Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von blood4ng3l
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
     
    blood4ng3l ist offline

    Exclamation [Beta Tester gesucht] D3D11 Renderer 17.6.7.1 Convenience Edition

    D3D11 Renderer Version 17.6.7.1
    Convenience Edition (Beta):


    [Bild: attachment.php?attachmentid=48283&d=1564149302]

    English
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Features / Changelog:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Builds upon Clockwork Edition of Bonne6, but provides additionally:

    • Cleaned up Interface
    • More intuitive User experience, "When are my changes saved beyond the current session?"
    • ShadowRange and ShadowmapSize are now saved without interfering each other.
      • Chosing a Presets with ShadowQuality Slider, which can then be adjusted in the Advanced Settings (saved adjustments will only be refleced in the Basic Settings after a Restart of the game. The Slider will show Custom)
      • Slider changes afterwards will set Preset Values again.
    • additional 8k and 16k Shadowmaps including dedicated Presets Ultra and Extreme
    • Atmospheric Scattering will now be saved and is also available in the Basic Settings.
    • Addtional Save button in the Advanced Settings, cause changes did not got saved, unless you used the close button in the basic settings later within the current session.


    Information: Changes in the Basic Settings will be shown live in the Advanced Settings. But not the other way around, after a game restart the Basic Settings will update to the saved Advanced Settings


    Download:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Gothic II (pretested):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic_2.zip

    Gothic I (pretested):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic.zip
    Information: Errors about false Version at Startup, can be ignored, if installed as instructed, no but no warranties.



    Installation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Just like the Clockwork D3D11 Renderer for Gothic I and Gothic II
    2. Instead of the installation of the old Renderer - Extract the provided archive into the Gothic 1/2 Game folder
    3. Delete the UserSettings.bin in the GD3D11 folder IF you have overwritten the old Renderer Version with this one. graphical errors, crashes or worse will be the result if not done




    Hint:
    If you messed up your settings, you can always reset, by deleting your UserSettings.bin File in the GD3D11 folder..

    Please provide information about any new issues coming up with the new Version, or Settings you wish to be saved.

    Have Fun


    Deutsch

    Features / Changelog:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Baut auf der Clockwork Edition von Bonne6 auf, bietet darüberhin aber:

    • Aufgeräumteres Interface
    • Klarere Kommunikation der Benutzung und Einschränkungen, insbesondere "Wann wird gespeichert" also über die jetztige Session hinaus
    • ShadowRange und ShadowmapSize sind unabhängig von einander speicherbar
      • Auswahl von Presets mit dem ShadowQuality Slider, welche man dann in den Advanced Settings feinjustieren kann (Feinjustierungen haben erst nach Speichern und Neustart Auswirkung auf den Slider in den Basic Settings. Er zeigt dann Custom)
      • wird aber danach nochmal am Slider gedreht werden wieder die Preset Werte gesetzt
    • zusätzliche 8k und 16k Shadowmaps inklusive entsprechenden Presets Ultra und Extreme
    • Speicherbares Atmospheric Scattering auch in den Basic Settings verfügbar.
    • zusätzlicher Speicherbutton für die Advanced Settings, da Änderungen in den Advanced Settings nie gespeichert wurden, wenn nicht irgendwann einmal auf close in den Basic Settings gedrückt wurde


    Bemerkung: Änderungen in den Basic Settings sind live in den Advanced Settings zu sehen. Anders herum allerdings nicht, erst bei Spielneustart


    Download:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Gothic II (getestet):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic_2.zip

    Gothic I (getestet):D3D11_17.6.7.1_Inofficial_Convenience_Edition_Gothic.zip
    Bemerkung: Fehlermeldung am Start über falsche Version, obwohl korrekte Version installiert, kann in den meisten Fällen ignoriert werden, dennoch bleibt Benutzung auf Eigene Gefahr.



    Installation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Wie beim Clockwork: D3D11 Renderer für Gothic I und Gothic II
    2. Statt Installation des alten Renderer - Entpacken des neuen Archivies in das Gothic 1/2 Game Verzeichnis
    3. Löschen der UserSettings.bin im GD3D11 Ordner falls ihr über den alten Renderer drüber installieren wollt. Sonst gibts Hübsche Grafikfehler, wenn nicht der Rechner explodiert




    Hinweis:
    Falls ihr euch gnadenlos bei den gespeichten Einstellungen verbaut habt, einfach die UserSettings.bin Datei im GD3D11 Ordner löschen.


    Berichtet mir von Problemen und von Einstellungen, welche noch nicht gespeichert werden, ihr aber unbedingt abspeichern wollt wie Atmospheric Scattering z.b.

    Viel Spaß

    MfG

    blood4ng3l

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Finde ich cool, dass du dich mit dem Renderer auseinandersetzt. Besonders, da er noch genug Fehler aufweist. Ich würde dir empfehlen, deine Anfrage im entsprechenden Faden zu stellen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.934
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich finde das separat ganz gut, weil der Urrenderer ja nicht weiter entwickelt wird. In der Hoffnung das das Tool doch noch eines Tages richtig nutzbar wird, ich teste ihn ab 12.08. mit Velen 2.0.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich hoffe es zeitnah mit VINV testen zu können. Bis dahin schon mal vielen Dank für deine Mühe!
    Ich hab nicht mehr daran geglaubt, dass noch jemand am Renderer arbeitet.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    "Berichtet mir von Problemen und von Einstellungen"


    Nicht besonders wichtig, aber von mir halt als störend empfunden: wenn es regnet, regnet es überall. Wirklich überall. In Höhlen, Häusern, egal wo. Es irritiert mich halt, wenn der Bauer Hamand in seinem Bett liegt und das Wasser läuft die Wände runter, über seinen Körper, kurz, über alles. Kann man das was ändern?




    Moors

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    "Berichtet mir von Problemen und von Einstellungen"


    Nicht besonders wichtig, aber von mir halt als störend empfunden: wenn es regnet, regnet es überall. Wirklich überall. In Höhlen, Häusern, egal wo. Es irritiert mich halt, wenn der Bauer Hamand in seinem Bett liegt und das Wasser läuft die Wände runter, über seinen Körper, kurz, über alles. Kann man das was ändern?




    Moors
    Ja... Dynamische Schatten auf "statisch" stellen.
    Die Regen-Berechnung ist abhängig von einem Schatten/Stencil-Puffer der sonst nicht befüllt wird

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    46
     
    Flutwelle94 ist offline
    Hey, Ich starte sehr bald mit Velaya. Eine super Gelegenheit die Version zu testen. Wenn mir was auffällt gebe ich bescheid.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von johnnyboyy Beitrag anzeigen
    Ja... Dynamische Schatten auf "statisch" stellen.
    Die Regen-Berechnung ist abhängig von einem Schatten/Stencil-Puffer der sonst nicht befüllt wird
    Alles klar. Hat geklappt. Jetzt regnet es nur noch da, wo es auch regnen soll. Danke.



    Moors

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Vereint mal eure kräfte und macht mal nen supergeilenoberhammerbugfreienrenderer für uns :-)))

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    Vereint mal eure kräfte und macht mal nen supergeilenoberhammerbugfreienrenderer für uns :-)))
    Wir hocken schon zusammen in einem Discord Server, und haben zugang zum Code vom jeweils anderen

    Aber aktuell hat die Übersetzung der Dialoge für Returning be mir eine höhere Priorität, weil ich hier erstmal keine 900 Seiten Buch durchlesen muss um zu verstehen wie genau DX11 funktioniert und warum zum ... Degenerated einige Sachen so gemacht hat, wie er es hat.

    Es hat ja immer alles einen Sinn, sei es, vorangegangene Fehler benötigen einen HotFix oder oder oder...
    Und der Renderer ist jetzt nicht unbedingt wunderschön designed von der Code-Struktur her.
    Vieles hätte man in einzelne Cpp-Klassen schachteln können und unabhängig designen, aber das ist halt nicht passiert damals.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist offline
    Ich hab mal gehört, es macht richtig viel Spaß, den Code von anderen Leuten zu übernehmen?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört, es macht richtig viel Spaß, den Code von anderen Leuten zu übernehmen?
    Das darf ich täglich bei der Arbeit machen *würg*

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Hey, wie laufen die Fortschritte?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Einfach nur Klasse diese Version, endlich kann man die advanced Settings wie Schatten, Regen etc. speichern!

    Bugs sind mir kaum welche aufgefallen. Bei Gothic 1 gibt es das alte Problem dass Modelfatness nicht geht und manchmal wenn es regnet werden die Wände von innen nass. Ich glaube der Regen-Nebel funktioniert in Gothic 1 nicht richtig. Performance ist auch konstant auf 60 fps in 4k mit 4690k und RTX 2070 Super wenn man die Settings erstmal optimiert hat.
    Geändert von Jazz Jackrabbit (04.02.2020 um 18:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide