Results 1 to 5 of 5

Lan-Kabel

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde
    Da ich in einer 1-Zimmer-Wohnung mit 30m2 wohne, wollte ich das Modem über LAN-Kabel verbinden. Eine Länge von 10 bis 30m oder so würden vermutlich schon reichen. Es geht u. a. auch darum, dass die Geschwindigkeit erheblich geringer als die im Vertrag genannte ist. Das lässt sich freilich am besten über LAN-Testen.

Was sollte ich beachten? Es gibt, glaube ich, eine Maximallänge, oder? Und dann auch verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten. Mein aktueller Vertrag liegt be bis zu 400Mbits.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan is offline

2. #2 Reply With Quote
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Die Bandbreite sollte von Cat 5e bereits abgedeckt sein. Wenn du sicher gehen möchtest, nimm Cat 6. Die Längenbeschränkung sind 100m. Sollte bei einer 30m² Wohnung kein großes Problem sein, denke ich.
    Lookbehind is offline

3. #3 Reply With Quote
    Badewannen-Mod  Juli Karen's Avatar
    Ein 10/15m Kabel Cat5e oder Cat6 gibts für 2,50 bis 10 €, insofern kann man getrost zu Cat6 greifen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ehrengarde
    Quote Originally Posted by Juli Karen View Post
    Ein 10/15m Kabel Cat5e oder Cat6 gibts für 2,50 bis 10 €, insofern kann man getrost zu Cat6 greifen.
    Mist, hab mir jetzt schon für 20 Euro ein Cat 5e (15m) bei Saturn geholt. Hab mich schon über den Preis gewundert. Das hätte ich auch mal googeln können. Naja jetzt ist es zu spät. Naja jedenfalls scheint die Geschwindigkeit durchaus zugelegt zu haben.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan is offline

5. #5 Reply With Quote
    Legende Morrich's Avatar
    Für so Kabelkram und ähnliches verlangen Saturn und Co. immer Wucherpreise.
    Einfach deshalb, weil der Kunde sowas oftmals halt direkt benötigt und nicht erst Tage auf ne Internetbestellung warten will.
    Daher zocken die einen damit immer schön ab.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 5 1600 + EKL Brocken 3 / AsRock AB350 Pro4 / MSI GTX1070 Quick Silver 8G OC / 16GB DDR4 2666 MHz / Crucial MX100 256GB 2,5" SSD / Crucial MX500 500GB M.2 SSD
    Cooler Master V550S/ Teufel Concept E Magnum PE
    NODbook: Lenovo ThinkPad E585 - Ryzen 5 2500U/ 16GB DDR4 2400MHz/ Vega 8/ 256GB PCIe SSD/ 500GB Crucial MX500

Ja, verdammt, ich bin AMD Fanboy!!!
    Morrich is offline