Es ist möglich, dass bei der Befreiung von Anora aus dem Palast des Arls von Denerim die Tarnung nicht abgelegt wird. Nicht beim Betreten des Kellers und auch nicht nach dem die Quest schon lange abgeschlossen ist. Sogar in Awakening und danach bleibt der Fehler bestehen, dass die Rüstung der Wache vom Arl von Denerim nicht abgelegt oder ersetzt werden kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben. Die eine ist, einen älteren Spielstand zu laden und zu hoffen, dass dieser Fehler dieses mal nicht mehr auftritt. In diesem Fall verliert man "nur" Spielzeit und man muss die Quest wiederholen.

Eine andere Möglichkeit ist, das Toolset zu Rate zu ziehen. Speicher das Spiel nach der Quest ab, merke Dir am besten die Daten des Spielstands also Datum und Uhrzeit, um im Ordner (Dokumente > Bioware > Dragon Age > Character > [deinWächterName] > Saves) den Spielstand besser finden zu können. An dieser Stelle sollte vorsichtshalber eine Sicherheitskopie dieses Spielstands erstellt werden, den Ordner der den Spielfortschritt nach der Befreiung von Anora enthält. Einfach im Bioware Ordner die Kopie platzieren.

Folgende Methode hat allerdings zur Folge, dass man seine vorher ausgerüstete Ausrüstung verliert.
nur keine Spielzeit

Im Toolset - klicke auf "File > Open File" und öffne den letzten angelegten Spielstand Deines Wächters, erwähnten Wächter Ordner öffnen, den Spielstand Ordner öffnen und anschließend die [Speicherstandname].das Datei wählen und auf "Open" klicken.
Das Toolset lädt die Daten dieses Spielstandes und listet einige Einträge bzw. Eintragskategorien auf. Wichtig für uns ist der Pfad (SAVEGAME_PLAYERCHAR (auf das Pluszeichen davor klicken) > SAVEGAME_PLAYERCHAR_CHAR > SAVEGAME_EQUIPMENT_ITEMS). Die Ausrüstung wird hier durchnummeriert, wichtig für die Rüstung sind die Nummern 2 (Oberkörperschutz), 3 (Helm), 4 (Stiefel) und 5 (Handschuhe). Klicke auf einen der Einträge mit der rechten Maustaste, im sich öffnenden Rolladenmenü klickst Du Delete. Das wird bei allen genannten Einträgen wiederholt. Anschließend auf das Speichersymbol - die blaue Diskette oben in der Leiste. Nun kann das Toolset wieder geschlossen und Origins gestartet werden. Lade den bearbeiteten Spielstand. Das Spiel wird fehlende Einträge in der Ausrüstung wiederherstellen, Dein Wächter wird allerdings nackt sein, da er keine Ausrüstung mehr trägt. Jetzt ist es aber wieder möglich den Charakter auszurüsten.

Ich hatte neulich dieses Problem, zum ersten Mal. Im Internet hatte ich nur alte Einträge auf Englisch gefunden, wo geraten wurde die Anoras Befreiung zu wiederholen. Das war mir allerdings zu blöd, also habe ich das Toolset zu Rate gezogen.

Viel Spaß.