Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bug mit Perception - und Lösung...

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Hallo,

    falls es jemand braucht, hier eine kleine Geschichte:

    Heute habe ich bemerkt, dass mein Charakter Perception auf (-) 1 hat, normalerweise hatte er 4 am Anfang und dann 5 mit dem Booblehead aus Concord.
    Nichts hat geholfen, Stimpak, Addictol und Arztbesuch.

    Das ist - nach ein wenig Suche - ein Bug:
    1) Es kann passieren, wenn man am Kopf 'verkrüppelt' wird, das ist dann permanent. Abhilfe, aber nur in diesem Fall: Dafür sorgen, dass man nochmal am Kopf verkrüppelt wird, und ein Stimpak verwenden. Habe ich versucht, leider erfolglos.
    2) Es kann auch passieren, wenn man einen Gifteffekt (zB Radscorpion) aktiv hat und ein Med-X nimmt. Das kann man ebenfalls beheben, es ist aber weit schwerer, da man während einem neuen Gifteffekt den Widerstand gegen Gift senken muss, und das geht nur mit einem Kleidungsstück, das gegen Gift wirkt. Das muss man dann ablegen. Und selbst das klappt nicht immer. Leider ist der Effekt nur so zu beseitigen, die Lösung für 1) klappt nicht. Da ich kein passendes Teil hatte, habe ich das erst gar nicht versucht. Aber das war wohl mein Problem, ich erinnere mich, dass ich recht früh (Level 12 oder so) einen Radscorpion getroffen habe. Da ist das wohl passiert.

    Hätte ich zurück gespeichert, hätte ich rund 10-12 Level verloren und alles was ich gemacht habe. Das wäre echt öde gewesen.

    Nun hatte ich also (ich spiele auf 'schwer', nicht auf Survival) die Möglichkeit, mit der Konsole einen 'Gegeneffekt' zu setzen, das geht an sich, ist aber unschön.
    Die Situation war also die, dass ich 5 Perception haben sollte, und auch auf der Perk-Karte 5 Sterne zu sehen waren, aber eben nur 1 Stern (bzw. 3 mit Kleidung) wirksam waren.

    Die Lösung ist ein Mod, das man bei Bethesda kostenlos (wie den inoffiziellen Patch) beziehen kann: Hier ist der LINK dazu.

    Wenn man dieses Mod installiert, kann man in der Nähe von Vault 111 ein Holotape abholen, das neben dem Ausstieg vom Vault 111 in einem Wohnwagen am Tisch liegt. Es gibt auch eine Anleitung dazu, die man lesen kann, wenn man das Holotape im PipBoy einlegt.

    Man muss dazu alles ablegen (auch Kleidung, Brillen nicht vergessen!), damit man keine Effekte mehr hat und auch 10 Stunden im Sitzen warten. Das kann man gleich dort am Sessel erledigen. Danach hat man keinerlei Effekte mehr durch Nahrung, Schlafen im eigenen Bett oder durch Kleidung. Im Survival-Modus muss man auch essen und trinken, um negative Effekte zu vermeiden. Dann verwendet man das Holotape, was alle Effekte für ein Stat entfernt.

    Ich hatte danach 4, und war etwas verwirrt, da ich ja 5 (wegen Booblehead) haben sollte. Ich bin dann dahinter gekommen, dass ich es 2 Mal hintereinander anwenden musste, dann hatte ich wieder 5, wie es sein soll. Eventuell hatte ich den Bug sogar 2-fach drauf...

    Das klappt also, und geht auch im Survival-Modus! Damit lässt sich ein Spiel doch retten, wenn man diesen Bug hat, der anders nicht zu beheben ist.

    Und man muss offenbar immer nachsehen, ob man diesen Effekt hat, bevor man speichert. Zurück speichern ist die sicherste Methode. Noch ein Hinweis: Das Mod sollte man nicht wieder löschen, da es ja einen Gegenstand erzeugt. Es sollte aber unschädlich sein, und man kann das Holotape behalten, ablegen oder dabei haben, falls es wieder passiert. Seid aber vorsichtig damit, man kann damit auch den Charakter dauerhaft beschädigen, wenn man es unnötig oder mit Effekten aktiv anwendet. Auch würde ich bei einem neuen Spiel das Mod erst installieren, wenn man es wirklich braucht. Das Mod ist sehr klein, und wenn wer Probleme hat, es zu holen, kann ich es auch per PM schicken, es ist nur rund 20kB groß.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Danke für die Info! Immer gut, so etwas zu wissen!
    Praecox ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.331
    @Watermage

    Die Mod kann nur installiert werden, wenn man FO4 über Bethesda.net installiert hat?
    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, denn ich habe meine Version über Steam laufen.
    Dawnbreaker ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    @Watermage

    Die Mod kann nur installiert werden, wenn man FO4 über Bethesda.net installiert hat?
    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, denn ich habe meine Version über Steam laufen.
    Hm - ist lange her, aber mit Steam muss das klappen: Man braucht ein Account bei Bethesda (kostet nichts) und könnte dann auch Creations herunterladen, die aber etwas kosten. Allerdings gibt es dort auch den inoffiziellen Fallout4 Patch (UFO4P), und eben dieses Mod, beide kostenlos. Der Mechanismus ist aber der gleiche, wie wenn man Creations (diese Bezahl-Mods) haben möchte.

    Im Spiel kann man - bevor man ein Save ladet - dann diese Mods ansehen, wobei man sich vorher mit dem Bethesda-Account einloggen muss (auch im Spiel). Das Account habe ich schon lange, und habe es auf den Foren damals genutzt. Damit geht das. Man kann vorher über den Link von mir das Mod markieren (add to your library), dann erscheint es auch gleich. Übrigens kann mein Firefox diese sagenhafte Webseite nicht öffnen, die Seite bleibt weiß. Mit dem IE geht dann auch der Link, und man kann sich auch im Browser mit dem Account einloggen.

    Wenn es nicht klappt, dann sag Bescheid und ich schicke dir das per PM, da es ja gratis ist, nicht von Bethesda und im Prinzip wie der UFO4P, den man auch an verschiedenen Stellen beziehen kann. Das Mod hat als RAR nur ca. 20 kByte.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline Geändert von Watermage (07.08.2019 um 01:47 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.331
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht klappt, dann sag Bescheid und ich schicke dir das per PM, da es ja gratis ist, nicht von Bethesda und im Prinzip wie der UFO4P, den man auch an verschiedenen Stellen beziehen kann. Das Mod hat als RAR nur ca. 20 kByte.
    Ok, danke, ich schaue heute Abend mal. Ich habe einen Bethesda.net Account (wegen FO76) und als ich die Mod runterladen wollte kam eine Meldung, dass sie in der Bibliothek bereitliegt. Damit konnte ich nichts anfangen. Bibliothek? Aber jetzt weiß ich, wo ich nachschauen muss.

    Ich hatte bislang nur Nexus Mods benutzt.
    Dawnbreaker ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ok, danke, ich schaue heute Abend mal. Ich habe einen Bethesda.net Account (wegen FO76) und als ich die Mod runterladen wollte kam eine Meldung, dass sie in der Bibliothek bereitliegt. Damit konnte ich nichts anfangen. Bibliothek? Aber jetzt weiß ich, wo ich nachschauen muss.

    Ich hatte bislang nur Nexus Mods benutzt.
    Noch eine Anmerkung: Wenn man das wie beschrieben mit dem Spiel macht (anders geht es glaube ich nicht), dann wird das Mod auch gleich installiert. Wenn man es nicht braucht, sondern nur einfach haben will, sollte man das Spiel dann nicht speichern, bzw. beenden und das Mod aus dem Data-Ordner löschen (2 Dateien) und irgendwo aufheben. Sonst hat man im Spiel dann einen Gegenstand (das Holotape), den man nicht braucht.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •