Ergebnis 1 bis 16 von 16

Window 10 installiert täglich Grafikkartentreiber

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Windows 10 installiert mit jedem Computerneustart einen unbekannten Grafikkartentreiber neu:
    [Bild: attachment.php?s=2aa09f730e77215cc962cb7e487f778f&attachmentid=48311&d=1565184882&thumb=1][Bild: attachment.php?s=2aa09f730e77215cc962cb7e487f778f&attachmentid=48312&d=1565184882&thumb=1]

    Den Grafikkarten Treiber habe ich manuell installiert aus diesem Verzeichnis: C:\NVIDIA\DisplayDriver\431.70

    Doch Windows lädt sich selbst ein Treibersetup nach: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore
    Falls ich das lösche, greift es auf einen anderen Ordner zurück, den ich nicht löschen darf.


    Nervig ist, dass der Start länger dauert, aber besonders, dass dieses doofe Betriebssystem auch Icons und Fenster auf meine Capture Box verschiebt, obwohl diese nicht als primäre Anzeige konfiguriert ist.

    Versucht habe ich bisher erfolglos:
    - Treiberupdates per Gruppenrichtline zu deaktivieren
    - Geräteinstallation in den Erweiterten Systemeinstellungen zu deaktivieren
    [Bild: attachment.php?s=2aa09f730e77215cc962cb7e487f778f&attachmentid=48313&d=1565184882&thumb=1][Bild: attachment.php?s=2aa09f730e77215cc962cb7e487f778f&attachmentid=48314&d=1565184889&thumb=1]


    Ich habe ähnliches per Suchmaschine nur zu Windows 8 gefunden, wo irgendwelche nicht erklärten Skripte angeboten werden, wo teils auch kein positives Feedback kam.
    Ich habe noch etwas gefunden, die Geräteinstallation einer Hardware ID zu unterdrücken, da steht aber leider dabei nicht empfohlen.


    Hat hier jemand noch einen Tipp für mich, wie ich die Treiberinstallation los werde?
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Hallo MadFaTal,

    ich hatte ein aehnliches Problem vor Ewigkeiten. Alle Tipps im Netz haben mir nichts gebracht. Windows10 installierte froehlich den Treiber selbst ... wahrscheinlich gibt es Abhilfe oder einfach nur eine Einstellung aber ich habe mich ehrlich gesagt nie wieder darum gekuemmert, weil ich folgendermassen verfahre.

    o1. Ich de-installiere meinen Grafikkartentreiber
    o2. Ich starte meinen Rechner neu und ziehe das Netzwerkkabel zum (Kabel)Modem ab.
    o3. Ich starte die Setup-Datei vom (nvidia) Grafikkartentreiber.
    o4. Nach erfolgreicher Installation boote ich meinen Rechner neu und stecke dabei wieder das Kabel zum Netz in den Rechner.
    o5. Fertig Windows versucht nicht mehr, den Grafikkartentreiber zu installieren.

    Tipp: versuche den Grafikkartentreiber aktuell zu halten sonst wird Windows irgendwann wieder versuchen, den aktuellen Treiber selbst zu installieren.
    Tipp#02: ist KEiN muss aber ich de-installiere meinen Grafikkartentreiber immer mit Display Driver Uninstaller (DDU) (OHNE abgesicherten Modus - der einem vorgeschlagen wird)

    Hoffe, ich konnte helfen

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Danke melcom, das hört sich so an, wie dass, was ich zum Ausschluss einer Hardware ID gefunden habe, bis auf die Manipulation der Registry.
    Ich werde es mal versuchen.
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Oh, Mann ist Win10 und Edge Scheiße. Habe gerade all meinen Text hier verloren, den ich geschrieben habe.
    Hatte plötzlich ein älteres Thema in der Vorschau.

    Lange Erklärung in Kurzform:
    Es hat nichts geholfen melcom. Einzig werden meine Symbole nicht mehr auf meine Capture Card verlegt.
    Grafikkarten Treiber wird dennoch täglich neu installiert. Immer mit kurzem schwarzem Bildschirm verbunden und aktive Anwendungen werden auf meine Capture Card verlegt. Mist.

    PS:
    Ich bin echt am überlegen wieder auf Win7 umzusteigen und Security anders zu lösen.
    Win10 ist, soweit ich das beurteilen kann, das unproduktivste Microsoft Betriebssystem seit Windows NT.
    Einstellungen und Gruppenrichtlinien des Benutzers werden ignoriert. Fuck!
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    C:\NVIDIA\DisplayDriver\431.70
    Ich bin grad ein bisschen verwirrt, ist nicht der aktuelle nicht 431.60?

    Also du hast den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus einmal komplett runtergeschmissen und manuell neu installiert und auch das hat nix gebracht?

    Scheint echt ein kurioses, hartnäckiges Problem zu sein.
    Desktop:
    Ryzen 5 2600 | 16 GB Ballistix Sport DDR4 | Mugen 5 PCGH | GTX 1070 | 500W BeQuiet PP 80+ Gold CM

    Notebook/Tablet: Acer Chromebook Spin 513
    Mobile: iPhone 12 | Samsung Galaxy Note 10+ | LG G7 ThinQ
    Konsole:​ PS4 Pro | Xbox One S | Nintendo Switch (2017) | Nintendo Switch OLED










    Fräulein Gnadenlos ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Also du hast den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus einmal komplett runtergeschmissen und manuell neu installiert und auch das hat nix gebracht?
    Mit dem "abgesicherten Modus" waere ich vorsichtig. Siehe meinen Beitrag (https://forum.worldofplayers.de/foru...swort-nicht%21). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man ein Lokales Benutzerkonto benoetigt um sich dann im abgesicherten Modus auch wieder in Windows einzuloggen. Hat man dieses nicht (wie in meinem Fall), dann wird man im abgesicherten Modus nicht in Windows (10) gelassen. Daher habe ich auch in meinem Beitrag hier darauf hingewiesen, vorsichtig zu sein


    Wie dem aber auch sei ...
    es ist doch alles sehr seltsam. Wenn du @MadFaTal, wie von mir beschrieben vorgegangen bist, wird Windows keinen Grafikkartentreiber von selbst installieren. Es sei denn, der Treiber - den man selbst installiert - ist aelter.


    Vielleicht noch einmal in Kurzform, wie ich es privat auch schon so oft empfohlen habe;
    Ich nutze Display Driver Uninstaller (DDU) zur de-installation meinem Grafikkartentreibers (zwingend noetig das Programm - aber zu empfehlen). Sobald der Rechner rebootet, ziehe ich das Netzwerkkabel zum (Kabel)Modem ab und lasse den Rechner ohne Internet hochfahren. Aktuellen Grafikkartentreiber gestartet und losinstalliert. Nach der Installation wieder Netzwerkkabel in den Rechner. Fertig. Ich denke, ich habe nichts vergessen. EiGENTLiCH hat jetzt Windows (10) absolut keinen Grund mehr, hier noch was nachzuinstallieren. Es sei denn vielleicht, du hast bei der Installation des Treibers irgendwas abgewaehlt?

    Mehr faellt mir nicht ein. Ich weiss aber auch, dass es moeglich ist, Windows daran zu hindern, einen Treiber wie Grafikkartentreiber zu installieren. Ich weiss nur leider nicht mehr wie ... aber vielleicht weiss hier jemand bescheid oder mal im Netz suchen, wie man es verhindert (fuer immer).

    Schoenen Abend und vielleicht gehst du alles noch einmal durch.
    @Fräulein Gnadenlos scheint ja auch nen Plan zu haben ich bin mir nicht sicher, ob ich heute nochmal dazu komme, was zu schreiben. Viel zu tun eben ...

    Liebe Gruesse,
    melcom


    PS: hier mal nen Screenshot, wie es bei mir aussieht, wenn ich mit Display Driver Uninstaller (DDU) meinen Grafikkartentreiber de-installiere. Bei GPU NVIDIA auswaehlen und dann gleich den 1. Punkt waehlen (blau unterlegt) - Säubern und Neustart. Nicht vergessen; das Netzwerkkabel beim Neustart abzuziehen, damit Windows absolut nicht in der Lage ist, irgendwas nachzuinstallieren in der Zeit, wo du den aktuellen Grafikkartentreiber auf der Platte suchst und dann installierst. Erst nach Abschluss, Stecker wieder rein. Aber erwaehnte ich ja alles.

    [Bild: b73pxCi.png]
    melcom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Mit dem "abgesicherten Modus" waere ich vorsichtig. Siehe meinen Beitrag (https://forum.worldofplayers.de/foru...swort-nicht%21).
    Huch... ok. ö.ö Also ich hatte da bisher noch keine Probleme. Hab auch schon ein paar Mal Treiber mit DDU deinstalliert und immer im abgesicherten Modus. ^^
    Desktop:
    Ryzen 5 2600 | 16 GB Ballistix Sport DDR4 | Mugen 5 PCGH | GTX 1070 | 500W BeQuiet PP 80+ Gold CM

    Notebook/Tablet: Acer Chromebook Spin 513
    Mobile: iPhone 12 | Samsung Galaxy Note 10+ | LG G7 ThinQ
    Konsole:​ PS4 Pro | Xbox One S | Nintendo Switch (2017) | Nintendo Switch OLED










    Fräulein Gnadenlos ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Huch... ok. ö.ö Also ich hatte da bisher noch keine Probleme. Hab auch schon ein paar Mal Treiber mit DDU deinstalliert und immer im abgesicherten Modus. ^^
    Glaube ich dir. Dann wirst du aber auch ein Lokales Benutzerkonto haben, oder? Ich logge mich mit meinem Micro$oft-Konto und den AccountDaten ein. Keine Ahnung, ob ich das hier so offen schreiben sollte, ist mir aber total egal ^^

    Siehe dir meinen Beitrag an, was passiert, wenn man sich im abgesicherten Modus einloggt ohne ein Lokales Benutzerkonto. Ich dachte an dem Tag, ich brech zusammen. ^^

    Aber muss nun was tun.
    Hoffe, @MadFaTal bekommt es noch hin... duecke Daeumchen

    LG melcom
    melcom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Ich bin grad ein bisschen verwirrt, ist nicht der aktuelle nicht 431.60?

    Also du hast den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus einmal komplett runtergeschmissen und manuell neu installiert und auch das hat nix gebracht?

    Scheint echt ein kurioses, hartnäckiges Problem zu sein.
    Nein, ich habe das nicht mit dem nvidia Game Ready Treiber 431.60 vom 23.07.2019 versucht,
    sondern mit den nvidia Studio Treiber 431.70 vom 29.07.2019.
    Kann dass das Problem sein?

    Was hat es mit dem Abgesicherten Modus auf sich?
    Davon hat melcom nichts geschrieben. Ich habe dazu auch noch nirgends etwas gelesen, was mit meinem Problem in Zusammenhang steht.

    Und ja, das ist echt hartnäckig. Auch weil es mal einige Minuten nach dem Systemstart dazu kommt, das der Bildschirm plötzlich schwarz wird und Anwendungen auf den für mich nicht sichtbaren Bildschirm meiner Capture Card verlagert werden. Ja, ich kann die Capture Card Anwendung starten, um zu sehen, was da los ist. Auch scheint sich Windows überzeugen zu lassen die Anwendung wieder auf meinem Monitor anzeigen zu lassen, wenn ich ein paar mal in der Taskleiste auf die Anwendung klicke. Komfort ist jedenfalls etwas anderes. Komfort war ich von vorherigen Windows Versionen gewöhnt. Windows 10 scheint eine KI zu haben, die alles macht, nur nicht das, was ich brauche.

    PS:
    Sollte ich den älteren Game Ready Treiber von nvidia versuchen?
    Ich möchte den eigentlich nicht, da mir die Stabilität und mögliche höhere Farbtiefe wichtiger ist, als irgendwelche neuen Spielen, welche ich nicht spiele.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Was hat es mit dem Abgesicherten Modus auf sich?
    Davon hat melcom nichts geschrieben. Ich habe dazu auch noch nirgends etwas gelesen, was mit meinem Problem in Zusammenhang steht.
    Was es damit auf sich hat? Ich hatte es kurz in meinem Beitrag schon erwaehnt. Hast du wohl ueberlesen
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26176226

    Das naechste mal sprach @Fräulein Gnadenlos es dann an und ich antworte ihr, dass ich damit ganz schlechte Erfahrung gemacht habe. Aber das betrifft eben NUR mich, weil mein Windows ueber ein Microsoft-Konto angemeldet ist und ich diese Daten auch nutze um mich einzuloggen in mein Windows 10. Ich denke, es betrifft jetzt nicht dich. Es sei denn, du hast - wie ich - so ein Konto und LoginDaten.

    Wie dem auch sei, schenke dem nicht zu viel Aufmerksamkeit.

    Was dein Problem angeht, so habe ich jetzt 2x genaustens erklaert, was zu tun ist. Und das wird - in meinen Augen - auch fuer dich die Loesung sein. Aber mehr als das, faellt mir dann auch nicht ein ich hoffe jedenfalls, du bekommst es noch irgendwie hin.

    Nebenbei, du weisst wo du den aktuellen nVidia-Treiber herbekommst? Falls nicht, dann hier zwei Links. Such dir einen aus.
    https://www.geforce.com/drivers
    https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

    v431.60 sollte der offizielle und aktuellste sein.


    Schoenen Abend

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Wolltest du denn den Studio-Treiber?

    Es wird emfpohlen die Grafiktreiber via DDU im abgesicherten Modus von Windows zu deinstallieren, auch von DDU selbst wird das so empfohlen. Weil der abgesicherte Modus einfach am besten geeignet ist Treiber restlos zu entfernen, da der Grafiktreiber im abgesicherten Modus z.Bsp. gar nicht erst aktiv ist. ^^
    Desktop:
    Ryzen 5 2600 | 16 GB Ballistix Sport DDR4 | Mugen 5 PCGH | GTX 1070 | 500W BeQuiet PP 80+ Gold CM

    Notebook/Tablet: Acer Chromebook Spin 513
    Mobile: iPhone 12 | Samsung Galaxy Note 10+ | LG G7 ThinQ
    Konsole:​ PS4 Pro | Xbox One S | Nintendo Switch (2017) | Nintendo Switch OLED










    Fräulein Gnadenlos ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Habe es jetzt noch einmal mit DDU durchgeführt und habe es mit dem Game Ready Treiber 431.60 probiert.
    Ich habe das Game Experience bei der Installation abgewählt. Das will ich nicht haben.

    Nach dem ersten Neustart wurde kein Treiber installiert.
    Nach dem zweiten Neustart wurde der Treiber wie gehabt installiert.


    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Wolltest du denn den Studio-Treiber?
    Ja.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Guten Morgen MadFaTal,

    ich habe eben selbst mal im Netz geschaut, ob es eine Moeglichkeit gibt, die Automatische Treiberinstallation von Win10 zu deaktivieren.


    Folgendes habe ich gefunden:
    o1. die Systemsteuerung aufrufen (ist diese nicht (wie bei mir) auf dem Desktop, einfach unten links in die Suche eintippen "Systemsteuerung")
    o2. im folgenden Fenster auf System und Sicherheit klicken
    o3. nun auf System klicken
    o4. dann auf Erweiterte Systemeinstellung
    o5. ein neues Fenster oeffent sich. Hier auf Hardware dann auf Geraeteinstallationseinstellungen
    o6. erneut ein Fenster geht auf und hier steht folgendes: Moechten sie fuer ihre Geraete verfuegbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen? NEiN auswaehlen.

    Quelle:
    ..:: Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren
    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...e-3194973.html


    Vielleicht bringt das was in deinem Fall. Wenn du jetzt alles - wie in den Schritten hier schon beschrieben - de-installierst, bin ich gespannt ob Windows dann immer noch den Kram von selbst nachinstalliert.

    Versuch es mal bitte. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

    //EDiT: am Ende des Artikels steht "Windows wird Ihre installierten Treiber in Zukunft nicht mehr anruehren". Das ist doch genau das, was du moechtest, eh? Hoffe es klappt!

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (17.08.2019 um 08:54 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ich habe eben selbst mal im Netz geschaut, ob es eine Moeglichkeit gibt, die Automatische Treiberinstallation von Win10 zu deaktivieren.
    Wie du in meinem Eingangspost lesen/sehen kannst, habe ich das schon erfolglos probiert.
    Per Gruppenrichtline die Treiberinstallation deaktivieren hilft ebenso nicht.
    MadFaTal ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter und muss nun passen. Vielleicht laesst du bei der Installation ja irgendwas weg? und Windows ist der Meinung, es muss es eben nachinstallieren? Aber ehrlich gesagt weiss ich einfach nicht mehr weiter und rate nur noch ... und bin dir nicht sehr hilfreich, wenn ich jetzt sogar schon ueberlese, dass du den Punkt schon ausprobiert hast.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Sollte diese Policy echt nicht mehr funktionieren(?):
    1. Diesen Reg-Key anlegen, falls nicht vorhanden:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
    2. Darunter den folgend benannten Wert vom Typ DWORD-Wert (32 Bit) anlegen:
      ExcludeWUDriversInQualityUpdate
    3. Der Wert selbst ist auf 1 zu setzen.

    Zur Kontrolle: Die entsprechende Option sollte danach in der Systemsteuerung passen und ausgegraut bzw. abgeblendet und nicht mehr änderbar sein.

    Wo die Policy nichts bringt bzw. wofür sie nicht gedacht ist:
    Ein Funktionsupdate schert sich, wie sonst auch, nicht darum. Das wäre also (leider) normal.
    Nachdem man einen Treiber deinstalliert hat, wird einer untergejubelt, was (leider) auch normal ist.

    Falls sie auch sonst nichts bringt, wäre das natürlich ärgerlich - wobei man bei der Home-Variante nicht mal meckern darf, da nicht offiziell unterstützt. Suboptimal und enttäuschend wäre es trotzdem. Wenn du dir ganz sicher bist, melde doch einfach einen Bug! Ob der deren Meinung nach gerechtfertigt ist oder nicht, darum würde ich mich dann nicht mehr scheren. Das habe ich bei Visual Studio auch mal gemacht, mit dem Ergebnis einer dummen Ausrede, wo die Verantwortung erst mal abgeschoben wurde. Gefixt haben sie es trotzdem (ich war nicht alleine mit dem Problem, wie sich später herausstellte).
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.08.2019 um 15:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •