Ergebnis 1 bis 7 von 7

4K Smart TV - Tipps / Erfahrungsberichte gesucht

  1. #1 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.461
    Hallo alle zusammen,

    zurzeit erwäge ich, mir einen 4K Smart TV zuzulegen. Auf diesem Gebiet bin ich leider ein absoluter Laie - ich habe schätzungsweise in den letzten zehn Jahren maximal dreimal einen Fernseher benutzt, da ich üblicherweise meinen PC nutze. Wenn ich ab und an über ein paar Prospekte oder Angebote stolpere, fällt mir auf, dass die groben Daten sich bei vielen Fernseher ähnlich sind, das Preisgefälle aber teilweise sehr extrem ist. So habe ich Smart TVs in 4K-Auflösung ab 300 € gesehen, aber (für mich) ähnlich anmutende auch für über 1000 €. Dass für bestimmte Größen die Grenze nach oben hin offen ist, ist mir klar. Die Flut an verschiedenen Modellen und augenscheinlich undurchsichtigen Bezeichnungen hilft mir jedoch nicht weiter.

    Nun wollte ich fragen, auf was ich bei der Anschaffung achten muss. Ich formuliere das mal der Einfachheit halber in ein paar groben Punkten... Im Voraus sei erwähnt, dass ich keine allzu großen Anforderungen an das Gerät habe, mehr als eine Stunde am Tag werde ich es ohnehin nicht nutzen können. Der Preis sollte sich daher möglichst niedrig halten. 500 € könnte ich abdrücken, aber weniger ist mir gleich recht.
    1) Wie viel Zoll sollte denn ein 4K Fernseher ungefähr haben, wenn man in circa 4 Meter Abstand sitzt?
    2) Ich würde gerne Filme oder Serien via Amazon Prime schauen. Benötige ich einen FireTV Stick, wenn ich schon einen mit Amazon Prime ausgerüsteten SmartTV habe? Inwiefern würde eine Anschaffung Vorteile bringen?
    3) Häufig finde ich den Begriff "Triple Tuner" erwähnt. Ich schätze, dass das die verschiedenen Empfangsarten berücksichtigt. Oder gibt es hier etwas, auf das ich achten muss?
    4) Dass der Sound bei günstigeren Modellen nicht phänomenal ist, denke ich mir. Inwiefern lohnt sich bei einer casual usage, wie es bei mir der Fall wäre, die Anschaffung einer Soundanlage?
    5) Ist der Internetzugang immer problemlos über WLAN möglich, oder setzen manche Fernseher LAN voraus?
    6) Welche weiteren Faktoren müssen gewährleistet sein, damit der SmartTV ordnungsgemäß funktioniert?

    Soweit das, was mir spontan in den Sinn kam. Ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere bei den Fragen behilflich sein könnte. Es wäre natürlich super, wenn jemand von Euch bereits konkrete Vorschläge für bestimmte Modelle hätte und/oder aus Erfahrung berichten kann, wie es mit Fernsehern in diesem Preissegment gelaufen ist.

    Danke Euch!

    ShadowRaven ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    3) Häufig finde ich den Begriff "Triple Tuner" erwähnt. Ich schätze, dass das die verschiedenen Empfangsarten berücksichtigt. Oder gibt es hier etwas, auf das ich achten muss?
    Richtig, die verschiedenen Empfangsarten.
    DVB-T (Antenne (Digital), -C (Kabel), -S (Satellit).
    Bei T und S sollte der T2- bzw. S2-Standard unterstützt werden. Welcher davon für dich wichtig ist, hängt natürlich davon ab, über welche Art du das TV-Signal empfängst. Wenn du nur über Internet schaust, ist das unwichtig. Aber evtl. für einen möglicherweise späteren Weiterverkauf nicht schlecht, wenn der TV das hat.

    4) Dass der Sound bei günstigeren Modellen nicht phänomenal ist, denke ich mir. Inwiefern lohnt sich bei einer casual usage, wie es bei mir der Fall wäre, die Anschaffung einer Soundanlage?
    Das kannst du nur selbst beantworten. Je nachdem, wie wichtig dir gute Tonqualität beim Film-/Seriengenuss ist.

    5) Ist der Internetzugang immer problemlos über WLAN möglich, oder setzen manche Fernseher LAN voraus?
    Modellabhängig - manche bieten WLAN, bei manchen kann es nachgerüstet werden, bei anderen ist man auf LAN begrenzt.


    Wenn du eh nur ~1 Std. am Tag vmtl. schauen wirst, schon mal darüber nachgedacht am PC zu gucken?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    6) Welche weiteren Faktoren müssen gewährleistet sein, damit der SmartTV ordnungsgemäß funktioniert?
    Du musst Details zu Netzwerken lernen, dich geistig auf Aufwand einstellen und ggf. neue Hardware anschaffen.

    Das Smart-TV wird dich ausspionieren, als gäbe es kein Morgen mehr. Zudem stellt es ein Sicherheitsproblem dar, denn jedes mit dem Internet verbundene Gerät ist ein potentielles Einfallstor. Langfristig vom Hersteller gepflegt werden die Dinger aber nicht.

    Die einzige Möglichkeit, so ein Gerät halbwegs sicher und einigermaßen datenschonend zu betreiben, ist, es in ein separates Netz zu verpacken (in der Art einer DMZ) und dort entsprechend Filter auf die Spionage-Server einzurichten, mit denen das Teil reden will. Dafür braucht man dann z.B. einen Router, der sowas kann und muss sich mit der Technik auseinander setzen und so weiter. Das ist alles möglich, aber nicht unbedingt trivial.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.461
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du eh nur ~1 Std. am Tag vmtl. schauen wirst, schon mal darüber nachgedacht am PC zu gucken?
    Am PC habe ich bisher auch geschaut, alleine werde ich den Fernseher ohnehin nicht nutzen. Meine Partnerin hätte allerdings gerne einen neuen Fernseher, der alte ist recht klein. Für das gemeinsame Fernsehschauen ist es natürlich großformatig gegenüber dem PC-Bildschirm komfortabler, gerade auch, wenn beispielsweise Freunde da sind und man einen Film schauen möchte.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du musst Details zu Netzwerken lernen, dich geistig auf Aufwand einstellen und ggf. neue Hardware anschaffen.

    Das Smart-TV wird dich ausspionieren, als gäbe es kein Morgen mehr. Zudem stellt es ein Sicherheitsproblem dar, denn jedes mit dem Internet verbundene Gerät ist ein potentielles Einfallstor. Langfristig vom Hersteller gepflegt werden die Dinger aber nicht.

    Die einzige Möglichkeit, so ein Gerät halbwegs sicher und einigermaßen datenschonend zu betreiben, ist, es in ein separates Netz zu verpacken (in der Art einer DMZ) und dort entsprechend Filter auf die Spionage-Server einzurichten, mit denen das Teil reden will. Dafür braucht man dann z.B. einen Router, der sowas kann und muss sich mit der Technik auseinander setzen und so weiter. Das ist alles möglich, aber nicht unbedingt trivial.
    Dafür fehlt mir höchstwahrscheinlich die nötige Kenntnis, andernfalls die Zeit und Muße, mich damit zu befassen.

    Mich würde es allerdings ganz off-topic interessieren, ob Du andere mit dem Internet verbundene Geräte für ebenso riskant hältst.

    Wenn Du brauchbare Alternativen zu dem SmartTV hast, kannst Du mir diese gerne mitteilen. Vielleicht lohnt es sich auch, auf den smarten Teil des TVs zu verzichten.

    ShadowRaven ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die alternative wäre ein HTPC, und dort einen großen TV/Monitor anschließen. Damit wäre dieser weiterhin zum Anzeigen von Streams fähig, und würde von regelmäßigen Software-Updates profitieren.
    Und ja, jedes IoT-Gerät (IoT = Internet of Things) ist eine Sicherheitslücke, die werden nämlich von den Herstellern quasi immer sträflich vernachlässigt.

    Bei dummen TVs mit UHD ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich denke nicht, das man durch den Verzicht irgendwas gewinnt (nicht mal unbedingt Geld spart), denn man muss den SmartTV ja nicht ans Internet oder überhaupt einem Netzwerk anschließen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zu 1.: Der Sitzabstand ist abhängig vom eigenen Sehvermögen (selbsterklärend), der Displaygröße und der Auflösung.

    Bei FullHD-Auflösung konnte man sich anhand einer Faustformel beim Kauf grob orientieren:
    Sitzabstand (in cm) = 2 bis 2,5 x Displaygröße (in cm). Am Beispiel eines 40"/~100cm Display also 2 bis 2,5m Sitzabstand.


    Bei der Auflösung ist es aber so, dass je größer sie ist, man umso näher heran kann, weil das Bild aufgrund mehr Details nicht verschwimmt. Je weiter entfernt man davon sitzt, verliert sich jedoch der Effekt der detailreicheren Auflösung. 4K ist nun viermal schärfer, als FullHD; hier kann man grob mit dem Faktor 1 rechnen, sprich die Displaygröße in cm entspricht grob dem Sitzabstand.

    Anders herum gesagt würdest du bei 4m Sitzabstand nach obiger Formel überhaupt keinen TV bekommen, der ein entsprechend großes Display (hier 400cm, bzw. ca. 160") hätte, während du mit dem Maximum von 65"/~160cm, welches dein Budget hergäbe, bei 4m Abstand etwa die Qualität eines FullHD-TV hättest.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Mich würde es allerdings ganz off-topic interessieren, ob Du andere mit dem Internet verbundene Geräte für ebenso riskant hältst.
    Bezüglich Sicherheit (nicht Datenschutz) hängt es vom Gerätetyp ab. Ein Grundrisiko besteht natürlich immer, aber das ist verhältnismäßig klein. Ein PC lässt sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln sicher betreiben. Die heute aktuellen Betriebssysteme kriegen z.B. über Jahre hinweg Sicherheitpatches, die sie sich auch automatisch ziehen und installieren. Alles, was der User da machen muss, ist, dem nicht im Weg zu stehen (z.B. durch Windows-Update deaktivieren). Unter Windows können sich die meisten sicherheitsrelevanten Anwendungen (Browser, Mailcient, PDF-Viewer, etc.) selbst aktualisieren und werden ebenfalls gut gepflegt.

    Smartphones sind sicherheitstechnisch schlechter. Unter anderem, weil die Hersteller sie selten lange betreuen wollen. Lieber sollen die Leute das Nachfolge-Modell kaufen.

    Am schlimmsten sind IoT (Internet Of Things) Gerätschaften wie die "smarte" Zentralheizung, die "smarte" Waschmaschine oder der mit dem Internet verbundene Kühlschrank, Staubsauger oder Stromzähler. Denn die Hersteller dieser Geräte haben keine Erfahrung damit, sichere Internet-Anwendungen zu entwickeln und zu pflegen. Die wollen halt so wie früher einmal die Heizungsanlage verkaufen und dann 30 Jahre nix weiter machen müssen. Dass die, wenn sie im Internet hängt, potentiell ständig Angriffen ausgesetzt sind und wie man damit umgeht, ist kein Faktor in deren Design. Die ganze interne Firmenkultur passt da nicht zur neuen Bedrohungslage.


    Beim Datenschutz am schlimmsten sind die digitalen Assistenten, wie sie auf vielen Geräten vorhanden sind. Wenn du z.B. die Spracheingabe bei deinem Android-Handy benutzt, dann landet jedes Wort, dass du dem Gerät sagst, bei Google. Und wird über Jahre da gespeichert. Jede betrunkene SMS an deine damalige Freundin, jeder peinliche E-Mail-Witz an den Kumpel, der dich den Job kosten kann, wenn er mal rauskommt (weil Fremde den Kontext nicht verstehen werden)... alles gespeichert und für jeden einsehbar, der dein Konto hackt. Dem hast du natürlich zugestimmt. Irgendwo. Auf Seite 47 in den Nutzungsbedingungen bei der Ersteinrichtung oder so. Du weißt schon, die Sachen, die eh niemand liest.

    Danach kommen dann Smart-TV und Handys, auf denen Apps laufen. Weil sich da das Überwachungsproblem potenziert. Du hast nicht nur den Hersteller selbst, der alles über dich wissen will (natürlich nur zu deinem Besten), sondern jede App spioniert dich auch nochmal separat für ihren jeweiligen Entwickler aus, damit die auch mit deinen Daten Geld verdienen können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (02.08.2019 um 18:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •