Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mein Standort hat sich um ueber 300km verschoben?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo Freunde,

    letzten Freitagnachmittag, viel bei uns in der Umgebung das Internet aus. Nach ein paar Stunden funktionierte wieder alles. Als ich mich am Abend bei Netflix eingeloggt habe, bekam ich eine e-Mail. In der Stand, es haette sich jemand aus Thueringen eingeloggt. Ich schaute sofort auf Netflix nach ( https://www.netflix.com/AccountAccess ) und da stand wirklich Thueringen. Ich aenderte das PW und habe mich neu eingeloggt. Normal sollte da Berlin stehen, da ich in Berlin wohne aber es stand wieder Thueringen dort.

    Dann habe ich Alexa nach dem Wetterbericht gefragt und normal bekomme ich den Bericht aus Berlin. Tja, den bekam ich aber nicht. Ich schaute auf Google.Maps und dieser Windows10 Karten APP ... und auch dort wird mir als Standort Thueringen angezeigt. Ich bin dann ins Vodafone-Forum aber da bekam ich nicht wirklich eine Antwort. Nur, dass der Standort nie genau ist. Als wenn ich das nicht wuesste ... aber ueber 300 km ist dann doch schon was anderes.

    Auch ein Anruf heute Morgen bei Vodafone, brachte kein Erfolg. Nichtmal 30sek nach meinem Anruf, wurde das KabelModem neu gestartet. Das habe ich natuerlich auch schon probiert in den letzten Tagen. Ich habe sogar Modem auf "Standardwerte" zurueckgesetzt aber nichts aenderte nichts.

    Nun ja, ich frage hier mal im Forum, ob jemand von euch das schon einmal erlebt hat. Ich weiss, der Standort ist niemals genau. Aber hey, wir sprechen hier von ueber 300 km ^^

    So langsam bekomme ich natuerlich immer mehr e-Mails mit Warnhinweisen. Amazon, Netflix, Sky etc etc. Ueberall wo ich mich einlogge eben und Alexa dreht auch durch


    Hier mal 2 Screenshots. Von Google-Maps und dieser Windows Karten APP.
    Es ist nicht mein Standort. Ich wohne immer noch in Berlin ...


    [Bild: hdFNcPG.png]


    [Bild: 7LsFH30.png]




    Vielleicht hat ja hier jemand mal aehnliches erlebt und hat einen Rat fuer mich?
    Danke fuer eventuelle Antwort / Hilfe.


    //EDiT:
    Sollte die Frage(n) aufkommen: PC wurde nach Viren- und Malware ueberprueft! Standortproblem auch bei AmazonFireTV Stick (wlan) & Mobiltelefon (wlan)

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (22.07.2019 um 11:14 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Könnte mir am ehesten vorstellen, das nach dem Internetausfall, Vodafone deine Verbindung anders routet und es dadurch zu diesem vermeintlichen Standortwechsel kommt.


    Früher hatte ich DSL per Funk, das war imner meilenweit von meinem korrekten Standort entfernt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Also ich habe nun zweimal angerufen. Heute Morgen und eben vor 30min. Jetzt wurde das Kabelmodem erneut resettet und sollte sich nichts getan haben, soll ich das Modem 10-15min vom Strom trennen.

    Jetzt wird mir im Vodafone-Form zu verstehen gegeben, wie ich das Problem der Stoerungshotline klargemacht habe und ob das Problem verstanden wurde. Tja was soll ich da noch mehr erklaeren? Das ist die Technik. Ich gehe davon aus, die wissen was sie tun und haben mich auch verstanden. Und wenn ich es hier und im Vodafone-Forum erklaere, habe ich es wohl auch nicht anders am Telefon erklaert ^^

    Wie dem auch sei ... ich werde nun das Modem mal vom Strom nehmen fuer 15min.

    //EDiT: Aus dem Vodafone-Forum habe ich nun, dass es wohl ein "GeoIP database update" braucht (was immer das auch ist) und ich es veranlassen soll oder eben fragen, ob dies durchgefuehrt werden kann. Aber das mache ich morgen. Fuer heute bin ich restlos bedient. Die Warteschlange am Telefon macht mich absolut Wahnsinnig. Dieser bloede Song, der gespielt wird ... ich wippe jetzt noch mit


    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Diese Hotline-Mitarbeiter haben in der Regel keine Ahnung von irgendwas. Die haben auch nur eine etwas umfangreichere FAQ-Liste, und wenn die Fehler-Beschreibung des Kunden zu keiner in der FAQ passt, sind die völlig ratlos, dann wird irgendwelcher Standardkram (Router neustarten, resetten etc.) "empfohlen".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (22.07.2019 um 18:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das ganze hat mehrere Facetten.

    Es gab ja scheinbar ein technisches Problem beim Provider am Freitag. Es ist also naheliegend, dass da etwas umgestellt wurde. Ob nun geplant oder als Notfallreaktion auf die Fehlersituation sei mal dahingestellt.
    So ein Provider hat in der Regel ein größeres Netz mit mehreren Verbindungspunkten zum Internet (Simplifizierung, auf der Ebene gibt es eigentlich nicht DAS Internet). Es könnte zum Beispiel sein, dass die Ursprüngliche Route von deinem Haus-Anschluss zum bisherigen Verbindungsknoten ausgefallen ist, oder gleich der ganze Verbindungsknoten. Damit du aber trotzdem noch dein Internet nutzen kannst, haben sie vorsorglich den Datenverkehr über eine andere Route ins Internet geleitet, und der kommt jetzt eben einige hundert Kilometer entfernt raus.

    Außerdem hat der Provider mehrere Sätze an IP-Adressen, die er seinen Kunden zur Verfügung stellt und intern routet. Dabei werden die Adressen oft in Gruppen organisiert. Irgendwann kam mal jemand auf die Idee eine Datenbank mit den geographischen Standorten aller IP-Addressen an zu legen. Das macht in dem Zusammenhang für den Provider zwar überhaupt keinen Sinn, weil er die IP-Adressen dynamisch zuweist und diese ihren Standort somit ständig ändern, aber er musste da trotzdem was eintragen. Also wird oft als Standort der Exit-Knoten eingetragen, über welchen die Adressen geroutet werden.
    Wenn dein Provider, aus welchen Gründen auch immer, einen Block IP-Adressen, den er früher immer in Thüringen benutzt hat, jetzt in Berlin benutzt, dann sind die in der Datenbank aber immernoch in Thüringen verortet.
    Da hängts dann davon ab, wie Google-Maps und Co deinen Standort ermitteln.
    Was nebenbei auch noch eine Fehlerquelle sein. Auch denen unterlaufen mal Fehler. Und es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Netflix und Co sich bei der Standortbestimmung alle auf den selben Dienst verlassen.

    Abgesehen davon, Ortsbestimmung von IP-Adressen ist nicht genau. Das hast du selbst schon gesagt. Du wunderst dich über eine Abweichung von 300km? Lass dir aus eigener Erfahrung sagen: Sei froh, wenn dir noch das richtige Land angezeigt wird.
    Solange da kein Richter einen Bescheid ausfüllt, der den Provider zwingt die Adresse des Anschluss-Inhabers raus zu rücken, ist die Positionsbestimmung über IP-Adresse nicht wirklich sinnvoll machbar. Ja, hin und wieder sollte man Netflix und Co mal daran erinnern. Ich fürchte aber da auf taube Ohren zu stoßen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo,

    Danke euch, fuer eure Erklaerung und Hilfen! Mittlerweile hat sich auch ein Mitarbeiter aus dem Vodafone-Forum der Sache angenommen. Er meinte - nachdem er meine Daten erhielt - die "Ortsangabe zur IP wird nicht aktualisiert" und er meinte zudem "Es wird also eine freie Adresse vergeben und wenn bei Dir im Ortsadresspool nicht frei ist, wird eine andere genutzt. Damit Du halt versorgt bist. Eine neue IP kannst Du beeinflussen, indem der Anschluss länger offline war."

    Ich werde heute Nacht einfach mal das Kabelmodem vom Strom nehmen und vielleicht habe ich ja morgen frueh eine neue IP-Adresse. Sollte es nicht so sein, werde ich eben abwarten. Es aendert sich ja doch oefter mal die IP-Adresse. Mal nach einer Woche, mal nach ein paar Monaten. War ja schon immer so.

    Also mehr kann ich da wohl nicht machen. Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr so arg schlimm. Auf meinen Seiten habe ich mich mittlerweile ueberall eingeloggt und die Benachrichtigungen empfangen, dass sich der Standort geaendert hat.

    Ich konnte mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, wie das alles so ablaeuft ... aber nun weiss ich in etwa bescheid. Danke @Lookbehind & @Homerclon

    Habt einen schoenen Abend,
    melcom
    melcom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen,

    ich moechte Bescheid geben, ich habe eine neue IP-Adresse und mein Standort ist wieder Berlin. Ich habe das Kabelmodem ca. 5h vom Strom gehabt in der Nacht.

    Endlich wieder zu Haus

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •