Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 250

Diskussion über linke und rechte Gewalt (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Du definierst nach Bauchgefühl.
    Was Dir missfällt ist rechts eingeordnet.
    Was Dir gefällt links.

    Wie soll jeder ein Bauchgefühl nachempfinden.
    Vor allem wenn dieses anscheinend stark fantasie- und hoffnungsgesteuert weniger wissenschaftlich-historisch belegt.
    Du hast die Frage, inwiefern sich mein Bauchgefühl von der Definition unterscheidet, nicht beantwortet

    Im übrigen ist das eine Einschätzung deinerseits, nichts weiter. Es gibt durchaus auch linke "Dinge", die mir nicht gefallen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #82 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Blöd dass niemand von irgendwelchen Gleichgewichten spricht
    Aus diesem Grund ist auch niemand zitiert Warum sprichst du das also das Offensichtliche nochmal aus?
    Alo ist offline

  3. #83 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Du hast die Frage, inwiefern sich mein Bauchgefühl von der Definition unterscheidet, nicht beantwortet

    Im übrigen ist das eine Einschätzung deinerseits, nichts weiter. Es gibt durchaus auch linke "Dinge", die mir nicht gefallen
    "Einschätzung deinerseits, nichts weiter"?
    Mit mir unbekannten Bauchgefühldefinitionen Deinerseits bleibt mir doch nichts anders übrig als eben Vermutungen anzustellen

    Wenn Dich die offizielle Definition interessiert, findest Du sie hier erneut verlinkt.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass Dich diese interessiert. Deshalb stecke ich hier keine Zeit rein.
    Falls sie wider Erwarten doch interessant ist - siehe Link

    Nur zum Thema Religion und Rechte (da wir wegen dieser Abgrenzungsfrage diskutieren): in der Definition spielt die Religion praktisch keine Rolle.
    Wie auch, wenn Religion tausende Jahre älter ist als links-rechts

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund ist auch niemand zitiert Warum sprichst du das also das Offensichtliche nochmal aus?
    Lies Deinen Post und verstehe selbst.
    Deine Formulierung legte eindeutig nahe, dass andere etwas von einem Gleichgewicht geschrieben hätten
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  4. #84 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    "Einschätzung deinerseits, nichts weiter"?
    Mit mir unbekannten Bauchgefühldefinitionen Deinerseits bleibt mir doch nichts anders übrig als eben Vermutungen anzustellen

    Wenn Dich die offizielle Definition interessiert, findest Du sie hier erneut verlinkt.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass Dich diese interessiert. Deshalb stecke ich hier keine Zeit rein.
    Falls sie wider Erwarten doch interessant ist - siehe Link

    Nur zum Thema Religion und Rechte (da wir wegen dieser Abgrenzungsfrage diskutieren): in der Definition spielt die Religion praktisch keine Rolle.
    Wie auch, wenn Religion tausende Jahre älter ist als links-rechts
    Also sieht du keine Überschneidungen zwischen Ppolitik und Religion?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #85 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also sieht du keine Überschneidungen zwischen Ppolitik und Religion?
    Ich weis nicht wie oft ich das hier schon sinngemäß geschrieben habe: teilweise Überschneidungen sind keine vollständige Übereinstimmung.

    Es gibt zwischen allen Ideen Überschneidungen:
    - Gottebezug im GG
    - Wahlen im Iran
    - Diktaturen in Ost und West
    ..

    Trotzdem sind immer auch klare Unterschiede zu finden.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  6. #86 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Okay, mehr muss ich nicht wissen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #87 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Achso, klar. Weil die RAF mehr Menschen umgebracht hat als der NSU
    Danke für den Hinweis.
    Aber vielleicht holen die Rechten ja bald auf. Ggf. die Islamisten, die Du dann einfach den Rechten zuschlägst..
    Die Rechten haben bereits aufgeholt, und hätte ich vor 1990 reingenommen, hätte ich auch den schlimmsten Terroranschlag der BRD Geschichte mit aufnehmen können.

    Weil die Öffentlichkeit auf dem rechten Auge blind ist, ist der halt nicht im kollektiven Gedächtnis wie die RAF, aber das Oktoberfestattentat wurde von einem Nazi begangen.

    Ich verstehe auch nicht, wie das mit dem Aufholen funktionieren soll, wenn Rechte in der jüngeren BRD Geschichte geschätzt 10-20x soviele Opfer gefordert haben wie Islamisten, und so 200x soviele wie Linke.

    Auch mit RAF sind wir da noch beim Faktor 10.

    Dass linke Gewalt im Gegensatz zu rechter in den letzten mindestens 3 Jahrzehnten in der BRD extrem harmlos war ist ein Fakt. Sorry.
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.07.2019 um 20:15 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Rechten haben bereits aufgeholt, und hätte ich vor 1990 reingenommen, hätte ich auch den schlimmsten Terroranschlag der BRD Geschichte mit aufnehmen können.

    Weil die Öffentlichkeit auf dem rechten Auge blind ist, ist der halt nicht im kollektiven Gedächtnis wie die RAF, aber das Oktoberfestattentat wurde von einem Nazi begangen.

    Ich verstehe auch nicht, wie das mit dem Aufholen funktionieren soll, wenn Rechte in der jüngeren BRD Geschichte geschätzt 10-20x soviele Opfer gefordert haben wie Islamisten, und so 200x soviele wie Linke.

    Auch mit RAF sind wir da noch beim Faktor 10.

    Dass linke Gewalt im Gegensatz zu rechter in den letzten mindestens 3 Jahrzehnten in der BRD extrem harmlos war ist ein Fakt. Sorry.

    Extrem harmlos sind nur Pazifisten.

    Wenn man die Harmlosigkeit der Einwohner Deutschlands in einer Reihung abbilden würde, dann würden Linksextremisten zum letzten Prozent gehören.
    Da ist es doch völlig egal ob es schlimmere gibt. Dass 99% besser sind, ist relevant.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #89 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich bin kein Pazifist mehr, und sehe linke Gewalt in den allermeisten Fällen als gerechtfertigt an. Ausnahmen bestätigen die Regel, und der schwarze Block aus Italien kann sich schon auch mal etwas mehr beruhigen. Vorbild am deutschen schwarzen Block nehmen, dann hab ich nicht mehr viel auszusetzen.
    ulix ist offline

  10. #90 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Ich finde es ziemlich gefährlich (und sicherlich ein Stück weit faul) seinen moralischen Kompass nach Phrasen wie "Gewalt ist immer schlecht und als immer gleich schlecht zu bewerten" auszurichten.

    inlé ist offline

  11. #91 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Shiva_800 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ziemlich gefährlich (und sicherlich ein Stück weit faul) seinen moralischen Kompass nach Phrasen wie "Gewalt ist immer schlecht und als immer gleich schlecht zu bewerten" auszurichten.
    Warum
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #92 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Warum
    Weil die Motivation und das Opfer einer Gewalttat bei der Bewertung ihrer Vertretbarkeit, Notwendigkeit und Schwere essentiell sind. So ganz allgemein formuliert und nicht nur auf politisch motivierte Gewalt beschränkt. Stellt man nun jegliche Gewalt auf die selbe Stufe, so relativiert man gewisse Arten von Gewalt doch sehr und verurteilt andere Arten von Gewalt mehr, als sie es verdient hätten.

    inlé ist offline

  13. #93 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewalt und Notwehr. Gewalt ist immer Mist, Notwehr hingegen ein leider häufig notwendiges Übel.
    Lina ist offline

  14. #94 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Shiva_800 Beitrag anzeigen
    Weil die Motivation und das Opfer einer Gewalttat bei der Bewertung ihrer Vertretbarkeit, Notwendigkeit und Schwere essentiell sind. So ganz allgemein formuliert und nicht nur auf politisch motivierte Gewalt beschränkt. Stellt man nun jegliche Gewalt auf die selbe Stufe, so relativiert man gewisse Arten von Gewalt doch sehr und verurteilt andere Arten von Gewalt mehr, als sie es verdient hätten.
    Naja, wenn man dazu gezwungen ist, etwa weil man bedroht wird oder dergleichen, ist das anders zu bewerten, stimmt schon. Aber wenn die Gewalt von einem selber ausgeht, finde ich es ziemlich schwer, das sinnvoll zu begründen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #95 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewalt und Notwehr. Gewalt ist immer Mist, Notwehr hingegen ein leider häufig notwendiges Übel.
    Das magst du so sehen, ich kann nur meinen ersten Post im Thread darauf entgegnen und ein wenig den Kopf schütteln. Aber nichts für ungut.^^'

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man dazu gezwungen ist, etwa weil man bedroht wird oder dergleichen, ist das anders zu bewerten, stimmt schon. Aber wenn die Gewalt von einem selber ausgeht, finde ich es ziemlich schwer, das sinnvoll zu begründen.
    Es geht mir in erster Linie um Abstufungen. Statistisch und faktisch scheint ulix den Thread hier schon besser bedient zu haben als ich es könnte, aber gerade Sachbeschädigung finde ich bedeutend vertretbarer als Personenschaden. Ich verstehe nicht, warum so häufig so gern differenziert wird, dann bei Gewalt aber der Deckel zugemacht und "alles der gleiche Mist" draufgeschmiert wird. Finde ich halt einfach zu kurz gedacht.

    Ich versuche hier auch so wenig eigene politische Meinung wie möglich einfließen zu lassen (weil sie nichts zur Sache tut) und möchte eigentlich nur darüber reden, wie es sich durchaus lohnt, sich intensiver mit verschiedenen Formen der Gewalt und ihrer Daseinsberechtigung außeinanderzusetzen.

    inlé ist offline

  16. #96 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Alliierten SJWs haben 1945 auch Gewalt angewandt, als sie virtue-signallend durch Europa gezogen sind und die Nazis zurückgeschlagen und besiegt haben.

    Das wird hier ja wohl niemand prinzipiell verurteilen wollen?

    Die Amerikaner haben (im europäischen Kriegsschauplatz) auch nicht aus Notwehr gehandelt. Zum Glück.
    ulix ist offline

  17. #97 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Ja, ich glaube das Beispiel allein sollte eigentlich ausreichen um die Diskussion hinfällig zu machen. Ich jedenfalls bin ernsthaft froh um jeden Einzelnen, der damals nicht der Auffassung war "wir sind besser als die, wir wenden keine Gewalt an".

    So gesehen ist es wohl ein ziemlicher Luxus, pauschal jegliche Gewalt zu verurteilen.

    inlé ist offline Geändert von inlé (14.07.2019 um 22:03 Uhr)

  18. #98 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Pazifist mehr, und sehe linke Gewalt in den allermeisten Fällen als gerechtfertigt an. Ausnahmen bestätigen die Regel, und der schwarze Block aus Italien kann sich schon auch mal etwas mehr beruhigen. Vorbild am deutschen schwarzen Block nehmen, dann hab ich nicht mehr viel auszusetzen.
    Da Du ein Freund von Gewalt bist, wirst Du wohl selbst gewalttätig sein.
    Der schwarze Block aus Hamburg als Vorbild für die Welt..
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  19. #99 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    @ulix

    Hast du jemals was von Plessner gelesen? Konkret "Grenzen der Gemeinschaft"?
    Cichorium Intybus ist offline

  20. #100 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Shiva_800 Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaube das Beispiel allein sollte eigentlich ausreichen um die Diskussion hinfällig zu machen. Ich jedenfalls bin ernsthaft froh um jeden Einzelnen, der damals nicht der Auffassung war "wir sind besser als die, wir wenden keine Gewalt an".

    So gesehen ist es wohl ein ziemlicher Luxus, pauschal jegliche Gewalt zu verurteilen.
    Bomber Harris hurra
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •