Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Sklaverei

  1. #21 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Um jetzt ganz genau zu sein hat das zu tun "was sie für korrekt hielten" auch nichts Entschuldendes hinsichtlich der Einschätzung, ob es Rassismus ist. Die allermeisten, die rassistisches Verhalten an den Tag legen, werden das was sie tun für korrekt halten. Die wenigsten davon aus dem Grund, dass sie sich bewusst als Übermensch definieren.
    Ich kann mich erneut irren, aber ich sehe nicht, wo ich dem Verhalten selbst Entschuldbarkeit bezüglich der Frage, ob es rassistisch ist, zuschreibe. Im Gegenteil, im ersten Posts schrieb ich, dass das Verhalten generell sehr fragwürdig ist. Also selbst wenn sie nur taten, was sie für korrekt hielten. Das Verhalten kann für sich stehend rassistisch / diskriminierend sein, ich stimme dir zu.
    Wo wir vielleicht auseinandergehen, ist die andere Häflte, also die Frage nach der Entschuldbarkeit der Ausführenden. Es stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob jemand aus Absicht etwas falsches tut oder nicht. Meiner Meinung nach kann das partiell, möglicherweise in gewissen Fällen sogar vollständig das Individuum entschulden. Wenn man hier nicht differenziert, sondern das passierte Verhalten als einzig relevanten Bezugspunkt nimmt, sind ihre möglicherweise neutralen/guten Intentionen natürlich in keinster Weise entschuldend, allerdings halte ich das nicht für fair, da Menschen keine sich perfekt verhaltenden Wesen sind.
    void ist offline

  2. #22 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das man keine Garantie hat ewig irgendwo zu arbeiten? Also da ist auch diese Sache in meiner Firma...die meisten Zeitarbeiter arbeiten wirklich lange bei uns. Viele auch über ein Jahr. Und einige wurden gefragt, ob sie übernommen werden wollen, wovon die meisten aber abgelehnt haben. In dem Fall denk ich mir, wenn es Sklaverei sein sollte, dann wohl offenbar freiwillige Sklaverei.
    Die Erfahrungen in deiner Firma weichen stark von denen ab, die ich in meiner Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma gemacht habe
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #23 Zitieren
    bob sheknowdas ist offline

  4. #24 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Ich denke dass viele Menschen rassistischer oder duskriminierender sind als sie sich selbst eingestehen wollen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. In meiner Firma haben manche Festangestellte einen geringeren Stundenlohn als die Zeitarbeiter. Außerdem haben die Zeitarbeiter eine 38 Stunden Woche (wir 40) und sie bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld. (wir nicht)
    Außerhalb von Metalverabeitenden Betrieben sieht das nicht so gut aus bzw. Wenn die IG Metal nicht vertreten ist wird es mehr zu Ausbeute.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  6. #26 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich denke dass viele Menschen rassistischer oder duskriminierender sind als sie sich selbst eingestehen wollen.
    signed. Wer nennt sich selbst schon einen Rassisten?
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich denke dass viele Menschen rassistischer oder duskriminierender sind als sie sich selbst eingestehen wollen.
    Schon.
    Aber auf der anderen Seite denke ich, dass dies auch viel auf Unwissenheit und dem Beschimpfen dessen, der grad nicht da ist beruht. Sowie Angst vor dem Unbekannten.
    Ich habe es erlebt, wie ein einzellner Inder 20 VW-Bandarbeitern die Vorurteile durch nichts anderes ausgetrieben hat, als seine bloße Anwesenheit, und vernünftiges Betragen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #28 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich denke dass viele Menschen rassistischer oder duskriminierender sind als sie sich selbst eingestehen wollen.
    Das ist sicher richtig. Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass es sehr schwer ist, seine eigene Gedankenwelt in einem solch umfassenden Maß zu kennen und zu steuern, dass man nicht irgendwo von außen Vorgegebenen oder Unterbewusst/durch gewisse Erlebnisse geformten Gedanken(weisen) nachhängt, die eigentlich problematisch sind.
    void ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nach der durch Trump, Fox-News und ähnliche Menschenfeinde angestifteten, nie dagewesenen Welle weißer Terroristen die aus rassistischen Motiven massenmorden, die gerade die USA heimsucht, find ich das ja fast putzig und harmlos.

    Da wird ganz gezielt identitäre Propaganda verbreitet, auch durch Fox, von wegen "Invasion", "großer Austausch" usw.
    ulix ist offline Geändert von ulix (07.08.2019 um 13:11 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
    [
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erneut irren, aber ich sehe nicht, wo ich dem Verhalten selbst Entschuldbarkeit bezüglich der Frage, ob es rassistisch ist, zuschreibe. Im Gegenteil, im ersten Posts schrieb ich, dass das Verhalten generell sehr fragwürdig ist. Also selbst wenn sie nur taten, was sie für korrekt hielten. Das Verhalten kann für sich stehend rassistisch / diskriminierend sein, ich stimme dir zu.
    Wo wir vielleicht auseinandergehen, ist die andere Häflte, also die Frage nach der Entschuldbarkeit der Ausführenden. Es stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob jemand aus Absicht etwas falsches tut oder nicht. Meiner Meinung nach kann das partiell, möglicherweise in gewissen Fällen sogar vollständig das Individuum entschulden. Wenn man hier nicht differenziert, sondern das passierte Verhalten als einzig relevanten Bezugspunkt nimmt, sind ihre möglicherweise neutralen/guten Intentionen natürlich in keinster Weise entschuldend, allerdings halte ich das nicht für fair, da Menschen keine sich perfekt verhaltenden Wesen sind.
    Und ich halte zumindest etwas dagegen, dass sich Polizisten durch Gewaltmonopol und Staatsdienst in einer Rolle befinden, in der besondere Sorgfalt und Reflexion erwartet werden und vonnöten sind um den Beruf auszuführen. Hinsichtlich verfassung, Grundrechte, Verhältnismäßigkeit, Staatsansehen etc.. Wenn diese Leute das dann nicht tun, dann halte ich das auch nicht einfach für so leicht entschuldbar wie bei der Otto-Normal-Person.

    Es gibt auch gedankenloses, gestriges Altherrengewäsch, das nicht rassistisch ist, zum Beispiel schlechte Witze, sexistisches Altherrengewäsch, ableistisch-gedankenloses und autoritär-gestriges. Das alles als rassistisch bezeichnet werde oder Gefahr besteht, dass dem bald so wäre ist nebenbei ein netter Strohmann.

    Und danach kommt in meinen Augen gleich ein Fehlschluss: Dass diese gemeingefährlichen Rassisten in der Masse untertauchen können wird nicht als Problem dieser Masse sondern jener, die das benennen (Linke und Kommunisten, die altbekannten Staatsfeinde eben), dargestellt.
    Was hier abgeht ist doch, dass rassistische und kulturchauvinistische Stereotypen und Ansichten aus Deutschland nie verschwunden sind, sondern eben von dieser breiten Masse stets geteilt wurden. Nicht umsonst findet sich hier eine Zeitung wie die BILD in der Mitte der Gesellschaft, die lustig vom Pleitegriechen bis zum vergewaltigenden Asylmissbraucher Feindbilder schüren kann ohne Konsequenzen erwarten zu müssen (außer gesteigertem Absatz wegen der reißerischen Schlagzeilen).

    Es gibt natürlich unterschiedliche Qualitäten in der Ausprägung, ob manche militant sind oder nur Stammtischpöbler, etc., aber deswegen sind die einfachen gedankenverlorenen Rechten von ihrer Verantwortung nicht freizusprechen. Denn verantwortung haben sie, insbesonder als Deutsche, rassistischen Tendenzen entgegenzutreten.

    Dass sie sich zudem nicht mit den gewaltbereiten Rechten verbrüdern würden halte ich für ein Gerücht. Wie schnell sowas gehen kann, hat die Nazidiktatur gezeigt. Die ach so harmlosen Rechten, geben da sehr schnell gute Ortsvorsteher ab. Und erste leichte Kollaborationen haben wir doch schon mit einem ungeheuerlichen Schweigen zu rechten Umtrieben. Wie sonst ließe sich die Gleichgültigkeit gegenüber den NSU-Ermordeten darstellen und dem Umgang des Staatsapparats damit. Als "Dönermorde" bezeichnet hat man das als Problem der Anderen, der Türken, die, die nicht so richtig dazugehören, in weiten Kreisen der Bevölkerung weggeschwiegen, anstatt es als den verachtenswerten Angriff auf unsere Gesellschaft, auf unsere Gemeinschaft, auf unsere Mitbürger zu behandeln, wie es sich gehört. Was ist mit dem großen Schweigen zu brennenden Asylunterkünften.

    Ja, man kann vielleicht naiv sagen, dass Schweigen ja keine Zustimmung bedeutet. Es lässt sich aber leicht feststellen, dass da Duldung bis Befürwortung mitschwingt. Die gemeingefährlichen "Rassisten und Hassprediger" sind im Gegensatz zu dem Herrn Kommentator auch in der Lage dazu das entsprechend zu deuten.
    Oblomow ist offline

  11. #31 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich denke dass viele Menschen rassistischer oder duskriminierender sind als sie sich selbst eingestehen wollen.
    Ich denke aber eben auch, dass viele Menschen weit weniger rassistisch sind, als ihnen zugeschrieben wird.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #32 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich denke aber eben auch, dass viele Menschen weit weniger rassistisch sind, als ihnen zugeschrieben wird.
    Hast du Beispiele? Das würde mich sehr interessieren
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  13. #33 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Man ist sehr schnell dabei Leuten Rassismus vorzuwerfen, als eben nicht, nur weil eine unbedachte oder dümmliche Handlung erfolgt ist. Gerade in der Zeit wo der Begriff überinflationär rausgehauen wird kommt dies sehr schnell vor, wie man auch teilweise hier an vielen Stellen sehen kann.

    Der wirklich praktizierte Rassismus wird dadurch viel zu stark in seiner Form des Anprangerns verwässert und einer Kultur der Doppelmoral unterworfen, was äußerst gefährlich ist.
    DucklasMacDuck ist offline

  14. #34 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Wenn ich im 21. Jahrhundert den Begriff Sklaverei lese ist meine erste Assoziation immer: Zeitarbeiter
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Wäre auch das naheliegendste
    Lohnarbeit ist naheliegender.

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. In meiner Firma haben manche Festangestellte einen geringeren Stundenlohn als die Zeitarbeiter. Außerdem haben die Zeitarbeiter eine 38 Stunden Woche (wir 40) und sie bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld. (wir nicht)
    Und was hat die Höhe des Lohns damit zu tun, ob du ein Sklave bist oder nicht? In Griechenland gab es Sklaven, die sehr gut gestellt waren, z.B. als Lehrer der Söhne irgendwelcher reichen Herren. Das ändert nur nichts an der Sklaverei. Auch Sicherheit ändert nichts daran. Sklaven können sehr sicher sein, finanziell sorgenlos, safe, können es gemütlich haben...
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  15. #35 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Und ich halte zumindest etwas dagegen, dass sich Polizisten durch Gewaltmonopol und Staatsdienst in einer Rolle befinden, in der besondere Sorgfalt und Reflexion erwartet werden und vonnöten sind um den Beruf auszuführen. Hinsichtlich verfassung, Grundrechte, Verhältnismäßigkeit, Staatsansehen etc.. Wenn diese Leute das dann nicht tun, dann halte ich das auch nicht einfach für so leicht entschuldbar wie bei der Otto-Normal-Person.
    Machtpositionen verlangen natürlich Sorgfalt und Reflexion für eine verantwortungsvolle Ausübung der Stelle. Aufgrund dessen, dass diese Anforderungen jedem bekannt sein sollten und weil schlecht besetzte Machtpositionen zu einem wesentlich größeren Desaster führen als anderswo, ist ein strenger/er Maßstab gerechtfertigt. Bei Polizisten ist das halt schwierig, da zu wenige Menschen sowohl die Qualifikationen optimal erfüllen, als auch in diesem Job landen/sich für den überhaupt interessieren.
    void ist offline

  16. #36 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen

    Und was hat die Höhe des Lohns damit zu tun, ob du ein Sklave bist oder nicht? In Griechenland gab es Sklaven, die sehr gut gestellt waren, z.B. als Lehrer der Söhne irgendwelcher reichen Herren. Das ändert nur nichts an der Sklaverei. Auch Sicherheit ändert nichts daran. Sklaven können sehr sicher sein, finanziell sorgenlos, safe, können es gemütlich haben...
    Ok, wenn du es so willst, dann nehmen wir eben Sklave, so wie es definiert ist. Als Sklave wird man gezwungen eine bestimmte Arbeit zu verrichten. Auch völlig egal, ob man Lehrer ist, ob man finanziell sorgenlos und sicher ist. Man muss das machen, weil man gezwungen wird. Welcher Zeitarbeiter wird aber gezwungen seine Arbeit zu machen? Jeder hat doch die Möglichkeit zu kündigen. Jeder kann sich nach anderer Arbeit umsehen.

    Ich bin ganz ehrlich, jeden den ich kenne, der was anderes machen wollte und sich auch wirklich dahinter geklemmt hat, der hat auch was anderes gefunden. Das Problem heutzutage ist meiner Meinung nach eher, dass die Menschen immer und immer mehr die Verantwortung für sich selbst an andere abgeben. Man gibt die Verantwortung für ein schönes Leben an den Partner ab (solange er/sie es mitmacht)... man gibt die Verantwortung für seinen übergewichtigen Körper an seine "schlechten Gene" ab...und Leute geben die Verantwortung für ein passendes Arbeitsumfeld+Entlohnung an Parteien ab oder gar noch schlimmer: An den Arbeitgeber.

    Wie viele Kollegen kenne ich, die über meine Firma schimpfen und schimpfen, aber absolut garnichts dafür tun, dass sie in eine andere Situation kommen.

    Ich dagegen hab ich meinem Leben musste in meinem Leben noch nicht mal nach einer Lohnerhöhung fragen. Ich arbeite so, dass meine Firma nur sehr schwer auf mich verzichten kann und wenn ich mich nicht fair behandelt+entlohnt fühle, suche ich mir etwas anderes. Das weiß meine Firma auch und deswegen bekomme ich auch regelmäßig Lohnerhöhungen, ohne zu fragen.


    Die Menschen müssen anfangen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und aufhören die Sklaverei zu verharmlosen.
    Leichenteich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ok, wenn du es so willst, dann nehmen wir eben Sklave, so wie es definiert ist. Als Sklave wird man gezwungen eine bestimmte Arbeit zu verrichten. Auch völlig egal, ob man Lehrer ist, ob man finanziell sorgenlos und sicher ist. Man muss das machen, weil man gezwungen wird. Welcher Zeitarbeiter wird aber gezwungen seine Arbeit zu machen? Jeder hat doch die Möglichkeit zu kündigen. Jeder kann sich nach anderer Arbeit umsehen.
    Theoretisch schon. Aber praktisch sehen viele keine bessere Alternative.

    Das Problem heutzutage ist meiner Meinung nach eher, dass die Menschen immer und immer mehr die Verantwortung für sich selbst an andere abgeben. Man gibt die Verantwortung für ein schönes Leben an den Partner ab (solange er/sie es mitmacht)... man gibt die Verantwortung für seinen übergewichtigen Körper an seine "schlechten Gene" ab...und Leute geben die Verantwortung für ein passendes Arbeitsumfeld+Entlohnung an Parteien ab oder gar noch schlimmer: An den Arbeitgeber.
    Da ist sicher was dran. Aber...

    Ich dagegen hab ich meinem Leben musste in meinem Leben noch nicht mal nach einer Lohnerhöhung fragen. Ich arbeite so, dass meine Firma nur sehr schwer auf mich verzichten kann und wenn ich mich nicht fair behandelt+entlohnt fühle, suche ich mir etwas anderes. Das weiß meine Firma auch und deswegen bekomme ich auch regelmäßig Lohnerhöhungen, ohne zu fragen.
    Nicht jeder hat etwas, das ihn für eine Firma so unverzichtbar macht wie du. Du hast vermutlich besonders gute Skills in irgendeinem Gebiet. Klar kannst du jedem sagen: "Du musst doch nur besser werden als die anderen, dann wirst du auch besser behandelt als die anderen und bist wichtig und kriegst mehr Geld", aber praktisch sind halt viele nicht besser als die anderen. Jeder kann was wichtiges beitragen, aber es ist nicht zwingend etwas besonderes oder etwas, das in einer Firma wie der deinen gefragt ist und praktisch werden sie mangels vernünftiger Alternativen durch das System dazu gezwungen, es unter schrecklichen Bedingungen zu tun.

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Die Menschen müssen anfangen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und aufhören die Sklaverei zu verharmlosen.
    Ich stimme deinem ersten Punkt zu. Es ist ein Fakt, dass finanziell erfolgreiche Menschen oft viel mehr Verantwortung für sich übernehmen. Sie lassen sich nichts sagen, sie setzen sich unbedingt durch, sie machen ihr Ding, klemmen sich hinter ihre Sache, sie haben mehr Disziplin, sie sind besser organisiert usw. True. Diese Menschen sind aber immer zugleich auch abhängig von anderen Menschen, die unter schlechteren Bedingungen arbeiten müssen. Ohne die können sie nicht sein wo sie sind. Und sobald sie dazu übergehen, andere zu beschäftigen, noch in offensichtlicherem Maße. Manche Menschen in schlechteren Verhältnissen sind nicht nur mangels Disziplin da wo sie sind, sondern z.B. mangels Skrupellosigkeit. Oder was sagst du zum Beispiel zu einem Pfleger. Der scheiße bezahlt wird. Der wird überall scheiße bezahlt, da kann er hingehen wo er hingehen will. Er will aber diesen Beruf machen, er fühlt sich dazu berufen, er mag es, Menschen auf diese Weise zu helfen, aber wenn er das tut, leidet er darunter, wegen der Arbeitsbedingungen, dem geringen Lohn etc. "Hättest halt lieber was studieren sollen, mit dem du dann in so eine lukrative Branche kommst wie in die meine." Ja will er aber doch nicht. Und sein Angestelltenverhältnis ist eine Form von Sklaverei. Das ist keine Verharmlosung von Sklaverei. Wie ich sagte: Es gab immer Fälle in der Geschichte, in denen Sklaven ein sehr "gutes" Leben hatten. Und in modernen Zeiten gibt es genug Menschen, die ein fürchterliches Leben haben. Denke an die Arbeiter zu Beginn der Industrialisierung. Die hatten auch keine Alternative. Wo sollen sie denn hin? Da ist zum Beispiel der Weber Herr X. Herr X hat sein Handwerk geliebt und hätte das gerne ewig weiter gemacht und wollte sein Tuch verkaufen. Aber es kauft keiner mehr, es kann sich auch keiner mehr leisten und es gibt ja jetzt Tuch, das kostet nur einen Bruchteil von dem, was er verlangen muss, wenn er davon leben will. Tausende werden deswegen arbeitslos. Also schafft man künstlich irgendwelche neuen Arbeitsplätze, drängt die Menschen in die Fabriken, wo sie gar nicht hin wollen. Da arbeiten sie dann unter fürchterlichem Lärm und schlechter Luft für ihren Hungerlohn, um ein Tuch zu produzieren, das nicht nur handwerklich schlechter, sondern auch hässlicher ist. Waren sie zuvor ihre eigenen Herren, sind sie jetzt gezwungen, für andere Herren zu arbeiten, die im Besitz der Produktionsmittel sind (der Maschinen). Und sie werden sich diese Maschinen nie selbst leisten können. Da können sie soviel arbeiten wie sie wollen.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline Geändert von lali (07.08.2019 um 22:26 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ok, wenn du es so willst, dann nehmen wir eben Sklave, so wie es definiert ist. Als Sklave wird man gezwungen eine bestimmte Arbeit zu verrichten. Auch völlig egal, ob man Lehrer ist, ob man finanziell sorgenlos und sicher ist. Man muss das machen, weil man gezwungen wird. Welcher Zeitarbeiter wird aber gezwungen seine Arbeit zu machen? Jeder hat doch die Möglichkeit zu kündigen. Jeder kann sich nach anderer Arbeit umsehen.

    Ich bin ganz ehrlich, jeden den ich kenne, der was anderes machen wollte und sich auch wirklich dahinter geklemmt hat, der hat auch was anderes gefunden. Das Problem heutzutage ist meiner Meinung nach eher, dass die Menschen immer und immer mehr die Verantwortung für sich selbst an andere abgeben. Man gibt die Verantwortung für ein schönes Leben an den Partner ab (solange er/sie es mitmacht)... man gibt die Verantwortung für seinen übergewichtigen Körper an seine "schlechten Gene" ab...und Leute geben die Verantwortung für ein passendes Arbeitsumfeld+Entlohnung an Parteien ab oder gar noch schlimmer: An den Arbeitgeber.

    Wie viele Kollegen kenne ich, die über meine Firma schimpfen und schimpfen, aber absolut garnichts dafür tun, dass sie in eine andere Situation kommen.

    Ich dagegen hab ich meinem Leben musste in meinem Leben noch nicht mal nach einer Lohnerhöhung fragen. Ich arbeite so, dass meine Firma nur sehr schwer auf mich verzichten kann und wenn ich mich nicht fair behandelt+entlohnt fühle, suche ich mir etwas anderes. Das weiß meine Firma auch und deswegen bekomme ich auch regelmäßig Lohnerhöhungen, ohne zu fragen.


    Die Menschen müssen anfangen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und aufhören die Sklaverei zu verharmlosen.
    Das Jobcenter zwingt dich früher oder später. Von Sklaverei zu sprechen, ist zwar übertrieben, aber es gibt da autoritäre Tendenzen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #39 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Man ist sehr schnell dabei Leuten Rassismus vorzuwerfen, als eben nicht, nur weil eine unbedachte oder dümmliche Handlung erfolgt ist. Gerade in der Zeit wo der Begriff überinflationär rausgehauen wird kommt dies sehr schnell vor, wie man auch teilweise hier an vielen Stellen sehen kann.

    Der wirklich praktizierte Rassismus wird dadurch viel zu stark in seiner Form des Anprangerns verwässert und einer Kultur der Doppelmoral unterworfen, was äußerst gefährlich ist.
    ich weiß , ich hatte dich nicht explizit gefragt, aber kannst du bitte weiter ins Detail gehen? Vielleicht ein aussagekräftiges Beispiel posten?
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  20. #40 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Lohnarbeit ist naheliegender.
    Die pauschale Gleichsetzung von Lohnarbeit = Sklaverei finde ich lächerlich und eine geschmacklose Verharmlosung von Sklaverei.
    Matteo ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •