Ergebnis 1 bis 12 von 12

Warum wird Sanctuary Hills nicht angegriffen?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo! Ich teste gerade die mod Uncapped Settlement Surplus Sie bewirkt zweierlei:
    - Das eingebaute Limit, was die Anhäufung von Ressourcen (Wasser, Nahrung, usw.) verhindern soll, wird beseitigt.
    - Der Attack Reducer stellt die Siedlungs-Angriffe entweder ganz ab - oder man kann die Angriffe mit seiner Hilfe konfigurieren.
    Beide Funktionen kann man in-game an- und ab-schalten. So weit - so gut...

    Ich hatte den Attack Reducer einige Zeit aktiv. Die Angriffe waren nicht ganz abgestellt - die Häufigkeit habe ich jedoch dem Reducer überlassen (default-settings).
    Jetzt wollte ich testen - wenn ich den Reducer de-aktiviere, ob die Angriffe dann wieder normal funktionieren. Mit der Konsole habe ich mir 2.000 Einheiten Wasser besorgt.
    player.additem 366c0 2.000
    Für die Settlement attack chance habe ich leider zwei unterschiedliche Formeln gefunden. Divisor ist einmal 2 und dann 10.
    Macht aber nix. Mit 2.000 Wasser in der Werkbank hätte es bei mir in Sanctuary (Siedler + Schutz = 100) mindestens eine 100-%-ige Chance auf einen Angriff geben müssen. Nach der einen - oder der anderen Formel...
    Hätte... Jedoch: Auch nach 4 oder 5 Tagen ist nichts passiert.
    Ich war schon am Verzweifeln. Hat die mod alles kaputt-gemacht? Dann habe ich zwei andere Siedlungen ausprobiert (Oberland und Tenpines Bluff). Hier kamen die Angriffe. Sofort am nächsten Tag!

    Kann sich das jemand erklären?
    Wie oft wird Sanctuary bei euch angegriffen? (Ohne mods, natürlich).
    Praecox ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ich glaube, dass Sanctuary schlicht und ergreifend eine Sonderrolle hat und es da nicht wie bei anderen Siedlungen funktioniert.
    Sehr selten habe ich mal einen spontanen Überfall (wenn man sich der Siedlung nähert) und ein Überfall, der über eine Nachricht eingeleitet wird, kommt in einem Spieldurchlauf so gut wie fast gar nicht vor.
    So wird bei mir zB. Red Rocket oder zB. mal Abernathy Farm recht oft (im Verhältnis) überfallen, auch wenn dort das Verhältnis von Verteidigung und Ressourcen dort viel besser als in Sanctuary ist.

    Davon aber abgesehen, sind die seltenen Überfälle in Sanctuary aber mehr als enttäuschend, da dort fast nackige Angreifer auf niedrigstem Level mit entsprechender Ausrüstung auflaufen. Ist also auch kein großer Verlust, wenn es da keine Angriffe gibt, die dann nicht sehr glaubhaft sind, wenn die Verteidigung halbwegs aufgebaut ist.

    Sonst zur Berrechnung nutze ich einfach, dass es einen Ausgangswert von 100% gibt.
    Jeder Verteidigungspunkt senkt den Wert um 1, Siedler um 0,5.
    Produzierte(eingelagerte) Nahrung, Wasser steigern den Wert um 0.1.
    Baue immer ziemlich viele Siedlungen aus und aus der Erfahrung heraus, sollte es schon hinkommen.
    Die Sache, die man auf dem Ladebildschirm liest, sollte man eher ignorieren, da man dann eher überdimensioniert, wenn man viel Wasser und Nahrung anbaut und bei kleiner Produktion zu wenig hinstellt.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen

    Kann sich das jemand erklären?
    Wie oft wird Sanctuary bei euch angegriffen? (Ohne mods, natürlich).
    Ohne Mods? Ich habe praktisch seit dem Erscheinungstag Mods benutzt. Allerdings ist was falsch an deinen Erwartungen. Nicht was im Workshop eingelagert ist zählt für die Wahrscheinlichkeit einer Attacke, sondern die Produktionszahlen, minus Verteidigung. Ist die Verteidigung gleich oder höher als Futter- und Wasserproduktion zusammen, werden Attacken unwahrscheinlicher.

    Sanctuary wird bei mir angegrifffen, allerdings traditionell seltener als andere Siedlungen und meist nicht per Benachrichtigung, sondern wenn ich dorthin teleportiere. Ganz, ganz selten geht dem eine Nachricht, wie bei anderen Siedlungen voraus. Die einzige Siedlung, die bei mir bis zum Endgame überhaupt nicht angegriffen wird, ist das Castle.
    abaris ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Aus meiner Sicht hängen die Angriffe und deren Qualität auch vom Level des Chars ab und wie viele Siedlungen man hat. Es gibt bei mir welche aus Richtung der Vault und oben, wo der Baum auf dem Dach eines Hauses liegt. Es hat auch schon einen Angriff mitten im Ort gegeben. Wenn man weit ist, mit dem Institut Kontakt hatte, kommt es zu einem Angriff, wo einer der Siedler nicht so "retten" ist.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.354
    Ich weiß nicht ... Ich hatte es jetzt ein paar Mal, dass Sanctuary angegriffen wurde, kaum dass ich dort eingetroffen war. Und das, bevor ich irgendeine Mod in dieser Richtung installiert hatte. Ein einzelnes Raiderlein verirrte sich dann in die Ruinen, ab und zu 3. Danach herrschte dann jedes Mal ewig lang Ruhe und die Angriffe begannen erst im Mid-Level erneut. Dann waren es meistens Mutanten. Aber solche Attacken kann ich an einer Hand abzählen während eines Playthroughs.
    Dawnbreaker ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ... Ich hatte es jetzt ein paar Mal, dass Sanctuary angegriffen wurde, kaum dass ich dort eingetroffen war. Und das, bevor ich irgendeine Mod in dieser Richtung installiert hatte. Ein einzelnes Raiderlein verirrte sich dann in die Ruinen, ab und zu 3. Danach herrschte dann jedes Mal ewig lang Ruhe und die Angriffe begannen erst im Mid-Level erneut. Dann waren es meistens Mutanten. Aber solche Attacken kann ich an einer Hand abzählen während eines Playthroughs.
    Meiner Meinung nach hat Sanctuary einen Sonderstatus. Das wird kaum angegriffen und wenn, dann nur, wenn der Spieler dort ankommt. Egal wie hoch jetzt der Level ist oder wie gut oder schlecht man seine Verteidigung ausgebaut hat.

    In anderen Siedlungen kommt es dagegen ständig zu Attacken. So wie Starlight oder Nordhagen. Auch wieder egal, wie hoch oder niedrig die Verteidigung ist. Da spielen offenbar viele Parameter rein. Besonders auch Automatron, wo nach Abschluss der ersten Quest dauernde Roboter-Attacken auf bestimmte Settlements kommen.
    abaris ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Also es gibt auch Leute, die die Formeln gefunden haben (oder zumindest einige), die genutzt werden, wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, dass ein Angriff erfolgt.
    In ihnen wird dann auch berücksichtigt, wie viel eingelagert ist und nicht allein die Produktion.
    Ich nutze den Mod nicht (anhäufen von Wasser ....) und habe daher auch keine große Veranlassung, es mit den Überfällen herunter zu regeln, da dass auch mit einem Patch passiert ist.
    Also ich kann oft 1-2 Wochen erkunden, ohne einen Überfall, trotz vieler Siedlungen mit Siedlern.
    Bei mir richten sich die Überfälle (deren Stärke) mehr oder weniger an die Region und ganz grob, je weiter man von Sanctuary entfernt ist, desto stärkere Gegner können auflaufen.
    Ganz grob habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sich die Gegner an bekämpften Gegnern orientieren.
    Sie also keinen Raubüberfall darstellen, sondern eine Racheaktion.
    Nachdem ich dann Automatron frei geschaltet habe (Karawanenüberfall), habe ich in Zufallsbegegnungen auch fast nur Roboter und die Rust Devils und meine Siedlungen werden fast nur von ihnen(Roboter) überfallen.
    Wenn ich mal im Süden unterwegs bin und mal Mutantenlager ausräume kommt dann auch oft ein Mutantenangriff auf eine Siedlung und ähnliches bei den Gunnern.
    Ist aber eher eine grobe Richtlinie und keine Regel, da es auch anders ablaufen kann.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Also ich kann oft 1-2 Wochen erkunden, ohne einen Überfall, trotz vieler Siedlungen mit Siedlern.


    Gruß Wolf
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einen das game trollt. Überfälle passieren bei mir oft, wenn ich grad Fuß auf eines der DLC-Gelände gesetzt habe. Mittlerweile ignoriere ich die meisten. Die sind erwachsen und können ohne mich auskommen. Und wenn was kaputt geht, reparieren sie es ohnehin in ein paar Spieltagen.
    abaris ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Danke für eure Beiträge!
    Wer sich mit den Formeln befassen möchte

    - Oxhorn: Attack Frequency Solved - How to Reduce Settlement Attacks - Fallout 4 (Häufigkeit der Angriffe)
    In der zweiten Hälfte dieses Videos macht er einen Fehler. Er behauptet: Mit einer Verteidigungs-Stärke von 150 würde man immer gewinnen. Das ist falsch! Er korrigiert dies auch im nächsten Video.
    Defense Chance Solved - Fallout 4 Settlement Tips (Angriffs-Stärke und Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen)

    - RPGuides: Fallout 4 Guide: Siedlungsangriffe vermeiden (Häufigkeit der Angriffe, Wahrscheinlichkeit zu gewinnen)
    Hier wird viel besser erklärt - und in Deutsch. Nur - bei der Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen - verstehe ich die Erklärung nicht ganz... Das macht Oxhorn besser.

    Ich komme langsam auch zu der Überzeugung, daß Sanctuary eine Ausnahme bildet... Nur komisch, daß man im Netz nichts darüber findet...
    Dann muß ich meine "Körper-Verwertung" halt wo anders bauen.
    Bei der mod Uncapped Settlement Surplus scheint das An- und Ab-Schalten der Funktionen zu funktionieren. Sollte ich dennoch Gegenteiliges herausfinden, melde ich mich wieder.
    Praecox ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich spiele jetzt seit März 2018 erstmalig Fallout 4. In letzter Zeit war ich sehr intensiv dabei Fallout 4 zu spielen. In der ganzen Zeit wurde Sanctuary bei mir genau 2x angegriffen, das jeweils auch nur dann wenn ich anwesend war bzw. grade Sanctuary betreten hatte. Das YouTube-Video von RPGuides hatte ich mir im Vorfeld mal angeschaut, finde seine Videos sehr informativ und gut gestaltet. In meiner Werkstatt liegt nicht wirklich viel, da ich schon zuvor immer daneben einen Behälter habe wo ich das ganze Essen+Wasser einsortiere.

    Das ganze erinnert mich etwas an die Zufallsangriffe bei Skyrim (durch Drachen und Vampire). Ich denke nicht dass man sich da zu sehr auf eine feste Formel verlassen sollte. Auch wenn es bei Fallout 4 nun eine feste Formel gibt so scheint da halt einfach viel Zufall drinne zu stecken welchen man nicht berechnen kann. Ist nur meine Vermutung und meine Beobachtung seit meiner Spielzeit.

    Ist mit Sicherheit bekannt aber falls noch nicht: Hier wird gut gezeigt von welchen 3 Punkten aus die Gegner spawnen in Sanctuary (aber grade wenn man mit einer Schnellreise dann erst nach Sanctuary reist die Gegner ganz woanders sein können - was ebenfalls eine Mauer ja recht sinnlos macht um Sanctuary). https://www.youtube.com/watch?v=BF0fMcYBD9A&t=914s
    Flüsterstein ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Flüsterstein

    Da muss man schon etwas unterscheiden, was Siedlungsüberfälle betrifft.
    Die Formeln gelten für Überfälle, über die man per Nachricht informiert wird (und sich dann meistens am anderen Ende der Karte aufhält, wenn es überhaupt die gleiche Karte ist) und die dann auch als Mission im Journal auftauchen.
    So 'spontane' Überfälle sollten sich da eher an anderen Sachen orientieren (tauchen auch nicht als Mission auf) und ich habe da auch eher die Vermutung, dass sie etwas mit den random encounter (Zufallsbegegnungen) zu tun haben und in Gegenden, in denen ich fast keine zwei Meter gehen kann, ohne so einen Encounter Punkt zu passieren, habe ich auch eher weniger 'spontane' Überfälle.
    Auch muss nicht alles sofort ein Überfall sein, da bei der Brücke auf Red Rocket Seite sowieso gerne ein paar Raider einfach mal so spawnen und dann hat man da auch die Wasserfläche in Richtung Abernathy Farm und da sind auf der anderen Seite ein paar Inseln mit ein paar Blähfliegen und die können auch mal vorbei schauen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Abgesehen von diesen 2 Überfällen herscht bei mir absoluter Totentanz in Sanctuary/Red Rocket. Auf den kleinen Inseln, im Fluss, sind immer diese 2 Blähfliegen und auf der entgegengesetzten Seite ist der lebende Hund und die Maulwurfsratten (die spawnen alle immer nach und haben einen festen Punkt). Sonst ist da bei mir bisher noch nie etwas aufgetaucht.

    Wie gesagt erinnert mich das an Skyrim, wo manche sich kaum retten konnten vor Angriffen und andere fast nie welche hatten.

    Wie dem auch sei, ich wollte mit meiner Aussage nur hoffentlich etwas zum Threadtitel beitragen. Mal sehen ob sich das mit den angriffen vielleicht noch ändert ... muß es meinetwegen aber nicht.
    Flüsterstein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •