Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thunderbird ruft im SysTray keine e-Mails ab

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo Freunde,

    Eigentlich ist schon alles gesagt. Aber beginne ich mal von vorn ... Mein HauptProgramm ist TheBat!. Dieses nutze ich gern und schon seit Jahren. Dennoch habe ich mir einfach mal aus Spass, Thunderbird (64bit Version auf Windows 10 Pro System) angeschaut. Wahrscheinlich moechte Mozilla? es der Community ueberlassen, aber warum zum Geier gibt es keine Option, das Programm in den Infobereich der Taskleiste (Systray) zu verlagern? Wie dem auch sei, ich nutze also ein Addon wie FireTray oder MinimizeToTray Reanimated dafuer.

    Alles schoen eingerichtet (Standardkram eben) und mein E-Mail Account von Outlook.com ueber IMAP eingerichtet und schon es sollte alles funktionieren. Das tut es auch, aber auch nur dann, wenn ich Thunderbird das 1mal starte. Verlege ich es aber (dank eines dieser angesprochenen Addons) in den Systray, wars das. Es werden irgendwie keine E-Mail mehr abgerufen... es sei denn, ich hole das Programm wieder aus diesem Systray heraus. Dann trudeln ploetzlich meine Mails ein. [Bild: smilie_wut_005.gif] Ich bin verwirrt und total ueberfragt. Ich probiere echt schon seit gestern Morgen herum, woran es liegen koennte. Entferne oder de-aktiviere ich mein Addon wie FireTray und lass Thunderbird einfach in der Taskbar arbeiten, dann laeuft alles wie geschmiert. Aber ernsthaft, wer will so schon arbeiten. Ich bin hier eh schon am Herumwirbeln mit Fenstern auf meinem Desktop, da moechte ich nicht noch mein E-Mailprogramm dazwischen haben.

    Auch habe ich schon andere Versionen probiert als die (derzeit) aktuelle 60.8.0. Im Netz nichts ueber ein derartiges Problem gefunden. Oder uebersehe ich da eine Option? Eigentlich ist alles noch auf Standard bis auf das Aussehen (Ansicht / Fensterlayout). Auch ist noch auf Standard, dass die Mails alle 10min abgerufen werden sollen.

    Bin gespannt, ob man mir helfen kann. Und ja - sollte die Frage aufkommen - die Ordner, die ich Abrufen moechte, sind abonniert! Ich sagte ja, beim 1. Start, laeuft alles Top ... UND ... wenn ich Thunderbird irgendwann aus der Taskbar hole.

    Danke fuer eure eventuellen Antworten und eure Hilfe.

    //EDiT:
    Eine Loesung ist gefunden:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26167780

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (29.07.2019 um 17:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Grundsätzlich sollte es funktionieren, ich hab auch Thunderbird und das Addon MinimizeToTray Reanimated.
    Ein Unterschied gibts: ich nutze noch Win7.

    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas besonderes hätte einstellen zu müssen.
    Beim schauen ob ich irgendeine spezielle Option finde, ist mir aufgefallen das ich noch die 32bit-Version von Thunderbird nutze. Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber vlt. versuchst du es ja mal?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo Homerclon,

    das mit der 32bit Version ist natuerlich eine Idee. Werde ich umgehend ausprobieren. Melde mich

    LG melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    So, und da bin ich auch schon wieder. Leider hat auch die 32bit Version nichts gebracht. Es werden bei mir immer nur 1x die Mails abgerufen und das beim Start des Programms. Ich kenne Thunderbird noch aus Zeiten, wo Firebird (heute Firefox) die Nummer #1 der Browser war und ich hatte damals absolut keine Probleme mit dem Programm. Wobei ich zu der Zeit meine e-Mails nicht via IMAP abgerufen habe. Jetzt erinnere ich mich aber, dass ich vor Jahren schon einmal solche Probleme mit Thunderbird hatte. Vielleicht liegt es an meinem e-Mail Anbieter Outlook.com? Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. TheBat! hat keine Probleme. Ist ja seit Jahren schon mein Standard-Mailprogramm. Alles sehr kurios. Ich blicke es einfach nicht ... was zum Geier laeuft bei mir nur falsch ... [Bild: smilie_wut_005.gif]

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Nein, an outlook.com liegts nicht, hab da auch eine eMail-Adresse. Nutze dort aber POP, allerdings bei einem anderen eMail-Dienst verwende ich auch IMAP und beides funktioniert.

    Ich hätte ja Windows als Ursache vermutet, aber das sollte dann auch Auswirkung auf TheBat haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Habe echt das halbe Netz auf den Kopf gestellt. Kein Problem mit 64bit/32bit oder Windows 10 ist wirklich bekannt. Und wenn mal jemand ein Problem hatte mit dem Abrufen, war das einfach nur ein Fehler in den Einstellungen. Ich bin jetzt wirklich am Ende mit meinen Ideen. Bin jetzt nicht angewiesen auf das Programm. Hatte es nur zum Spass mal wieder ausprobiert. Sieht halt schon schick aus und ist OpenSource, was ich eigentlich immer gern unterstuetze und viel nutze. Tja, soll wohl nicht sein. Aber ich erinnere mich gerade genau... vor ein paar Jahren, hatte ich genau dasselbe Problem und bin dann ausgewichen auf... ich glaube Pegasus Mail oder so. Zu Zeiten von Firebird - wie ich ja schon sagte - nutze ich aber Thunderbird und da lief alles. Eben aber POP und nicht IMAP. IMAP war nicht so verbreitet. Wie dem auch sei ... komme mal zum Schluss.

    Danke fuer deine Hilfe

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Man mag es kaum glauben ... aber ich habe es geschafft und ich werde nun ueber e-Mails informiert.

    Unter ...
    Extras > Einstellungen - > Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten... dann auf "Ich bin mir der Gefahren bewusst!" geklickt.

    mail.imap.use_status_for_biff habe ich auf false gesetzt.
    mail.server.default.check_all_folders_for_new habe ich auf true gesetzt.


    ..:: Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden

    Wenn Thunderbird nicht erkennt, dass ein Ordner ungelesene Nachrichten enthält, versuchen Sie, mail.imap.use_status_for_biff = false einzustellen. Dadurch wählt Thunderbird explizit jeden Ordner aus, um die Nachrichtenzusammenfassungen zu aktualisieren, anstatt den Befehl STATUS zu verwenden. Es hat mehr Overhead, aber einige IMAP-Server geben STATUS nicht korrekt zurück.

    ..:: Zusaetzlich wurde noch empfohlen:
    Ebenfalls können wir mit einer Änderung (mail.server.default.check_all_folders_for_new) alle Ordner und Unterordner abrufen lassen, wir stellen per Doppelklick diesen Wert auf true.



    ..:: Hier die Quelle meiner Suche:
    https://adminforge.de/tools/thunderb...lle-ordner-ab/



    Was zum Geier... warum... wieso?! Aehm ja [Bild: smilie_wut_005.gif]
    Also es funktioniert nun tadellos!

    Ich werde diesen Beitrag hier gleich in meinem Eingangsposting als "Loesung" verlinken.

    Schoenen Abend,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (29.07.2019 um 18:30 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Danke das du hier die Lösung des Problems gepostet hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen

    ich muss leider diesen alten Thread hier hervorkramen da mich selbiges (aehnliches) Problem nun wieder eingeholt hat, und zwar mit der letzten (neuen) Version: Thunderbird v91.0 64bit.

    Bis zu dieser Version habe ich folgende Version benutzt - die im uebrigen nur einen Tag zuvor erschienen ist: Thunderbird v78.13.0 64bit


    Wie ich hier die Loesung des damaligen Problems gepostet habe funktioniert diese Loesung nun leider nicht mehr mit Thunderbird v91.0. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Wieder wird kein E-Mail Symbol bei Eintreffen einer E-Mail in einem Unterverzeichnis (IMAP) im Systray angezeigt.

    Bekomme ich aber die neue E-Mail direkt in mein Postfach (kein Unterverzeichnis) wird mir nun anstatt eines Briefsymbols ein roter Punkt auf meinem Thunderbird-Symbol angezeigt.

    Siehe Screenshot:

    [Bild: Screenshot_2021_08_15_080651.jpg]



    Ich koennte mich ja durchaus damit zufriedengeben WENN dieser Hinweis auf eine neue Mail auch erscheinen wuerde, wenn ich mit Filtern arbeite und diese Mails in ein Unterverzeichnis wandern (Beispiel: neue Mail in \Bestellung\). Aber es passiert einfach nichts. Anders mit Thunderbird v78.13.0. Hier bekomme ich dank der damaligen Loesung einen klaren Hinweis darauf, dass eine neue E-Mail eingetroffen ist. Naemlich in Form eines Briefsymbols neben dem Thunderbird-Icon im Systray.


    ..:: Kommen wir nun zu dem, was ich bisher ausprobiert habe:
    Vorherige Version (78.13.0) de-installiert und Einstellungen beibehalten. Also so, wie ich es mit jeder neuen Version gemacht habe.
    Neue Version (91.0) installiert.
    Leider ploetzlich kein Briefsymbol mehr geschweige denn so einen roten Punkt bei E-Mails, die im Unterverzeichnis landen.

    ..:: Weiter habe ich Folgendes ausprobiert:
    Vorherige Version (78.13.0) de-installiert und Einstellungen geloescht (Sicherung wurde angelegt).
    Neue Version (91.0) installiert und komplett neu eingestellt - von Grund auf.
    Nachdem mir auch hier kein Hinweis auf eine neue Mail in einem Unterverzeichnis angezeigt wurde, habe ich wieder auf meine Loesung aus diesem Thread zurueckgegegriffen. Ende vom Lied ... bringt einfach nichts mehr. Es gibt keinen Hinweis auf eine E-Mail, die neu eintrudelt und in ein (IMAP) Unterverzeichnis verschoben wird.


    Hoffe, ich habe alles klar und gut beschrieben. Ich weiss naemlich echt keinen Rat mehr. Ich habe selbst schon zur neuen Beta-Version von Thunderbird v92.0b1 gegriffen in der Hoffnung, dass es ein Bug ist und in dieser Version gefixt ist. Aber Fehlanzeige ...

    Jemand ne Idee oder hat ebenfalls das Problem, was ich habe mit Thunderbird v91.0 64bit ?

    Danke fuer eventuelle Hilfe / Antwort / Tipps ...

    //EDiT:
    Ach ja, auch ein Blick unter den "Release Notes" habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, warum es keinen Hinweis mehr gibt auf eine neue Mail die eintrudelt und verschoben wird in einem Unterverzeichnis.
    Thunderbird — Release Notes (91.0) — Thunderbird

    Eventuell habe ich das aber auch nur ueberlesen? Ich meine, zwischen einem Briefsymbol - was bisher immer angezeigt wurde und diesem neuen roten Punkt (siehe obigen Screenshot)- das muss doch irgendwo stehen, oder? Davon ab, sollte dieser neue rote Punkt nicht nur als Hinweis auf eine neue Mail erscheinen, wenn die Mail "nur" im Haupt-Postfach landet, sondern sollte doch auch erscheinen, wenn die Mail in einem Unterverzeichnis landet. So war es bisher immer bis Version 78.13.0. Da war es halt ein Briefumschlag, der angezeigt wurde als Hinweis auf eine neue E-Mail.

    //EDiT#02:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man dieses "Briefsymbol" oder eben diesen neuen roten Punkt ab v91.0 ein- und ausschalten kann ueber die Konfiguration in Thunderbird. Der Befehl dafuer lautet: mail.biff.show_tray_icon

    Spielt jetzt in meinem Fall nicht wirklich eine Rolle da es bei mir eingeschaltet ist:
    20210815_1338.PNG (1773×115) (worldofplayers.de)

    [Bild: 20210815_1338.PNG]



    Ich habe jetzt wirklich das halbe Netz einmal umgekrempelt. Selbst auf den Seiten von Mozilla sehe ich nicht mal Ansatzweise, dass jemand ein aehnliches Problem hat wie ich es habe mit der neuen Version v91.0. Ich denke, ich gehe zurueck auf 78.13.0. Dort funktioniert ja alles und schaue mir spaetere Versionen von Thunderbird eben noch einmal irgendwann an.



    //EDiT#03:
    Endlich die Loesung!





    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (08.09.2021 um 20:20 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Freunde

    ich habe wahrscheinlich die Loesung meines Problems mit Thunderbird AB Version 91. Hier mein Problem was ich hatte!


    ..:: Und nun die Loesung ...

    Nachdem ich vor etlichen Monaten schon die Loesung gepostet habe, wie man eine Benachrichtigung ueber eine neue E-Mail in einem Unterverzeichnis eines IMAP-Kontos bekommt, habe ich nun auch herausgefunden, wie das ganze unter Thunderbird AB Version 91 funktioniert.

    Okay, halten wir fest ... VOR Version 91 sah das ganze so aus:

    Extras > Einstellungen - > Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten... dann auf "Ich bin mir der Gefahren bewusst!" geklickt.

    mail.imap.use_status_for_biff habe ich auf false gesetzt.
    mail.server.default.check_all_folders_for_new habe ich auf true gesetzt.


    Nun gibt es in Thunderbird AB Version 91 einen neuen Eintrag:

    mail.notification.count.inbox_only setzt diesen Eintrag auf false.

    Ab sofort werden nun auch neue Mails in einem Unterverzeichnis eines IMAP-Kontos angezeigt!

    Und so sieht das ganze aus ...

    im Systray ein roter Punkt auf dem TB-Symbol:
    [Bild: Screenshot_2021_09_08_200557.png]



    Und wie ihr seht, es ist eine neue E-Mail, und zwar nicht in der Inbox, sondern in einem Unterverzeichnis meines IMAP-Kontos von (Outlook.com)

    [Bild: Screenshot_2021_09_08_195433.png]



    Und so schau dann die Benachrichtigung in der Taskleiste aus:
    [Bild: Screenshot_2021_09_08_200923.png]




    So, wie ihr seht, schaut das alles etwas anders / neuer aus mit Thunderbird AB Version 91. Endlich habe ich es hinbekommen! Gott ...



    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •