Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuer Bildschirm Qualitätsprobleme, evtl. Blue Light Technologie

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Dann frage ich auch mal hier nach euren Meinungen, Schaden kann es ja nicht.

    Nachdem ich letztens ein Bildschirmproblem hatte, das ich eher auf das Kabel geschoben hätte, habe ich mir trotzdem einen neuen Bildschirm gekauft. Und zwar exakt das gleiche Modell wieder. BenQ GL2460HM. Nun habe ich aber das Gefühl, die Qualitäts des neuen Bildschirms ist schlechter. Er hat so eine Art Blaustich, sieht man am besten von oben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass weiße Flächen mehr "glitzern" und ich davon Kopfschmerzen bekomme.


    [Bild: jCpfIoD.png]

    Links der alte, rechts der neue. Beide Werkseinstellungen, nur die Helligkeit auf 55 herunter gedreht.

    Ich habe einen Monat Rückgaberecht, das bald abgelaufen ist. Habe versucht mich daran zu gewöhnen, ohne Erfolg.


    Was auch seltsam ist.
    Schalte ich links (alt) den Low Blue Light Mode an, wird das Bild wie rechts (das Bild wird blauer) und dunkler.
    Schalte ich rechts (neu) den Low Blue Light Mode an, wird das bild wie links (der Blaustich verschwindet) und dunkler.

    Kann es also sein, dass bei einem der beiden Bildschirme bei der Produktion etwas schief gegangen ist und der Low Blue Light Mode standardmäßig auf AN statt AUS steht?
    Wenn sich jemand auskennt: Sollte im Low Blue Light Mode ein Blauton hinzukommen oder ein Blauton verschwinden? Bzw. welches Bild sieht für euch "normaler" aus, links oder rechts?


    Es kann ja auch sein, mein alter Bildschirm ist kaputt, ich habe es nie gewusst und mich über die Jahre daran gewöhnt. Und wenn ich jetzt ein RMA durchführe bekomme ich wieder einen mit "Blaustich", weil das normal ist.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Low Blue Light sollte den Blauanteil reduzieren = Blaulichtreduktion. Blaues Licht soll nämlich schlecht für die Augen sein, bzw. die Bildung von Melatonin (steuert den Wach-Schlaf-Rhythmus) stören. Gerade Abends sollte man daher blaues Licht meiden, bzw. den Blauanteil im Licht reduzieren.


    Versuchs halt mal mit einer Farbkalibrierung, Windows liefert alles nötige mit. Zumindest solange es einem nicht um Farbtreue geht, braucht man auch keine spezielle Hardware dafür. In diesem Fall reicht das Augenmaß.

    Ich hab zwar ein Test (von 2014) dieses Modells gefunden (nicht Online verfügbar), da wird aber nichts zu einem Blaustich geschrieben. Es gibt allerdings auch Produktionsschwankungen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Natürlich bekomme ich das Blau mit einer Farbkalibrierung hin. Dadurch wird der Bildschirm bei mir aber dunkler.


    Es geht mir nicht nur um dieses Model, sondern ob das allgemein "normal" ist oder eher nicht? Ob es noch im Rahmen ist? Wenn ich den umtauschen lasse und wieder so einen bekommme, habe ich auch nichts gewonnen, außer Stress zu haben.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    So ein Blaustich ist für LCDs nicht üblich, es kann aber Modelle geben die einen Blaustich (oder anderen Farbton) aufweisen. Daher kann man das nur Modellabhängig beurteilen.

    Wenn der Bildschirm durch die Kalibrierung dunkler wird, kannst du ja mit höherer Helligkeit entgegenwirken. Das Modell soll Weiße LEDs als Beleuchtung verwenden, dürfte den Blauanteil also nicht wieder erhöhen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    So ein Blaustich ist für LCDs nicht üblich, es kann aber Modelle geben die einen Blaustich (oder anderen Farbton) aufweisen. Daher kann man das nur Modellabhängig beurteilen.
    Danke, das ist doch mal eine klare Antwort. Da es das gleiche Model wie der alte ist dürfte es nicht normal sein.

    Ich werde den mal umtauschen und schauen, ob das hilft.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •