Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Hallo community,

    ich wollte gerne die Tastenzuweisung ändern, denn ich bin es gewöhnt, mit Maus und Tastatur zu spielen und komme mit diesem WASD-Zeug überhaupt nicht zurecht. Ich habe mir alle Möglichkeiten, das Spiel zu konfigurieren, angesehen, aber da kann man lediglich die Auflösung und ein paar Audio-Änderungen vornehmen oder sich die eigene PC-Konfigurierung ansehen, das finde ich echt spärlich für ein so komplexes Spiel.

    Spielt jemand von Euch mit Maus und Tastatur oder weiss, wie man die Kontrollen ändern kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Rainbowdemon ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Interessant, dass du die Maus auch links hast. :P

    Erst nachdem ich deinen Post im anderen Forum gelesen hatte, wurde mir klar, was genau dein Problem ist: die Kamera bewegt sich nicht automatisch mit, wenn du die Maus bewegst, richtig? Also geht's eigentlich nicht um WASD, deine Pfeiltasten Neubelegung funktioniert ja. Allerdings ist der Beitrag im Nachbarforum fast ein Jahr alt, bin also nicht sicher, ob's in diesem Thread noch um das Gleiche geht.

    Hast du mal probiert die rechte Maustaste festzuhalten, wenn du die Kamera mit der Maus bewegst? Damit dürfte es in DAO eigentlich klappen.

    Bei einigen 3rd Person RPGs ist die Kamera automatisch losgelöst, so dass du nur die Maus bewegen musst, um "zu gucken". Ich hab's gerade bei allen von dir genannten Spielen mal ausprobiert: Gothic2, Witcher3, ESO. Bei denen ist es so wie beschrieben. Bei Gothic macht Rechtsklick überhaupt nichts. Bei Witcher3/ESO bleibt die Kamera automatisch hinter der Figur, sobald man losläuft. Man kann die Figur also beim Laufen nicht von vorne sehen. Bei World of Warcraft z.B. ginge das, man muss dort zusätzlich die rechte Maustaste gedrückt halten, um die Kamera hinter der Figur zu halten. Mit der linken Maustaste kann man die Kamera frei im Kreis bewegen und sich so auch von vorne zugucken, was bei ESO/W3 nur im Stillstand geht. Bei EVE ist es mit der Kamera mit Rechts- und Linksklick ähnlich wie bei WoW, nur dass man da halt ein Raumschiff hat.
    Petrus ist offline Geändert von Petrus (05.08.2019 um 16:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •