Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 7 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 133
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote

[RELEASE] Velen 2.0 - Die große Erweiterung der Gothic 2 Modifikation Velen

[Bild: Velen_Logo_V2_0_Repaired_01.png]

Hallo Gothic-Fans und Velen-Interessenten!

Einige von euch haben bereits längere Zeit darauf gewartet und heute, am 3.8.2019, ist es endlich soweit:

Velen 2.0 wurde fertiggestellt und veröffentlicht!

Doch manch einer, der Velen die letzten Monate vielleicht nicht ganz so aktiv mitverfolgt hat, wird sich jetzt vielleicht fragen:

Was genau ist Velen 2.0 eigentlich?

Velen 2.0 ist eine große Erweiterung der Modifikation „Velen“ für das Gothic 2 AddOn: Die Nacht des Raben, an der wir die letzten Monate aktiv gearbeitet haben. Sie stellt die Modifikation fertig und fügt viele Dinge hinzu, die teilweise zwar damals schon geplant waren, es aber nicht in die fertige Release-Version geschafft haben. Natürlich wurden ebenfalls Bugs behoben, die in der letzten 1.0.8-Version eventuell noch immer existierten. Und auch auf euer Feedback haben wir selbstverständlich gehört und einige Sachen davon umgesetzt beziehungsweise Dinge, die ihr an der Modifikation vielleicht nicht so toll fandet, geändert.
    Worin sich diese Version von den vorherigen Versionen genau unterscheidet, kann man entweder auf unserer Website oder im Ankündigungsthread der Version 2.0 nachlesen, der ebenfalls hier im Forum zu finden ist. Dort werden jeweils die größten Änderungen von Velen 2.0 aufgezählt.

Worum handelt es sich bei dieser Modifikation „Velen“ überhaupt?

Velen ist eine Mitte Februar 2019 veröffentlichte Modifikation für das Gothic 2 AddOn. Eine brandneue Geschichte, aus der Sicht eines noch völlig unbekannten Protagonisten in einer neuen, noch unbekannten Welt, erwartet euch.
    Velen 2.0 bietet eine fast komplette deutsche Sprachausgabe von ECHTEN Sprechern, viele neue Features und Talente, wie zum Beispiel Schildkampf und das freie Zielen von mud-freak, viele interessante und gut durchdachte Haupt-, Nebenquests & Dialoge und je nach Spielweise eine Spielzeit von ungefähr 10 bis 15 Stunden.

Worum geht es in der Modifikation?

Der Spieler spielt einen Piraten namens William, der zusammen mit seinem Kapitän die Schatzkammer eines reichen Fürsten plündern wollte. Ihr Plan dafür war simpel: Nachts an den Wachen vorbei schleichen, so viel Gold wie möglich mitgehen lassen und wieder verschwinden. Wie es der Zufall jedoch so wollte, wurden die beiden von einer patroullierenden Wache erwischt, als sie gerade in die Schatzkammer einbrechen wollten.Sofort wurden die beiden in den Kerker geworfen. Noch am gleichen Tag stand das Urteil fest: Der Tod durch den Strick. Doch das Schicksal meinte es scheinbar gut mit den beiden, denn gleich am nächsten Morgen ließ der Fürst von einer seiner Wachen William zu sich bringen. Dieser machte ihm ein Angebot: Er würde sie beiden verschonen und wieder gehen lassen. Im Gegenzug dafür soll William lediglich das schaffen, woran die Soldaten des Fürsten bisher kläglich gescheitert sind: Er soll das Hauptquartier der sich gegen den Fürsten auflehnenden Rebellen auf der Insel ausfindig machen und ihren Standort dem Fürsten mitteilen, damit man diesen endlich den Garaus machen kann.
    William willigt ein, doch schnell muss er feststellen, dass diese Aufgabe, die sich eigentlich so leicht anhörte, doch nicht so einfach sein wird, er selbst in das Visier der Rebellen gerät und letztendlich sogar selbst eine harte Entscheidung treffen muss, die über die Zukunft von ganz Velen und den Inselbewohnern entscheiden wird...

Wo kann ich mehr Infos über die Modifikation und über das Team finden?

Für die Modifikation existiert eine eigene Website, diese könnt ihr HIER finden. Auch haben wir hier im World of Gothic ein eigenes Forum, dieses findet ihr HIER. In diesem könnt ihr auch sämtliche Fragen zur Modifikation stellen, Verbesserungsvorschläge machen und Bugs melden, solltet ihr welche finden. All das könnt ihr selbstverständlich aber auch in diesem Thread tun.

[Video]

[Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48303&d=1550275718&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48302&d=1550275736&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48301&d=1550275744&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48307&d=1550275512&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48304&d=1550275583&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48305&d=1550275561&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a02db834685ef52a3af9d2ccfc51f1a9&attachmentid=48306&d=1550275532&thumb=1]

Ich möchte die Modifikation spielen! Wo bekomme ich sie her?
    Die Modifikation kann entweder ganz bequem bei SPINE heruntergeladen und gespielt werden oder man installiert sie per Installer, der HIER (Google Drive) zu finden ist.

Was muss ich bei der Installation beachten und was benötige ich dafür?

Man benötigt auf jeden Fall Gothic 2 und das AddOn „Die Nacht des Raben“. Auch muss dieses auf dem aktuellen Stand sein, damit alles fehlerfrei funktioniert.
    Für die Spieler, die die Modifikation über Spine spielen, ist dieser Teil hier so ziemlich irrelevant, da Spine normalerweise automatisch alle aktuellen,wichtigen Gothic-Patches installiert.
    Allerdings empfehlen wir für Spine-Spieler und auch für Nicht-Spine-Spieler das Systempack1.7 von MaGoth. Dieses wird zwar nicht mehr zwingend für Velen 2.0 benötigt, sorgt aber dafür, dass das Spiel allgemein um einiges optimaler läuft, vor allem auf neueren Betriebssystemen.

Spieler die ohne Spine spielen, sollten am besten weiterlesen und alles möglichst in der folgenden Reihenfolge installieren, damit später keine Probleme auftreten:

(Hinweis: Bei der gelben, dicken Schrift handelt es sich um Links, die beim anklicken zur Download-Seite des jeweiligen Patches / Tools / der Modifikation führen)

1. Den AddOn Patch 2.6 installieren
    2. Die Report-Version 2.6.0.0 installieren
    3. Das Playerkit 2.6f installieren
    4. (Optional: Das Gothic 2 DNdR Systempack 1.7 von MaGoth installieren)
    5. Velen per Installer installieren
    6. Velen-Patch 2.0.5 manuell installieren (ReadMe-Datei im Archiv beachten!)

Wir möchten uns hier auch nochmal bei allen bedanken, die dabei geholfen haben, dass die Modifikation in ihrem jetzigen Zustand veröffentlicht werden konnte. Ohne diese Leute hätte dies höchstwahrscheinlich nie geschehen können!

Sollte jemand, der etwas beigetragen hat, seinen Namen nicht in den Credits sehen, ist das keine Absicht und derjenige darf sich dann auch gerne melden. Ich würde ihn dann nochmal explizit hier im Forum und auch auf unserer Website erwähnen.

Und nun wünsche wir, das Team Velen, euch viel Spaß beim spielen von Velen 2.0 und hoffen auf zahlreiches Feedback!
    [Bild: JuceB0VITQU1kIVelen_Sig_WoG.png]
    Eine Modifikation für das Gothic 2 Add-on Die Nacht des Raben.

Last edited by Bloodfly91; 06.09.2019 at 17:25.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Provinzheld Roland54's Avatar

Roland54 is offline
    Gratulation zum Release!

Die V 1.8 war schon ganz große Klasse, und jetzt kommt die 2.0! Bin schon am Laden und freue mich riesig darauf, Velen noch einmal und in erweiterter Form zu erkunden.

Danke an Alle, die daran mitgewirkt haben.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Auserwählter Tentarr's Avatar

Tentarr is offline
    Glückwunsch bin schon sehr gespannt, werde aber wohl leider nicht in nächster Zeit zum zocken kommen.
    Schön das ihr die Motivation hatte, eure schon tolle Mode weiterhin zuverbessern

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote

Roland54 is offline
    Funktioniert Velen 2.0 auch mit Union? Ich werde es auf alle Fälle einmal antesten (d.h. Systempack 1.8).

Edit:
    Erster Test: Bis zum Fürsten geht alles, aber mit Gesprächsende Access Violation, also wohl nicht so gut. Werde es mit Systempack 1.7 weiterspielen.
    Last edited by Roland54; 03.08.2019 at 17:29.

5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Danke! Die Kompatibilität mit Union zu testen hatte ich leider schon wieder komplett vergessen, obwohl ich vor kurzem sogar noch im Ankündigungsthread darauf hingewiesen wurde... ^^

Edit: Habe es nun ebenfalls mal getestet. Ich hatte direkt 'ne AV, nachdem ich den Statusbildschirm öffnete. Scheint also tatsächlich leider nicht kompatibel zu sein.

Last edited by Bloodfly91; 03.08.2019 at 17:38.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote

Roland54 is offline
    Schade, aber auch nicht schlimm, nur gut zu wissen. Nochmals Danke für Eure Mühe.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Veteran Falugify's Avatar

Falugify is offline
    Glückwunsch zum 2.0 Release

Gibt es denn überall eine Sprachausgabe?

8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Falugify View Post
    Glückwunsch zum 2.0 Release

Gibt es denn überall eine Sprachausgabe?
    Danke. Nein, bisher leider nicht. So ziemlich alles, was zuletzt in der 1.8 vertont war, ist nach wie vor vertont. Sämtliche Dialogzeilen und Dialoge, die neu hinzugekommen sind, haben allerdings keine Sprachausgabe. Ob wir diese eventuell irgendwann noch fertigstellen, weiß ich nicht.

9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Kämpfer Sporthistoriker's Avatar

Sporthistoriker is offline
    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 2.0 Release.

Warum ist das "Velen 2.0"-Logo unten und links beim "2.0" abgeschnitten? Kann man das ersetzen? Ich frage weil ich mir die Logos im eigenem Archiv mitablege und es nicht unnötig reparieren möchte.

Was ich im Bereich der oberen Userposts nicht ganz verstehe:

Systempack 1.7 = geht/soll installiert werden
    Systempack 1.8 BETA = geht nicht ?
    Union = geht nicht ?

Interessiert mich weil ich einige spezielle Gothic-Verzeichnisse, mit unterschiedlichen Gegebenheiten nutze.

Sprachausgabe unvollständig (neue Dialoge), Untertitel müssen aktiviert sein ?
    www.zeitspiel-magazin.de

Wenn die Welt eine Bühne ist, ist Identität nichts weiter als ein Kostüm.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Abenteurer

rene6154 is offline
    die vorige war schon Klasse,mal sehen wie die so ist.

danke für den RELEASE

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ritter Niko5511's Avatar

Niko5511 is offline
    Gratulation zum Release!

Unionkompatibilität teste ich auch mal.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Flauschiges Bambi Tyra's Avatar

Tyra is offline
    Glückwunsch.
    Velen ist eine hervorragende Mod, die jetzt noch besser geworden ist. Wer die 1.0 noch nicht gespielt hat, sollte spätestens jetzt mit der 2.0 damit anfangen.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ritter neotrx's Avatar

neotrx is offline
    Glückwunsch! Velen ist ne klasse Mod. Freu mich drauf nochmal durch zu spielen.

14. Visit Homepage View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Ich habe das Logo ersetzt, sollte nun passen.
    Systempack 1.7 wird von uns empfohlen, da es viele bekannte Probleme beseitigt, die Gothic 2 allgemein vor allem auf neueren Betriebssystemen hat. Für Velen 2.0 ist es aber nicht mehr zwingend notwendig. In älteren Velen-Versionen wurde es noch für das Schildkampf-Feature benötigt, dieses Feature wurde nun aber direkt in die Modifikation integriert. Mit Systempack 1.6 und auch mit Systempack 1.7 sind keine Kompatibilitätsprobleme bekannt, auch ältere Systempack-Versionen sollten denke ich problemlos funktionieren.
    Union allerdings, die Systempack-Alternative, die auch das laden von C++ PlugIns für das Spiel ermöglicht, ist nicht kompatibel, höchstwahrscheinlich wegen der Verwendung von LeGo und Ikarus in der Modifikation. Bei den verschiedensten Aktionen, zum Beispiel dem öffnen des Statusbildschirms, treten damit Abstürze auf.
    Ein(e) Systempack 1.8 (Beta), insofern das überhaupt bereits existiert, wurde soweit ich weiß bisher von niemanden getestet.
    Die Untertitel sollten aufgrund der fehlenden Sprachausgabe aktiviert werden.

Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 2.0 Release.

Warum ist das "Velen 2.0"-Logo unten und links beim "2.0" abgeschnitten? Kann man das ersetzen? Ich frage weil ich mir die Logos im eigenem Archiv mitablege und es nicht unnötig reparieren möchte.

Was ich im Bereich der oberen Userposts nicht ganz verstehe:

Systempack 1.7 = geht/soll installiert werden
    Systempack 1.8 BETA = geht nicht ?
    Union = geht nicht ?

Interessiert mich weil ich einige spezielle Gothic-Verzeichnisse, mit unterschiedlichen Gegebenheiten nutze.

Sprachausgabe unvollständig (neue Dialoge), Untertitel müssen aktiviert sein ?

Last edited by Bloodfly91; 03.08.2019 at 23:11.

15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote

Perfekt! Besten Dank.

Eine 1.8 BETA "flog" hier meine ich gestern irgendwo rum. Weis aber noch nicht ob ich vor Final Gothic's dafür einrichte. Union/Lego/Ikarus las man im Thema dazu ja schon das es Konflikte gibt.

Dann bin ich mal gespannt, nehme mir das auf Lapi mit ins Krankenhaus - da habe ich viel Zeit und man ist glücklich mich im Zimmer öfter anzutreffen. )
    www.zeitspiel-magazin.de

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Provinzheld diego87's Avatar

diego87 is offline
    suuuuupeeerrrr,
    glückwunsch zur veröffentlichung

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote

Roland54 is offline
    Habe gerade Jack im Leuchtturm besucht. Klasse Idee, wie ihr den Geist dort eingebunden habt!

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde uhrparis's Avatar

uhrparis is offline
    Ihr haut das Ding zu früh raus, aber denn noch Glückwunsch zur neuen Version.

1. Ist der Fehler mit dem Koch behoben worden? Wenn man Ihn beklaut, bevor die Quest läuft, er uns für einen Dieb hält und uns nicht helfen will.

2. Wurde der Schwarze Wolf bei den höher liegenden Hütten unterhalb der Stadt entfernt? Wenn man nicht schnell genug war, klauten uns die NPC,s die Punkte.

3. Zum Spielende hin, je nachdem wie man sich entschied, begegneten wir Lares. Die Belohnungen in den Regalen waren zum Ende hin eine schöne Geste aber auch nutzlos.
    Wurden diese jetzt wenigstens in der Spielwelt verteilt?

4. Wurde die Salbe für dem Verletzen so ausbalanciert, dass man es schaffen kann dem Verletzen zu helfen und nicht das man immer zu spät kam?

5. Den Ring gegen Reduzierung von Vergiftungen zu kaufen, fand ich quatsch. Zumal dieser auch nicht ganz billig war.

6. Je weiter man sich von der Insel / Hafenstadt / Leuchtturm entfernte und in Richtung Sumpfkrautplantage -Banditenlager kam, desto weniger Items waren zufinden. Sah so aus als wurde hier gespart. .:-)

19. Visit Homepage View Forum Posts #19 Reply With Quote

Quote Originally Posted by Roland54 View Post
    Habe gerade Jack im Leuchtturm besucht. Klasse Idee, wie ihr den Geist dort eingebunden habt!
    Darauf bin ich auch gespannt.
    www.zeitspiel-magazin.de

20. Visit Homepage View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by uhrparis View Post
    Ihr haut das Ding zu früh raus, aber denn noch Glückwunsch zur neuen Version.
    Danke. Aber wie kommst du darauf, dass das zu früh war? Alles von unserer ToDo-Liste wurde abgearbeitet, die Beta-Tests abgeschlossen. Sogar die letzten Änderungswünsche, die vor kurzem erst in den Release-Thread der alten Version und im Ankündigungs-Thread der 2.0 geschrieben wurden, wurden noch von uns berücksichtigt. Ich sah deshalb keinen Grund, das noch länger warten zu lassen. Mir scheint eher die Ankündigung der 2.0 etwas zu spät gewesen zu sein, da zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass bis zur Veröffentlichung der 2.0 höchstwahrscheinlich nur noch wenige Tage vergehen werden. ^^

1. Ist der Fehler mit dem Koch behoben worden? Wenn man Ihn beklaut, bevor die Quest läuft, er uns für einen Dieb hält und uns nicht helfen will.
    Du meinst vermutlich den Metzger? Ja, dieser Bug wurde behoben.

4. Wurde die Salbe für dem Verletzen so ausbalanciert, dass man es schaffen kann dem Verletzen zu helfen und nicht das man immer zu spät kam?
    Das ist in der 2.0 nun möglich, ja. In vorherigen Versionen war es allerdings gewollt, dass er stirbt, sobald der Spieler die Salbe hat.

5. Den Ring gegen Reduzierung von Vergiftungen zu kaufen, fand ich quatsch. Zumal dieser auch nicht ganz billig war.
    Der Ring schützt permanent gegen sämtliche Vergiftungen, solange der Spieler ihn angelegt hat und in der 2.0 dürfte Gift nun auch wieder etwas gefährlicher sein, als noch in der vorherigen Version. Des Weiteren gibt es eine Möglichkeit, diesen Ring kostenlos zu bekommen, letztendlich ist der Spieler also nicht gezwungen, ihn zu kaufen.

2. Wurde der Schwarze Wolf bei den höher liegenden Hütten unterhalb der Stadt entfernt? Wenn man nicht schnell genug war, klauten uns die NPC,s die Punkte.

3. Zum Spielende hin, je nachdem wie man sich entschied, begegneten wir Lares. Die Belohnungen in den Regalen waren zum Ende hin eine schöne Geste aber auch nutzlos.
    Wurden diese jetzt wenigstens in der Spielwelt verteilt?

6. Je weiter man sich von der Insel / Hafenstadt / Leuchtturm entfernte und in Richtung Sumpfkrautplantage -Banditenlager kam, desto weniger Items waren zufinden. Sah so aus als wurde hier gespart. .:-)
    Diese Dinge standen nicht auf unserer ToDo-Liste. Ich selbst habe die Modifikation nie gespielt und kann das deshalb auch nicht wirklich beurteilen und mir ist auch nicht bekannt, dass sich über diese Dinge schon mal jemand beschwert hat. Ich habe das nun allerdings für einen eventuellen späteren Patch notiert.

Page 1 of 7 12345 ... Last »