Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    2
     
    CoffeShep ist offline

    Gothic 3 startet nicht... ?

    Guten Abend,

    Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder G3 spielen und habe es bereits vorher auf meinem PC installiert gehabt. Beim Starten passiert aber nichts - nicht einmal das Logo erscheint. Lediglich im Task-Manager finde ich die Prozesse gothic3.exe und rundll32, die allerdings nichts tun.
    CP war auch schon vorher installiert, ich habe bereits versucht, das Spiel neu zu installieren (diesmal auch in einen seperaten Ordner), ohne Patches (natürlich danach auch mit), ohne Virenscanner, Grafiktreuer aktualisiert, Kompatibilitätsmodus probiert - alles vergeblich.

    Mein PC:
    Intel Xeon W3530 @2,8 GHz
    6 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 750ti
    Windows 7 64-bit

    Jemand eine Idee, was man tun könnte? An der Hardware kanns net liegen, ich konnte es vor ein paar Monaten noch flüssig spielen mit maximalen Einstellungen. Neben dem CP 1.75 hatte ich keine weiteren Mods, eventuell noch diesen Ini-Patch, weiß ich selbst nicht mehr...

    Liebe Grüße
    CoffeShep

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo CoffeShep

    Hört sich an, als ob Du nicht die Installationsdateien (*.exe) als Administrator ausgeführt hast.

    1. Alle Installationsdateien als Administrator (rechte Maustaste auf die Datei und im Kontextmenü Administrator auswählen) ausführen.

    2. Hier eine Übersicht über die optimale Installation Die optimale Installationsreihenfolge.pdf

    3. Wenn es immer noch nicht läuft, das Gothic 3 Clean UP Tool ausführen

    https://www.worldofgothic.de/dl/download_498.htm

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (16.07.2019 um 08:03 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist gerade online
    Zitat Zitat von CoffeShep Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder G3 spielen und habe es bereits vorher auf meinem PC installiert gehabt. Beim Starten passiert aber nichts - nicht einmal das Logo erscheint. Lediglich im Task-Manager finde ich die Prozesse gothic3.exe und rundll32, die allerdings nichts tun.
    ...
    Genau das Problem gab's neulich bei mir auch:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26046072

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    2
     
    CoffeShep ist offline
    Heyy,

    Vielen lieben dank, jetzt funktioniert es!

    Liebe Grüße
    CoffeShep

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von CoffeShep Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder G3 spielen und habe es bereits vorher auf meinem PC installiert gehabt. Beim Starten passiert aber nichts - nicht einmal das Logo erscheint. Lediglich im Task-Manager finde ich die Prozesse gothic3.exe und rundll32, die allerdings nichts tun.

    Mein PC:
    Intel Xeon W3530 @2,8 GHz
    6 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 750ti
    Windows 7 64-bit

    Jemand eine Idee, was man tun könnte?
    ich vermute dass irgendeines der letzten Updates für W7/64 dafür verantwortlich ist, denn ich habe das Problem seit kurzem auch, auf 2 Rechnern die beide mit W7/64 laufen und auf denen G3 jahrelang ohne Probleme gelaufen ist. ich mache es so: G3 ein zweites Mal starten (dann startet es auch) und anschließend die rundll32 per Taskmanager beenden. ist zwar etwas lästig letztendlich aber nicht sooo dramatisch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Der Game Explorer (gameux) will sich mit einem MS Server verbinden und hängt dann in einer Endlosschleife.

    Mit nem kleinen Trick lässt sich das verhindern:
    Start -> Ausführen -> regedit
    Navigieren zu HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\GameUX\ServiceLocation
    Den Wert von "Games" ändern auf "127.0.0.1" oder "localhost".

    Den alten Wert mag man abspeichern, falls man zurücksetzen möchte,

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Der Game Explorer (gameux) will sich mit einem MS Server verbinden und hängt dann in einer Endlosschleife.

    Mit nem kleinen Trick lässt sich das verhindern:
    Start -> Ausführen -> regedit
    Navigieren zu HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\GameUX\ServiceLocation
    Den Wert von "Games" ändern auf "127.0.0.1" oder "localhost".

    Den alten Wert mag man abspeichern, falls man zurücksetzen möchte,
    wunderbar, danke für den Tipp. hat bestens funktioniert, auch bei zwei anderen Spielen wo das Problem zur gleichen Zeit aufgetreten ist wie bei G3 (wie gesagt, ich denke dass ein Update dafür verantwortlich ist, ich hatte das Problem lange Jahre nicht). vielleicht könnte man die Lösung in die Technische FAQ einarbeiten, das Problem tritt bei einzelnen doch immer wieder mal auf.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.968
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    vielleicht könnte man die Lösung in die Technische FAQ einarbeiten, das Problem tritt bei einzelnen doch immer wieder mal auf.
    Ich unterstütze diesen Vorschlag. Seit einigen Wochen hatte ich das Problem auch, dass rundll32 die komplette CPU beim Start ausgelastet hat. Ich hatte gleich ein Windows-Update in Verdacht, aber erst die Änderung in der Registry hat sofort geholfen.
    Geändert von Askanius (23.07.2019 um 20:29 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Zur Vereinfachung und falls ein zukünftiges Update wieder mal den Registry-Wert ändert, hier ein kleines Script:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\GameUX\ServiceLocation]
    "Games"="127.0.0.1"
    Diesen Code in eine leere Textdatei einfügen und als .reg umbenennen, zB "lmaA_gameux.reg".
    Bei Bedarf dann einfach per Doppelklick ausführen lassen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist gerade online
    Gruß

    normann

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Jein - früher konnte man den 'gameux' Prozess noch durch andere Mittel austricksen, sogar 'systemkonform' deinstallieren.
    Seit den jüngsten Win Updates offenbar nicht mehr. Viva la Redmond. Immer wieder für Überraschungen gut.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist gerade online
    Danke für die Inf.
    Gruß

    normann

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    816
     
    Golden Void ist gerade online
    Ist ja lustig wie hier doch wieder etwas Leben in die Bude gekommen ist. Als ich G3 Anfang des Jahres mal wieder ausgegraben hatte dachte ich ich sei der letzte Mensch auf der Welt, der das spielt.

    Da hab ich mich offensichtlich getäuscht. Aber was nicht ist kann ja noch werden - danach hatte ich jedenfalls beschlossen daß es durchaus noch spielenswert ist und daß das nicht mein letzter Durchgang war...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Ich habe es der technischen FAQ von Gothic3 hinzugefügt: hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide