Ergebnis 1 bis 9 von 9

DDR4 RAM so rar?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo!
    Hat mir jemand einen Geheimtipp für mich, wo ich derzeit noch schnellen DDR4-RAM kaufen kann? Ich suche 2x 16 GB Kit ab 3200 MHz mit mind. CL16, aus Ryzen-Gründen Ich habe heute die 4. Absage eines Lieferanten bekommen, wo ich zum Zeitpunkt "sofort lieferbar" bestellt habe - um dann nach 1 Woche mitgeteilt zu bekommen, dass die doch nicht auf Lager sind.
    Überall wo ich schaue sind die Riegel bestellt und erst in ein paar Wochen lieferbar. Die ganzen Online-Vergleichs-Dienste sind ausverkauft. Kennt jemand Onlinehändler, die nicht in irgendwelchen Preisvergleichen aufgelistet sind? Irgendwelche Retailmärkte, die auch Online bestellbar sind? MediaMartk, Saturn und Arlt und Conrad habe ich durch.

    Oder sind knapp 200€ für so ein Kit "normal"? Was sind da eure Erfahrungswerte. Denn mit 200€ gibt es noch das ein oder andere Angebot. Soll ja optisch wenigstens ein bisschen was her machen.
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (26.07.2019 um 21:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Ich hatte vor ein paar Monaten 64GB DDR-2666 ballistix sport bei amazon bestellt. Die waren damals relativ günstig.
    Tippe in der suche "Ballistix Sport 32 GB ram ddr4" ein, da sind auch einige 3200'er dabei, allerdings ohne Angabe der Lagermenge.

    Bei den 3000'er Dual Rank mit CL15 steht aktuell dabei, das noch 19 auf Lager sind und werden mir heute mit 155 Euro angezeigt.
    Ich würde diese nehmen. Der Unterschied in der Geschwindigkeit dürfte deutlich unter 1%zu 3200'er Modulen liegen.

    Edit:
    Bei den 3200'er steht leider dabei gewöhnlich versandbereit in 1-2 Monate.
    Wenn du wirklich 3200'er haben willst, dann viel Glück.

    Edit2:
    Cosair Vengeance hatte ich damals extra nicht genommen.
    Die waren zwar günstiger, aber auf der Herstellerseite waren die DDR4-2666 Module als DDR4-2133 ausgewiesen und lediglich mit DDR4-2666 getestet.
    Ebenso konnte ich nicht herausfinden, ob diese Single oder Dual Rank waren.
    Hier ist mein Thema von damals.
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (27.07.2019 um 10:05 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Hab noch gar nix davon mitbekommen, dass DDR4 teils "knapp" wird.
    Hatte selbst vor Kurzem erst den Ballistix Sport-RAM gekauft, allerdings nur DDR4-3000, aber da wurde ich von der Auswahl noch förmlich erschlagen. ^^

    Hab grad mal geschaut und finde "lagernd" derzeit bisher auch eher 2x16GB-Kits im 200€-Bereich.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mir wäre gerade nicht bewußt, dass es irgendwo produktionstechnische Engpässe gäbe.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund der neuen Ryzen 3000 und den Navi-GPUs viele gerade aufrüsten, so dass es deshalb zu Engpässen kommt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Aufrüster momentan viel RAM kaufen. Hatte mein RAM-Upgrade kurz vor dem Release der neuen Ryzen gemacht. ^^
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Cosair Vengeance hatte ich damals extra nicht genommen.
    Die waren zwar günstiger, aber auf der Herstellerseite waren die DDR4-2666 Module als DDR4-2133 ausgewiesen und lediglich mit DDR4-2666 getestet.
    Das ist normal, bei den Ballistix ist es genauso.


    Zu Produktionsengpass: zwischen Südkorea und Japan gibts derzeit Streit, inkl. Handelsbeschränkungen, was sich auf die Speicherproduktion (RAM & SSD) auswirken wird. Die Chips werden in Korea gefertigt, wichtige Rohstoffe dafür kommen aber aus Japan. Es werden zumindest steigende Preise erwartet, kurzfristig sollen die Preise aber erst nochmal fallen.

    Wahrscheinlicher ist aber auch die zurzeit gestiegene Nachfrage nach RAM mit hoher Taktraten. Die einzelnen Händler haben sicherlich keine zigtausende Exemplare auf Lager liegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Hatte erst vor ein paar Tagen was dazu gelesen. Link
    Petrus ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist normal, bei den Ballistix ist es genauso.
    Woher hast du diese Information?

    Auf der Crucial Herstellerseite steht, das Ballistix bei DDR4-2400 beginnen und meine Module sind mit DDR4-2666 angegeben.

    Auf der Cosair Herstellerseite sind die Module mit DDR4-2133 ausgewiesen und lediglich mit DDR4-2666 getestet.
    MadFaTal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Weil die immer nur getestet sind. Ob die Taktraten tatsächlich erreicht werden, hängt auch vom Mainboard und der CPU (weil dort der Speicher-Controller sitzt) ab. Solange sie aber mit der getesteten Taktrate beworben werden (was der Fall ist, werden ja als 2666er angepriesen), kann man sie auch damit betreiben ohne das die Garantie oder Gewährleistung des RAMs erlischt.

    Bei den Corsair sind die "Tested" Werte das, was im XMP-Profil hinterlegt ist. Das was bei SPD steht, ist das, was automatisch geladen wird wenn man gar nichts macht.
    Die Crucial haben auch ein SPD-Profil, welches mit niedrigerem Takt (scheinbar 2400 MHz) und höheren Latenzen (nicht angegeben) programmiert ist, als versprochen/getestet (2666 MHz). Die Versprochenen/Getesteten Werte sind im XMP-Profil hinterlegt.

    Das SPD-Profil dient dazu, sicherzustellen das ein PC überhaupt mal startet. Für den Fall das Mainboard oder CPU nicht mit den hohen Taktraten oder niedrigen Latenzen zurecht kommt.

    Corsair hat sich also schlicht für eine andere Formulierung entschieden, meint aber das gleiche wie Crucial. Crucial ist zudem etwas sparsamer mit Informationen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •