Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline

    Wer hat denn jetzt eigentlich die Welt geschaffen?

    Seit ich an "Und zuletzt entstand der Mensch" arbeite, quält mich diese Frage. Denn Vatras gibt doch glatt im gleichen Gothicteil widersprüchliche Angaben.

    Wenn man ihn nach Innos fragt, sagt Vatras "Er schuf die Sonne und die Welt". Aber wenn man sich die Predigt anhört, spricht Vatras die ganze Zeit davon, dass das Land und das Meer Adanos gehören würden. "Und so sprach Adanos zu seinen Brüdern: Nie mehr sollt ihr MEIN Land betreten." und "Aber dort wo Adanos stand, ward ein Ort an dem Innos und Beliar keine Macht hatten. [...] Und so ward das Meer erschaffen."
    Da das Meer Adanos das Land Adanos freigab und erst dann alle Wesen entstanden, hört sich das so an als wären auch die ganzen Wesen von ihm geschaffen worden. Das würde aber bedeuten, dass Innos gar nicht der oberste Gott sein kann. Ich mein der hat doch bloß die Sonne gemacht und angefangen Beliar zu ärgern. Und Beliar hat die Nacht gemacht und angefangen sauer zu werden

    Kann mich mal einer aufklären was denn jetzt der kanonische Konsens ist?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    (1) Es gibt keinen kanonischen Konsens, es gibt Widersprüche. Aber dass Innos die Welt geschaffen hat, darin sind sich glaub' ich alle einig, es gibt aber auch Hinweise darauf, dass die Welt schon vorher war. Also dass das Universum vor den Göttern bestand. Innos ermöglichte aber erst das Leben durch das Licht und die Dunkelheit, die er schuf. Wesen erschaffen und Welt erschaffen sind zwei paar Dinge.

    (2) Dass irgendwas irgendwem "gehört" heißt auch nicht, dass er es geschaffen hat, es wurde ihm ja angeblich gegeben. Vatras Predigt deutet auch weniger auf ein Erschaffen von Wesen hin als auf eine Evolution. Du solltest auch nie vergessen, dass da einfach nur ein Wassermagier in der Welt steht, der etwas predigt. Das heißt nicht, dass das die Wirklichkeit in dieser Welt ist. Es ist at best die Mythologie der Anhänger Adanos', vielleicht auch nur seine eigene Interpretation.

    (3) Und Beliar hat nicht "die Nacht gemacht". Unabhängig davon, ob Innos nun im Pantheon des Reiches als oberster Gott gilt oder nicht, ist er der erste Gott und hat die anderen erschaffen. Er hat Beliar geschaffen, er brauchte ihn, er wollte diese Nacht. Sonst hätten die Wesen ja gar nicht existieren können. Und erst dann schuf er Adanos. Laut den Schriften in Gothic 1 gab es die Menschen schon, bevor es Adanos gab.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (07.08.2019 um 16:59 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ich würde mir ja an deiner Stelle die Lore infach so zurecht biegen, wie sie mir für meine Mod passend erscheint.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Na ja, Innos hat die Welt erschaffen, und in dieser Welt, hat Adanos den Planeten erschaffen.

    Oder: Es ist im Sinne von, "dort wo ich stehe, ist mein Land". zu verstehen.
    Urlaub machen ist für Adanos also nicht drin, er kann nicht mal kurz ein Spaziergang machen. Und ich hoffe doch, er hat kein Verdauungssystem.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.241
     
    Strontzine ist offline
    Wenn man ihn nach Innos fragt, sagt Vatras "Er schuf die Sonne und die Welt". Aber wenn man sich die Predigt anhört, spricht Vatras die ganze Zeit davon, dass das Land und das Meer Adanos gehören würden. "Und so sprach Adanos zu seinen Brüdern: Nie mehr sollt ihr MEIN Land betreten." und "Aber dort wo Adanos stand, ward ein Ort an dem Innos und Beliar keine Macht hatten. [...] Und so ward das Meer erschaffen."
    Da das Meer Adanos das Land Adanos freigab und erst dann alle Wesen entstanden, hört sich das so an als wären auch die ganzen Wesen von ihm geschaffen worden. Das würde aber bedeuten, dass Innos gar nicht der oberste Gott sein kann. Ich mein der hat doch bloß die Sonne gemacht und angefangen Beliar zu ärgern. Und Beliar hat die Nacht gemacht und angefangen sauer zu werden
    Also das heisst doch :

    INNOS und BELIAR und ADANOS - das sind Brüder! - Demnach haben sie einen VATER und eine MUTTER. Innos kann nicht seine Brüder erschaffen haben.
    Wer aber sind ihre Eltern?

    Adanos kann durchaus der jüngste Sohn sein. Seine Brüder vor ihm geboren.
    Wenn Innos die Sonne ( Licht ) gemacht hat, ist der Beliar ( versteht sich von selbst) der Nacht-Macher (Finsternis), was ja auch der dämonischen Macht entspricht.

    Wenn Adanos von seinem Land spricht und es doch das Meer ist ( Wassermagie und Wassermagier!), so ist das wohl nur so zu verstehen: Das Meer ist mein Land ( ist nicht unüblich bei Bedarf so zu sprechen). Gleichfalls kann er auch nur das geologische Land hervorgebracht haben - warum?
    Hier die Antwort:

    Belier hat kein Land ( wie auch immer ), da er der Herrscher der Dunkelheit ist.
    Innos hat kein Land, da er Herrscher des Lichts ist.

    Und Beide haben über Land und Meer keine Macht. Ist also korrekt gesagt.

    Bleibt die Frage : Wer hat die Wesen und den Mensch erschaffen?
    Zuerst kam das Tier, dann der Mensch.
    Beides geht - laut Evolution nur vom Meer (Wasser) über zum Land.
    Also hat ADANOS Tier und Mensch erschaffen ( auf diesem Wege)

    Dass dabei auch Licht ( Sonne ) und Finsternis ( Nacht ) vonnöten, also nebenbei wichtig sind, schuldet nicht Innos und Beliar, denn die sind mit ihrer Tätigkeit ja schon vorher da - quasi fast unbeteiligt.

    Achja noch was. Die Frage Innos und die WELT erschaffen.
    WELT ist nicht sofort Planet oder Erde. Das ist erstmal nur Nebel-Chaos und wäre es auch so geblieben, wenn Adanos nicht daraus Meer und Land gebildet hätte.

    Also ist das nicht widersprüchlich, nur nicht im verstehenden Zusammenhang gepredigt.

    Erinnert ein bisschen an Prometheus der da sprach : Hier sitze ich ( er meint die Erde) und forme Menschen, ein Geschlecht das mir gleich sei!


    Gruss
    Geändert von Strontzine (07.08.2019 um 21:52 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Also das heisst doch :

    INNOS und BELIAR und ADANOS - das sind Brüder! - Demnach haben sie einen VATER und eine MUTTER. Innos kann nicht seine Brüder erschaffen haben.
    Wer aber sind ihre Eltern? [...]
    Innos könnte sich geteilt haben. Dann bräuchte es keine Eltern, und man könnte sie dennoch als Brüder bezeichnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Solche Fragen sollten niemals geklärt werden. Da geht doch der Mythos verloren, oder? Und der Glaube ist kein Glaube mehr.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Solche Fragen sollten niemals geklärt werden. Da geht doch der Mythos verloren, oder? Und der Glaube ist kein Glaube mehr.
    Können sie doch auch nicht. Das ist der Irrtum hier. Es ist ja auch innerhalb der Spielwelt ein Glaube. Erst mit dem Abfuck in Gothic 3 und zum Teil in Gothic 2 wurden die Götter plötzlich zu Fakten in der Welt - Glaube braucht es hier keinen mehr. Aber ansonsten ist es hier wie in der Realität auch. Es gibt Mythen, aber es steht nichts fest darüber, wer die Welt geschaffen hat, ob sie überhaupt erschaffen wurde. Da gibt es vielleicht einen Konsens unter Priestern, aber mehr auch nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Können sie doch auch nicht. Das ist der Irrtum hier. Es ist ja auch innerhalb der Spielwelt ein Glaube. Erst mit dem Abfuck in Gothic 3 und zum Teil in Gothic 2 wurden die Götter plötzlich zu Fakten in der Welt - Glaube braucht es hier keinen mehr. Aber ansonsten ist es hier wie in der Realität auch. Es gibt Mythen, aber es steht nichts fest darüber, wer die Welt geschaffen hat, ob sie überhaupt erschaffen wurde. Da gibt es vielleicht einen Konsens unter Priestern, aber mehr auch nicht.
    Weshalb man als Modifikationsbastler eine großartige künstlerische Freiheit hat, sich selber was auszudenken.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Weshalb man als Modifikationsbastler eine großartige künstlerische Freiheit hat, sich selber was auszudenken.
    Einzig sinnvoller Post hier
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.931
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Einzig sinnvoller Post hier
    Hast Du schon mal mit guten Freunden in einer warmen Sommernacht draussen gesessen, schön ein "Dütchen" kreisen lassen - und dabei über die Unendlichkeit des Weltraumes diskutiert?

    Oder Zitat aus Gothic³: "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Oder Zitat aus Gothic³: "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"
    Das Zitat gibts wirklich?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Innos kann nicht der oberste Gott sein. Warum zum Geier kann Adanos ihm und Beliar sonst Vorschriften machen? Der hat die allein mit seinem Wort vom Land verbannt. Adanos ist ganz klar der mächtigste der drei.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.931
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Das Zitat gibts wirklich?
    Jau. Hier ist der vollständige Dialog zu lesen: https://strafkolonie-online.net/foru...1882#post81882
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Innos kann nicht der oberste Gott sein. Warum zum Geier kann Adanos ihm und Beliar sonst Vorschriften machen? Der hat die allein mit seinem Wort vom Land verbannt. Adanos ist ganz klar der mächtigste der drei.
    Du solltest Predigten und Mythologie nicht wörtlich verstehen. Was und wie genau das damals ablief weiß keiner. Es gibt dazu auch keine Lore. Die Wassermagier haben eben ihre Version der Geschichte.

    Fakt ist das Adanos in der Welt auch ohne Avatare handeln kann, Innos und Beliar aber nicht. Doch in den Spielen wurde nie geklärt warum das nun so ist. Vielleicht ist Adanos mächtiger, vielleicht hat es ganz andere Gründe. Möglicherweise haben die WMs recht, aber vielleicht liegen sie auch weit daneben.

    Möglicherweise sind die Handlungen, Pläne und Beziehungen der Götter untereinander auch komplexer als es ein Sterblicher begreifen kann. ...
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Du solltest Predigten und Mythologie nicht wörtlich verstehen. Was und wie genau das damals ablief weiß keiner. Es gibt dazu auch keine Lore. Die Wassermagier haben eben ihre Version der Geschichte.
    Wie ich sagte.

    Fakt ist das Adanos in der Welt auch ohne Avatare handeln kann, Innos und Beliar aber nicht. Doch in den Spielen wurde nie geklärt warum das nun so ist. Vielleicht ist Adanos mächtiger, vielleicht hat es ganz andere Gründe. Möglicherweise haben die WMs recht, aber vielleicht liegen sie auch weit daneben.
    Es wurde zumindest insofern erklärt, als dass es in den Schriften heißt, Innos entschied, die Welt Adanos ganz zu überlassen. Und natürlich kann Innos der mächtigste Gott sein, Bisasam. Wenn Gott entscheidet, seine Macht/Einfluss zu begrenzen und z.B. Adanos oder dem Menschen selbst die Verantwortung zu geben, dann ist das halt so.

    Ist ja in realen Religionen auch nicht anders gedacht. Keine Religion lehrt, der Mensch hätte keine Verantwortung. Er ist verantwortlich für seine Taten. Darum hört ein Gläubiger nicht auf zu glauben, nur weil er sieht, dass Menschen anderen Menschen weh tun und Gott "lässt das zu". Was hat es mit der Idee von Gott zu tun, wenn die Menschen sich gegenseitig weh tun?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Piranha Bytes

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Piranha Bytes

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal mit guten Freunden in einer warmen Sommernacht draussen gesessen, schön ein "Dütchen" kreisen lassen - und dabei über die Unendlichkeit des Weltraumes diskutiert?

    Oder Zitat aus Gothic³: "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"
    to be honest yes.

    Aber dann ging es nicht um Gothic ^^
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
     
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ... Es wurde zumindest insofern erklärt, als dass es in den Schriften heißt, Innos entschied, die Welt Adanos ganz zu überlassen. Und natürlich kann Innos der mächtigste Gott sein, Bisasam. Wenn Gott entscheidet, seine Macht/Einfluss zu begrenzen und z.B. Adanos oder dem Menschen selbst die Verantwortung zu geben, dann ist das halt so. ...
    Möglich, ja. Aber ich glaube nicht das sich PB so viele Gedanken darum gemacht hat. In G1 waren die Götter nur ferne mythische Gestalten. Der Schläfer wurde ja erst nachträglich zu einem Avatar Beliars gemacht. Ab G2 waren die Götter dann realer geworden, in G3 konnte man dann sogar ihrem Einfluss ein Ende setzen indem man ein paar Artefakte vernichtet.

    Das Götterbild wandelte sich dann so, wie man es für die Story brauchte. Na ja, und über Arcania und die dortige Interpretation der Götter breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens aus.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide