich bewegt.
    Die ist zu lang, hab sie daher hochgeladen -> klick
    Mein Buchschreiben und eine Malen-Animation (selber Autor, ebenfalls DB) stehen am Ende.

    Wenn ich den Befehl über die Konsole eingebe kommt nur not found, die Ani ist also nicht vorhanden oder steht (was wahrscheinlicher ist) an irgendeiner falschen Stelle oder so...

  8. #8
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Die ist zu lang, hab sie daher hochgeladen -> klick
    Mein Buchschreiben und eine Malen-Animation (selber Autor, ebenfalls DB) stehen am Ende.

    Wenn ich den Befehl über die Konsole eingebe kommt nur not found, die Ani ist also nicht vorhanden oder steht (was wahrscheinlicher ist) an irgendeiner falschen Stelle oder so...
    Die Einträge müssen natürlich in die Klammern rein, oder hast du das nur wegen der "Übersichtlichkeit" nach unten gesetzt?

  9. Beiträge anzeigen #9
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    521
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Die Einträge müssen natürlich in die Klammern rein, oder hast du das nur wegen der "Übersichtlichkeit" nach unten gesetzt?
    Nein, das steht so in der Datei. Hab mir die .mds nicht näher angeschaut weil ich zwar von Skripten recht viel verstehe mittlerweile aber von Animationen eher nicht so... Wobei das hier vom Aufbau mit der Klammer eigentlich das Gleiche ist... Naja, ich probier's mal aus, danke.



    // Funktioniert, hab's endlich hinbekommen und kapiert wo das Problem lag - danke!
    Geändert von Buzz Killington (09.08.2019 um 17:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide