Ergebnis 1 bis 18 von 18

Nach Windows Update bleibe ich nicht mehr angemeldet

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Nach dem letzten Windows Update auf meinem Laptop (Windows 10, Version 1803, Built 17134.885) muss ich mich nach jedem PC Start auf verschiedenen Seiten immer wieder anmelden.

    So beim WoP, bei Youtube , Amazon etc.
    Vorher war ich dort permanent angemeldet, auch nach einem Neustart.
    Da wo es geht, habe ich ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gemacht, nützt aber nichts.

    Ist das jetzt ein neues Sicherheitsfeature?

    Klar, es ist kein Riesenproblem, ich würde es nur gerne verstehen, da ich ansonsten nichts verändert habe.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Die automatischen Anmeldungen auf den verschiedenen Websites dürfte eigentlich dein Browser regeln, nicht das Betriebssystem. Ich würde vermuten einfach nochmal das Häkchen "angemeldet bleiben" setzen und dann mit erneuter Passworteingabe auf den einzelnen Seiten neu anmelden, dann sollte der Browser das Passwort speichern. Alternativ: einmal den Browser neu installieren und dann den Anmeldekram erneuern, kann mich sehr dunkel erinnern, dass ich zu Windows-Zeiten das auch mal so gelöst habe.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist deine Lesezeichen-Adresse auf "https" umgestellt?

    Löscht dein Browser regelmäßig Cookies?

    Was den "Angemeldet Bleiben" Haken betrifft, so dient dieser m.W. ausschließlich dazu, dass man in einer angemeldeten Phase während längerer Inaktivität nicht ausgeloggt wird (dazu scheint auch das Schreiben eines Posts/editieren zu zählen), aber nicht, dass du dich nie wieder anmelden musst - O-Ton Thoronador
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Danke für eure Antworten.

    Der Feuerfuchs hat auch einige Updates in letzter Zeit gemacht. Und daher könnte das auch die Ursache sein, vor allem weil ich mehrere Aufforderungen bekommen habe, mein Konto zu synchronisieren (damit ich auf allen Geräten die gleichen Lesezeichen habe vermutl.)

    https habe ich definitiv bei WoP verwendet, schon vor einiger Zeit, als die Homepagesymbole verschwunden waren (das kleine Steuerrad)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was den "Angemeldet Bleiben" Haken betrifft, so dient dieser m.W. ausschließlich dazu, dass man in einer angemeldeten Phase während längerer Inaktivität nicht ausgeloggt wird (dazu scheint auch das Schreiben eines Posts/editieren zu zählen), aber nicht, dass du dich nie wieder anmelden musst - O-Ton Thoronador
    Den O-Ton lese und sehe ich auch bei mir anders. Solange du nicht auf den Abmelden-Button klickst, bleibst du immer angemeldet, auch nach längerer Abwesenheit. Da World of Elder Scrolls knapp unter diesem ... gebenedeiten Button liegt, bekomme ich schon immer Schweißperlen auf der Stirn, wegen Gedächtnis. Ich denke, es liegt wahrscheinlicher an den Kekse-Einstellungen im Firefox (den ich auch nutze).

    €: Zu finden im FF unter Datenschutz & Sicherheit, womöglich werden da alle Cookies blockiert oder eingeschränkt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2019 um 13:16 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das mit dem Dauereingeloggt wird von mehreren Usern bestätigt. Ich persönlich habe das nie hinbekommen, spätestens beim Beenden und Neustarten des Browsers (FFQuantum) war ich ausgeloggt.

    Ich könnte mir eventuell noch vorstellen, dass ihr ggf. die WoP im Autostart habt und deshalb stets angemeldet seid, sofern die Keks-Geschichte entsprechend geregelt und sonstige Sicherheits-Tools nicht eingreifen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Gegen Autostart spricht (aber das kannst du ja noch nicht wissen), dass ich auch auf dem Arbeitsrechner immer hier eingeloggt bin und das sogar mit Chrome und auch dem alten Win Explorer. In beiden Browsern ist die Firmen-Intranetseite im Autostart.

    €: Außer "Elemente zur Aktivitätenverfolgung" habe ich nichts blockiert. Vielleicht sollte ich es mal wenigstens für Cookies von nicht besuchten Websites blockieren...

    €€: Da gibt es auch noch folgenden Haken:

    "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"; das ist bei mir auch deaktiviert, d.h. da wird kein Keks gelöscht. Wie ist es bei euch?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2019 um 14:34 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Cookies werden bei mir nicht gelöscht.

    Auf dem IPad (Chrome) bleibe ich z.B. auch permanent eingeloggt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Im Zweifel mal testweise ein neues Profil in FF anlegen (firefox.exe mit Parameter "-P" starten) und gucken, ob's da auch passiert. Prüfe auch mal die Zugriffsrechte auf dein Profilverzeichnis und stelle sicher, dass keine Pseudo-Sicherheitssoftware (aka Virenschutz/Firewall/etc.) dazwischen grätscht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Ich habe die gleiche Build-Version und ... jetzt fällt mir gerade ein, vor ein paar Tagen musste ich Firefox reparieren (Reparatur-Installation). FF spielte aber richtig verrückt, Addons wie NoScript und AdBlocker wurden deaktiviert, weil sie angeblich nicht mit der FF-Version funktionierten usw. Vielleicht hängt da was zusammen. Nach der Reparatur-Installation war es wieder OK.

    Im Update zu diesem Build heisst es:

    Security updates to Windows Wireless Networking, Windows Server, Microsoft Scripting Engine, Windows Storage and Filesystems, Microsoft Graphics Component, Windows Kernel, Internet Explorer, Windows Input and Composition, Windows Virtualization, Windows App Platform and Frameworks, Microsoft Edge, Windows Cryptography, and Windows Fundamentals.
    https://it-blogger.net/microsoft-ver...er-windows-10/

    Wenn das Windows Update da tatsächlich in Windows-fremde Software hereingegrätscht haben sollte, dann fände ich das gar nicht gut.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2019 um 17:29 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist deine Lesezeichen-Adresse auf "https" umgestellt?

    Löscht dein Browser regelmäßig Cookies?

    Was den "Angemeldet Bleiben" Haken betrifft, so dient dieser m.W. ausschließlich dazu, dass man in einer angemeldeten Phase während längerer Inaktivität nicht ausgeloggt wird (dazu scheint auch das Schreiben eines Posts/editieren zu zählen), aber nicht, dass du dich nie wieder anmelden musst - O-Ton Thoronador
    Lies den Beitrag nochmal, auf den du dich da beziehst. Es betrifft nämlich beides, das Thoronador dort auch schreibt.
    Wichtig für die autom. Anmeldung ist, das die Cookies nicht gelöscht werden.

    Bei Cookies sind aber eine Gültigkeitsdauer hinterlegt, wird diese überschritten, hilft auch das Häkchen nicht mehr. Ohne den Haken liegt diese Dauer wohl bei 15min.
    Nie wieder manuell anmelden müssen, ist somit auch nicht garantiert.
    EDIT, weil vergessen: Die Systemzeit sollte daher auch korrekt sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (22.07.2019 um 18:56 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Noch eine Möglichkeit:
    Manche Wartungsprogramme (CCleaner etc.) installieren oder aktivieren, wenn man es nicht abwehrt, einen Dienst oder ein sonstiges Hilfsprogramm, um u.a. (neben der Aufnahme von Verbindungen zum Hersteller, mit teils fragwürdigem Zweck) automatisierte Bereinigungen durchzuführen, die z.B. beim Windows-Start erfolgen können. Dabei ist meistens auch ein Leeren von Browser-Caches möglich. Auch diverse Antivirus-Pakete bringen, manchmal unbemerkt (oder man denkt nicht mehr daran), solche Tools mit.

    (Was Neuinstallationsversuche bzgl. des Browsers angeht: Man bräuchte da schon ein neues bzw. alternatives (siehe foobar) Profil, denn es ist üblich (nicht garantiert), dass das bisherige bei der Deinstallation bewahrt wird. Das ist meistens wichtiger als die Programmkomponenten. Wie bereits gesagt wurde, kann u.U. die Funktion und Aktualität der Uhr eine Rolle spielen (siehe Homerclon).)

    Nebenbei bemerkt: Mit solchen Browsereinstellungen, wie sie der TE bevorzugt, könnte ich auch ohne Aluhut nicht leben.
    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Noch eine Möglichkeit:
    Manche Wartungsprogramme (CCleaner etc.) installieren oder aktivieren, wenn man es nicht abwehrt, einen Dienst oder ein sonstiges Hilfsprogramm, um u.a. (neben der Aufnahme von Verbindungen zum Hersteller, mit teils fragwürdigem Zweck) automatisierte Bereinigungen durchzuführen, die z.B. beim Windows-Start erfolgen können. Dabei ist meistens auch ein Leeren von Browser-Caches möglich. Auch diverse Antivirus-Pakete bringen, manchmal unbemerkt (oder man denkt nicht mehr daran), solche Tools mit.

    (Was Neuinstallationsversuche bzgl. des Browsers angeht: Man bräuchte da schon ein neues bzw. alternatives (siehe foobar) Profil, denn es ist üblich (nicht garantiert), dass das bisherige bei der Deinstallation bewahrt wird. Das ist meistens wichtiger als die Programmkomponenten. Wie bereits gesagt wurde, kann u.U. die Funktion und Aktualität der Uhr eine Rolle spielen (siehe Homerclon).)

    Nebenbei bemerkt: Mit solchen Browsereinstellungen, wie sie der TE bevorzugt, könnte ich auch ohne Aluhut nicht leben.
    Was wären denn die Einstellungen, die ich im FF verbessern sollte?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Man kennt jetzt immer noch nicht deine Browser-Datenschutz Einstellungen, oder habe ich was verpasst? Du beantwortest die Fragen ja immer nur kleckerweise (Cookies werden bei mir nicht gelöscht - und was ist mit dem Blockieren?).

    Auf welchen Einstellungen unter "Seitenelemente blockieren" steht dein FF, Standard, Streng, Benutzerdefiniert? Mit diesen Settings können Cookies teilweise oder auch komplett blockiert werden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  15. #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Man kennt jetzt immer noch nicht deine Browser-Datenschutz Einstellungen, oder habe ich was verpasst? Du beantwortest die Fragen ja immer nur kleckerweise (Cookies werden bei mir nicht gelöscht - und was ist mit dem Blockieren?).

    Auf welchen Einstellungen unter "Seitenelemente blockieren" steht dein FF, Standard, Streng, Benutzerdefiniert? Mit diesen Settings können Cookies teilweise oder auch komplett blockiert werden.
    Das Problem ist, dass ich mich mit der ganzen materie zu wenig beschäftige, weil ich auch zu wenig davon verstehe. Meist übernehme ich Standardeinstellungen oder verändere eigentlich nichts. Im FF habe ich aber, warum auch immer folgende Einstellungen vorgefunden:

    Seitenelemente blockieren : Benutzerdefiniert blockiert werden:
    Elemente zur Aktivitätenkontrolle nur in privaten Fenstern
    Cookies alle Cookies von Drittanbietern

    Cookies werden beim Beenden von FF nicht gelöscht

    Chronik : Häkchen bei den unteren drei Optionen

    Dann noch:

    Automatische Ausgabe von Audioinhalten verhindern
    Pop Ups verhindern
    Warnen wenn eine Webseite ein AddOn installieren möchte

    Der Datenerhebung durch FF habe ich zugestimmt

    Schutz vor betr. Inhalten
    alles aktiviert

    Nach Zertifikaten fragen und bestätigen lassen



    An diesen Einstellungen habe ich allerdings nichts verändert, also es hat vorher mit diesen Einstellungen funktioniert und ich wurde nicht abgemeldet.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Der Gegenstand dieses Threads und sinnvolle Datenschutzeinstellungen (die wir gerne später diskutieren können) sind zweierlei. Wir sollten das besser auseinanderhalten, damit die ursprüngliche Symptomatik nicht verschleiert wird. Denn bei sinnvollen Einstellungen, u.a hinsichtlich Datenschutz, wären die Cookies sowieso beim Schließen des Browsers gelöscht worden, sodass das (bisher lediglich vermutete) Löschen oder Verfallen ab Systemstart gar nicht aufgefallen wäre.

    Es drängt sich doch erst einmal die Frage auf, ob wirklich ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Systemstart und gelöschten oder abgelaufenen Cookies besteht. Um die Sache einzugrenzen, ist es doch sinnvoll, Korrelationen herauszufinden und zwar durch sauber voneinander isolierte Tests. Methodisch unsauber wäre, den Browser zu schließen, Windows neu zu starten und dabei mehrere Minuten verstreichen zu lassen und ein dann erforderliches Einloggen auf den Neustart zu schieben. Dass das alleine wenig aussagekraft hätte, ist doch völlig klar. Ebenso gut könnte Zeitablauf oder Beenden des Browsers ursächlich sein. Also probiert man genau das aus und nichts anderes und das selbstverständlich völlig isoliert voneinander, also jeweils für sich genommen und, falls noch nötig, erst danach im Zusammenhang.
    Falls damit ein wie auch immer motiviertes Zwangsausloggen provozierbar ist, so darf man erst einmal davon ausgehen, dass die Zuschreibung auf den Windows-Start unbegründet ist. Sie ließe sich verdachtsmäßig begründen, wenn das Ausloggen reproduzierbar nach Beenden des Browsers und einer mindestens ebenso langen Wartezeit wie beim Neustart nicht erfolgt. Das simple Ausschlussprinzip sollte also auch hier helfen. Vielleicht wurde schon einiges ausgeschlossen, doch das wurde uns bisher leider nicht mitgeteilt, weswegen einfach zu viele Ursachen infrage kommen.

    Das ist eines der Hauptprobleme in den Hilfeforen. Was habe ich schon versucht? Was ist dabei herausgekommen? Das sind Fragen, deren Antworten hier gerne gesehen sind. Denn je mehr wir wissen, desto weniger Energie verplempern wir mit nutzlosen Fährten. Das sind meistens Dinge, die man mit Zugriff auf die Kiste binnen weniger Minuten geklärt bekommt. Aus der Ferne ist meistens die Kommunikation das größte Hemmnis und nur ziemlich selten das Problem an sich.
    jabu ist offline Geändert von jabu (23.07.2019 um 13:50 Uhr) Grund: verflixt, war doch richtig

  17. #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Guter Einwand.

    Das Beenden von FF alleine erzwingt eine Neuanmeldung.

    Aber nicht nur das.

    Ich habe das Gefühl, dass auch einige vorher festgelegte Parameter verändert sind.
    Vlt täusche ich mich, aber ich bin ziemlich davon überzeugt, dass z.B. bei Amazon Prime Video die letztmalig gewählte Wiedergabelautstärke immer beibehalten wurde.
    Jetzt starten Filme immer wieder mit maximaler Lautstärke.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (23.07.2019 um 14:22 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Das Beenden von FF alleine erzwingt eine Neuanmeldung.
    Das ist hilfreich. Festgehalten: Damit dürfte der Start von Windows als Ursache wegfallen. Falls dabei zufälligerweise doch etwas gelöscht wird, ist das eine andere Baustelle.

    Ich habe das Gefühl, dass auch einige vorher festgelegte Parameter verändert sind.
    Vlt täusche ich mich, aber ich bin ziemlich davon überzeugt, dass z.B. bei Amazon Prime Video die letztmalig gewählte Wiedergabelautstärke immer beibehalten wurde.
    Jetzt starten Filme immer wieder mit maximaler Lautstärke.
    Da kann man, weil vieles hineinspielt, ganz schön im Nebel stochern. Allerdings würde ich mir der Einfachheit wegen, falls noch nicht geschehen, doch mal angucken, was alles zum Löschen beim Beenden von Firefox ausgewählt ist.

    Allgemein würde ich wohl zunächst...
    a) ..., wie bereits empfohlen wurde, Firefox ein neues Profil anlegen lassen und das ausprobieren (siehe foobar). Profile sind gar nicht so selten kaputt, verkonfiguriert oder inkonsistent (könnte z.B. beim Update passiert sein). Falls ein Antivirus gleich ein Add-on hineininstalliert, ist das Profil natürlich potenziell versaut. Solches sollte unterbunden werden. Besser testet man ohne Antivirus.
    b) ... in den Konto- bzw. Sicherheitseinstellungen von Amazon nachgucken, ob man ein Gerät bzw. einen Browser explizit als eigenes Gerät zur Wiedererkennung angeben kann. Vielleicht hilft es, falls möglich, das zu erneuern oder eine ggf. vorhandene Option überhaupt erst zu aktivieren.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •