Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. - ugly Bug mit Charakter-Editoren und Kombos bei alten Charakteren #1  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Guten morgen zusammen

    Eine kleine Vorrede:

    Ich bin ein langjähriger Fan der Sacred-Reihe und habe bisher immer versucht, meine Probleme mit den Spielen erst einmal durch Nachforschen zu lösen. Bisher hat das so gut geklappt, dass das hier mein erster Beitrag wird, obwohl ich schon viele Jahre Forenmitglied bin (das hier ist mein Zweitaccount, den ersten musste ich wegen eines Hackingvorfalls aufgeben). In Bezug darauf möchte ich euch ein Kompliment machen, da man zu fast jedem Problem irgendwo im Forum eine Lösung findet. Und wenn nicht muss darkmatters herhalten. Jetzt habe ich aber ein Problem, zu dem ich so noch nichts im Forum gefunden habe. Da ich hier in letzter Zeit aber auch immer wieder lese, dass sich mehr Aktivität im Forum gewünscht wird, hoffe ich mal, dass dieser Sinneswandel ok ist

    Nun aber zum eigentlichen Thema (es wird ziemlich kompliziert):

    Wie ja bereits bekannt ist, gibt es für den Drachenmagier einen Bug, welcher verhindert, dass man Kampfkünste wieder aus Kombos entfernen kann (austauschen geht noch). Der CM-Patch liefert hierfür einen fix, jedoch nur für Charaktere, die nach der Installation des Patches erstellt wurden.

    Nun habe ich eine Dryade noch aus der Zeit, in der ich weder mit dem CM-Patch noch mit dem add-on Ice&Blood gespielt habe. Seit ich mit dem CM-Patch spiele, habe ich mit ihr jedoch denselben bug wie oben beschrieben. Weitere Nachforschungen für die Ursachen des Bugs haben mich dann nach http://darkmatters.org/forums/index....agon-mage-bug/ geführt.

    Nun konnte ich mich noch düster erinnern, das ich mir damals zusammen mit dem CM-Patch einen Charakter-Editor runtergeladen habe, um diverse Charakternamen zu ändern (glaubt es oder nicht, ich habe lange Zeit nicht gewusst, dass man Charaktere benennen kann und hatte deshalb am Ende 12 Inquisitoren, die alle den Namen "Inquisitor" trugen. Auf die Dauer wurde es da schwierig, die Übersicht zu behalten ). Als ich den Editor benutzte, war ich sehr verwundert, dass viele Kampfkünste im Editor nicht nur nicht im zugehörigen Aspektbaum angezeigt wurden, sondern auch die Reihenfolge teilweise komplett vertauscht war. Nach einiger Nachforschung hier im Forum habe ich dann herauserfunden, dass mit dem Addon und dem CM-Patch diverse KKs neu bearbeitet wurden und diese dann entsprechend in der spell_entry für alte Charaktere ohne den Patch nach vorne rutschen (und die unbearbeiteten dementsprechend nach hinten), weil sie vom Spiel quasi wie komplett neue KKs behandelt werden.

    Wer sich den letzten post im obigen link durchgelesen hat, wird wissen, was jetzt kommt: Ich habe mir also den Editor neu runtergeladen, meine Dryade geöffnet und tatsächlich war der Buff "Rindenhaut" dort, wo sich eigentlich "konzentrierter Angriff" hätte befinden müssen, also auf spell_entry0. Wer also einen Charaktereditor benutzt, welcher vor dem CM-Patch veröffentlicht wurde, wird nach Installation des CM-Patch zumindest für Dryaden, evtl auch für andere Charaktere obigen bug "auslösen". Auch die Lösungsmöglichkeiten werden jetzt offensichtlich: um die Charaktere zu debuggen braucht es einen Charakter-Editor, welcher nach dem CM-Patch rauskam und spezifisch für dessen KK-Reihenfolge konzipiert ist. Einfach den Char im Editor öffnen, speichern und schließen. Eine andere Möglichkeit wäre es, die KKs des Charakters in einem HEX-Editor zu vertauschen, aber da kenne ich mich nicht wirklich gut genug aus, um sicherzugehen, dass ich da keinen Murks anrichte.

    Das führt mich nun schlussendlich zu meiner Frage: Kennt irgendjemand einen solchen Editor (ich habe auch nach mehrtägiger Suche leider noch keinen finden können) und könnte evtl. auch den link posten ODER kennt sich jemand mit den Sacred2 savefiles gut genug aus, um eine Anleitung fürs Vertauschen der entrys zu geben? Alternative Lösungsvorschläge oder Fehlererkennung in meinem Denkprozess werden natürlich auch gern genommen

    Vielen dank schonmal fürs Durchlesen bis hierher, meine neugefundene Schreibmotivation hat hier wohl gerade ein wenig überhandgenommen
  2. #2  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Hallo Lindor,

    meinst du jenen... http://www.xor.me/s2/

    es gibt noch einen auf Nexus Mod - https://www.nexusmods.com/sacred2/mods/2/?


    Alles auf eigene Gefahr... Wir übernehmen keine Haftung für Schäden die aufgrund der Anwendung dieser Editoren entstehen.
  3. #3  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Hi Golden Girl,

    Hab beide schon ausprobiert. Beide vertauschen leider immernoch die KKs. Sie funktionieren zwar auch mit dem CM-Patch, haben aber dasselbe Problem, dass sie eben nicht NUR für den CM sondern auch für ältere Versionen gedacht sind. Das Problem ist ja, dass es durch die verschiedenen Versionen quasi einige KKs doppelt gibt und die Editoren damit nicht klarkommen. Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, was ich meine
  4. #4  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Dann tut es mir leid... andere Editoren kenne ich nicht. Und mit dem CP ist sowieso einiges komplizierter geworden. Da sollte man schon sehr vorsichtig sein um nicht alles zu zerschroten.

    Kenne mich auch leider nicht mit dem ganzen Thema Modding aus. Sorry

    Vielleicht meldet sich ja jemand zu Wort der dir da gezielter weiterhelfen kann.
  5. #5  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Ja das mit der Vorsicht stimmt auf jeden Fall. Sonst hätte ich den bug jetzt nicht.

    Aber ich vermute mal, dass der bug nicht so häufig ist. Es müssen schon sehr viele Zufälle zusammenkommen, damit er auftritt. Vermutlich bin ich einer von drei Leuten weltweit, die das selbe Problem haben oder so

    Jedenfalls vielen Dank, dass ihr eure Freizeit opfert, um meine Dämlichkeit auszubügeln
  6. #6  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Ja das mit der Vorsicht stimmt auf jeden Fall. Sonst hätte ich den bug jetzt nicht.

    Aber ich vermute mal, dass der bug nicht so häufig ist. Es müssen schon sehr viele Zufälle zusammenkommen, damit er auftritt. Vermutlich bin ich einer von drei Leuten weltweit, die das selbe Problem haben oder so
    Vielleicht solltest du mal alles deinstallieren und von vorne beginnen.

    Jedenfalls vielen Dank, dass ihr eure Freizeit opfert, um meine Dämlichkeit auszubügeln
    Mach dir nichts draus... für solche Fälle sind wir da Auch wenn wir nicht jeden ans Ziel bringen können... aber wir versuchen es zumindest
  7. #7  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Hallo, ich hab mal wieder rumprobiert.
    Wie ich ja schon meinte, wäre eine Möglichkeit, den Bug eventuell zu beheben, die .decoded Datei, die von den Editor-decodern aus den savegames erstellt wird, mit einem Hexeditor zu bearbeiten. Wie gesagt kenne ich mich nicht wirklich gut damit aus, einfach nur ein Schuss ins Blaue, weil der Bug mich wirklich verzweifeln lässt.

    So sehen die letzten Zeilen der .decoded Datei meiner verbuggten Dryade im Hexeditor aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    .¬Þ-c.c×cUÁ.¥g@in.q..êh....Y.ò....dr_nm_rindenhaut.........ò....Arrow.........ò....d r_hu_sprint.........ò....dr_hu_wirbeln.........ò....dr_hu_projektilfokus........ .ò....dr_vo_quaelen.........ò....dr_vo_krankheit.........ò....dr_vo_verderbensfl uch.........ò....dr_vo_totem.........ò....dr_vo_zombie.........ò....dr_nm_bodens piesse........)ò....dr_nm_wucherwurzel.........ò....dr_nm_handauflegen.........ò ....dr_nm_wacherverstand..!......ò....dr_hu_konzentrierterangriff.........ò....d r_hu_angriffsserie.........ò....Throw_generic.........ò....tenergie-gun.........ò....tenergie-rifle.........ò....magicstaff_projectile.........ò....tenergy-gun_tg.........ò....sps_combo_1..........ò....sps_combo_2...........ò....sps_com bo_3............ò....sps_combo_4..........ò....gott_natur_lebenskraft......<.... ...i................¾º.º....…—..£...........(˜..ê...........·£..Ñò..........ÊO.. YG...........ž..............,Ÿ..‹.......................................

    Wie ihr seht, werden die Kampfkünste in den Saves wohl ganz hinten gespeichert (und wie ich hoffe nur da). Man kann sehr gut erkennen, dass Rindenhaut ganz vorne steht, und dadurch, dass das ein Buff ist, den Bug auslöst.

    Meine Idee war jetzt, mit dem CM-Patch eine neue Dryade zu erstellen, diese dann so zu editieren, dass die Kampfkünste mit der von meiner verbuggten Dryade übereinstimmen und dann eben diesen letzten Teil in der .decoded Datei bei der verbuggten Datei mit dem der neuen Dryade zu ersetzen (die ja nicht verbuggt ist, weil sie ja nach dem CM-Patch erstellt wurde.) Gesagt, getan und so sieht das jetzt aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    .¬Þ-c.c×cUÁ.¥g@in.q..êh....Y.ò....dr_hu_konzentrierterangriff.........ò....dr_hu_ang riffsserie.........ò....dr_hu_sprint.........ò....dr_hu_wirbeln.........ò....dr_ hu_projektilfokus.........ò....dr_vo_quaelen.........ò....dr_vo_krankheit....... ..ò....dr_vo_verderbensfluch.........ò....dr_vo_totem.........ò....dr_vo_zombie. ........ò....dr_nm_bodenspiesse.........ò....dr_nm_wucherwurzel.........ò....dr_ nm_handauflegen.........ò....dr_nm_wacherverstand.........ò....dr_nm_rindenhaut. ........ò....Arrow.........ò....Throw_generic.........ò....tenergie-gun.........ò....judicator_fist.........ò....magicstaff_projectile.........ò.... tenergy-gun_tg.........ò....sps_combo_1.........ò....sps_combo_2.........ò....sps_combo_ 3.........ò....sps_combo_4.........ò....gott_natur_lebenskraft..............i... .............¾º.º....|...v...........ò...ê...........a...!...................... .....Ü...ú...........Ö...‹.......................................

    Wie man sieht, steht konzentrierter Angriff ganz vorne, was kein Buff ist. Nun habe ich die neue .decoded Datei wieder mit einem Editor geöffnet und tatsächlich gab es keine Probleme, überall steht genau das, was da stehen sollte und alle KK's sind am richtigen Platz. Also scheint es auf den ersten Blick, als habe ich das Savegame debuggt.
    Nun habe ich die Savegames ersetzt (natürlich vorher ne Sicherheitskopie gemacht) und das Spiel geöffnet. Im ersten Moment wirkt alles Super, bis ich in der Charakterauswahl auf das neue Savegame, also die ehemals verbuggte Dryade klicke(noch nicht mal laden, nur draufklicken) - dann stürzt das Spiel ab.

    Deshalb einige wichtige Fragen:
    1. Was genau lädt das Spiel, wenn man in der Charakterauswahl auf einen Charakter klickt? Liest es das ganze Savegame oder nur die Teile, in denen Aussehen, letzter aktiver Seelenstein usw. gespeichert sind?
    2. Wieso kann ich das neue Savegame mit dem Charaktereditor ohne Probleme laden, aber nicht mit dem Spiel?
    3. Was genau habe ich da eigentlich gemacht? Habe ich mehr ersetzt, als ich eigentlich wollte? Oder vielleicht zu wenig?
    4. Wieso verändere ich dabei die Dateilänge? Sollte nicht eigentlich alles gleich bleiben, nur etwas umsortiert?

    Alles in allem läuft es darauf hinaus, dass ich nicht weiß, wie Sacred 2 die Savegames aufbaut und wo was steht, ich das aber gerne wüsste. Es ist immer ein bisschen schwierig für mich, solche Sachen zu erklären, eigentlich muss man das selbst erleben, um es zu verstehen(, auch, wenn ich das natürlich niemandem wünsche).

    Es ist mitten in der Nacht, aber das Thema lässt mir keine Ruhe, deshalb danke an alle, die helfen wollen
  8. #8  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Puuh, so weit bin ich nie vorgedrungen ins "Innere" des Games um dir die Fragen beantworten zu können
    Da gehts schon sehr ins Technische und Eingemachte.

    Ich hoffe für dich das jemand anders evtl. da bescheid weiß.
  9. #9  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Dankeschön red Scheint wohl ne ziemlich harte Nuss zu sein. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, auf Gold noch mit der alten Dryade fertig zu spielen und falls sich keiner meldet dann auf Platin mittels Editor den Charakter zu Kopieren und dann die Items ingame rüberzuschieben. Ist ein wenig schade, weil halt alle gelösten und verfehlten Quests sowie die aufgedeckte Minimap und die Spielzeit samt ÜB verloren gehen und damit auch irgendwie das Individuelle am Char, aber besser als nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •