Ergebnis 1 bis 4 von 4

Win10 abgesicherter Modus - akzeptierte mein Passwort nicht!

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.014
    Hallo Freunde,

    mir ist ja heute (erstmalig) etwas Schreckliches passiert. Ich bin ja fast ausgeflippt ...

    Aus unerklaerlichen Gruenden, ist mein Rechner heute NUR im abgesicherten Modus gestartet. Beim einloggen wurde mein Passwort von Windows verlangt. Nichts Einfacheres als das dachte ich mir... aber Pustekuchen... mein Passwort wurde nicht angenommen! Es sei falsch Was zum Geier... Was? Wieso? HAE?



    Ich sah mich schon mein Windows neu installieren aber nach Stunden des Suchens im Netz, wurde ich dann fuendig. Also Windows-Stick eingeschoben und ueber Computerreparaturoptionen > Problembehandlung > Eingabeaufforderung und gefolgt von der Eingabe von: bcdedit /deletevalue {default} safeboot die ganze Sache wieder zum Laufen gebracht. Phew... mir stand regelrecht der kalte Fussschweiss auf der Stirn. Ich haette jetzt kein Bock gehabt auf eine Neuinstallation von Windows.

    Nun aber zu meiner Frage;
    Warum wurde mein Passwort eigentlich nicht angenommen?

    PS: es sollte laut irgendeiner Web-Seite auch bcdedit/deletevalue {current} safeboot gehen, aber es klappte bei mir nur mit {default} und nicht wie irgendwo im Netz vorgeschlagen mit {current}.


    Tja, ich dachte mir, ich schreibe gleich mal die Loesung dazu ..

    Danke fuer eure Antwort.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Hat dein Passwort irgendwelche Buchstaben die in deutschen und amerikanischen Tastaturen vertauscht sind, zb. y oder z?
    Im safemode werden nur grundlegende Treiber geladen, vielleicht war der auf amerikanische Tastaturen ausgerichtet?

    Oder hast du vielleicht aus Versehen die Shift-Taste aktiviert dass gross und Kleinbuchstaben vertauscht wurden?


    PS
    Und du hast mit dem Befehl bcdedit /deletevalue {default} safeboot tatsächlich alles wieder zum Laufen gekriegt mit dem alten Passwort?
    Interessant, ich kann mir vorstellen daß ich das auch früher oder später mal brauchen werde.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (07.08.2019 um 17:08 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.014
    Hallo Blue Force,

    habe mir das PW einblenden lassen. Das geht ja problemlos. Die Tastatur war auf Deutsch eingestellt, darauf habe ich geachtet.



    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    PS
    Und du hast mit dem Befehl bcdedit /deletevalue {default} safeboot tatsächlich alles wieder zum Laufen gekriegt mit dem alten Passwort?
    Interessant, ich kann mir vorstellen daß ich das auch früher oder später mal brauchen werde.
    Yup, korrekt. Nach der Eingabe, gefolgt von einem Reboot, war nichts verloren oder traten (bisher) sonstige Probleme auf. Alles wieder 1a und ich konnte mich wie gewohnt mit Pin einloggen.

    Ich suche nach dem Abendbrot mal nach dem Artikel, wo ich es gelesen habe und verlinkte den Artikel dann. Habe jedenfalls gesucht wie ein beklopptes Huhn und keine wirkliche Abhilfe gefunden. Und dann hatte ich (nach Stunden) jemanden gefunden und die Dame (nehme ich an), postete die Loesung. Bei mir klappte es aber nicht mit {current}, sondern mit {default}. Ich weiss nicht mehr, wie ich darauf kam. Ich glaube, ich habe bcdedit eingegeben und geschaut, was alles moeglich ist. Kannte den Befehl (bcdedit) bisher nicht.

    Was ein Tag... ich bin echt ins Schwitzen gekommen.

    //EDiT: auf die schnelle finde ich den Beitrag jetzt nicht, aber auf deskmodder.de ist die Loesung ebenso zu lesen. Runter scrollen bis zum Punkt: Abgesicherten Modus wieder verlassen

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (07.08.2019 um 17:23 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    //EDiT: auf die schnelle finde ich den Beitrag jetzt nicht, aber auf deskmodder.de ist die Loesung ebenso zu lesen. Runter scrollen bis zum Punkt: Abgesicherten Modus wieder verlassen

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Danke habs mir vorgemerkt.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •