Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll in diesem Battle den Sieg davontragen?

  • Japan (MiMo)

    1 33,33%
  • Ghana (Laidoridas)

    2 66,67%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline

    [Speedbattle]Japan (MiMo) vs. Ghana (Laidoridas)

    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    Sie haben es ja vielleicht schon bemerkt: Die Speedbattle-WM boomt! Ehe wir uns versehen, wird ein Battle-Knaller nach dem anderen abgefeuert, und um einen solchen soll es auch heute gehen:

    Japan vs. Ghana


    Zwei Teams, mit denen nicht nur in diesem Turnier absolut zu rechnen ist. Das liegt dabei auch an den Anführern der jeweiligen Mannschaften.

    Ghana nämlich wird von niemand anderem angeführt als von Laidoridas, einem ausgebufften Speedbattle-Veteranen, der immer für eine Überraschung gut ist – zum Leidwesen seiner Kontrahenten! Denen steht beim Lauschen der ghanaischen Hymne für gewöhnlich bereits der Angstschweiß auf der Stirn.

    Der Gegner dieses Mal ist davon aber mit Sicherheit nicht eingeschüchtert, denn beim Anführer des japanischen Teams handelt sich schließlich um MiMo, ebenfalls battleerfahren und kaum zu bändigen, wenn er einmal so richtig loslegt und ein wahres Action- und Ideenfeuerwerk zündet. Seine Widersacher sollten sich also nicht von der so ruhig daherkommenden japanischen Hymne täuschen lassen!

    Die beiden Widersacher sind startklar, es kann also losgehen! Der Anstoß erfolgt durch MiMo.

    ---------------

    „Hey, du!“
    - „Was?“
    „Hä? Ich hab mit mir selbst geredet!“
    - „Ja ich doch auch!“

    Schallendes Gelächter aus dem Publikum, die beiden Mimen grinsten verschmitzt. Das Hafentheater hatte wieder geöffnet, und fast das gesamte Viertel hatte sich eingefunden, um den beiden Blödeln dort vorne auf der improvisierten Holzbühne beim Witzereißen zuzuschauen.
    Alwin stieß seine Frau lachend in die Seite. „Die beiden sind wieder gut drauf, was, Lucy?“
    Lucy reagierte nicht. Sie saß einfach neben Alwin, wenig amüsiert, und starrte nach vorne. Alwin ließ es dabei bewenden, seine Frau war schon seit ein paar Tagen ein bisschen komisch. Er kannte sie aber gut genug, um zu wissen, dass auch das wieder vorbeigehen würde.

    „Klopf, Klopf!“
    - „Wer ist denn da?“
    „Die Hafenpolizei! Bei Ihnen riecht's nach Fisch!“
    - „Das kann nicht sein, meine Frau hat erst letzten Monat geba... ah... ah...“

    Der Schauspieler griff sich an den Hals und fiel zu Boden. Alwin glaubte im ersten Moment, dass das Teil der Aufführung war, aber schnell sprach das ernsthaft und eher nicht gespielt betroffene Gesicht des anderen Schauspielers Bände – ebenso wie der bläuliche Ton im Gesicht seines Kollegen.
    Alwin blickte schockiert zur Seite, wollte Lucy fragen, ob das nicht vielleicht doch zum Auftritt gehören könnte. Aber der Platz neben ihm war leer. Seine Frau war fort.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    "Tot!", stieß Lucy zum wiederholten Male atemlos hervor. "Er war einfach tot!" Zitternd grub sie sich ihre langen Fingernägel in die hohlen Wangen. Ihr Blick hing an einem Schürhaken, der neben dem Kamin der kleinen Klosterkammer lehnte.
    "Schhht", machte Karras beruhigend und schloss sie in die Arme. Den Mund ganz dicht bei ihrem Ohr flüsterte er: "Du kanntest den Mann doch gar nicht näher, hab ich recht?"
    Der Feuermagier wartete ab, bis sie zaghaft nickte. Ihr Zittern wurde schwächer.
    "Na, siehst du. Wer auch immer den Possenreißer vergiftet hat, er kennt dich wahrscheinlich nicht einmal. Warum solltest du dich vor ihm fürchten müssen?" Karras tätschelte ihr sanft den Hinterkopf. In Gedanken fragte er sich, wie oft Lucy wohl noch wegen einer Panikattacke ihre Teleportrune ins Kloster benutzen würde. Als er ihr die Rune vor vier Jahren anvertraut hatte, hatte er sich nicht ausgemalt, dass ihre Besuche so regelmäßig ausfallen würden.

    "Wer auch immer den Typen auf der Bühne vergiftet hat, muss auch meine Frau entführt haben!", rief Alwin erzürnt. Und weil er sich überhaupt nicht ernst genommen fühlte, donnerte er vorsichtshalber noch seine Faust auf Lord Andres Schreibtisch.
    Andre seufzte: "Ich kann mich nur wiederholen. Warum sollte es da einen Zusammenhang geben, werter Herr Alwin?"
    "Na, weil..." Alwin schnaubte. "Weil meine Lucy heute Morgen am Überseehafen spazieren war!"

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Andre kräuselte verständnislos die Brauen. "Und? Morgendliche Hafenspaziergänge sind eine verbreitete Sitte unter den Bewohnern des Hafenviertels, soweit ich informiert bin."
    "Ja, aber..." Alwin raufte sich die Haare. "Meine Frau ist weg, verdammt! Ihr müsst doch was unternehmen!"
    "So wie letzte Woche?", seufzte Andre. "Als sich herausgestellt hat, dass sie eine Wanderung zum Weidenhügel unternommen hat?"
    "Das... ja gut, das war..."
    "Oder die Woche davor? Als sie bloß ihre Freundin auf Lobarts Hof besucht hat?"
    "Das konnte ich ja nicht wissen, sie... war einfach weg, ohne was zu sagen, und..."
    "Lieber Herr Alwin. Es tut mir wirklich leid, wenn da in Eurer Ehe etwas nicht ganz im Lot ist. Aber das ist beim besten Willen keine Angelegenheit der Miliz."
    Alwin atmete tief aus. Er wusste ja auch nicht, wieso Lucy in letzter Zeit ständig verschwand. Vielleicht hatte Andre recht und sie würde bald wieder mit einer guten Erklärung bei ihm auf der Matte stehen.

    "Und? Wisst Ihr schon, woran Monty gestorben ist, Meister... uargh!"
    "Pablo!", brummte Daron. "Ich habe dir doch gesagt, du sollst erst reinkommen, wenn ich die Autopsie beendet habe. Aber ja, ich denke, ich weiß Bescheid. Ich habe in seinem Magen ein halbverdautes Stück Schafsfleisch gefunden. Es ist ungewöhnlich dunkel gefärbt und..."
    "Verseuchtes Schafsfleisch?", brachte es Pablo auf den Punkt. "Nur einer in der Stadt verkauft Schafsfleisch."

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Als es dämmerte, war Lucy noch immer nicht zurück. Mit einem Seufzer wandte Alwin sich von seinen vier Schafen ab, und trottete in seine kleine Hütte, wo das eheliche Doppelbett gähnend leer auf ihn wartete.
    Da klopfte jemand an seine offen stehende Tür. Als Alwin sich umwandte, erblickte er Garvell.
    "Nabend", sagte der Bootsbauer mit ernster Miene.
    "Garvell! Wie komm ich zu dem Vergnügen?"
    "Musst du hinterher entscheiden, obs ein Vergnügen ist", brummte Garvell und setzte sich unaufgefordert auf einen Hocker. "Ist Lucy wieder aufgetaucht?"
    Alwin schüttelte den Kopf.
    "Sie hat sich wegteleportiert, Alwin. Die wurde nicht entführt."
    "Wegteleportiert?", echote Alwin.
    "Das kannste mir glauben. Überall waren blaue Funken, während alle nur auf die Bühne geachtet haben. Ich saß direkt hinter ihr und..."
    "Aber... Woher sollte sie eine Teleportrune haben?"
    Wieder klopfte es und der Milizsoldat Pablo trat ein. "Alwin, ich muss dich bitten, mich sofort zu Lord Andre zu geleiten."
    Alwin war verwirrt: "Aber er hat mich doch eben erst weggeschickt! Hat er Neuigkeiten über Lucy?"
    "Du stehst im Verdacht, gammliges Schafsfleisch an Monty den Possenreißer veräußert zu haben!"
    "Was?", entfuhr es Alwin. "Wie viele Schafe hast du vor meiner Hütte gesehen, hä? Vier. Die sind für meinen eigenen Bedarf, davon verkauf ich nichts. Der einzige in der Stadt, der Schafsfleisch verkauft, ist Baltram. Der handelt mit den Bauern."

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Pablo runzelte die Stirn. Er wusste zwar, dass Alwin keine Schafe mehr für die Paladine hütete, aber er hatte angenommen, dass er immer noch für den Marktplatz produzierte. "Und womit verdienst du dann dein Geld?"
    "Hm, also..."
    "Lucy verdient das Geld", fiel ihm Garvell ins Wort. "Sie ist Wäscherin hier im Hafenviertel, und sie versorgt die Arbeiter für ein paar Münzen mit allem, was sie vom Marktplatz brauchen. Ich bezahl sie selbst dafür. Glaub mir, das lohnt sich, wenn deine Arbeiter keine Ausrede mehr haben, um jeden Mittag für ein, zwei Stunden zum Essen zu verschwinden."
    "Gut", brummte Alwin. "Aber das heißt nicht, dass ich nicht..."
    "Womit wir auch schon beim Grund meines Besuchs angelangt sind", fuhr Garvell in scharfem Ton fort. "Wie du weißt, ist mein Arbeiter Monty tot. Bisher war es mir egal, womit der sich nebenbei noch was dazuverdient, aber jetzt ist er dabei gestorben. Und weißt du, wer uns heute Mittag mit frischen Schafsfleischbrötchen von Baltram versorgt hat?"
    "Du willst doch nicht andeuten...?"
    "Genau. Deine Lucy. Die gleiche Lucy, die sich kurz vor Montys Tod davon teleportiert hat."
    Pablo machte große Augen. "Davon teleportiert? Wenn das stimmt, was du sagst, Garvell, dann muss ich auf der Stelle Lord Andre davon berichten."
    Alwins Stirn war schweißnass. "Aber... das... das muss ein Missverständnis sein! Meine Lucy würde niemals..."

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Sagitta gab Baltram das Gold und nahm das Moleratfett entgegen. Heute hatte sie sich als adrette Frau mit modischem Kurzhaarschnitt verkleidet, so dass der arme Tölpel sie wieder einmal nicht erkannte.
    In aller Ruhe zockelte sie in die Gasse zwischen Hannas Hotel und Coragons Taverne. Das Zwielicht erlaubte Sagitta, unbemerkt die Perücke abzunehmen und ein Kopftuch umzubinden.
    Es war nun schon viele Monde her, dass Lucy zu ihr gekommen war.
    "Schafsfleisch, immer nur Schafsfleisch", hatte sie gejammert. "Mein Mann ist stolz darauf uns selbst zu versorgen, aber er hat nun mal nichts außer Schafen. Und nun beginnt mein Magen schon beim Gedanken an dieses Fleisch zu rebellieren. Ich krieg es einfach nicht mehr runter!" Sagitta hatte ihr selbstverständlich zu helfen gewusst: "Nimm jeden Abend drei Tropfen davon, dann wird dein Magen sich beruhigen."
    Doch sie hatte noch mehr erkannt: Lucy war genau die Art zartbesaitete Person, nach der sie so lange gesucht hatte. Seither hatte sie vieles unternommen, um sie zu zermürben. Den Possenreißer zu vergiften und vor ihren Augen verrecken zu lassen, war noch vergleichsweise harmlos zu nennen. Erst dass sie das verdorbene Fleisch gegen das für Lucys Brötchen ausgetauscht hatte und Lucy somit bald als Mörderin verurteilt wurde, machte den Coup perfekt. Bald würde Lucy vollständig von der Angst aufgezehrt sein. Dann würden Sagittas Mühen endlich Früchte tragen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Lucy traute ihren speziellen Sinnen kaum, als sie das Tor zum Marktplatz passierte. Auch die Frau mit den raspelkurzen Haaren hätte sie kaum wiedererkannt. Aber ihre Gedanken, die waren ganz eindeutig...

    "Sehr gute Arbeit", lobte Lord Hagen, als er ihren Bericht vernommen hatte. "Ich werde die Hexe auf der Stelle festnehmen und alles prüfen lassen."
    "Ich habe es alles so in ihrem Kopf gehört", versicherte ihm Lucy, während sie nervös auf dem Stuhl herumrutschte. "Eine Sache noch..."
    "Ja?"
    "Seit ich für Euch arbeite... seit Ihr mir mit Eurem Zauber diese... Fähigkeit gegeben habt... bin ich nicht mehr ganz ich selbst, wisst Ihr? Ich bekomme Panikanfälle."
    "Darüber habt Ihr Euch bereits mit Meister Karras unterhalten, nicht wahr?"
    "Karras ist sehr liebenswürdig, aber... ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Und das alles vor meinem Mann zu verheimlichen... er ist nicht der Hellste, aber ein bisschen schlauer als seine Schafe ist er dann doch."
    "Lucy", sagte Hagen mit sanfter Stimme. "Es ist sehr wichtig, dass wir weiterhin alles geheim halten. Wenn Ihr weiterhin so gute Arbeit leistet, dann werden wir Euch auch gegen weitaus mächtigere Gegner einsetzen wollen. Diener Beliars, Schwarzmagier. Und dann ist der Überraschungseffekt von höchster Wichtigkeit. Wir dürfen kein Risiko eingehen, dass jemand davon erfährt. Nicht einmal meine eigenen Leute wissen davon."
    "Natürlich... natürlich, Lord Hagen."

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Als Lucy bei Mondlicht die Tür öffnete, saß Alwin aufrecht im Bett und stierte ihr entgegen. Seine Augen waren blutunterlaufen.
    "Hallo Alwin", sagte sie und lächelte.
    "Wo warst du?", fragte er scharf.
    Lucy musste all ihr schauspielerisches Talent aufbringen, um ihn ein weiteres Mal um den Finger zu wickeln. "Als Monty auf der Bühne tot umkippte, spürte ich, wie es mir hochkam. Darum bin ich rasch in eine Seitengasse verschwunden. Da hab ich Rosy getroffen. Wir hatten uns ewig nicht gesehen und uns viel zu erzählen. Dabei hab ich wohl die Zeit vergessen..."
    "Blödsinn", fuhr Alwin sie an.
    Lucy zuckte zurück.
    "DU hast ihn ermordert, nicht wahr!", schrie er sie an und Tränen glitzerten in seinen Augen.
    Lucy wollte etwas erwidern, konnte aber nur nach Luft schnappen. Ihr Herzschlag trommelte plötzlich wie wild in ihrer Brust.

    Das nächste, was sie spürte, war der Stoff von Karras' Robe. Hatte sie sich in ihrer Panik schon wieder blindlings der Teleportrune bedient?


    Karras sah auf die zitternde Frau hinab. Was Lucy alles widerfuhr konnte kein bloßer Zufall sein.
    Er fasste einen Entschluss: Weiße Funken sprühten aus der Rune in seiner linken Hand und Lucy schlief augenblicklich ein.
    Karras legte seine Hand auf ihre Stirn und machte sich bereit, in ihren Geist einzudringen. Er würde herausfinden, was in ihrem Leben schief lief.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Das erste, das Lucy wahrnahm, war kein Licht und auch kein Wort. Es war ein Gedanke.
    Na endlich. Ich dachte schon ich muss noch den ganzen Tag an diesem Bett herumsitzen.
    "Ihr seid erwacht, Lucy." Freundlich lächelnd legte der Mann in der Magierrobe eine Hand auf ihre Stirn. "Ich bin Meister Pyrokar, der oberste Magier des Klosters. Mein Bruder Karras hat einen Zauber auf Euch angewendet, um Euch besser verstehen zu können."
    Lucy schnappte nach Luft und richtete sich kerzengerade im Bett auf. "Er... hat meine Gedanken gelesen?"
    Bei Innos, ist die schreckhaft. Hält man ja im Kopf nicht aus. Uff, hat sie das jetzt mitgekriegt?
    "Sorgt Euch nicht." Pyrokars Lächeln war etwas gequält. "Ja, wir wissen alle Bescheid. Lord Hagen hat Euch die Gabe des Gedankenlesens verliehen, und Ihr seid für ihn tätig. Aber das Geheimnis ist hier im Kloster sicher, wo kein Diener Beliars Zutritt hat. Mehr noch, auch Ihr selbst seid sicher. Ihr könnt hier im Kloster hausen, so lange Ihr wünscht. Euren Mann haben wir bereits über Euer tragisches Ableben unterrichtet, er wird Euch nicht länger behelligen."
    "Er... er denkt...?"
    "So ist es am besten", sagte Pyrokar. "Oh, verzeiht, Ihr müsst hungrig sein."
    Lucys Blick fiel auf den Novizen, der weiter hinten im Raum stand.
    "Pedro, mein Guter, bring unserer neuen Schwester doch bitte eine Schafswurst."

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    MiMo zögert in seinem Einstiegspost nicht lange und klärt direkt Lucys Verbleib. Ich glaube, angesichts der Tatsache, dass das Leadin mit dem Tod des Schauspielers und eben Lucys Verschwinden gleich zwei Themen eröffnet, ist das auch eine gute Entscheidung. Es hätte natürlich auch die Möglichkeit gegeben, Lucys Verschwinden noch direkter mit dem Tod des Schauspielers in Verbindung zu bringen (so wie es Alwin dann hilfloserweise bei Andre versucht) – zum Beispiel in der Form, dass sie ihn vergiftet hat –, aber dann hätte es nur noch mehr Erklärungen bedurft. Von daher ist das, was MiMo hier vorstellt, eine wirklich gute Lösung, finde ich. Außerdem bekommt Lucy jetzt so richtig einer Vergangenheit, und wenn man die Szene voll auswertet, so ist schon naheliegend, dass Lucy offenbar selbst mal im Mittelpunkt eines Attentats stand, möglicherweise ausgeführt mit einem Schürhaken. Vielleicht sogar durch Alwin selbst? Wer weiß! Hier werden also direkt Rätsel gelöst, aber auch neue Fragen aufgeworfen, aber das im besten Sinne. Die Szene mit Alwin und Andre gibt dann zwar nicht mehr ganz so viel her, aber das kann man bei einem knapp bemessenen Speedbattle-Post dann auch nicht mehr wirklich erwarten. Mir hat der Einstieg MiMos jedenfalls gefallen!

    Laido postet aber auch ganz geschickt, indem er zunächst diese Hilflosigkeit Alwins launig fortführt und noch dazu in Zusammenhang mit dem bringt, was MiMo bereits in der Geschichte etabliert hat: Nämlich, dass Lucy offenbar von Panik getrieben ständig bei Karras vorbeischaut, mithilfe der Teleportrune. Zumindest gehe ich davon aus, dass diese ganzen Spaziergänge dann die vorgeschobenen Erklärungen dafür waren – wobei diese Szene hier auch ebenso gut funktioniert, wenn die Erklärungen der Wahrheit entsprechen. Hier passt's also so oder so. Für das zweite Thema, den Schauspielertod, hat Laido dann auch noch ein paar Sätze übrig, und legt die Spur hin zu verdorbenem Schafsfleisch. Das finde ich insofern interessant, als nun ein Mord tendenziell sogar unwahrscheinlich geworden ist, und in der Tat kann es ja auch bloß ein Unfall oder ein Versehen, meinethalben die Fahrlässigkeit eines Verkäufers gewesen sein, der dem Schauspieler – der sich ja als Monty entpuppt – zum Verhängnis geworden ist. Das rückt das Ganze also in ein etwas neues Licht, was mir auch gut gefällt. MiMo als Erstposter hat die Themen bis hierhin zwar naturgemäß deutlicher geprägt, aber auch Laido leistet hier ordentlich seinen Teil, sodass ich beide erst einmal gleichauf sehe.

    MiMo spinnt die Geschichte ganz gut fort, indem er zunächst einmal die Information an Alwin geraten lässt, dass Lucy sich wegteleportiert hat. Leider zündet diese Information wohl auch aus Zeit- und Platzgründen (und Pablogründen) in diesem Post nicht wirklich, denn MiMo will/muss ja auch noch auf diese Schafsfleischsache eingehen. Den Verdacht gegen Alwin – den ich selber ja übrigens gar nicht so hatte, weil er üblicherweise ja tatsächlich nicht als Verkäufer, sondern eben nur Hersteller/Verarbeiter von Schafsfleisch in Erscheinung tritt – lenkt er dabei auf Baltram. Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich das auswirken wird, denn dadurch zweigt die Story ja doch wieder ein bisschen mehr auf, in dem Sinne, dass Alwin jetzt doch wieder etwas unbeteiligter daherkommt. Indes: Der Verdacht gegen ihn besteht ja weiter fort, und wer weiß, was da noch herauskommen wird. So gesehen ist also alles noch offen – und das ist vielleicht auch ein bisschen das, was mir an dem Post hier nicht ganz so gut gefällt. Die Story geht zwar in der Tat ganz gut weiter, aber die Ideen, die MiMo hat, sind vielleicht nicht zwingend genug. Ein bisschen Lucykram und ein bisschen Schaffleischkram, aber was Definitives ist ja jetzt nicht bei herausgekommen, würde ich mal sagen. Aber naja: Wenn MiMo sich jetzt nur auf eines der Themen konzentriert hätte, dann hätte man ihm wahrscheinlich auch vorgehalten, den jeweils anderen Strang zu vernachlässigen. Von daher sage ich mal: Kein schlechter Post, sicherlich auch ein gut lesbarer, aber keiner, mit dem MiMo sich von Laido absetzen würde.

    Was mir an Laidos Folgepost richtig gut gefällt, ist, wie er geschickt diese Schaffleischsache dann doch wieder auf Alwin zurückführt, ohne einen „Nein-Doch-Nein-Doch“-Battlestil zu pflegen. Stattdessen unterfüttert er MiMos Version des Ganzen mit den nötigen Erklärungen, wovon Alwin bzw. Lucy eigentlich lebt, und baut darauf dann eben die neue Verbindung in Sachen Schaffleisch auf: Auf einmal scheint es Lucy selbst zu sein, die – in welcher Form auch immer – mitschuldig an der Schaffleischvergiftung sein könnte. Auch, wenn man dem Ganzen die battletypische Konstruiertheit anmerkt, finde ich, dass es Laido doch sehr gut gelungen ist, diese ganzen Zusammenhänge irgendwie plausibel zu stricken. Der Post füllt also bisher bestehende Lücken in den Erklärungen und gibt dem Geschehen nun eine definitive Ausrichtung, die sinnigerweise dann eben wieder auf Lucy zurückführt. Gut gemacht, auch wenn der Post dadurch ein ziemlicher „Erklärpost“ geworden ist.

    Ob MiMo der Geschichte wirklich einen Gefallen damit tut, dass er nun Sagitta einführt? Das wird sich wohl erst am Ende richtig zeigen. Intuitiv finde ich das vielleicht ein wenig zu viel und auch zu gewagt. Andererseits aber verfolgt MiMo damit ja auch offenbar einen sehr nachvollziehbaren Plan: Er will nun auch das Lucy-Thema von ganz zu Anfang, diese Panikattacken, irgendwie näher erklären, und da eignet sich die ja stets für zwielichtige Aktivitäten zu habende Sagitta noch halbwegs am besten für. Leider bleibt der Post aber eine Erklärung schuldig, warum genau Sagitta die arme Lucy eigentlich zermürben will, und zusammen mit dieser Verkleidungsmasche und Lucys Schaffleisch-Aversion wirkt das alles im Gesamtpaket doch eher weit hergeholt, finde ich. Die Idee, Lucys Panikattacken nochmal mehr zu thematisieren, in allen Ehren, aber die Umsetzung hier finde ich nicht gut, und entsprechend hat mir dieser Post dann auch nicht wirklich gefallen.

    Hm, also ich glaube, so langsam komme ich in der Geschichte nicht mehr mit. Nun soll Lucy auf einmal spezielle Sinne haben, offenbar eine Gedankenlesefähigkeit? Mein erster Gedanke war ja, dass vorher vielleicht irgendein Fehler dergestalt in der Geschichte war, dass Lucy etwas wusste, was sie laut Handlung gar nicht wissen konnte, und dass Laido das so jetzt geradebiegen will (wäre ja so ein bisschen seine Art, das weiß ich ja vom Battle Royal aus leidvoller Erfahrung). Aber Lucy war ja bisher eigentlich gar nicht mehr so richtig aufgetreten, und von daher ist das wohl eine vollkommen neue, aus dem Nichts geborene Idee. Die Erklärung für diese Fähigkeiten kommt dann auch sogleich: Lucy arbeitet im Auftrag von Lord Hagen, offenbar um Sagitta das Handwerk zu legen, sodass der Spieß, wer hier eigentlich wen manipuliert, einmal umgedreht wird. Das ist dann vielleicht eine tolle Entgegnung auf MiMos Post, aber gleichzeitig wird hier nochmal ein ganz neues Fass aufgemacht, und ich bin mir hier nun wirklich nicht mehr sicher, ob die Story das noch tragen kann. Zugutehalten muss man Laido aber wohl, dass MiMo bei genauerer Betrachtung viele der anderen Themen bzw. Rätsel durch die Sagitta-Sache ja relativ endgültig gelöst oder geklärt hat, sodass Laido hier wohl auf so etwas ausweichen musste. Zudem erklärt dieser Post dann auch nochmal rückwirkend diese Verbindung zu Karras, der Kontakt ist offenbar durch ihren Auftraggeber Hagen vermittelt oder zumindest angeregt worden. Die Idee, dass Lucy ohne viel Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit zu einer „Waffe“ gegen Schwarzmagier und dergleichen gemacht werden soll, ist an sich auch keine schlechte. Aber für mich bleibt es dabei: Die Story ist auch mit diesem Post dann doch deutlich zu verworren geworden, finde ich.

    Umgekehrt steht natürlich auch MiMo vor dem Problem, wie es nach dieser Enthüllung eigentlich weitergehen soll, also ganz praktisch, was jetzt eigentlich noch so passieren könnte. Die Begegnung mit Alwin ist da eine gute Lösung, wobei das ja nur eine Zwischenstation auf dem Weg zurück zu Karras darstellt. MiMo steuert damit auch direkt auf ein Finale zu, wobei ich mir noch nicht ausmalen kann, was für einen Schlusspunkt das da geben soll. Nach meinem Verständnis wissen wir als Leser ja eigentlich schon ziemlich genau, was bei Lucy alles schiefläuft, und ein noch tieferliegendes Problem bei Lucy würde der Geschichte gar nicht so viel hinzufügen und nunmehr irgendwie drangepappt wirken, finde ich. Aber gut, das hängt ja davon ab, was Laido so daraus macht. Diesen Post hier finde ich nicht schlecht, einfach weil ich an MiMos Stelle wahrscheinlich überhaupt nicht gewusst hätte, wie ich die Geschichte weiterführen soll. So riiiichtig vom Hocker haut mich der Post dann aber nun auch nicht.

    Ich finde, Laido macht das Beste aus dem Ende. Der Schlusspost wird sich zwar um den Preis verkauft, dass alles, was vorher in der Story so abging, hier nun akut gar keine wirkliche Rolle mehr spielt. Dafür aber ist es eben immerhin ein richtiger Schluss. Vielleicht ist das auch ein bisschen zu radikal gedacht, dass die sonst so verschlossenen Klosterleute nun auf einmal eine Frau bei sich aufnehmen und dafür irgendwelche Lügengeschichten in die Welt setzen, um sie zu decken (und das auch noch alles ohne die betreffende Person zu fragen, ob sie das überhaupt will). Aber naja, wie gesagt, immerhin ist es ein Schluss, und der kommt dann auch mit einer Pointe daher, die beim Lesen dieses Posts angenehm vorhersehbar war und vielleicht gerade deshalb so gut funktioniert. Es ist irgendwo das versöhnlich Ende einer etwas aus der Bahn geratenen Geschichte!


    Insgesamt hat mir die erste Hälfte dieses Battles deutlich besser gefallen als die zweite Hälfte. Um genau zu sein, finde ich, dass die Geschichte ab dem Auftauchen von Sagitta und dieser ganzen Hintergrunderklärung zu sehr aus den Fugen geraten ist. Das ist ein Stückweit aber auch Geschmackssache, mir hat das dann nicht mehr so gefallen. Und da der Sagitta-Post von MiMo stammt, würde ich ihm das auch „zur Last“ legen, auch wenn es für mich wie gesagt nachvollziehbar war, warum er sich das ausgedacht hat. Ebenso wie ich Laidos Reaktion darauf, diesen Lord-Hagen-Plot, in diesem Sinne nachvollziehbar fand, aber auch das hat mir dann nicht mehr soo gut gefallen. Dafür waren beide Battler in der ersten Battle-Hälfte gut unterwegs, wobei ich Laido da ein Stückweit vorne sehen könnte: Nachdem MiMo den Schaffleischverdacht auf Baltram umgelenkt hatte, hat Laido quasi einen ganzen Post dafür geopfert, um diese Idee richtig einzuhegen, statt sie direkt zu bekämpfen. Das war ein guter Moment, fand ich, und er schien die Geschichte dann für einen Moment auch wieder kompakter zu machen. Insgesamt sehe ich Laido wirklich einen kleinen Tick weiter vorne (schreiberisch waren beide auf einer Höhe), zumal er auch in der „schlechten Hälfte“ des Battles noch versucht hat, alles irgendwie zusammenzuhalten und außerdem ein akzeptables Ende abgeliefert hat (ob ein von MiMo verfasster Schluss nicht genau so gut oder sogar besser gewesen wäre, wissen wir natürlich nicht). Meine Stimme gebe ich deshalb sehr knapp an Laido. Und ja, das war wirklich ein ganz schön verbissener Kampf hier!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Hui, schwierige Geschichte. Eine Geschichte, die mir durchaus gefällt, weil beide Duellanten das Beste aus dem Lead-In gemacht haben , keine Frage, aber... es wird trotzdem nicht einfach diese Geschichte zu bewerten, wie ich bereits gestern feststellte sowie auch heute beim dritten Male Lesen. Aber gut, irgendwie müssen wir das ja fair über die Bühne bringen!

    Bevor ich mich den Kandidaten zuwende: John, ich möchte mal anmerken, dass das Lead-in ziemlich schmutzig ist, was die Sache mit dem Fisch angeht! Musste aber vermutlich genau deswegen auch schmunzeln.

    Sowohl MiMo als auch Laido bringen meines Erachtens nach tolle Ideen in ihre ersten Posts rein.
    Einerseits fand ich die Idee mit Karras und der Teleportrune sehr gelungen (wobei natürlich die Frage aufkommt, warum sie vor vier Jahren die Rune von Karras erhalten hatte), andererseits gefällt mir auch die Fortführung des bereits angeschnittenen Dialogs von Alwin und Lord Hagen in Laido's Post sehr gut. Ich finde hier harmoniert ihr beide sehr gut miteinander und das macht es auch sehr schön zu lesen. Größere Fehler konnte ich hier noch keine finden, aber gut, wir sind ja auch noch zu Anfang des Battles.

    Die Einführung Garvells in den Plot, nachdem bereits von Laido etabliert wurde, dass der Verstorbene Monty ist, lässt erahnen, dass MiMo in seinem Post vermutlich schon eine ähnliche Idee hatte wie Laido. Alleine schon die Andeutung: "Musst du hinterher entscheiden, obs ein Vergnügen ist" und die Frage nach Lucy ergänzen sich nachher perfekt mit Garvells Verdacht, dass Lucy unter Umständen die Mörderin sein könnte. Sehr schönes Zusammenspiel. Was allerdings mir die Frage aufgibt bei Laidos Post, warum Garvell dann nicht direkt zur Stadtwache geht um den Besuch bei Alwin etwas entspannter für die ermittelnden Behörden zu gestalten. Weil Garvell selbst weiß ja anscheinend, wo das verdorbene Schafsfleisch herkam - und da stellt sich mir die Frage: Woher eigentlich, wenn er extra erwähnt, dass es der Grund seines Besuches war?
    Soweit ich weiß, hat Laido ja selbst geschrieben, dass erst bei Darons Untersuchungen heraus kam, dass Monty mit Schafsfleisch vergiftet wurde. An MiMos Stelle würde sich das ja jetzt eigentlich perfekt anbieten um den Spieß umzudrehen und Garvell als den Mörder zu entlarven - weil wer außer dem Mörder und den Ermittlern würde zu diesem Zeitpunkt wissen, was die Mordwaffe war? Nur weil Pablo es eben erwähnt hatte, macht es Garvells Besuch nicht unverdächtiger, wenn er eh schon die Absicht hatte Alwin mit Wissen zu konfrontieren, was er eben erst dank Pablo erworben hatte.

    Aber ab dem dritten Post wird es kurioser, weil wir plötzlich Sagitta auf der Bühne haben. Die wahre Mörderin, wie wir dank MiMo nun ebenfalls herausfinden. Tatsächlich war das einer der Momente, wo ich mir recht unsicher war, warum Sagitta Gründe haben sollte Lucy etwas so Niederträchtiges anzutun - wenn da was im Orginalspiel oder DNDR was war bzgl. den beiden, habe ich es zumindest verpasst.
    Daher: Es ist als Plotpunkt annehmbar, aber ich hätte mir da doch schon eine gute Erklärung gewünscht. Ab da war ich eh schon gespannt, was Laido daraus gebastelt hat.
    Und wurde heftig überrascht als Lucy erstmal Sagittas Gedanken liest.
    BITTE WAS!?
    Ich weiß ja nicht wie die anderen Leute das bewerten, aber mir stellen sich jetzt angesichts dieser haarsträubenderen Wendung noch viele andere Fragen, vor allem mit der anschließend abgelieferten Erklärung von Lord Hagen! Wie funktioniert Lucys Fähigkeit überhaupt? Liest sie kontrolliert Gedanken von Personen, welche ihr gerade auffallen? Liest sie alle Gedanken? Kann sie sich auf ein Ziel fokusieren? Wieso kann Lord Hagen ihr überhaupt diese Fähigkeit verleihen? Warum von allen unauffälligen Personen in Khorinis ausgerechnet Lucy, wenn sie die Fähigkeit eh vor ihrem Mann geheimhalten muss? Insbesondere, wenn sie an Panikattacken leidet, die für Hagen anscheinend unwesentlich sind, warum auch immer?
    Irgendwie werde ich an dieser Stelle aus Lord Charles Francis Xavier-Hagen nicht schlau, weil wenn das alles eine fingierte Falle für Sagitta war, hieße das dann nicht, dass Lord Hagen und Lucy indirekt jemanden ermorden ließen, nur damit sie die Täterin festnehmen konnten? Und wenn Lucy erst am Marktplatz davon erfuhr: Wieso war sie dort überhaupt, wenn nicht aufgrund ihrer Gedankenleser-Funktion und hat Sagittas Gedanken gelesen?
    Irgendwie kann ich mir einige dieser Fragen zwar schon beantworten, aber es sind keine wirklich stimmigen Antworten.
    Problematisch ist auch, dass mit diesem Post eigentlich auch die gesamte Handlung vorher abrupt abgeschlossen wird. Der Mordfall ist geklärt, die Behörden wissen Bescheid, es bleibt eigentlich nur noch die Sache mit der Teleportrune übrig. Wo Laido auch nicht wirklich aufklärt, ob Karras jetzt zum Kreis der Eingeweihten dazu gehört oder nicht - so wie Hagen im letzten Satz klang wissen außer ihm und Lucy niemand davon.
    Ich weiß bis jetzt immer noch nicht was ich von Laidos Post halten soll, weil es recht unglaubwürdig im Kontext des vorherigen Geschehens wirkt. MiMo hat davor zwar auch mit Sagitta eine recht fragwürdige Mörderin ins Rennen geworfen (zumal ich immer noch der Ansicht bin, dass Garvell der würdigere Kandidat gewesen wäre ), aber es ist für mich plausibler Gründe dafür zu finden, warum Sagitta Lucy so sehr hassen könnte, dass sie dafür sogar morden würde als dafür, dass Lucy plötzlich aus dem Nichts die Gedankenleserin mit Panikanfällen ist, welche mal eben so die Intrige, welche um sie gesponnen wird, so mir-nichts-dir-nichts aus der Welt schafft. Sehe daher MiMo hier noch am Ehsten vorne.

    Ich finde allerdings gut, dass MiMo die Situation nutzt um an Lucys bisherige Charakterisierung aus dem Erstpost anzuknüpfen. Die Konfrontation mit ihrem Ehemann finde ich mehr als menschlich - klar, sie weiß, dass sie nicht die Mörderin ist, aber Alwin weiß es nicht. Und ich schätze auch mal, dass Alwin allgemein recht frustriert mit Lucy und ihrem Verschwinden ist, daher... soweit nachvollziehbar für mich bei beiden Charakteren.
    Was mich persönlich eher stört ist widerum Karras' Reaktion.
    Er hat ihr die Teleportrune vor vier Jahren gegeben. Sie hat sich, wenn man Lord Andre glauben kann, mindestens viermal in letzter Zeit zu Karras teleportiert und das dritte Mal war direkt nach einem Mord, welchen sie miterlebt hatte. Aber beim vierten Mal (oder beim was-weiß-ich-wie-vieltem-Mal) ist Karras plötzlich überzeugt, dass irgendetwas nicht stimmt?
    Irgendwie glaube ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn Karras mit Lucy darüber geredet hätte und sie vielleicht dann untersucht hätte, aber gut... es ist fehlertechnisch gesehen eher eine Kleinigkeit, die mich stört, nichts all zu Drastisches wie die beiden Male davor.
    Daher bin ich mal gespannt, wie Laido das Ganze beendet.
    Relativ gut und morbide - an Lucys Stelle wäre ich mir nicht so sicher ob es gut wäre die Schafswurst von Pyrokar anzunehmen, weil irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es möglicherweise schlecht enden könnte für sie - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Feuermagier anscheinend Alwin schon von ihrem Ableben berichtet haben!
    Daher, ein starker Schluss, wobei sich auch hier mir dann die Frage stellt, wieso Lord Hagen nicht einkalkuliert hat, dass Pyrokar und Co. die Sache nicht herausfinden würden und sich ihnen nicht anvertraut hat. Gerade Pyrokar steht doch mit Hagen auf einer Stufe im Rang. Oder wird hier eventuell angedeutet, dass Hagens Spiel mit der Gedankenleserei möglicherweise nichts mit dem Willen Innos per se zu tun hat und deswegen selbst die Leute im Kloster nichts davon wissen durften?

    Ich weiß, ich messe der Sache mit dem Gedankenlesen zu viel Bedeutung bei - aber angesichts eines so knappen Battles MUSS ich diese gewagte Idee auch fair bewerten.
    Und grundsätzlich glaube ich, dass Laidos dritter Post auch dann doch ausschlaggebend ist, dass ich MiMo den Punkt für dieses Battle überlasse, einfach weil die Sprengkraft dahinter meiner Ansicht nach doch zu groß war, als dass sie der bis dahin existierende Plot tragen konnte. Mag zwar ironisch klingen, wenn ich paar Battles davor noch eine Harpieninvasion auf Khorinis als brilliant empfand, aber im Gegensatz zu "The Mentalist" hatte besagte Harpieninvasion genug Referenzen zum vorhergehenden Geschehen. Das fehlte mir hier leider, denn ansonsten wäre meine Entscheidung noch schwieriger ausgefallen, weil ihr euch beide sehr gut geschlagen habt und ansonsten nur minimale Denkfehler hier und da im Eifer des Speedbattles entstanden sind - was verständlich ist bei 15 Minuten Zeit.

    Daher, Glückwunsch an MiMo für meine Stimme
    und ein fetter Knuff nochmal an Laido, wo ich hoffe, dass er mir nicht all zu böse sein wird.
    Trotz absurder Wendungen hat mir die Geschichte immer noch gut gefallen gehabt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    So, jetzt nochmal mit Begründung.

    MiMos ersten Post, fand ich schonmal ziemlich "aus der Luft gegriffen". Warum weiß z.B. Alwin nichts von der Teleportrune seiner Frau, wenn sie öfter mal verschwindet? Vor allem die Begründung mit dem morgendlichen Hafenspaziergang kann ich absolut nicht nachvollziehen. Laidoridas offenbar auch, der diese ganze absurde Situation erstmal herrlich durch den Kakao zieht und der Geschichte durch die Erwähnung des Schafsfleisches noch mal so einen richtigen Kick gibt. Jetzt wird verständlich, warum Lucy so hysterisch reagiert hat.
    Und so geht es dann auch weiter: für jeden von MiMos Posts hat Laidoridas die richtige Antwort. Alwin ist nicht für die Vergiftung des Schauspielers verantwortlich, sagt MiMo, aber seine Frau ist weiterhin sehr verdächtig, sagt Laido.
    Nur den Sagitta Post und Laidos Antwort darauf, fand ich nicht so gut, aber immerhin erklärt Laido darin, warum Lucy das mit der Rune geheim hält, was ich mich schon die ganze Zeit gefragt hatte. Und so viel weiter hergeholt als der Sagitta-Kram ist das Gedankenlesen jetzt auch nicht.
    Bei MiMos letztem Post ist mir aufgestoßen, dass Alwin jetzt seine Frau für eine Mörderin hält, obwohl er dafür keinen richtigen Grund hat. Wenn ich jemandem ein Schafsfleischbrötchen mit vergammeltem Fleisch kaufe, dann sollte das in der Regel ein Versehen sein und heißt nicht, dass ich denjenigen absichtlich vergiften wollte.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    Wow, die Geschichte war sehr spannend, aber auch sehr verwirrend. Es gab so viele Wendungen, dass ich mir manches erstmal so richtig durch den Kopf gehen lassen musste, damit ich es auch wirklich verstanden hatte. Die Geschichte hatte was von Agenten, Intrigen, aber auch von Eragon mit diesem Geist eindringen ... oder doch Star Trek (Mister Spock?), auf jeden Fall hab ich die Geschichte gern gelesen, weil es so spannend war. Die Umfrage ist ja eh vorbei, hab es leider zu spät gesehen. Aber ich hätte mich, glaube ich, nicht entscheiden können und mich enthalten, von da ist es kein Verlust.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.374
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Wow, die Geschichte war sehr spannend, aber auch sehr verwirrend. Es gab so viele Wendungen, dass ich mir manches erstmal so richtig durch den Kopf gehen lassen musste, damit ich es auch wirklich verstanden hatte. Die Geschichte hatte was von Agenten, Intrigen, aber auch von Eragon mit diesem Geist eindringen ... oder doch Star Trek (Mister Spock?), auf jeden Fall hab ich die Geschichte gern gelesen, weil es so spannend war. Die Umfrage ist ja eh vorbei, hab es leider zu spät gesehen. Aber ich hätte mich, glaube ich, nicht entscheiden können und mich enthalten, von da ist es kein Verlust.
    Ja, definitiv eines der Highlights dieser an Highlights reichen Speedbattle-WM.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Hier muss ich ja noch ein paar drängende Fragen beantworten:
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert Lucys Fähigkeit überhaupt? Liest sie kontrolliert Gedanken von Personen, welche ihr gerade auffallen? Liest sie alle Gedanken? Kann sie sich auf ein Ziel fokusieren?
    Das war natürlich in den wenigen Worten nicht vernünftig zu beschreiben. Gedacht war es so, dass sie schon grundsätzlich sämtliche Gedanken liest, sich dann aber auch auf bestimmte Gedanken konzentrieren kann. Dass sie aber immer alle Gedanken der Leute in ihrer Nähe hört, sollte auch ein Grund für ihre schlechte seelische Verfassung und ihre Panikanfälle sein. Das kam natürlich nicht richtig rüber, sehe ich schon ein.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Wieso kann Lord Hagen ihr überhaupt diese Fähigkeit verleihen?
    Ist doch klar: Lord Hagen ist ein Paladin, also hat Innos ihm diese Gabe verliehen.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Warum von allen unauffälligen Personen in Khorinis ausgerechnet Lucy, wenn sie die Fähigkeit eh vor ihrem Mann geheimhalten muss? Insbesondere, wenn sie an Panikattacken leidet, die für Hagen anscheinend unwesentlich sind, warum auch immer?
    Dass die Panikattacken erst auftreten, seitdem Lucy für Lord Hagen arbeitet, das wurde dann aber schon deutlich in meinem Post. Das sagt Lucy ja genau so. Als Hagen sie ausgewählt hat, war sie also noch in guter Verfassung, und vielleicht wären andere ja noch viel schneller durchgedreht. Außerdem eignet sich Lucy als jemand, die bei ihrer Arbeit in vielen Bereichen der Stadt rumkommt, ohne dabei Aufsehen zu erregen, ja auch sicher besonders gut für so eine geheime Abhörtätigkeit.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Irgendwie werde ich an dieser Stelle aus Lord Charles Francis Xavier-Hagen nicht schlau, weil wenn das alles eine fingierte Falle für Sagitta war, hieße das dann nicht, dass Lord Hagen und Lucy indirekt jemanden ermorden ließen, nur damit sie die Täterin festnehmen konnten? Und wenn Lucy erst am Marktplatz davon erfuhr: Wieso war sie dort überhaupt, wenn nicht aufgrund ihrer Gedankenleser-Funktion und hat Sagittas Gedanken gelesen?
    Naja, sie kommt eben gerade aus dem Kloster zurück, und da kommt sie dann halt beim Marktplatz-Eingang in die Stadt. Das sollte also einfach Zufall sein. Von einer Rückkehrrune in die Stadt war ja nie die Rede, deswegen war ich einfach mal davon ausgegangen, dass Lucy dann immer zu Fuß zurückgeht.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Problematisch ist auch, dass mit diesem Post eigentlich auch die gesamte Handlung vorher abrupt abgeschlossen wird. Der Mordfall ist geklärt, die Behörden wissen Bescheid, es bleibt eigentlich nur noch die Sache mit der Teleportrune übrig.
    Ich habe es ja eher so empfunden, dass MiMo im Post davor schon die gesamte Handlung abrupt abgeschlossen hat. Plötzlich war das ganze Mysterium für die Leser gelüftet, aber ohne dass irgendeine Figur in der Geschichte außer der neu eingeführten Sagitta irgendwas davon wusste. Ich fand, da war die Geschichte irgendwie in einer Sackgasse angekommen. Es konnte ja nur noch darum gehen, dass Alwin, Lucy, Pablo, Daron oder sonstwer Sagitta auf die Schliche kommt und dann nochmal all das erfährt, was man als Leser jetzt eh schon erfahren hat. Wenn ich mich darauf eingelassen hätte, dann wäre das erstens keine besonders spannende Handlung gewesen und vor allem aber hätte man mir das ja auf jeden Fall negativ ausgelegt, dass ich mich so in MiMos Handlung füge. Die Lösung war dann eben, all das, was jetzt in Sagittas Gedanken gesagt worden war, eben auch jemanden in der Geschichte mithören zu lassen, damit der für die Leser ja eh schon geklärte Fall einerseits schnell gelöst ist und andererseits dann ein neues Handlungselement in den Vordergrund treten kann (nämlich die Sache mit der Gedankenleserei), das gleichzeitig erklären sollte, wieso Lucy diese Panikzustände hat und Alwin nichts davon erzählen will. Das kam mir in der Hektik wie die beste Idee vor, und eigentlich fällt mir auch jetzt noch nix Besseres ein, weswegen ich diese Idee jetzt einfach mal rigoros verteidige. Dass man diese plötzlich sehr sprunghafte Handlung jetzt nicht so toll finden kann, das kann ich schon verstehen, aber irgendwas musste ich ja machen. Ich finde, MiMo hatte mich da halt auch sehr in die Ecke gedrängt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide