Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56

PC - Allgemein #1

  1. #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Irgendwie fehlt mir ein allgemeiner Thread rund um PC Spiele.

    Ein Ort der Besinnung (sind die noch zu retten?) und Leichtigkeit (soll ich jetzt dafür einen neuen Thread auf machen oder nicht?), aber auch des Taktgefühls (jetzt lasst doch mal die Konsolen in Ruhe) und nichtzuletzt auch des Hypes (omg omg nur noch 2 Wochen). Ob es funktioniert indem sich vielleicht der eine gut begründete Abweichler-Kommentar mit dem informierten Zwischenruf aus dem Off die Klinke gibt und so die eine Blüte zur nächsten treibt oder ob der Thread irgendwann in spammige Einzeiler ohne Informationsgehalt verkommt, muss man sehen.

    Regeln würde ich abgesehen von den oben erwähnten Wünschen erstmal nicht aufstellen wollen, da sind wir selbst gefragt das Niveau zu bestimmen.

    Ob es jetzt um Neuerscheinungen geht oder Events oder Studioübernahmen oder Artikel in Magazinen oder Gerüchte oder wasauchimmer, es sollte halt nur nicht zuviel off-topic sein. Und natürlich soll dadurch auch das Erstellen von eigenen neuen Threads nicht ersetzt werden, es geht mehr um den allgemeinen Talk und freien Austausch ohne allzu spezifisch zu werden.

    Also los!
    Petrus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich mach mal den Anfang mit einem Gerücht, dass EA ein neues Need for Speed auf dem Herd hat. Eine Ankündigung wird unter Umständen zur bevorstehenden Gamescom im August 2019 erwartet. (Quelle).

    Also so sehr ich ja einige der NFS Titel mag und es gibt leider so wenig Konkurrenz, so schade finde ich auch, dass ich es vermutlich nicht spielen werde können, weil ich EA generell und auch deren Launcher ablehne. Aber ich bin trotzdem neugierig und freu mich auch etwas darauf. Nostalgie vermutlich.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Ich weiß nicht, Arcade-Racer sind doch so eine Nische geworden, man mag es heutzutage eher realistisch. Auf ein neues Need for Speed freue ich mich daher nicht wirklich. Aber ich lass mich gern überraschen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
    Mir sagen die vielen Rennsimulationen, die erst mit Lenkrad und Pedalen wirklich sinnvoll sind nicht zu, weil mir die Leidenschaft fehlt dafür Geld auszugeben. Arcade-Racer spiele ich hingegen mit Freunden sehr gern.

    Übrigens: Gute Thread-Idee, Petrus!

    Könnt ihr euch noch an das Strategiespiel Praetorians erinnern? Bald wird es das auch als HD Remaster geben. Ein Hoch auf die Retro-Welle.
    zäher Nomade ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Könnt ihr euch noch an das Strategiespiel Praetorians erinnern? Bald wird es das auch als HD Remaster geben. Ein Hoch auf die Retro-Welle.
    Da freue ich mich schon drauf. Hab das Spiel damals aber nicht gespielt, keine Ahnung, ob es mir gefallen wird
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Mir sagen die vielen Rennsimulationen, die erst mit Lenkrad und Pedalen wirklich sinnvoll sind nicht zu,
    Dito. Bei mir kommt die Abneigung allerdings nicht durch den Preis: ich will nicht für Fehler bestraft werden und die ganze Zeit üben keine zu machen. Ich brauch Nitro und bisschen Action - und manchmal soviel Speed, dass ich grad an der Schwelle zum Kontrollverlust bin.
    Leider gibt es keine Konkurrenz für NFS, gar keine. Ich finde das etwas traurig, ebenso dass ausgerechnet EA da ein Monopol hat. Ob da die Produktion zu teuer ist für einen Spinoff von NFSMW?

    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Könnt ihr euch noch an das Strategiespiel Praetorians erinnern? Bald wird es das auch als HD Remaster geben. Ein Hoch auf die Retro-Welle.
    Ich kenns nicht, aber es sieht ziemlich gut aus. Bin schon seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einer modernen Version von Power Monger. Ich werd's mir nochmal etwas ausführlicher ansehen.
    Petrus ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Inwiefern ist jetzt eigentlich die Ankündigung eines neuen NFS, das auf allen Plattformen erscheinen wird, eine "PC-Ankündigung" für einen "PC-Thread"?
    Oder Studioübernahmen?

    Das klingt nach nem 08/15-Newsthread für mich.
    Todesglubsch ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist jetzt eigentlich die Ankündigung eines neuen NFS, das auf allen Plattformen erscheinen wird, eine "PC-Ankündigung" für einen "PC-Thread"
    Insofern, dass es auch für PCs verfügbar sein wird.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Oder Studioübernahmen?
    Wenn Nintendo Sega übernimmt is das für diesen Thread egal.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das klingt nach nem 08/15-Newsthread für mich.
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Strafe den Thread mit Nichtachtung!
    Petrus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    https://store.steampowered.com/app/7...rs_Planetfall/ ... aber noch nicht zu dem Preis.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Ich mochte Age of Wonders 3 nicht besonders. Der Aufbaupart bei den Städten hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist der jetzt umfangreicher?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Es gab einen Aufbaupart bei AoW3? ^^

    Übler war, wie ich fand das es da einfach nur ums rushen ging. Entweder du hattest ab einem ziemlich frühzeitigen "Punkt x" bestimmte Einheiten, oder du konntest einpacken. In Ruhe entwickeln und aufbauen - Fehlanzeige. Ich hatte mir damals einiges erhofft von dem Game aber das war für mich uninteressant - und ziemlich enttäuschend. Eigentlich war es ein wirklich tolles Spiel, aber dieses Gameplay hat alles kaputt gemacht. Deswegen habe ich seinerzeit auch abgebrochen und deswegen interessiert mich auch Planetfall nicht.
    Thorn1030 ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Es gab einen Aufbaupart bei AoW3? ^^

    Übler war, wie ich fand das es da einfach nur ums rushen ging. Entweder du hattest ab einem ziemlich frühzeitigen "Punkt x" bestimmte Einheiten, oder du konntest einpacken. In Ruhe entwickeln und aufbauen - Fehlanzeige. Ich hatte mir damals einiges erhofft von dem Game aber das war für mich uninteressant - und ziemlich enttäuschend. Eigentlich war es ein wirklich tolles Spiel, aber dieses Gameplay hat alles kaputt gemacht. Deswegen habe ich seinerzeit auch abgebrochen und deswegen interessiert mich auch Planetfall nicht.
    Also ist Planetfall dann einfach nur ein AoW im Weltall?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also ist Planetfall dann einfach nur ein AoW im Weltall?
    Das war zumindest mein Eindruck. Aber verlaß dich da bitte nicht auf mich, ich habe mir nur ein par Screens angesehen (die mich allerdings stark an AoW3 erinnert haben) und schnell ein par Sätze zu dem Spiel durchgelesen. Wie gesagt, ich interessiere mich nicht für das Game. Wer mich einmal mit einem Rushing-Konzept getarnt ausgerechnet als Rundenstrategie so enttäuscht hat, ist bei mir normalerweise durch.

    Meiner Erfahrung nach bleibt ein Hersteller, der sich einmal für so ein Konzept entschieden hat, auch dabei. Deswegen... danke, nein. Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden.
    Thorn1030 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ein valider Punkt, dabei bin ich irgendwie noch bei AoW2 SM...

    Werde mal meine Spezis danach fragen, die bereits nach PBEM-Mitspielern suchen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    AoW2 SM...
    Hmm mein absolutes Lieblings Strategiespiel, soviel besser als alle Heroes Teile und was es da sonst noch gibt.

    Weiß noch wie sehr ich mich auf den 3. Teil gefreut habe, und dann maßlos entäuscht wurde.
    Glaskanone ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ein valider Punkt, dabei bin ich irgendwie noch bei AoW2 SM...
    Habe ich selbst nie gespielt, habe aber schon damals zu AoW3 Zeiten gehört, das der zweite wohl der beste Teil der Reihe sein soll. Verbunden mit vielen Beschwerden, wie stark der Strategiepart für Teil drei zurückgefahren wurde. Wenn du an Teil 2 also Spaß hast würde ich dir nicht empfehlen, dir den dritten Part auch irgendwann zu kaufen.

    Kurzer "Warnhinweis": Cliff Empire. Gerade für EUR 9,x gekauft. Kommt grafisch recht nett daher und scheint auf den ersten Blick eine interessante Aufbausimulation zu sein - ist aber wohl genauso eine Mogelpackung wie AoW3. Statt dessen ist es nämlich eine ziemlich krepelige Wirtschaftssimulation. Es ist kaum Geld im Spiel, es kommt lange Zeit auch kaum welches rein... Man kann seine Güter nur zu Dumpingpreisen an die Raumstation verkaufen - oder an die anderen zwei Städte (die man auch managt). Um damit denen das Geld wegzunehmen, das sie auch nicht haben... Wer wissen will warum es fast immer ein Weg nach unten ist, wenn Abteilungen derselben Firma Dienstleistungen auch untereinander abrechnen sollen, kann das hier lernen.

    Besteuerung kann man nicht einstellen (habe jedenfalls nichts gefunden) und wenn sie überhaupt da ist, dann ist das Cliff "Empire" wirklich ein Empire für Steuerflüchtlinge, so niedrig ist der Satz. Ich bin mir sicher, das man irgendwie Geld verdienen und auch hier zu einem gut gefüllten Konto kommen kann. Aber wie gesagt, es ist ein ewiges Strecken nach der finanziellen Decke. Und dafür müsen wohl nur recht wenige den PC rauffahren - sondern einfach nur vor die Tür gehen... Wer das also unbedingt auch in seiner Freizeit erleben möchte, hat damit mit Sicherheit das Spiel für sich gefunden. Wer eine herausfordernde Aufbausimulation sucht, sollte weitersuchen, imho.
    Thorn1030 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Nochmal zu Praetorians: ich hab mir ein paar Videos angesehen. Es gibt eine Kampagne und einen Multiplayer-Teil, aber man bespielt offenbar nur eine ziemlich überschaubare Karte, wo es genügt die gegnerischen Türme kaputt zu machen und deren Einheiten zu vernichten. Nächster Schwierigkeitsgrad, gleiches Prinzip. Oder ändert sich das auch mal etwas, vielleicht mit Mods?

    Gibt es auch Städte bzw. Dörfer, die man überfallen und/oder einnehmen kann? Gibt es sowas wie Loot (abgesehen von den Honour Points)? Was ist mit politischen Errungenschaften oder Strukturen oder Diplomatie (auch wenn's nur rudimentär eingebaut wurde)?

    Finde die Veranlagung von dem Game leider etwas kurz gegriffen für das, was ich suche. Es ist nicht schlecht, aber für meine Belange zu minimalistisch: nicht so sehr vom Gameplay her, aber statt nur eine kleine Karte gewinnen zu müssen, hätte ich mir gewünscht, dass man 5 davon gewinnen muss, die aber alle miteinander verbunden sind und dass man dann mit den Upgrades und gewonnenen Ressourcen weitermachen kann, bisschen mehr sandboxmäßig, nicht vorgegeben und nicht allzu stringent. Das wär's eigentlich. Mal irgendwie ein paar Hütten, Dörfer, Städtchen erobern, looten, bisschen was verbessern, und dann gegen Regionalbosse oder Gruppen oder k.a. wie implementierten herausfordernden Content bestehen müssen. Quasi so ein PoE aber als Strategiespiel. Wieso gibt's sowas nicht?

    Dota2
    Achja und in weniger als einer Woche geht 'The International 9' los. Guckt das hier irgendjemand? Ich spiel Dota ja nur ganz selten mal gegen Bots. Aber die Majors (das sind die 5 großen Turniere, über die man sich für die "Meisterschaft" qualifiziert) und das TI sind irgendwie 10 x besser als Fußball oder andere Wettkampfsportarten zu gucken, vor allem wegen der Kommentatoren.

    Die gehen so ab und kennen sich ziemlich gut aus. Was die alles an Taktik und Spieltiefe kommentieren, da können sich unsere TV-Mainstream-Sport-Kommentatoren mal echt ne Scheibe von abschneiden. Aber im TV das ist natürlich nicht gewollt. Es gab sie ja gaaanz früher, die richtigen Sportkommentatoren z.B. bei Eurosport in den 90ern, die haben auch Taktik und alle möglichen Details für ein Fachpublikum kommentiert, aber wer interessiert sich schon für das, was er guckt.
    Petrus ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo Sega übernimmt is das für diesen Thread egal.
    "Publisher xyz stellt keine PC-Titel mehr her" ist also keine News für den PC-Thread? Aha.

    AoW:PF, was es auch auf Konsole gibt, also wunderbar in diesen dusseligen PCThread passt, erweitert den Aufbaupart etwas und schiebt das Spiel mehr in den Bereich von Civ und Co.
    Todesglubsch ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    @Thorn: AoW3 habe ich (leider) schon mal im Sale gekauft, bin nur noch nicht dazu gekommen.

    Meine Civ-Strategieforums-Spezies (anspruchsvolle Zielgruppe, kennen sich aus mit CIV1-6, Stellaris, div. Paradox-Titeln wie Crusader Kings etc.) sind bis jetzt noch in der Einstiegsphase mit Planetfall, aber sagen bisher folgendes:

    - Die Kolonieentwicklung ist um einiges umfangreicher als bei AOW3
    - Bislang (auf normal) kein Rushen erkennbar/nötig (nun ja, sowas würde sich wohl auch erst viel später nach 100en Stunden herauskristallisieren, wenn man mit den höheren Schwierigkeitsgraden spielen muss)
    - Spiel absolut super ... Man hat unglaublich viele Möglichkeiten (Tech, Bauen, Operationen) und die Diplo ist ausgeprägter als bei Civ.
    - def. besser als AOW3
    - es mir gut gefällt. Noch nicht alle Mechaniken verstanden, z.B. die Operationen. Auch die Aufgaben hab ich bis jetzt eher durch Zufall gelöst...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (11.08.2019 um 08:12 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.532
    Ist für mich leider nichts. Das Spiel erinnert mich immernoch zu sehr an AoW3.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •