Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline

    Mana-Balken fehlt bei G1

    Moin Leutz,
    bin ganz neu hier und etwas ratlos bezüglich G1 unter Win7.
    Das Spiel incl. der Patches ect. hab ich zum laufen gekriegt und hab auch schon 3 Tage durch gezockt, mit mehr oder weniger kleinen Problemen.
    JETZT ist aber was passiert, was ich mir überhaupt nicht erklären kann!!!!! Mein Mana-Balken unten links ist verschwunden und ich kann auch keine Spruchrollen ect. mehr benutzen.
    Hab daraufhin die Spielstände gesichert und G1 neu installiert. Genau der gleiche Mist....weg....einfach nicht da!
    Kann mir mal bitte jemand von Euch sagen, was hier los ist?
    Gibt´s da irgendwie eine Tasten-Kombi, die man drücken muss oder einen Trick bei den Einstellungen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    ...noch was...
    Bei der Backspace-Taste, die das Inventar öffnet, wird der blau Balken allerdings eingeblendet.
    Eben nur nicht im Spiel selbst...
    Geändert von uffi33 (30.07.2019 um 13:45 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Du kannst im Systempack die Optionen beüglich des Manabalken einstellen, geh einfach im Systemorder auf die Systemini.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    ...noch was...
    Bei der Backspace-Taste, die das Inventar öffnet, wird der blau Balken allerdings eingeblendet.
    Eben nur nicht im Spiel selbst...
    genau so ist aber die "default"-Einstellung, nämlich dass der Manabalken im Spiel nicht eingeblendet wird (nur im Inventar), nur der Gesundheitsbalken wird angezeigt. ansonsten: siehe den Tipp von Tentarr. wenn gewünscht lässt sich das per SystemPack ändern, du musst die ini aber von Hand editieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    Alles ganz lieb von Euch...nur bin ich weder ein PC-Spezi noch Programmierer und daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal genauer schreiben könntet, was ich wo in welcher System.ini (oder wie auch immer das Ding heißt) einstellen soll.

    Was mich allerdings so wundert, ist die Tatsache, dass ich (wie schon geschrieben) seit 3 Tagen gespielt habe und auf einen Schlag mitten im Spiel verschwindet einfach so der Mana-Balken und kommt nach Neustart, Neuladen oder wat auch immer ums Verrecken nicht wieder. Ich hab an den Steuerungseinstellungen nix verändert.

    Hab jetzt die Saves gesichert und G1 vom Rechner geschmissen. Neuinstallation trotz Patch ect. nicht mehr möglich!
    Stürzt laufende Meter ab bzw. lädt die Saves erst gar nicht mehr.
    Langsam verliere ich die Lust drauf, weil ich jetzt den ganzen Tag schon daran rum probiere....

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Alles ganz lieb von Euch...nur bin ich weder ein PC-Spezi noch Programmierer und daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal genauer schreiben könntet, was ich wo in welcher System.ini (oder wie auch immer das Ding heißt) einstellen soll.

    Was mich allerdings so wundert, ist die Tatsache, dass ich (wie schon geschrieben) seit 3 Tagen gespielt habe und auf einen Schlag mitten im Spiel verschwindet einfach so der Mana-Balken und kommt nach Neustart, Neuladen oder wat auch immer ums Verrecken nicht wieder. Ich hab an den Steuerungseinstellungen nix verändert.
    was mich wundert ist dass du vorher überhaupt den Mana-Balken gehabt hast. denn wie gesagt, eigentlich ist der Mana-Balken in Gothic nicht sichtbar außer du rufst das Inventar auf oder du aktivierst einen Zauber. und das lässt sich im Spiel selbst auch gar nicht anders einstellen.

    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die Saves gesichert und G1 vom Rechner geschmissen. Neuinstallation trotz Patch ect. nicht mehr möglich!
    Stürzt laufende Meter ab bzw. lädt die Saves erst gar nicht mehr.
    Langsam verliere ich die Lust drauf, weil ich jetzt den ganzen Tag schon daran rum probiere....
    um dir helfen zu können müssten wir wissen welche Gothic-Version du verwendest, welche Patches benutzt wurden und wohin das Spiel installiert wurde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    Geht los....

    System:
    - Prozessor AMD FX-8150-8-Core
    - 16GB schneller RAM
    - Grafik: NVIDIA GEFORCE GTX 275 mit 4095MB Speicher
    - C: 128GB SSD SATA3 (die langsamste Komponente im Rechner - kommt demnächst neu mit 256GB)
    - Systembewertung 7,7 (bis auf die langsame SSD - die hat 7,0)

    Betriebssystem:
    - Win7 Home Premium 64Bit + SP1
    - alle Treiber + Backups auf dem neuesten Stand

    Spiel:
    - Installation von Original-CD
    - gothic_patch_108k
    - gothic1_playerkit-1.08k

    Ich kenne G1 nur so...mit eingeblendetem Lebens- und Manabalken. Hab es schon mehrfach unter WinXP gespielt.
    Das Verrückte an der Sache ist, dass ich keinen Zauberspruch o.ä., was mit Mana zu tun hat, mehr benutzen kann, seitdem der Balken weg ist.
    Bin jetzt in Level3 und dabei, die 5 Fokussteine einzusammeln. Den letzten Stein erreiche ich nur durch Telekinese, welche ich nicht mehr benutzen kann. Bin völlig ratlos...zumal das mitten im Spiel passierte...danach stürzte das Spiel ab und ein Fenster ging auf mit einer Fehlermeldung...
    Geändert von uffi33 (30.07.2019 um 22:09 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Spiel:
    - Installation von Original-CD
    - gothic_patch_108k
    - gothic1_playerkit-1.08k
    das ist soweit erstmal ok.

    am besten wäre es wenn das Spiel nicht im "Programme(x86)"-Ordner installiert ist und immer mit Rechtsklick "als Admin starten" gestartet wird. der "Programme(x86)"-Ordner ist ein Ordner der von Windows überwacht wird, da kann es Probleme beim Schreibzugriff geben.

    es empfiehlt sich ab Vista/W7 zusätzlich noch das SystemPack zu installieren das du hier findest: https://www.worldofgothic.de/dl/download_595.htm. das SystemPack passt Gothic an moderne Betriebssysteme an ohne irgendwelche inhaltlichen Änderungen vorzunehmen. das Systempack installieren und anschließend Gothic neu starten. damit wird im "Gothic\System"-Ordner die systempack.ini angelegt die du dann editieren kannst.

    dort findest du eine Zeile ShowManaBar=1 - das ist die Standard-Einstellung.
    Erklärung: "Einstellung für die Mana-Leiste: dauerhaft ausgeblendet (0), nur bei Zauber in der Hand sichtbar (1), dauerhaft sichtbar (2), Standart im Spiel ist 1."
    wenn du die Mana-Leiste immer eingeblendet haben willst solltest du den Wert also auf "2" ändern, abspeichern und das Spiel neu starten. dann sollte es funktionieren.

    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Ich kenne G1 nur so...mit eingeblendetem Lebens- und Manabalken. Hab es schon mehrfach unter WinXP gespielt.
    sehr seltsam. ich habe gerade extra nochmal meinen Retro-Rechner mit Windows XP hochgefahren: auch bei dieser Gothic-Installation ist der Mana-Balken standardmäßig nicht eingeschaltet.

    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Das Verrückte an der Sache ist, dass ich keinen Zauberspruch o.ä., was mit Mana zu tun hat, mehr benutzen kann, seitdem der Balken weg ist.
    hm, das hört sich fast so an als hättest du kein Mana mehr. welcher Wert wird denn im Menü bei Mana angezeigt?
    Geändert von Gothaholic (30.07.2019 um 23:49 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    Erst mal vielen Dank.
    War sehr hilfreich und scheint inzwischen auch zu funktionieren. Ab und zu stürzt das Prog beim laden der Spielstände ab.
    Nach 2... 3... 4 Versuch klappt es dann. Eine weitere Gothic1_PlayerKit-2.8 läuft bei mir nicht sauber!!!

    Ein weiteres Problem habe ich mit der Install von Gothic2 unter o.g. System.
    Da hatte ich allerdings damals auch schon so mein Kreuz zu tragen unter XP, weil die Fehlermeldung "Keine Original-CD" kam,
    was völliger Blödsinn ist, denn ich habe hier nur Originale (inkl. der original Komplett-Lösungsbücher, die inzwischen rar und teuer geworden sind - aber wunderschön gemacht und von hoher Qualität!).
    G2 fand ich persönlich fantastisch und würde es gerne noch mal spielen. Zu G3 möchte ich mich besser nicht äußern...ein Wort reicht...Schlachthof, was sehr schade ist. Arcania hingegen hat mir gut gefallen - hat aber mit dem klassischen Gothic nichts mehr zu tun
    Also...install-Problem von G2 unter Win7. Die Patches bringen nix (Gothic2_130_de / Gothic2_PlayerKit-2.8 / gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 und weitere).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Erst mal vielen Dank.
    War sehr hilfreich und scheint inzwischen auch zu funktionieren. Ab und zu stürzt das Prog beim laden der Spielstände ab.
    Nach 2... 3... 4 Versuch klappt es dann. Eine weitere Gothic1_PlayerKit-2.8 läuft bei mir nicht sauber!!!
    bitte nur ein PlayerKit benutzen, wenn das andere bei dir funktioniert - bleib dabei. das PlayerKit braucht man hauptsächlich um Mods zu spielen und so wie ich das sehe spielst du ja ein ungemoddetes Gothic.

    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Problem habe ich mit der Install von Gothic2 unter o.g. System.
    Da hatte ich allerdings damals auch schon so mein Kreuz zu tragen unter XP, weil die Fehlermeldung "Keine Original-CD" kam,
    was völliger Blödsinn ist, denn ich habe hier nur Originale (inkl. der original Komplett-Lösungsbücher, die inzwischen rar und teuer geworden sind - aber wunderschön gemacht und von hoher Qualität!).
    ...
    Also...install-Problem von G2 unter Win7. Die Patches bringen nix (Gothic2_130_de / Gothic2_PlayerKit-2.8 / gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 und weitere).
    was ist jetzt genau das Problem? die CDs werden bei der Installation nicht gelesen oder doch? wenn du die Originale hast und die Installation der CDs durchläuft wäre die richtige Reihenfolge -> G2 -> Patch 1.30 -> Addon-CD -> Addon-Patch 2.6 -> gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 (entfernt auch die CD-Abfrage!) - PlayerKit (ich bevorzuge 2.6) -> SystemPack 1.7 für DNdR (https://www.worldofgothic.de/dl/download_597.htm)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    Das ging aber fix...danke.
    G2 spiele ich in der Originalfassung (3CD). Die Erweiterung hab ich auch (DNdR), hab sie aber noch nicht installiert.
    Die Install ist sauber durch gelaufen CD1/CD2/CD3/CD1.
    Dann hab ich das Spiel gestartet....nix. Nach Neustart des Rechners den Patch V1.3 drauf...kommt die CD-Abfrage...danach nix.
    Dann hab ich die Play.exe installiert...kommt die CD-Abfrage...danach Fehlermeldung "Keine Original-CD".
    Danach hab ich aufgegeben, weil ich von G1 schon genervt war...

    Hier die Fehlermeldung von G1 nach dem Ladevorgang "Spielstände":
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlermeldung G1.jpg  
    Geändert von uffi33 (31.07.2019 um 02:15 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    564
     
    normann ist offline
    Ich empfehle noch G1Classic-SystemPack-1.7.
    Gleiches gilt auch für G2, da gibt es auch für jede Variante eine passendes SystemPack.
    Das behebt wirklich viele Fehler.
    Gruß

    normann

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    ...und noch eine Fehlermeldung von G1 ganz frisch von eben...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlermeldung 2.jpg  

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    DX9 SDK Installed ?
    DirectX_Jun2010_Redist.exe, install as Admin
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.050
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Das ging aber fix...danke.
    G2 spiele ich in der Originalfassung (3CD). Die Erweiterung hab ich auch (DNdR), hab sie aber noch nicht installiert.
    Die Install ist sauber durch gelaufen CD1/CD2/CD3/CD1.
    Dann hab ich das Spiel gestartet....nix. Nach Neustart des Rechners den Patch V1.3 drauf...kommt die CD-Abfrage...danach nix.
    Dann hab ich die Play.exe installiert...kommt die CD-Abfrage...danach Fehlermeldung "Keine Original-CD".
    Danach hab ich aufgegeben, weil ich von G1 schon genervt war...

    Hier die Fehlermeldung von G1 nach dem Ladevorgang "Spielstände":
    Dafür gabs mal das:
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_443.htm
    Weiß aber nicht, ob man das noch braucht oder ob das durch das Systempack schon gefixt wird. In dem Fall braucht man das nicht mehr extra zu installieren.

    Noch älter ist dieser Workaround:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...13#post4382113

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Ich empfehle noch G1Classic-SystemPack-1.7.
    Gleiches gilt auch für G2, da gibt es auch für jede Variante eine passendes SystemPack.
    Das behebt wirklich viele Fehler.
    Damit hat´s geklappt.
    Einziger Nachteil von dem Patch...beim "Einkaufen" rappelt der Zähler in einem "Tempo", dass ich alt und grau dabei wurde, bis ich 2500 Erz-Möppen rübergeschaufelt hatte - abendfüllendes Programm.
    Ansonsten läuft die 1.7 wirklich gut und ich hatte bis zum Schluss "nur" 3 Komplett-Abstürze. G1 ist jetzt durch.

    Ich versuche mal, G2 irgendwie zum laufen zu kriegen...falls das nicht klappt, melde ich mich wieder (wovon ich im Vorfeld schon mal ausgehe, denn es wird nicht klappen...leider...)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
     
    uffi33 ist offline
    richtige Reihenfolge -> G2 -> Patch 1.30 -> Addon-CD -> Addon-Patch 2.6 -> gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 (entfernt auch die CD-Abfrage!) - PlayerKit (ich bevorzuge 2.6) -> SystemPack 1.7 für DNdR

    ...und genau in dieser Reihenfolge läuft es auch ... ein fettes Dankeschööööööööönnnnn

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    564
     
    normann ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    Damit hat´s geklappt.
    Einziger Nachteil von dem Patch...beim "Einkaufen" rappelt der Zähler in einem "Tempo", dass ich alt und grau dabei wurde, bis ich 2500 Erz-Möppen rübergeschaufelt hatte - abendfüllendes Programm.
    Ansonsten läuft die 1.7 wirklich gut und ich hatte bis zum Schluss "nur" 3 Komplett-Abstürze. G1 ist jetzt durch.

    Ich versuche mal, G2 irgendwie zum laufen zu kriegen...falls das nicht klappt, melde ich mich wieder (wovon ich im Vorfeld schon mal ausgehe, denn es wird nicht klappen...leider...)
    Nimm mal beim Einkaufen zusätzlich zur StrG Taste die Shift (bin nicht ganz sicher) dazu, dann Ploppt das in 10er oder 100er Schritten.

    Ansonsten viiieeeell Spass.
    Gruß

    normann

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von uffi33 Beitrag anzeigen
    richtige Reihenfolge -> G2 -> Patch 1.30 -> Addon-CD -> Addon-Patch 2.6 -> gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 (entfernt auch die CD-Abfrage!) - PlayerKit (ich bevorzuge 2.6) -> SystemPack 1.7 für DNdR

    ...und genau in dieser Reihenfolge läuft es auch ... ein fettes Dankeschööööööööönnnnn
    freut mich dass es funktioniert hat. na dann: viel Spaß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide