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Scrap Everything - vorsicht, Leute!

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Ich wollte jetzt meinen "ohne Minutemen"-Thread noch weiter ins OT befördern, also dachte ich, ich stelle das mal hier hin.

    Scrap Everything scheint mit so einigem nicht klaglos zu funktionieren. Bei mir, nachdem ich vor kurzem einen neuen Versuch mit der upgedateten Mod gestartet habe, hat es meinen Explosives Perk lahmgelegt. Auf Level 1 oder 2, weiß ich jetzt nicht mehr, sieht man den "Trajectory" der Granate, kann also zielen. Das funktionierte mit SC nicht mehr.

    Die Load Order war sicher korrekt. Am Ende der Load Order. Also daran kanns nicht liegen.
    abaris ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
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    Das glaube ich nicht. Scrap Everything benutze ich schon seit Jahren (über 3.000 Stunden Spielzeit) und es hat nie irgendwelche Probleme bereitet. Es macht ja eigentlich auch nichts anderes als die Beth eigene Scrap-Datenbank mit Base-IDs von anderen Meshes/Items (Mods) zu erweitern und damit scrappable zu machen. Scrap Everything ist quasi nichts anderes als die Konsolenbefehle disable und mark for delete. Der Unterschied ist nur, dass enable nicht funktioniert, wenn man den falschen Mesh gelöscht hat. Der andere Unterschied, im Gegensatz zu den Konsolenbefehlen bekommt man noch den Schrott.
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habs jetzt etwas mehr getestet. In vielen Innenräumen (eigene Maps), nicht allen, funktioniert der Bogen nicht mehr. Draußen funktioniert er nach wie vor.

    Dass es an Scrap Everthing liegt, ersehe ich daraus, dass ein Deaktivieren des Mods den sichtbaren Bogen wieder überall aktiviert.
    abaris ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
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    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    ... Scrap Everything ist quasi nichts anderes als die Konsolenbefehle disable und mark for delete ...
    Das ist leider nicht ganz korrekt ...

    In diesem Game werden viele Objekte oft als einzelner grosser Mesh dargestellt. Scrap Everything bricht diese zusammengefügten Meshes auf, um Einzelteile davon löschen zu können. Das Problem bei diesen Aktionen ist, dass einzelne Meshes getrennt bleiben und so auch abgespeichert werden. Das kann dann ziemlich auf die Performance gehen und tut sich nur bei "schnellen" PCs nicht gross auswirken. Zudem können solche Meshes vereinzelt instabil werden und damit wiederum Probleme bereiten.

    Letztendlich muss jede(r) Spieler(in) für sich selbst entscheiden, ob sie/er die Mod Scrap Everything benutzen wollen ... oder eben nicht.


    Gruss
    Mr.Gnom

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    Mr.Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Mr.Gnom Beitrag anzeigen
    Das kann dann ziemlich auf die Performance gehen und tut sich nur bei "schnellen" PCs nicht gross auswirken.
    Mr.Gnom
    Performance-Probleme habe ich keine. Das einzige, was ich eben bisher festgestellt habe ist der Wurfbogen der Granaten, der in sogenannten "Interior Cells" nicht mehr vorhanden ist. In der freien Landschaft funktioniert er nach wie vor.
    abaris ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
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    Das ist eine Scheinkorrelation, die bei dir eintritt. Das eine hat nur oberflächlich betrachtet mit dem anderen etwas zu tun, es gibt aber keinen kausalen Zusammenhang.
    Bsp.: Ich habe an meinem Auto den Reifen gewechselt und plötzlich funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Obwohl beide Ereignisse gleichzeitig eintreten, besteht aber kein Zusammenhang.
    Pursuivant ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das ist eine Scheinkorrelation, die bei dir eintritt. Das eine hat nur oberflächlich betrachtet mit dem anderen etwas zu tun, es gibt aber keinen kausalen Zusammenhang.
    Bsp.: Ich habe an meinem Auto den Reifen gewechselt und plötzlich funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Obwohl beide Ereignisse gleichzeitig eintreten, besteht aber kein Zusammenhang.
    Diese "Scheinkorrelation" wird allerdings durch das Deaktivieren von Scrap Everything augenblicklich behoben und durch das Aktivieren wieder hergestellt.
    abaris ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
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    Ich halte "Scrap Everything" für eine sehr fragile Mod, die je nachdem, was man sonst noch installiert hat, gut läuft oder zu Bugs führt. Ich selbst kann jetzt nicht von negativen Auswirkungen berichten, außer, dass der Fahrstuhl im Vault 111 bei mir unsichtbar ist. Da kollidiert die Mod mit einer, die mir Vault Bauteile freischaltet. In anderen Vaults kommt es deswegen an bestimmten Stellen zu fehlenden Wänden. In Vault 88 muss ich Scrap Everything ausschalten.
    Auf der Nexusseite der Mod weisen andere Spieler auf dieses Problem hin.


    Dawnbreaker ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
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    Für Vault 88 und bei Teilen der Mechanist-Q muss ich das abschalten, sonst geht gar nichts mehr. Ist aber sonst für mich unverzichtbar.

    Lotzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Für Vault 88 und bei Teilen der Mechanist-Q muss ich das abschalten, sonst geht gar nichts mehr. Ist aber sonst für mich unverzichtbar.
    Was ist das Problem bei Vault 88? Bei der Mechanist Geschichte hab ich noch nichts bemerkt. Bin bis zu den Rust Devils gekommen.
    abaris ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
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    Bei Vault 88 fehlen fast alle Wände und Einbauten.
    Bei der Mechanist-Q. gibt es immer CTD beim Versuch das Hauprquartier zu betreten (vor dem Endkampf).

    Lotzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Bei Vault 88 fehlen fast alle Wände und Einbauten.
    Bei der Mechanist-Q. gibt es immer CTD beim Versuch das Hauprquartier zu betreten (vor dem Endkampf).
    Na sehr fein.

    Ich glaub, ich geh zu Spring Cleaning zurück.
    abaris ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
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    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Bei Vault 88 fehlen fast alle Wände und Einbauten.
    Bei der Mechanist-Q. gibt es immer CTD beim Versuch das Hauprquartier zu betreten (vor dem Endkampf).
    Ja, die Fehler habe ich auch, weshalb mir beim Mechanist nur die friedliche Lösung übrig bleibt und ich das Terminal hacken muss, um ins Hauptquartier zu kommen. Scrap Everything hat echt so seine Tücken. Das soll sich jeder vorher gut überlegen.


    Dawnbreaker ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ja, die Fehler habe ich auch, weshalb mir beim Mechanist nur die friedliche Lösung übrig bleibt und ich das Terminal hacken muss, um ins Hauptquartier zu kommen. Scrap Everything hat echt so seine Tücken. Das soll sich jeder vorher gut überlegen.
    Hast du die neueste Version installiert. Ich habe mir jetzt die Beschreibung noch einmal gründlich durchgelesen. Unter dem Download-Reiter gibts ein optionales File für Automatron und Vault 88. Das für Vault 88 soll man angeblich mit der neuesten Version nicht mehr brauchen.
    abaris ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
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    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Hast du die neueste Version installiert. Ich habe mir jetzt die Beschreibung noch einmal gründlich durchgelesen. Unter dem Download-Reiter gibts ein optionales File für Automatron und Vault 88. Das für Vault 88 soll man angeblich mit der neuesten Version nicht mehr brauchen.
    Danke. Ich schaue nochmal nach. Habe nun einen neuen Playthrough angefangen und viele Mods aktualisiert, aber da ich noch am Anfang bin, kann ich nicht sagen, ob es da Verbesserungen gibt.


    Dawnbreaker ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Danke. Ich schaue nochmal nach. Habe nun einen neuen Playthrough angefangen und viele Mods aktualisiert, aber da ich noch am Anfang bin, kann ich nicht sagen, ob es da Verbesserungen gibt.
    Also, ich bin jetzt eigens zu Vault 88 gereist und dort bis zur guten alten Valerie vorgedrungen. Kein Problem, keine verschwundenen Mauern. Mein einziges Problem bisher ist der Verlust des Zielens mit Granaten in Innenräumen. Draussen funktionierts nach wie vor.

    Edit und ein Update: Auch das Mechanist Lair macht mit der aktuellen Version von Scrap Everything keine Probleme bei mir.
    abaris ist offline Geändert von abaris (02.08.2019 um 23:01 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
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    Benutzt jemand Loot, der Probleme mit Scrap Everything hat? Besser alles händisch machen.

    Hat jemand eine Mod am rennen, die z.B. aus dem Lair eine vollwertige Siedlung macht?
    Pursuivant ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
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    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Benutzt jemand Loot, der Probleme mit Scrap Everything hat? Besser alles händisch machen.
    Ich habe Loot installiert, es allerdings lange nicht mehr benutzt. Loot sortiert Pi mal Daumen. Besser man macht alles händisch. Scrap Mods sollten allerdings immer ganz am Ende der Ladeliste stehen, um friktionsfrei zu funktionieren.

    In Punkto Mechanist Lair, nein, habe dort noch nie etwas anderes gemacht, als Roboter zu produzieren und auf Reisen zu schicken.
    abaris ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
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    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Benutzt jemand Loot, der Probleme mit Scrap Everything hat? Besser alles händisch machen.

    Hat jemand eine Mod am rennen, die z.B. aus dem Lair eine vollwertige Siedlung macht?
    Loot benutze ich auch nicht mehr, das ist mir zu ungenau und willkürlich. Ich sortiere selbst und Scrap Everything steht immer ganz unten in der Load Order.

    Nö, das Lair nutze ich auch nicht. Ich finde die Location uninteressant und von daher baue ich sie nie aus. Ab und zu mache ich dort einen Knotenpunkt für meine Karawanen.


    Dawnbreaker ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
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    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Ich habe Loot installiert, es allerdings lange nicht mehr benutzt. Loot sortiert Pi mal Daumen. Besser man macht alles händisch. Scrap Mods sollten allerdings immer ganz am Ende der Ladeliste stehen, um friktionsfrei zu funktionieren.

    In Punkto Mechanist Lair, nein, habe dort noch nie etwas anderes gemacht, als Roboter zu produzieren und auf Reisen zu schicken.
    Falsch, Scrap Everything hat zwar die Extension esp, wird aber als ems behandelt. Sie muss also oben stehen und zwar direkt hinter den Baumods, die entweder auch eine Extension esp (die als ems behandelt wird) oder esm haben. Scrap Everything muss auch hinter allen anderen Mods (mit ems Extension) stehen, die das Baumenu erweitern und/oder andere Tabs einfügen, z.B. Masterplan, Settlement Keywords etc.!
    Die Srap Everything Erweiterungen für die DLCs sollten auch in der selben Reihenfolge stehen, wie ganz oben die DLCs!

    00 Fallout4.esm
    01 DLCRobot.esm

    Bei Scrap muss es dann so aussehen:
    xx ScrapEverything-Core.esp
    xx ScrapEverything-Automatron.esp

    Wenn man noch die alte Version hat, die tatsächlich am Ende der Modliste stehen musste, dann sollte man updaten!
    Man muss dann zwar auch F4SE updaten und Place Everywhere, aber das sollte es wert sein.
    Pursuivant ist offline

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