Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 314

Die Israel Lobby - auch in Deutschland präsent

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Vor kurzem hat der Spiegel einen Artikel über die Machenschaften zweier Israel-naher Vereine veröffentlicht, der faktisch richtig dubiose Machenschaften dieser Vereine im Zusammenhang mit der kürzlichen Bundestags-Resolution zu BDS aufdeckte.

    Bei dieser Resolution entschied der Bundestag für Kritiker Israels, die BDS unterstützen, dass diese antisemitisch seien, einschließlich der zahlreichen linken Israelis und Juden die BDS unterstützen. Eine ziemlich perfide Angelegenheit, und schon damals habe ich mich gefragt, wie das Ganze eingefädelt wurde und wer da so seine Finger im Spiel hatte.

    Wie zu erwarten, ging der Shitstorm nach diesem Artikel erst richtig los: Was wagt der Spiegel, Fakten zu berichten!?!
    Das fragte nicht nur der Axel Springer Verlag, und unterstellte dem Spiegel entsprechend Antisemitismus.

    Hier setzt sich der Spiegel mit den unsinnigen Rufmord-Kommentaren anderer Medien und Personen auseinander und rechtfertigt sich, was aufgrund der Macht der Israel-Lobby auch in Deutschland und des aufgebauten Drucks leider nötig ist. Lesen lohnt sich.

    Laut Tagesordnungspunkt 1 erläuterte die damalige Vorsitzende "die wichtigsten Aktivitäten von 'Naffo'", darunter unter anderem folgende drei Punkte:

    April 2018: "In der Bundestagsdebatte zu '70 Jahre Staat Israel' konnten wir in den Reden etlicher unserer Kontakt-MdBs unsere Positionen wiederfinden."
    Juni 2018: "In der Bundestagsdebatte zum Atomabkommen mit dem Iran vertraten etliche unserer Kontakt-MdBs 'Naffo'-Positionen."
    Juni 2018: "Im Vorfeld der Bundestagsdebatte zur Verlängerung des Bundeswehrmandats im Rahmen von UNIFIL im Libanon wurden wir von einem hochrangigen MdB der FDP-Fraktion um unsere Einschätzung gebeten. Diese fanden wir – zum Teil wortgleich – in seiner Rede wieder."
    Darüber hinaus berichtet der Verein von Gesprächen mit hochrangigen Politikern und Diplomaten, etwa den Botschaftern Israels, der USA und Chinas, dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, FDP-Chef Christian Lindner, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), und vielen weiteren "MdBs, Staatssekretären und Ministerialbeamten". In dem Protokoll von 2018 heißt es auch: "Etliche 'Naffo'-Kontakt-MdBs sind in der neuen Legislaturperiode in neue, wichtige Funktionen aufgerückt."

    Die "WerteInitiative" geht ähnlich vor. So berichtet der Verein unter anderem auf seiner Website von Treffen mit Spitzenpolitikern verschiedener Parteien. Wir messen den Vereinen also nicht mehr politisches Gewicht zu als sie selbst es tun.
    Auch in Großbritannien geht es gerade hoch her. Überall in Europa werden die Daumenschrauben angezogen, wenn es jemand wagt Israel öffentlich zu stark zu kritisieren. Antisemitismus-Vorwürfe gibt es in solchen Situationen immer und zahlreich. Die Kritiker Israels werden so versucht mundtot zu machen.

    Wie seht ihr das, und war euch der Einfluss der Israel-Lobby in Deutschland bewusst bzw. habt ihr davon geahnt?

    Edit 1:
    Ein paar Monate später. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will, dem seien die beiden Al-Jazeera Undercover-Dokus aus der Israel Lobby in Großbritannien und den USA ans Herz gelegt. Beide sehr lang, ausführlich, und aufgrund der versteckten Kamera auch sehr spannend. Das, naja, "Lustige" daran: Nachdem die erste Doku zur Lobby in UK große Wellen schlug, und bekannt wurde dass Al-Jazeera so eine Doku auch zu den USA im Schrank hatte und ausstrahlen wollte, hat die Israel-Lobby in den USA dafür gesorgt, dass die USA außenpolitisch Druck auf Katar ausüben, damit die Doku niemals ausgestrahlt wird. War natürlich erfolgreich. Glücklicherweise wurde diese Doku geleakt.

    Für mich spricht wenig dagegen, dass es in Deutschland groß anders aussieht, ich stelle es mir sogar stellenweise extremer vor als zumindest in UK.

    Lobby UK Doku
    Lobby USA Doku

    Edit 2, zur Entschärfung des Thread-Klimas eine Klarstellung:
    Die Israel-Lobby ist keine homogene Gruppe mit exakt gleichen Interessen, sie ist extrem heterogen. Sie wird nicht zentral aus Israel gesteuert, die meisten machen freiwillig mit oder aufgrund einfacher gesellschaftlicher Verhältnisse und Abhängigkeiten. Israel (im Sinne von: der israelischen Regierung) hilft natürlich wo es kann, teilweise mit extrem unlauteren Mitteln aus dem Giftschrank der politischen Agitation (siehe Lobby Dokus ein paar Zeilen weiter oben). Was die Israel-Lobby eint und definiert, und in welchem Feld daher große inhaltliche Homogenität besteht, ist die bedingungslose Solidarität mit Israel, seiner Regierung und den Entscheidungen, die diese Regierung trifft. Einige sind in dieser einseitigen Sichtweise radikaler als andere. Differenzierung tut in der Diskussion also Not, aber dazu kann man leider erst kommen, wenn die Grundprämissen geklärt sind.

    Diese sind:
    Die eben definierte Israel-Lobby hat fast überall in der so genannten westlichen Welt großen politischen und gesellschaftlichen Einfluss, aus historischer Offensichtlichkeit auch in Deutschland. Diese Lobby nutzt für ihre undifferenzierte, einseitige Meinungsmache häufig unlautere Mittel, und arbeitet dabei oft konspirativ. Und dabei ist sie sehr erfolgreich.
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.11.2019 um 18:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.512
    Uh-oh. Ich rieche Zündstoff. Sobald das Wort "Israel" vorkommt, ist eine objektive Diskussion in .de zum Scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt angefangen hat
    Kaleva ist offline

  3. #3 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Gibt so viele ausländische Einflüsse in Deutschland (und umgekehrt), da kommts auf ne weitere, israelische wohl auch nicht mehr an.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  4. #4 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Naja, mal ganz übertrieben gesagt ist der Axel Springer Verlag für Israel in etwa das gleiche wie Fox News für Trump.

    In alles andere muss ich mich mal einlesen.
    Lina ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Gibt so viele ausländische Einflüsse in Deutschland (und umgekehrt), da kommts auf ne weitere, israelische wohl auch nicht mehr an.
    Was glaubst du wieviele Vereine es gibt, die einem Land X nahe stehen, die von sich behaupten dass ihre Positionen eins zu eins von mächtigen Politikern wiedergegeben werden? Atlantik-Brücke, aber sonst?
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Lobbyisten sind in erster Linie Berater. Kritisch wirds nur, wenn sich Abgeordnetet oder Minister von diesen Beratern korrumpieren lassen.
    Das dem Spiegel Antisemitismus vorgeworfen wird liegt aber daran, dass sich die Kritiker Fragen, warum der Spiegel einen Artikel über 2 Israelnahe Vereine schreibt. Der Vorwurf kommt also nicht von ungefähr und wenn ich deinen EP lese, der ziemlich "verschwörerisch" aufgezogen ist, solltest du vielleicht nochmal dadrüber nachdenkten, wann Kritik an Israel als antisemitismus bezeichnet wird.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  8. #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt mit dem Spiegel zu tun?
    Der Axel Springer Verlag hat dem Spiegel Antisemitisums vorgeworfen. Fox ist das mediale Sprachrohr für Trump. Genauso wie der Axel Springer Verlag das mediale Sprachrohr für Isreal ist.
    Lina ist offline

  9. #9 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Der Axel Springer Verlag hat dem Spiegel Antisemitisums vorgeworfen. Fox ist das mediale Sprachrohr für Trump. Genauso wie der Axel Springer Verlag das mediale Sprachrohr für Isreal ist.
    Achso, verstehe.

    Hatte doch glatt die entsprechende Zeile im Startpost überlesen.
    Don-Esteban ist offline

  10. #10 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Man sollte unterscheiden zwischen israelischer und jüdischer Lobby. Viele der größten Finanzhäuser sind in jüdischer Hand und haben damit wichtigen Einfluss auf andere Länder. Daß Israel als Land ähnlichen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln.
    Blue Force ist offline

  11. #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Achso, verstehe.
    Also es gab und gibt doch soviele Beispiele. Das neuste war die Sache mit diesem Deutschrap wo eine regelrechte Kampagne gegen deutschem Rap gefahren wurde. Deuschrap wäre antisemitisch usw. Oder wie die BILD ständig gegen die Muslime hetzt. Und es ist auch auch ein offenes Geheimnis dass der Axel Springer Verlag Pro Israel eingestellt ist ... da muss es auch niemanden wundern wenn ausgerechnet die direkt mit der Antisemitismus Keule umsich schlagen. Ich möchte aber betonen dass ich extre geschrieben habe es wäre ein übertriebener Vergleich aber vom Wert ähneln sich Fox und Springer für Isreal und Trump auf jeden Fall. Israel hat mit dem Axel Springer Verlag auf jeden Fall einen mächtigen Verbündeten in Deutschland.

    Edit: Außerdem finde ich kann man das ruhig hier im Thread auch ansprechen. Meiner Meinung nach passt das zum Thema.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Man sollte unterscheiden zwischen israelischer und jüdischer Lobby. Viele der größten Finanzhäuser sind in jüdischer Hand und haben damit wichtigen Einfluss auf andere Länder. Daß Israel als Land ähnlichen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln.
    Lina ist offline Geändert von Lina (17.07.2019 um 19:55 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Aber was hat das denn mit dem Spiegel zu tun?
    Mit die schärfsten Verurteilungen und Rufmorde gegen den Spiegel aufgrund seiner faktischen Berichterstattung kamen von... dreimal darfst du raten welchem Verlag.

    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Lobbyisten sind in erster Linie Berater. Kritisch wirds nur, wenn sich Abgeordnetet oder Minister von diesen Beratern korrumpieren lassen.
    Das dem Spiegel Antisemitismus vorgeworfen wird liegt aber daran, dass sich die Kritiker Fragen, warum der Spiegel einen Artikel über 2 Israelnahe Vereine schreibt. Der Vorwurf kommt also nicht von ungefähr und wenn ich deinen EP lese, der ziemlich "verschwörerisch" aufgezogen ist, solltest du vielleicht nochmal dadrüber nachdenkten, wann Kritik an Israel als antisemitismus bezeichnet wird.
    Da habe ich sehr lange drüber nachgedacht, und kann es dir sagen:
    Jede schärfere Kritik an Israel wird immer von irgendjemandem als Antisemitismus bezeichnet.
    Jede faktische Feststellung eines überproportionalen Einflusses israelischer und israel-naher Eliten auf die Politik anderer Staaten wird immer von irgendjemandem als Antisemitismus bezeichnet.
    Jede Kritik an unmoralischen Machenschaften israelischer Vertreter wird immer von irgendjemandem als Antisemitismus bezeichnet.

    Davon sollte man sich nicht ablenken lassen. Wie sagt ein Vertreter der amerikanischen Israel-Lobby so schön in der großartigen Al-Jazeera-Undercover-Doku, deren Ausstrahlung aufgrund der Macht der Israel-Lobby verhindert wurde (die aber geleakt wurde)?

    Der Rufmord des Antisemitismus ist leider nicht mehr so effektiv wie früher.
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Man sollte unterscheiden zwischen israelischer und jüdischer Lobby. Viele der größten Finanzhäuser sind in jüdischer Hand und haben damit wichtigen Einfluss auf andere Länder. Daß Israel als Land ähnlichen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln.
    Es hat deutlich größeren Einfluss. Schau:
    Juden sind eine genauso heterogene Gruppe wie andere Gruppen auch, Juden haben unterschiedliche Ansichten zu allen möglichen Lebenslagen.
    Die Israel-Lobby, die es in vielen Staaten gibt, hat hingegen insgesamt ein sehr einfaches und klares Ziel:
    Bedingungslose Unterstützung der israelischen Regierung, ohne Fragen und ohne Kritik (ein paar Feigenblätter sind erlaubt).

    Schau dir mal die Al-Jazeera-Doku zur Lobby in den USA an, sehr sehenswert. Wie gesagt wurde deren Ausstrahlung zuerst verhindert.
    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Israel hat über die USA soviel Druck auf Qatar aufgebaut, dass die Herrscher dort ausnahmsweise Al-Jazeera (die auch sonst sehr kritisch über Israel berichten) einen Maulkorb verpasst haben.

    Dass viele der großen Finanzhäuser in jüdischer Hand seien ist übrigens, naja, ein antisemitisches Klischee. Was soll denn "in jüdischer Hand" bedeuten?
    Die meisten großen Finanzhäuser sind öffentlich gehandelte Aktienunternehmen.
    ulix ist offline Geändert von smiloDon (17.07.2019 um 20:54 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Nun gut, der Staat Israel hat sicher auch seinen Einfluss. Vor allem wenn man vom grossen dicken Bruder USA unterstützt wird. Ich finde es nicht überraschend daß Israel versucht Einfluss zu nehmen, das tut jeder Staat irgendwie. Der Spiegel-Bericht hat halt darüber berichtet, und die Bild-Zeitung ist im typischen Springer-Reflex darauf angesprungen.
    Blue Force ist offline

  14. #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Man sollte unterscheiden zwischen israelischer und jüdischer Lobby. Viele der größten Finanzhäuser sind in jüdischer Hand und haben damit wichtigen Einfluss auf andere Länder. Daß Israel als Land ähnlichen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln.
    und man sollte imho auch zwischen antisemitisch und anti israelisch unterscheiden.

    Es muss möglich sein, die Politik Israels zu kritisieren, ohne als Antisemit bezeichnet zu werden.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Man sollte unterscheiden zwischen israelischer und jüdischer Lobby. Viele der größten Finanzhäuser sind in jüdischer Hand und haben damit wichtigen Einfluss auf andere Länder. Daß Israel als Land ähnlichen Einfluß hat wage ich zu bezweifeln.
    Israel ist ein stockreaktionärer, imperialistischer amerikanischer Stellvertreterstaat. Die jüdische Diaspora, an und für sich, hat keine geschlossene politische Agenda. Es gibt gerade in den USA viele reaktionäre jüdische Interessenverbände aber auch ziemlich viele progressive. Die Vorsitzenden der Großbanken sind mit Sicherheit keine guten Menschen aber das sind sie auch dann nicht, wenn sie nicht jüdisch sind. Man kann kein Milliardär und dabei eine gute Person sein. Alle anderen Aspekte der persönlichen Identität sind da zweitrangig.

    Oder nimm die amerikanische Filmindustrie. Hat aus geschichtlichen Gründen ebenfalls einen signifikanten jüdischen Einfluss, hat aber sehr viele sehr verschiedene Künstler hervorgebracht. Michael Mann, die Coen Brüder, Stephen Spielberg, Roman Polanski und so weiter kann man sicher nicht als Teil einer geneinsamen künstlerischen Bewegung sehen. So sehr antisemitische Verschwörungstheorien bezüglich der amerikanischen Medienwelt zur Zeit auch in Mode sein môgen.
    Raider ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Israel ist ein stockreaktionärer, imperialistischer amerikanischer Stellvertreterstaat.
    Also ist Israel eigentlich gar kein richtiger Staat?
    short message ist offline

  17. #17 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Also ist Israel eigentlich gar kein richtiger Staat?
    Wo hat er das denn geschrieben oder gar angedeutet? Was bringt dich zu der Annahme er könnte das damit meinen oder es wäre so? Wo liest du heraus, dass Israel eigentlich gar kein richtiger Staat wäre?
    Lina ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wo hat er das denn geschrieben oder gar angedeutet? Was bringt dich zu der Annahme er könnte das damit meinen oder es wäre so? Wo liest du heraus, dass Israel eigentlich gar kein richtiger Staat wäre?
    Stellvertreterstaat
    short message ist offline

  19. #19 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Stellvertreterstaat
    Ist immer noch ein Staat. btw. Gibt es das Wort überhaupt?
    Lina ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ist immer noch ein Staat. btw. Gibt es das Wort überhaupt?
    Ist halt eine Wortkombination, die ich sinngemäß zum Satellitenstaat stelle.
    short message ist offline

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •