Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides

Kirides ist offline

[UNION] Mana-Regeneration

Hallöchen,

Ich präsentiere hier mal meine erste Union-DLL: Union_ManaReg.

Wie der Name schon vermuten lässt, lässt dieser Patch die Mana des Helden regenerieren und ist per Gothic.Ini konfigurierbar.

Gothic INI (Standardwerte)
    Code:
    [UNION_MANAREG]
    ; %-Wert welcher innerhalb iTickrate regeneriert wird. (Stufenlos)
    iValue=2
    ; Regenerationsrate in millisekunden.
    iTickrate=2000

Erstellt mit dem Union-SDK auf Basis von Union1.0b.

Das Prozedere zum aktivieren des Plugins ist wie bei Union üblich

Union.INI (Ausschnitt)
    Code:
    [PLUGINS]
    ;Mehere plugins weden mit Komma getrennt
    ;PluginList = Union_ManaReg, G2_NR_Plugin
    PluginList = Union_ManaReg
    Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Download link: https://github.com/Kirides/union-manareg/releases

Patch ist Kompatibel mit G1 und G2(Addon)

Installation:
    - Union_ManaReg.dll herunterladen und in Gothic\System-Ordner ablegen.
    - Plugin in der Union.Ini hinzufügen
    Geändert von Kirides (16.08.2019 um 16:49 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Apprentice

bogu9821 ist offline
    I noticed that you are using a new version of the compiler.
    With a version higher than v110, it's better not to make plugins, because there may be problems with allocating memory.
    In addition you check twice if the version of the game is Gothic 1.

Code:
    #ifdef __G1
            case UnionCore::Engine_G1:
                loop_fn = &Gothic_I_Classic::RegeneratePlayerMana_Loop;
                settings_fn = &Gothic_I_Classic::RegeneratePlayerMana_LoadSettings;
                break;
    #endif
    #ifdef __G1A //in this way it should be done
             case UnionCore::Engine_G1A:
                loop_fn = &Gothic_I_Addon::RegeneratePlayerMana_Loop;
                settings_fn = &Gothic_I_Addon::RegeneratePlayerMana_LoadSettings;
                break;
    #endif
    #ifdef __G2
            case UnionCore::Engine_G2:
                loop_fn = &Gothic_II_Classic::RegeneratePlayerMana_Loop;
                settings_fn = &Gothic_II_Classic::RegeneratePlayerMana_LoadSettings;
                break;
    #endif
    #ifdef __G2A
            case UnionCore::Engine_G2A:
                loop_fn = Gothic_II_Addon::RegeneratePlayerMana_Loop;
                settings_fn = &Gothic_II_Addon::RegeneratePlayerMana_LoadSettings;
                break;
    #endif
    Better way to regenerate hp of npcs is hooking oCNpc :: ProgressNpc. Then you can work on all active npc without dropping fps. I know that regeneration is only for the player, but this is only my advice for the future, because otherwise you have to working perframe on lists and this has a worse effect on performance.
    Geändert von bogu9821 (25.07.2019 um 18:01 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Kirides ist offline
    Zitat Zitat von bogu9821 Beitrag anzeigen
    I noticed that you are using a new version of the compiler.
    With a version higher than v110, it's better not to make plugins, because there may be problems with allocating memory.
    In addition you check twice if the version of the game is Gothic 1.

Better way to regenerate hp of npcs is hooking oCNpc :: ProgressNpc. Then you can work on all active npc without dropping fps. I know that regeneration is only for the player, but this is only my advice for the future, because otherwise you have to working perframe on lists and this has a worse effect on performance.
    1. I compile the project using the Vs 2010 platform tools (as seen in the project file Visual Studio 2010 / v100)

2. Thanks for the hint, copy'n paste errors happen

3. Yea, i know, i should probably just hook oCNpc::ProgressNpc - will add a new version with that. For now it was almost a 1 by 1 copy of my Ninja_ManaReg Ninja-patch, where i hooked the ocGame::Render

EDIT: Switched to hooking oCNpc::ProcessNpc instead of abusing Game_Loop.
    Geändert von Kirides (25.07.2019 um 19:33 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Apprentice

bogu9821 ist offline
    Zitat Zitat von johnnyboyy Beitrag anzeigen
    1. I compile the project using the Vs 2010 platform tools (as seen in the project file Visual Studio 2010 / v100)

2. Thanks for the hint, copy'n paste errors happen

3. Yea, i know, i should probably just hook oCNpc::ProgressNpc - will add a new version with that. For now it was almost a 1 by 1 copy of my Ninja_ManaReg Ninja-patch, where i hooked the ocGame::Render

EDIT: Switched to hooking oCNpc::ProcessNpc instead of abusing Game_Loop.
    1. I forgot that in this version auto keyword is available for use.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Kirides ist offline
    Zitat Zitat von bogu9821 Beitrag anzeigen
    1. I forgot that in this version auto keyword is available for use.
    Even if it wasn't - i just used it on a single spot - out of habit

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Adventurer

YoungManRumble ist offline
    Hi, I have tried it on Gothic I but it doesn't seem to have any effect on my gameplay.
    Have you tried it on Gothic I?
    Basically I have installed Gothic I, installed the playerkit, installed Union gamepatch and Union 1b and I put the .dll file in Gothic/system folder and at Union.ini I have set PluginList = Union_ManaReg and I get no mana returned.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Kirides ist offline
    Zitat Zitat von YoungManRumble Beitrag anzeigen
    Hi, I have tried it on Gothic I but it doesn't seem to have any effect on my gameplay.
    Have you tried it on Gothic I?
    Basically I have installed Gothic I, installed the playerkit, installed Union gamepatch and Union 1b and I put the .dll file in Gothic/system folder and at Union.ini I have set PluginList = Union_ManaReg and I get no mana returned.
    Seems i introduced a last-minute bug after Testing Gothic 1 support.
    A fix will be out by tomorrow.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Kirides ist offline

FEHLER MIT GOTHIC 1 BEHOBEN

Mit der neuen Version (1.1.1+) funktioniert die Regeneration in Gothic 1 wieder. Hier habe ich beim Refakturieren etwas vertauscht gehabt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Adventurer

YoungManRumble ist offline
    Thanks, now it's working properly . One thing though, mana is recharging all the time, even when charging a spell, perhaps you could implement a code to stop recharging in that scenario?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Kirides ist offline
    Zitat Zitat von YoungManRumble Beitrag anzeigen
    Thanks, now it's working properly . One thing though, mana is recharging all the time, even when charging a spell, perhaps you could implement a code to stop recharging in that scenario?
    Jep, Mana is recharging all the time. This is intended behaviour This is not much of an issue in G2 because spells are a lot more expensive, but a little strong in G1.

Im on a vacation right now, i don't expect to release a version with a "but not while casting / attacking" within this week.

if you feel the regeneration is too strong, reduce the "iVALUE" to "1" (1% Mana) and increase the "iTICKRATE" (x Mana every (iTICKRATE / 1000) seconds)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Zocker01

Zocker01 ist offline
    Hallo Leute,
    ich kriege zwar den Quickloot-Patch (https://forum.worldofplayers.de/foru...ckSave-and-etc) zum Laufen, aber sobald ich den Unionspatch zur Manaregeneration einfüge, stürzt das Spiel nach dem Laden eines neuen Spiels ab. Mit oder ohne dem Quickloot-Patch (welcher solo funktioniert) bekomme ich den Manaregenerationspatch einfach nicht zum Laufen.
    Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Ich habe vor dem Nutzen des Manaregenerationspatches immer die Union.ini und die Gothic.ini ergänzt, wie im Einleitungspost beschrieben:
    am unteren Ende der gothic.ini eingefügt:
    [UNION_MANAREG]
    iValue=2
    iTickrate=1000
    in der union.ini:
    [PLUGINS]
    PluginList = Union_ManaReg, G2_NR_Plugin
    bzw.
    [PLUGINS]
    PluginList = Union_ManaReg.dll, G2_NR_Plugin.dll
    (Das Weglassen oder Einfügen der ".dll"s scheint generell keinen Unterschied zu machen.)

Hier die Error-Meldung, die ich bekomme, wenn ich den Manaregenerationspatch nutze:
    === UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ===
    === CRASH INFOS: ===
    Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
    User: xxx, CPUType: 586, Mem: 1024 MB total, 1024 MB free
    Camera: Pos(30024.2285/5253.92139/-15543.8506), At(-0.556454957/0/-0.830877781)
    Startup Options:-game:gothicgame.ini
    === CALLSTACK : ===
    0023:0069AE51 (0x05C8FDD4 0x26BE03D8 0x000000D1 0x00000000) Gothic2.exe, oCAIHuman::_WalkCycle()+49 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oAiHuman.cpp, line 2027+22 byte(s)
    0023:0069C0B7 (0x26BE03D8 0x0135FB00 0x05C8FB88 0x00000000) Gothic2.exe, oCAIHuman:oAI()+1543 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oAiHuman.cpp, line 2617
    0023:00602E59 (0x0135FC78 0x00000000 0x0135FBCC 0x00000000) Gothic2.exe, zCVob:oFrameActivity()+505 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVob.cpp, line 2258
    0023:006C8711 (0x0082F0EC 0x00000000 0x002205F8 0x05C8F9D0) Gothic2.exe, oCGame::Render()+113 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oGame.cpp, line 2619
    0023:0078188B (0x0000002C 0x000A6F5B 0x00000004 0x00000000) Gothic2.exe, MainProg()+75 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp, line 111
    0023:00503270 (0x00400000 0x00000000 0x01553702 0x00000001) Gothic2.exe, HandledWinMain()+928 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1169
    0023:00502DFD (0x0135FEA0 0x00000000 0x01553702 0x00000001) Gothic2.exe, WinMain()+141 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1054+17 byte(s)
    0023:679FE92B (0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000) SHW32.DLL, UnionCore::CUnion:pplyPatches()+1035 byte(s)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511

Niko5511 ist offline
    Spiel mit Union 1.0b die neuen versionen wie 1.0d oder e sind evtl net kompatibel. Ich bekomm dann net mal quickloot zum laufen

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Zocker01 ist offline
    Ich nutze bereits 1.0b.
    1.0e kann ich nicht mal starten, da in meinem Ordnerpfad ein "+" enthalten ist und ich aus technischen Gründen den entsprechenden Ordner nicht umbenennen kann (vielleicht mit einem anderen systemstart, aber das ist ohnehin egal, da ich 1.0 e nicht nutze und 1.0b zu funktionieren scheint). 1.0e gibt mir eine Fehlermeldung nach dem Starten im GothicStarter, dass wegen des Ordnerpfades nicht mal das Spiel gestartet werden kann.

Der Quicklootpatch hat bei mir durchgehend funktioniert (nur 1.0b), alleine der Manaregenerationspatch funktioniert nie, weder solo noch in Kombination mit dem Quicklootpatch.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Zocker01 Beitrag anzeigen
    Ich nutze bereits 1.0b.
    1.0e kann ich nicht mal starten, da in meinem Ordnerpfad ein "+" enthalten ist und ich aus technischen Gründen den entsprechenden Ordner nicht umbenennen kann (vielleicht mit einem anderen systemstart, aber das ist ohnehin egal, da ich 1.0 e nicht nutze und 1.0b zu funktionieren scheint). 1.0e gibt mir eine Fehlermeldung nach dem Starten im GothicStarter, dass wegen des Ordnerpfades nicht mal das Spiel gestartet werden kann.

Der Quicklootpatch hat bei mir durchgehend funktioniert (nur 1.0b), alleine der Manaregenerationspatch funktioniert nie, weder solo noch in Kombination mit dem Quicklootpatch.
    Das finde ich höchst interessant. Ich habe den Patch mit Union 1.0a und 1.0b getestet, sowohl alleine als auch mit anderen Patches zusammen, und auch mit einigen Mods (Atariar, MiniMod Balance, Gothic2 Classic Mod)

Welches Gothic spielst du, und welche Mods / Patches verwendest du?

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511

Niko5511 ist offline
    Da hat sich was geändert Kirides, Likers Quickloot geht auch nicht mehr mit den neuen Versionen. Er hat auch geschrieben, dass man bei 1.0b höchstens bleiben soll.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Zocker01 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Welches Gothic spielst du, und welche Mods / Patches verwendest du?
    Gothic 2 DndR. Momentan nur mit VarusBiker oder Respawn Enhanced. Allerdings führte der Manaregenerationspatch immer zum Crash, auch beim ungemoddeten G2 DndR.

Installationsroutine ist immer die gleiche:
    Alles als Admin incl. der Setup- und Autorundateien auf den CDs, welche zuvor auf XP-komp.modus gesetzt wurden
    - Gothic II (von 3 CDs)
    - DndR (von einer CD)
    - Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    - Gothic2_PlayerKit-2.6f.exe
    - Unionspatch ("union game patch !!!" heißt der im Ressourcemanager)
    - Union 1.0b
    - Gothic2.exe und Gothic_starter.exe ebenfalls auf Admin und XP-Komp.modus setzen
    - DndR im Gothic Starter starten
    - Neues Spiel starten
    - Exit
    - .dlls in den Systemordner kopieren und .inis editieren

Ich habe schon seit Jahren einen Verdacht: Stimmt etwas mit meinen CDs nicht? Sind da beschädigte/unvollständige Daten drauf? Aber falls es so wäre, müsste das doch durch den 2.6er Patch des Spiels beseitigt werden, oder?
    Ich gehöre zu jenen Spielern, die mit diversen Mods Crashes erleben, ohne sie durch Neuinstalls fixen zu können.
    Es muss doch einen Grund geben, warum bei manchen Spielern die alte Engine versagt und bei anderen nicht, oder ist das zufallsbedingt und liegt tatsächlich an der Engine selbst? Ich habe auch schon crash-freie Zeiten mit meinen Gothicmods erlebt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Zocker01 ist offline
    [...] da in meinem Ordnerpfad ein "+" enthalten ist und ich aus technischen Gründen den entsprechenden Ordner nicht umbenennen kann [...]
    Das hat sich mittlerweile erübrigt. Der Ordnerpfad für meine Gothic-Installationen ist mittlerweile ein anderer und enthält kein "+" mehr.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Kirides ist offline
    - Wohin installierst du dein Gothic?

Gothic soll am besten NICHT nach C:\Programme ... \..\Gothic installiert werden.
    Stattdessen lieber z.b. C:\[MeineSpiele]\Gothic2
    [MeineSpiele] kannst du benennen wie du möchtest.
    Versuch dabei KEINE Leerzeichen/Umlaute in den Ordnernamen zu haben (Einige Mods/Patches haben damit Probleme)

- Gothic2.exe und Gothic_starter.exe ebenfalls auf Admin und XP-Komp.modus setzen
    Das muss nicht getan werden, wenn Gothic "richtig" (wie gerade beschrieben) installiert wird.
    Es kann sogar sein, dass Systempacks/Union/andere Probleme damit bekommen wenn ein Kompatibilitätsmodus gesetzt wird.

Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    Da hat sich was geändert Kirides, Likers Quickloot geht auch nicht mehr mit den neuen Versionen. Er hat auch geschrieben, dass man bei 1.0b höchstens bleiben soll.
    Danke für die Info Niko, ich schaue mal, dass ich im öfter im russischen Forum vorbei schaue

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Zocker01 ist offline
    Gothic soll am besten NICHT nach C:\Programme ... \..\Gothic installiert werden.
    ... weshalb ich das nie getan habe.

Das muss nicht getan werden, wenn Gothic "richtig" (wie gerade beschrieben) installiert wird.
    Es kann sogar sein, dass Systempacks/Union/andere Probleme damit bekommen wenn ein Kompatibilitätsmodus gesetzt wird.
    Das hingegen ist mir neu. Danke für den Hinweis. Ich habe sofort probiert, ob das Entfernen des Kompatibilitätsmodus den Manaregenerationspatch zum Laufen bringt. Bei einem bestehenden Save hat es jetzt jedenfalls nicht geklappt, aber für meine nächste Gothic-Installation merke ich mir das jedenfalls schon mal vor.