Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dual SIM - Funktionsweise, Einschränkungen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Hallo,

    ich besitze ein P20 Pro mit Dual SIM Slot. Habe bis 1. Dezember noch einen Uralt-Congstar Tarif mit lediglich 1GB Daten. Das reicht mir eigentlich nie, ich buche jeden Monat mindestens ein mal 500mb für 5€ nach. Jetzt habe ich mir überlegt, einen Datentarif abzuschließen(besser: Prepaid mit Datentaktung, Tagestaktung, whatever zwecks vollen Nutzens des investierten Geldes), die SIM dann parallel zu meiner zu betreiben und sobald mein 1GB aufgebraucht ist auf den Datentarif zu switchen. Jetzt ein paar Fragen zum Prinzip Dual SIM:
    - Kann ich gleichzeitig beide SIM auf Empfang schalten? Also, kann ich gleichzeitig konstant via Prepaid surfen und auf meiner alten Nr. erreichbar sein? Oder muss ich da jedes mal umschalten?
    - Falls das nicht möglich ist: Kann ich getrennt steuern, welches Netz für welchen Zweck genutzt wird? Also Anrufe Congstar, Daten Prepaid bspw.?


    Danke!
    SJkoehld ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Sollte man nicht den Tarif einfach ändern können? Wäre mir neu, das die zur Verfügung stehenden Tarife an die Karte gebunden wären.
    Voraussetzung ist natürlich, den aktuell laufenden Tarif zu kündigen. Ich hab nur eine Prepaid-Karte, aber dort kann ich Tarife für Telefon, SMS und Daten getrennt zu- und abbuchen. Was immer aktiv bleibt, sind die 9Cent pro Minute bei Telefonate bzw. SMS.
    Je nachdem ob es sich um ein Vertrags-Tarif oder Prepaid-Tarif handelt, würde der Zeitpunkt variieren. Bei Vertrag, meines Wissens, wird jeweils zum ersten des Monats verlängert (es sei denn der Tarif ist noch älter, und stammt aus der Zeit als man die Tarife noch nicht monatl. ändern konnte). Bei Prepaid sind es immer exakt 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Buchung.

    Das was du vorhast, sollte zumindest technisch möglich sein, ist nur die Frage ob dein Smartphone dies auch zulässt.
    Nur das Switchen für die Datennutzung, wirst du wohl manuell durchführen müssen. Ich denke nicht, das die Entwickler dafür eine Automatik programmiert haben, die überprüfen ob auf Karte A noch Volumen vorhanden ist, und wenn nicht, auf Karte B umschalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von SJkoehld Beitrag anzeigen
    Jetzt ein paar Fragen zum Prinzip Dual SIM:
    - Kann ich gleichzeitig beide SIM auf Empfang schalten? Also, kann ich gleichzeitig konstant via Prepaid surfen und auf meiner alten Nr. erreichbar sein? Oder muss ich da jedes mal umschalten?
    Das hängt vom Smartphone ab und der Frage, wieviele Transceiver (Sende- und Empfangseinheiten) es hat. Die meisten haben nur einen Transceiver. Die können dann zwar meistens mit beiden Karten gleichzeitig im jeweiligen Netz eingebucht sein, aber sobald bspw. ein Anruf eingeht oder Daten übertragen werden, ist der Transceiver belegt und die jeweils andere Karte ist nicht nutzbar und nicht erreichbar. Mitunter kann man sich hier mit einer Rufumleitung behelfen. Die Marketing-Droiden nennen das oft "Dual-Standby" oder so.

    Es gibt IIRC auch einige Smartphones mit zwei Transceivern, bei denen tatsächlich beide Karten parallel genutzt werden können. Das wird dann als "Dual-Active" oder ähnlich bezeichnet.

    Je nach Modell kann es dann weitere Einschränkungen geben, also dass bspw. nur ein Slot LTE unterstützt. Oder der zweite Slot kann nur entweder für eine SIM oder eine MicroSD-Karte genutzt werden. Dann muss man ggf. auf die Speichererweiterung per SD-Karte verzichten.

    - Falls das nicht möglich ist: Kann ich getrennt steuern, welches Netz für welchen Zweck genutzt wird? Also Anrufe Congstar, Daten Prepaid bspw.?
    Normalerweise ja. Bei älteren Geräten/Designs entscheidet der Slot, in dem die Karte steckt. Bei neueren kann man's meistens in der Software konfigurieren.


    Vermutlich kommst du aber günstiger weg, auf einen anderen Vertrag zu wechseln, wie Homerclon schon schrieb. Deine jetzige Rufnummer kannst du ja mitnehmen. Da hast du IIRC einen Rechtsanspruch drauf. Kostet zwar i.d.R. Geld, aber evtl. ist das immer noch günstiger, als ein Dual-SIM Active Handy und das langfristige Gefrickel mit zwei Tarifen.
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Der Vertrag läuft schon seit nem gefühlten Jahrhundert und ich hab die Kündigungsfrist letztes Jahr verpennt(Schande). Erweiterungsoptionen sind minimal und sakrisch teuer. Ginge tatsächlich nur um die Zeit bis Dezember, dann bräuchte ich den Prepaid Tarif nicht mehr.
    SJkoehld ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich gebe zu dass ich nicht ganz verstanden habe um was es geht.
    Bei einem Dual Sim Handy, bzw bei meinem, ist es so dass man von Android gefragt wird welche Sim Karte für die mobilen Daten genutzt werden soll. Wenn also bei einer Karte das Datenvolumen verbraucht ist, wechselt man einfach im System auf die andere Sim Karte.

    Wie es ist wenn man auf einer Sim telefoniert und auf der anderen angerufen wird weiß ich nicht. Ich habe meine Hauptrufnummer und die andere ist für Datenvolumen und Kontakte wo ich eine Rufnummer benötige aber meine Hauptrufnummer nicht nutzen will. Parallel zwei WhatsApp Accounts nutzen geht auch mit Umwegen.

    Man kann zwei SIM-Karten nutzen aber es kostet auch mehr als wenn man nur eine SIM-Karte nutzt.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •