Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    Hand [Story-Wettbewerb]Regeln und Anmeldung

    Sportmeisterschaften, Castingshows, Kochduelle – Erbittertes Kräftemessen zog die Menschheit schon immer in ihren Bann. Doch während selbst der Weltfußball nur alle vier Jahre zusammenkommt, gibt es ein Event, so pompös, dass es jedes Jahr aufs Neue tosende Massen begeistert: Eröffnet mit mir den Wettbewerb, der all diesen kühnen Wettbewerben die Krone aufsetzt: Den unvergleichbaren und einzig wahren

    Story-Wettbewerb des Story-Forums!

    Dieses Jahr beharken sich die Hobbyautoren der WoG zum bereits fünfzehnten Mal mit ihren scharf gespitzten Schreibfedern. Wie viel Pergament, Tinte, Blut, Schweiß und Tränen das Mega-Event dieses Jahr kosten wird, vermag noch niemand abzuschätzen. Doch eines ist gewiss: Für die abstimmenden User wird es auch in diesem Jahr allerhand Fesselndes, Schockierendes und vielleicht sogar Betörendes zu lesen geben! Was genau sie zu lesen bekommen, hängt allein von dir ab - ja, genau von dir! Denn deine Aufgabe ist nun eine ganz leichte: Schreib eine Geschichte und melde sie hier in diesem Thread an. Wie genau das geht, erfährst du gleich hier:

    Jeder User der WoP-Foren, der bis zum Anmeldeschluss eine selbst verfasste Geschichte in einem eigenen Thread in unserem schönen Story-Forum gepostet hat, kann teilnehmen. So einfach ist das! Und irgendwie doch nicht. Zum einen muss jede zum Wettbewerb angemeldete Geschichte irgendeinen noch so kleinen Bezug zu Gothic beinhalten und sich obendrein auch noch an die Bestimmungen der Netiquette und der Forenregeln halten. Und zum anderen stehst du als gewillter Teilnehmer auch noch vor der Qual der Wahl: Es gibt nämlich wie üblich vier verschiedene Kategorien, in denen du deine Geschichte(n) anmelden kannst. In diesem Jahr sind das die folgenden:
    • Beste Story
    • Beste unvollendete Story
    • Beste Kurzgeschichte
    • Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte

    Jeder User kann zwei Geschichten zum diesjährigen Wettbewerb anmelden: Eine davon in einer der ersten drei Kategorien "Beste Story", "Beste unvollendete Story" und "Beste Kurzgeschichte", die andere in der vierten Kategorie "Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte".
    Du musst dabei selbst entscheiden, in welche Kategorie deine Geschichte am besten passt. Sollte deine Geschichte noch nicht zu einem Ende gekommen sein, ist sie in der zweiten Kategorie "Beste unvollendete Story" am besten aufgehoben. Bei einer beendeten Geschichte ist die Sache ein bisschen kniffliger, denn der Übergang zwischen einer Kurzgeschichte und einer "ausgewachsenen" Geschichte ist recht fließend. Als Faustregel wurde einst festgehalten, dass Geschichten mit weniger als 10.000 Wörtern in die dritte Kategorie "Beste Kurzgeschichte" gehören, wohingegen längere in der ersten Kategorie "Beste Story" angemeldet werden sollten. In Grenzfällen obliegt es aber allein dir, zu entscheiden, in welcher Kategorie du mit deiner Geschichte ins Rennen gehen willst.

    Ganz egal, ob du dich bereits mit einer Geschichte in einer dieser drei Kategorien versuchst, auf jeden Fall kannst du in unserer vierten Kategorie antreten: Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte! Hier wird es in diesem Jahr experimentell: Die Autoren werden vor die Herausforderung gestellt, zufällig gewählte Elemente kreativ in ihre Story einbinden zu müssen. Über die Funktion „Zufälliger Artikel“ ruft jeder Teilnehmer sieben zufällige Wikipedia-Seiten auf und notiert sie. Genauso notiert man sich sieben zufällige Seiten des Gothic Almanachs über den Button „Zufällige Seite" auf. Auf beiden Seiten ist der jeweilige Button im Menüband am linken Bildschirmrand zu finden. (Sollte euch zufällig eine Begriffserklärungsseite ohne eigenen Inhalt zugelost werden, dürft ihr für diese selbstverständlich noch einmal ziehen.) Nun wählt der Autor fünf der sieben über Wikipedia ermittelten Begriffe/Personen/Gegenstände/etc. und fünf der sieben aus dem Gothic Almanach gezogenen Begriffe/Personen/Gegenstände/etc. aus. Nun muss eine Geschichte geschrieben werden, in der die zehn ausgewählten Elemente in irgendeiner Art und Weise aufgegriffen werden. Je geschickter der Autor die zehn Zufallselemente miteinander verbindet, desto beeindruckter werden die abstimmenden Leser sein!

    Ich wiederhole noch mal: Insgesamt dürft ihr euch also in zwei Kategorien zum Wettbewerb anmelden. Einmal in den ersten drei Kategorien und einmal in der Vierten. Um eure Geschichte anzumelden, müsst ihr einfach nur einen Post in diesen Thread setzen, in dem ihr den Namen eurer Geschichte und die Kategorie nennt, in der ihr die Geschichte anmelden wollt. Meldet ihr eine Geschichte für die vierte Kategorie an, sollte euer Anmeldungspost auch einen Spoiler mit den vierzehn zufällig gezogenen Begriffen enthalten, damit für die Leser später erkennbar ist, ob ihr eure Herausforderung gelöst habt.

    Der Anmeldeschluss ist der 09.09.2019 um 20.00 Uhr.

    Sobald die Anmeldung geschlossen ist, werden in separaten Threads Umfragen gestartet, in denen die Sieger der einzelnen Kategorien ermittelt werden.

    Aber was hat man eigentlich von so einem Sieg? Ist das nicht voll öde? Oh nein, schließlich haben wir:

    Preise

    Wer in der Umfrage einer Kategorie die meisten gültigen Stimmen für seine Geschichte sammeln kann, gewinnt zweierlei Dinge: Zum einen wird er ein halbes Jahr lang einen Sonderrang seiner Wahl tragen können, der jeden anderen User der WoP-Foren mit Sicherheit vor Neid erblassen lässt. Da kann man dann auch ruhig mal mit angeben! Das eigentlich erstaunliche ist aber, dass das noch nicht alles ist: Zusätzlich zum Erhalt des Sonderrangs wird jeder Gewinner in der Hall of Fame verewigt. Dort wird euer Name mit eurer Geschichte für alle Zeiten eingemeißelt. Es wird keine Generation von Story-Forum-Usern geben, die deinen Namen nicht kennt, wenn du es bis hier her geschafft hast. Auch der letzte User wird deinen Namen nur noch mit ehrfürchtigem Glitzern in den Augen aussprechen können!


    Wer es jetzt gar nicht mehr abwarten kann, sich endlich anzumelden, den will ich nicht länger aufhalten und ihn endlich seinen Anmeldungspost schreiben lassen.
    Wer jedoch total heiß auf den nie enden wollenden Ruhm ist, aber meinen zugegebenermaßen recht wirren und lückenhaften Ausführungen nicht alles entnehmen konnte, was er vorher wissen will, dem lege ich einen Besuch im Fragenthread ans Herz. Dort wird jede noch so absurde Frage aufs Höflichste beantwortet.


    Und nun: Viel Spaß beim Story-Wettbewerb 2019!



    Bisherige Teilnehmer:

    Beste Story:
    "Die geheime Taverne" von Laidoridas [PDF]
    "FW:V-S" von John Irenicus [PDF]

    Beste unvollendete Story:
    "Dämonen eines Helden" von Lord Regonas
    "Der Weg des Lee" von Oblomow
    "Luteros Ultimatum" von MiMo
    "Wahre Gefühle" von DerGroßeDummeMann

    Beste Kurzgeschichte:
    -

    Beste Wikipedia-Zufallsgeschichte:
    "A Dark Knight Rises" von Lord Regonas
    "Gameboy" von Laidoridas [PDF]
    "Gollwitzers Erbe" von John Irenicus [PDF]
    "Jupiter 17 GmbH" von DerGroßeDummeMann
    "Pfatterers Keller" von MiMo
    Geändert von MiMo (26.09.2019 um 21:49 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ich melde Wahre Gefühle in Kategorie 1 an.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ich melde Jupiter 17 GmbH in Kategorie 4 an.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Ich melde A Dark Knight Rises für Kategorie 4 an!

    Oh und könnte noch jemand den Titel entsprechend anpassen?

    Dankeschöön

    Edit:
    Geändert von Lord Regonas (02.09.2019 um 21:12 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Ich melde A Dark Knight Rises für Kategorie 4 an!

    Oh und könnte noch jemand den Titel entsprechend anpassen?

    Dankeschöön
    Ist erledigt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Ich melde Vaterliebe für die Beste Kurzgeschichte an!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Geändert von John Irenicus (17.09.2019 um 18:46 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Ich hatte ja gehofft, dass ich mehr für die Geschichte tun könnte (Überarbeitung, Konsistenzprüfung, Fortschreiben), aber die Endphase der Masterarbeit fordert ihren Tribut.

    Entsprechend melde ich Der Weg des Lee eben trotzdem ich nicht so ganz zufrieden damit bin jetzt mal an für die Kategorie Beste unvollendete Story, damit zumindest MiMo nicht so alleine da steht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline

    Post

    Sollte es in Kategorie 3 keinen Herausforderer geben, so melde ich für Kategorie 2 folgende Story an:
    Dämonen eines Helden

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich dachte, du wolltest eine Kategorie retten. .
    Ist jetzt doch spannender

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich bitte darum, meinen diesjährigen Schreim-naoch-Buchstohm-Beitrag in "Die geheime Taverne" umzubenennen und in Kategorie 1 anzumelden (die Geschichte ist zwar im Wettbewerb gescheitert, aber sie hat ein Ende!).

    Und dann melde ich noch "Gameboy" in Kategorie 4 an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide