Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche Beamer mit gewissen Eigenschaften

  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Hallo werte Community,
    erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin.

    Ich bin aktuell (und seit 2014) im Besitz eines Acer H6510BD.
    Kurz hat er folgende Werte:

    Full HD
    3.000 Lumen
    10.000:1 Kontrast
    ist mit 32db wirklich leise
    (Verhältnis: 1,13-1,47)

    Leider merkt man ihm langsam das Alter an.
    Trotz dritter Lampe und zweiten Lüfter flackert das Bild öfter mal und lässt sich nur durch Umschalten zwischen ECO und Normal beheben. Bis es irgendwann wieder losgeht.

    Das ist einer der Gründe, warum ich mich von ihm verabschieden will.
    Ersetzen soll ihn ein mindestens gleichwertiger.
    Allerdings möchte ich schon ein kleines Update haben, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen.

    Ich hätte gerne mehr Lumen und mehr Kontrast.
    Full HD reicht mir.
    Leider musste ich feststellen, dass, entgegen meiner Erwartung, die Beamer wohl langsam aussterben. Es gibt kaum welche, die meinen Ansprüchen genügen. Jedenfalls im Preis bis 1200€.

    Ich hatte diese Woche bereits 2 verschiedene ausprobiert.

    Der eine war der Optoma EH461.
    5.000 Lumen und 20.000:1 Kontrast.
    Eigentlich ganz nett und hatte auch ein wirklich gutes Bild.
    Allerdings konnte ich dieses Bild nicht wirklich an meine Wand anpassen, da die Trapezkorrektur das Bild komplett verzerrte. Auch so war ich mit dem Format nicht wirklich einverstanden.

    Der zweite war der Acer P5630.
    4.000 Lumen, ebenfalls 20:000 Kontrast.
    Das war ein wirklich tolles Gerät. Das Bild passte sich automatisch der Wand an, ich musste nicht nachhelfen, die Farben waren toll, er war der perfekte Kompromiss.
    Leider ist er unerträglich laut. Wir haben versucht, das irgendwann auszublenden aber das funktionierte nicht.
    Der Ton kommt nicht vom Lüfter, denke ich.
    Aber es ist auch kein typisches Spulenfiepen.

    Also ging auch der zurück zum Hersteller.

    Jetzt stehe ich hier. Ohne Alternative.

    Es ist ein bisschen traurig, dass sich die Branche scheinbar so entwickelt hat.

    Könnt ihr denn vielleicht einen Beamer empfehlen, der folgende Werte hat:

    DLP, 3.500-5.000 Lumen; 15.000-20.000:1 Kontrast; nicht hörbar bis auf leichtes, normales Lüfterrauschen?
    In Full HD bis 1000€

    Es muss doch irgendwas anständiges da geben, oder nicht?

    Ich kann doch nicht vor 5 Jahren aus Glück dieses tolle Gerät erwischt haben, an das Jahee später nichts rankommt...
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Generell gilt bei Beamern: Mehr Licht, mehr Lärm. Hellere Lampen werden auch heißer und müssen entsprechend aufwendiger gekühlt werden. Und Laser-Geräte mit vergleichbaren Daten kosten offenbar mindestens 1.600 Euro.

    Es gibt da beispielsweise den Infocus IN3148HD für etwas über 1.000 Euro, der 5.000 Lumen bei 16.000:1 haben will (natürlich sind die Werte eh alle gelogen und hängen auch von der Projektionsfläche ab). Aber der Hersteller nennt eine Lautstärke von 30-32 dB(A), was auf dem Niveau des angeblich viel zu lauten Acers liegt.

    Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, musst du irgendwo abspecken. Lichtstrom oder Lautstärke.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Generell gilt bei Beamern: Mehr Licht, mehr Lärm. Hellere Lampen werden auch heißer und müssen entsprechend aufwendiger gekühlt werden. Und Laser-Geräte mit vergleichbaren Daten kosten offenbar mindestens 1.600 Euro.

    Es gibt da beispielsweise den Infocus IN3148HD für etwas über 1.000 Euro, der 5.000 Lumen bei 16.000:1 haben will (natürlich sind die Werte eh alle gelogen und hängen auch von der Projektionsfläche ab). Aber der Hersteller nennt eine Lautstärke von 30-32 dB(A), was auf dem Niveau des angeblich viel zu lauten Acers liegt.

    Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, musst du irgendwo abspecken. Lichtstrom oder Lautstärke.
    Das liegt auch im Geräuschbereich meines aktuellen Beamers.
    Aber das ist ein normales Lüfterrauschen, absolut nicht störend.
    Beim Acer war, so gehe ich davon aus, ein elektrisches „Brummen“ das Problem, nicht der Lüfter.

    Danke für den Tipp, den habe ich tatsächlich auf meiner Suche noch nicht gefunden.
    Wie auch, auf Amazon gibt es den nicht

    Edit:
    Dass ich für wenig Geld auch Kompromisse eingehen muss, ist mir ja bewusst und bin ich auch bereit.
    Das habe ich gestern auch im TuS lang und breit diskutiert.
    Ich kann nur nicht verstehen, dass die Technik sich seit Jahren kaum weiterentwickelt hat, bzw. wenn dann eher teurer als günstiger wurde. Weil 2014 gab es ja diesen tollen Beamer
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (03.08.2019 um 09:29 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich kann nur nicht verstehen, dass die Technik sich seit Jahren kaum weiterentwickelt hat
    Wahrscheinlich gibt die Technik nicht mehr viel her. Irgendwann setzt die Physik halt Grenzen. Doofe Physik. Macht immer alles unnötig kompliziert. Wenn z.B. Isaac Newton nicht die Schwerkraft erfunden hätte, könnten wir alle auch ohne Hilfsmittel fliegen.

    Dazu kommt dann noch, dass sich der Markt verändert hat. Fernseher werden immer größer und besser, also sinkt der Bedarf und die Nachfrage nach Beamern. Weiß auch nicht, wie kompatibel die mit dem DRM der aktuell so beliebten Streamingdienste sind. Ergo lohnt sich Entwicklungsaufwand in die Technik nicht mehr so stark.

    Wenn ~1.200 Euro noch ok ist, gibt's noch den Acer P6500. Aber das war's dann in der Preisregion.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (03.08.2019 um 12:44 Uhr) Grund: Fall

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •