Ergebnis 1 bis 19 von 19

GPU im Eimer? Youtuvideos glitchen

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Hallo zusammen

    [Bild: tofofyk4.jpg]

    Schön oder? So sehen derzeit manche Youtube Videos aus und ich kann es mir noch nicht so recht erklären.
    Dies hier ist meine Grafikkarte. Treiber ist aktuell. In keinem der Spiele, die ich derzeit spiele treten irgendwelche Probleme auf, lediglich Youtube macht Probleme.

    Kann hier wer eine Aussage machen, was da los ist?

    Beste Grüße

    Daniel
    Dabby ist offline Geändert von Dabby (12.07.2019 um 13:43 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Flash player oder so neuinstallierne (wobei benutzt youtube flashplayer), könntest du noch ausprobieren. WIe sieht es mit anderen Videos aus
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Der Flashplayer wird nur noch als Fallback genutzt, normalerweise wird HTML5 genutzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Danke, ich habe mal ein Firefox Addon installiert, welches bequem zwischen Flash Player und HTML5 switchen lässt und versuche es damit mal.
    Dabby ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab jetzt nur einige Teile des Let's Plays gestetet und bei den Folgen 30 und 31 treten bei mir ebenfalls Artefakte auf, teilweise bleibt das Bild stehen, aber der Ton geht weiter. Die direkten Folgen davor und danach scheinen zu funktionieren.

    Liegt also wohl am Video selber.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (12.07.2019 um 16:27 Uhr) Grund: typo

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Interessant. Ich habe das Problem auch in einer anderen Playlist dieses Youtubers (was ja auch noch nachvollziehbare wäre, weil selbe Quelle), aber ich hatte auch schon in einem anderem Gameplay Video eines Amerikaners genau diese Artefakte. hmm, mal beobachten ...
    Dabby ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hast du einen Account auf Youtube? Haben sich ggf. deine Einstellungen verändert? Vielleicht wurden die Videos, die bei dir Probleme machen neu eingestellt und laufen bspw. mit höherer Auflösung, dass deine GPU einknickt (zumal es die "Krüppel-970" ist, mit dem Problem der letzten 0,5GB VRAM)?

    Ich bin unangemeldet und habe eine R9 290X mit 4GB VRAM. Die Grafikfehler bedecken auch nicht den gesamten Video-Bildschirm sondern beginnen kurz nach Start des Videos am oberen Rand und dehnen sich grob auf das obere 1/6 oder 1/5 des Bildschirms aus, bevor das Bild schwarz wird. Dann springt das Video an die Stelle, wo der Ton ist, es scheint kurz zu laufen und geht dann in ein Standbild über, wenn der Protagonist beginnt, mit den Leuten am Herz zu reden.

    Bin dann einmal an eine spätere Stelle gesprungen, da schien alles zu laufen und dann wieder an eine Stelle am Anfang, da war der Bildschirm schwarz, Ton lief aber. Weiter habe ich nicht getestet.

    Im Video davor ist es sogar ein noch kleinerer Teil, der grafisch "zu spinnen" beginnt (ebenfalls recht bald nach Start).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Wenn derartige Probleme nur bei YouTube auftreten, würde ich die Ursache eher dort vermuten und nicht die Grafikkarte direkt als defekt abschreiben. Ein paar Mal hatte ich das auch schon, dass bei YT-Videos ein grünes Bild und Artefakte hatte, aber das Video neu laden hatte immer ausgereicht.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Yup dieses Problem tritt manchmal (aber selten) bei meinem Firefox in verschiedensten Videos auf. Ich vermute auch eher Bugs in Firefox. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme auch auftreten, wenn man Hardware-Decoding ausstellt.
    Kellendil ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Sorry fürs OT in meinem eigenen Thread, aber

    (zumal es die "Krüppel-970" ist, mit dem Problem der letzten 0,5GB VRAM)
    Waaat? davon weiß ich gar nichts.

    Ontopic:

    Ja, ich habe einen Youtube Account und weiterhin verwende ich das "Enhancer for Youtube" Addon für Firefox, das konnte ich aber schon als Ursache ausschließen.
    Aber ich habe den Eindruck, dass diese Videos teilweise einfach etwas defekt sind und das äußert sich dann wohl von System zu System anders.

    Yup dieses Problem tritt manchmal (aber selten) bei meinem Firefox in verschiedensten Videos auf. Ich vermute auch eher Bugs in Firefox.
    Hmm ... glaube fast ich hatte sogar mal einen anderen Browser versucht, aber das teste ich nochmal.

    Bisher aber mit der Verwendung von HTML5 statt FlashPlayer keine Probleme.
    Dabby ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    Sorry fürs OT in meinem eigenen Thread, aber


    Waaat? davon weiß ich gar nichts.
    Die letzten Jahre geschlafen?
    Bei der 970 sind nur die ersten 3,5 GB voll angebunden, die letzten 0,5GB dagegen extrem langsam. Der Treiber sorgt dann dafür, das die letzten 0,5GB möglichst nicht verwendet werden, oder nur Zeug da landet, das zeit unkritisch ist. Wenn die 3,5GB aber nicht genügen, dann landen eben doch Daten in den letzten 0,5GB.
    Dies sollte aber normalerweise nicht für Grafikfehler sorgen, sondern nur zu Performance-Einbrüchen. Schlechtere Grafik ist möglich, kommt auf die Engine des Spiels an.

    Näheres, siehe hier.




    Also ich habe die ersten gut 5 Minuten des Videos bei mir (Firefox V68, R9-380 4GB; unangemeldet, hab dort kein Account) laufen lassen, und nicht ein Fehler gehabt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.07.2019 um 18:23 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Danke für den Link. Ist jetzt nicht so tragisch, da ich das gesamte Innenleben dieses Rechners von einem Freund für Lauh gekauft habe und die GPU wurde von mir bisher auch nie völlig ausgelastet.

    Topic: ... Die Artefakte in dem Youtube Videos tauchen auch mit HTML5 auf, Youtube Enhancer Addon für FF macht keinen Unterschied und mit einem anderen Internetbrowser besteht das Problem auch.
    ABER: Es beschränkt sich auf die 720p Auflösung. Alles drunter und drüber geht ... was? o_O Ich würde ja gerne einfach jetzt immer 1080p gucken, das bringt mein Internet aber nicht
    Dabby ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Im Zweifel ist ein Windows 10 Funktionsupdate schuld. Einfach mal mit dem aktuellen 1903 frisch aufsetzen und gucken, was passiert.

    Falls es kein Win10 ist, poste mal die entsprechenden Angaben.
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Okay, bei 720p tritt es bei mir auch auf. Ich nutze noch Win7.
    Der Fehler liegt daher nicht bei deinem Computer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Hat mal einer den Link zu dem Video?
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Du enttäuschst mich. Ich hätte gedacht, das du weißt wie man Google verwendet, oder direkt die SuFu auf Youtube.
    Alles nötige zum finden des Videos, kann man dem Bild entnehmen, und Juli gibt Hinweis darauf wann der Fehler auftritt.

    Hier das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=YoNgNRFbA1Y

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du enttäuschst mich. Ich hätte gedacht, das du weißt wie man Google verwendet, oder direkt die SuFu auf Youtube.
    Zunächst mal wäre es sowieso der Job des OP gewesen, den Link anzugeben, anstatt allen potentiellen Helfern noch zusätzliche Detektivarbeit aufzubürden. Das kostet Zeit und es besteht immer die Gefahr, dass man einen Fehler macht und dann doch das falsche Video erwischt. YouTube ist ja im Umfang nicht gerade überschaubar.

    Und so dachte auch ich zuerst, ich hätte das falsche Video ergoogelt. Weil ich das Problem nicht reproduzieren konnte, obwohl jeder andere hier es offenbar hingekriegt hat. Sowohl auf meinem Desktop-PC als auch dem Laptop lief alles einwandfrei.

    Nachdem ich nun sicher sein kann, doch das richtige Video erwischt zu haben, habe ich noch ein paar weitere Tests gemacht und siehe da: Ich kann die Bildfehler auch reproduzieren. Allerdings mit dem Aufwand, erstmal meinen Gameloader booten zu müssen. Nur unter Windows (und übrigens auch Android) treten die Fehler bei 720p auf. Richtige Betriebssysteme™, also das Linux auf dem PC und dem Laptop, spielen die Videos ohne diese Fehler ab.

    An den Stellen, an denen es unter Windows zu "glitchen" anfängt, hat man einen kurzen Ruckler (in der Art eines Framedrops), aber dann geht es normal und ohne Bildfehler weiter. Ich tippe also dennoch auf einen Fehler im Ausgangsmaterial. Nur vermutlich werden die unterschiedlichen Dekoder verschieden darauf reagieren.


    EDIT:

    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne einfach jetzt immer 1080p gucken, das bringt mein Internet aber nicht
    Ein Workaround wäre, die Videos einfach herunterzuladen. Da das nicht in Echtzeit erfolgen muss, spielt die Internetbandbreite nur eine untergeordnete Rolle. Dann kannst du sie dir in voller Auflösung offline angucken. Ein Windows-Programm, mit dem das bspw. recht komfortabel möglich ist, wäre JDownloader.
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.07.2019 um 17:28 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Oje ja sorry, da hätte ich natürlich dran denken sollen den Link zur Verfügung zu stellen :/

    Aber an der Stelle ein herzliches Dankeschön an den kompetenten Support und die damit einhergehende Erkenntnis, dass es nicht an mir liegt
    Den Workaround die Videos herunterzuladen ist zwar ne Option, mir aber zu umständlich, ich verzichte einfach auf die Videos

    Beste Grüße
    Dabby ist offline

  19. #19 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Ich hatte gestern bei YouTube (über Chrome) auch mehrfach solch Gepixel und Streifen.
    Habe momentan (seit Donnerstag) eine GTX 1070 statt der RX 580 im Rechner.
    Mir fällt auch auf, dass YT-Videos ewig nicht automatisch auf 1080p gehen wollen und wenn ich dann manuell hochstelle lädt es ewig, wodurch das jeweilige Video alle paar Sekunden hängt.
    Komisch, dass das jetzt mit der anderen GPU auf einmal so nervig in Erscheinung tritt.
    Es ist aber sonst nix anders als vorher.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •