Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    Todesstrafe und Nürnberger Prozesse

    Wir hatten ja vor 1-2 Wochen den Thread über die Todesstrafe. Und es war ja ziemlich eindeutig, dass fast jeder dagegen war. Jetzt interessiert mich aber, ob ihr auch gegen die Todesstrafe, die bei den Nürnberger Prozessen verhängt wurde seid. Man muss natürlich sagen, dass jeder gleich behandelt werden sollte. Aber mir erscheint das als ziemlich selbstverständlich, dass die Staaten der Alliierten gemeinsam für die Todesstrafe in den Fällen waren.


    Da ist mir, wie im Todesstrafen Thread generell bisschen unschlüssig bin, was das Thema angeht, weiß ich ehrlich gesagt auch hier keine richtige Antwort. Wie sehr ihr das?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Damals war selbst im Deutschen Reich die Todesstrafe noch üblich, daher sehe ich im historischen Kontext keinen Widerspruch. Heute allerdings wäre ich in einem ähnlichen Verfahren gegen die Verurteilung zum Tode. Ja auch dann, wenn es sich hierbei um solche Verbrecher wie die damaligen Nazis handelte.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Die NP sind auch insofern ein spannendes Thema, weil sie ohne eine völkerrechtliche Grundlage durchgeführt worden sind. Sie waren quasi ein Präzedenzfall.
    Gutes Thema.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Doch, ja ich bin die Ansicht, die Verhängung der Todesstrafe war in jedem Fall gerechtfertigt und wenn es etwas zu bedauern gibt, dann ist es, dass zu viele der damaligen Täter entweder komplett oder nur mit wenig mehr als einem Klaps auf den Hinterkopf davongekommen sind. Die Entnazifizierung Deutschlands ging nicht annähernd weit genug und den Preis dafür müssen wir jetzt bezahlen.
    Geändert von Raider (15.07.2019 um 14:30 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Doch, ja ich bin die Ansicht, die Verhängung der Todesstrafe war in jedem Fall gerechtfertigt und wenn es etwas zu bedauern gibt, dann ist es, dass zu viele der damaligen Tätet entweder komplett oder nur mit wenig mehr als einem Klaps auf den Hinterkopf davongekommen sind. Die Entnazifizierung Deutschlands ging nicht annähernd weit genug und den Preis dafür müssen wir jetzt bezahlen.
    In wiefern müssen wir den Preis dafür jetzt zahlen? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    In wiefern müssen wir den Preis dafür jetzt zahlen? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
    Ohne die konsequente Durchführung einer Entnazifizierung, d.h. keine personelle Reinstallation (wie mehrfach bspw. in Bereichen der Justiz geschehen) - war es zwanghaft, dass auch die Denkstrukturen weiterhin einen signifikanten Teil der Bevölkerung erreichen würde.
    Dazu würde ich, als Einstieg, mal "Der Staat gegen Fritz Bauer" empfehlen. An dem Film lässt sich recht gut nachvollziehen, warum es für viele Menschen völlig undenkbar war, dass ehemalige Kriegsbeteiligte nun plötzlich im Gericht zur Verantwortung und als "Kriegsverbrecher" bezeichnet worden sind.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ohne die konsequente Durchführung einer Entnazifizierung, d.h. keine personelle Reinstallation (wie mehrfach bspw. in Bereichen der Justiz geschehen) - war es zwanghaft, dass auch die Denkstrukturen weiterhin einen signifikanten Teil der Bevölkerung erreichen würde.
    Dazu würde ich, als Einstieg, mal "Der Staat gegen Fritz Bauer" empfehlen. An dem Film lässt sich recht gut nachvollziehen, warum es für viele Menschen völlig undenkbar war, dass ehemalige Kriegsbeteiligte nun plötzlich im Gericht zur Verantwortung und als "Kriegsverbrecher" bezeichnet worden sind.
    Ja gut, das Problem seh ich aber nicht. Es gab ja auch eine Entnazifizierung.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ja gut, das Problem seh ich aber nicht. Es gab ja auch eine Entnazifizierung.
    Eine unvollständige, korrekt.
    (Die ja auch ihre Gründe hätte, wenngleich verschiedene in Ost und West.)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    In wiefern müssen wir den Preis dafür jetzt zahlen? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
    Warum sind Behörden, die eigentlich unsere Verfassung schützen sollte mit Rechtsextremisten durchzogen? Warum sitzt die Enkelin eines Spitzenpolitikers des Dritten Reiches in unserem Bundestag? Warum erleben rechtsextremer Populismus und Terrorismus zur Zeit eine Rennaisance? Warum gibt es ein größeres Stigma gegen Antifaschisten als gegen Faschisten? Denk darüber mal nach. Vieles davon geht zu einem großen Teil auf Fehler in der Aufarbeitung der Hitlerzeit zurück.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Nichts für ungut Raider, aber ich muss hier mal einhaken.

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Warum sitzt die Enkelin eines Spitzenpolitikers des Dritten Reiches in unserem Bundestag?
    Weil Menschen immernoch Individuen sind und wir glücklicherweise Erbschuld aus dem Strafrecht verbannt haben.

    Bei allem Respekt. Aber ich sehe auch nicht, inwiefern es sinnvoll ist Menschen für die Verbrechen ihrer Ahnen zu bestrafen. Sinnvoller ist es, sie in dem Bewusstsein zu erziehen, sich entsprechend anders zu verhalten und zwar aus Überzeugung in die Richtigkeit der vorhandenen Strukturen und nicht aus Angst vor Repression.

    Ansonsten wäre es die gleiche Handhabe, die die Nazis gegenüber Halbjuden und ähnlichen "Mischlingen" anwandten. Blut- und Erbschande. Willst du das wirklich für unsere Demokratie?!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut Raider, aber ich muss hier mal einhaken.



    Weil Menschen immernoch Individuen sind und wir glücklicherweise Erbschuld aus dem Strafrecht verbannt haben.

    Bei allem Respekt. Aber ich sehe auch nicht, inwiefern es sinnvoll ist Menschen für die Verbrechen ihrer Ahnen zu bestrafen. Sinnvoller ist es, sie in dem Bewusstsein zu erziehen, sich entsprechend anders zu verhalten und zwar aus Überzeugung in die Richtigkeit der vorhandenen Strukturen und nicht aus Angst vor Repression.

    Ansonsten wäre es die gleiche Handhabe, die die Nazis gegenüber Halbjuden und ähnlichen "Mischlingen" anwandten. Blut- und Erbschande. Willst du das wirklich für unsere Demokratie?!
    Wenn ihre politische Ausrichtung nicht auf eine Weiterentwicklung der ihres Opas wäre, würde ich dir damit absolut recht geben. Nein, alleine die Tatsache, dass sie das ist, sollte sie natürlich nicht aus der Politik disqualifizieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ohne die konsequente Durchführung einer Entnazifizierung, d.h. keine personelle Reinstallation (wie mehrfach bspw. in Bereichen der Justiz geschehen) - war es zwanghaft, dass auch die Denkstrukturen weiterhin einen signifikanten Teil der Bevölkerung erreichen würde.
    Dazu würde ich, als Einstieg, mal "Der Staat gegen Fritz Bauer" empfehlen. An dem Film lässt sich recht gut nachvollziehen, warum es für viele Menschen völlig undenkbar war, dass ehemalige Kriegsbeteiligte nun plötzlich im Gericht zur Verantwortung und als "Kriegsverbrecher" bezeichnet worden sind.
    Ja, aber inwieweit wirkt diese unvollständige Entnazifizierung auch heute noch nach? In Justiz und Verwaltung gibt es längst keine Altnazis mehr und auch ihre Denkstrukturen sind doch größtenteils aufgebrochen worden.
    Im wirtschaftlichen Bereich zeigen sich noch Hinterlassenschaften der Naziherrschaft, denn viele der damals zu Macht und Rechtum gelangten Familien haben auch heute noch einen großen Einfluss auf das politische Geschehen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Warum erleben rechtsextremer Populismus und Terrorismus zur Zeit eine Rennaisance?
    sicher nicht weil die Entnazifizierung in D unzureichend war, das hat andere Gründe. dagegen spricht auch dass es ein Phänomen ist dass in allen europäischen und auch in vielen anderen Ländern auftritt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Wenn ihre politische Ausrichtung nicht auf eine Weiterentwicklung der ihres Opas wäre, würde ich dir damit absolut recht geben. Nein, alleine die Tatsache, dass sie das ist, sollte sie natürlich nicht aus der Politik disqualifizieren.
    Ok. Können wir uns dann darauf einigen, dass es in diesem konkreten Fall angemessen wäre entsprechend zu handeln, aber nicht prinzipiell nur aufgrund der Abstammung?
    Wenn ja, dann bin ich da voll bei dir. Es ist ein passendes Beispiel dafür, was schiefgelaufen ist und immernoch schief läuft.

    @smilo

    Es gibt nachweislich bis in weite Teil der SPD hinein (also inklusive FDP und CDU) altherrische Denkstrukturen, die rassistischen und chauvinistischen Mustern folgen.
    Ich persönlich bin jetzt nicht für blinden Alarmismus, denn ich glaube nicht an eine allheilige Aufklärung, die für immer die Probleme der Menschen wegerklärt, sondern an eine beständige Pflege von das Zusammenleben aller pflegenden Mustern. Nichtsdestrotrotz ist das Phänomen da. Müssen wir uns dafür wirklich erst wieder die jüngsten Erhebungen um die Ohren knallen?^^

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ja, aber inwieweit wirkt diese unvollständige Entnazifizierung auch heute noch nach? In Justiz und Verwaltung gibt es längst keine Altnazis mehr und auch ihre Denkstrukturen sind doch größtenteils aufgebrochen worden.
    Sind sie das denn wirklich? Die ständigen Nachrichten über faschistoide Netztwerke, beispielweise innerhalb der Polizei und Bundeswehr, sprechen dafür, dass diese Denkstrukturen einfach nur von der alten Generation an eine jüngere weitergegeben wurden.
    Geändert von Raider (15.07.2019 um 14:19 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Sind sie das denn wirklich? Die ständigen Nachrichten über faschistoide Netztwerke, beispielweise innerhalb der Polizeit und Bundeswehr, sprechen dafür, dass diese Denkstrukturen einfach nur von der alten Generation an eine jüngere weitergegeben wurden.
    Das Gewand der "neuen Rechten" ist sicherlich auch eine Adapation an die vorhandenen globalisierten Machtstrukturen. Das Denken ist natürlich nicht 1:1 übernommen, aber das würde auch keiner ernsthaft behaupten.
    Die alte Rechte hätte niemals auch nur in Erwägung gezogen, die EU strukturell für ihre Zwecke zu nutzen, weil das ideologische Korsett geplatzt wäre. Die neue Rechte ist sich selbst im EU Parlament nicht zu fein offen zu sagen, wie scheiße die EU und alles mit ihr in Zusammenhang stehende ist.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
     
    EfBieEi ist offline
    Ich wäre selbst in diesem Fall gegen eine Todesstrafe da ich Gefängnisstrafen für härter halte.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ich glaub nicht, dass das erstarken der neuen Rechten etwas mit einer unvollständigen Entnazifizierung zutun hat, sondern eher weil Menschen unterschiedlich denken und vorallem in Ostdeutschland momenten mit der Flüchtlingskriese ordentlich Angst geschürt wird. In anderen Ländern ist das momentan ja ähnlich, deswegen glaube ich wie gesagt nicht, dass das irgendwas mit einer fehlenden Entnazifizierung zutun hat.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Es gibt nachweislich bis in weite Teil der SPD hinein (also inklusive FDP und CDU) altherrische Denkstrukturen, die rassistischen und chauvinistischen Mustern folgen.
    Sicher, die gibt es!
    Aber diese Denkstrukturen gab es auch schon vor der Machtergreifung der Nazis und hätten sich wohl auch bei vollständiger Entnazifizierung gehalten.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Sind sie das denn wirklich? Die ständigen Nachrichten über faschistoide Netztwerke, beispielweise innerhalb der Polizeit und Bundeswehr, sprechen dafür, dass diese Denkstrukturen einfach nur von der alten Generation an eine jüngere weitergegeben wurden.
    Das muss aber nicht zwingend mit einander zu tun haben.
    Ein ehemaliger Kumpel von mir war bevor er zur Polizei gegangen ist eher Links.
    Das hat sich innerhalb von fast 5 Jahren schleichend von der Aussage: "Warum zur Hölle soll ich Nazis vor linken Demonstranten beschützen" zu "Drecks Linkes Pack und blöde Ausländer" gewandelt. Dieser Wandel war sogar recht gut nachvollziehbar wenn man bedenkt wie oft er medizinisch versorgt werden musste oder ins Krankenhaus kam während dem Dienst.
    Hätte man auf Polizisten früh genug gehört oder gegengesteuert wäre dieser Wandel dort nicht in diesem Ausmaß entstanden.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide