Ergebnis 1 bis 17 von 17

Google Webseiten funktionieren teilweise nicht mehr

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Heyho.. Ich habe nun seit etwa einer Woche ein arges Problem und zwar funktionieren bei mir am PC in den Browsern Google Chrome und Opera die Seiten welche zu Google gehören nicht mehr richtig, hauptsächlich google.de und youtube.de, wenn ich irgendetwas suche dauert es Ewigkeiten bis ich etwas angezeigt bekomme und wenn ich Youtube nutzen will, dauert es auch ewig bis er sich mal überlegt das Video zu laden, alternativ lädt das Video instant, aber dann nur die ersten 3-4 Sekunden und dann gibt es eine sehr sehr lange Wartezeit.
    Wenn ich nun aber Firefox nutze funktioniert alles wie gehabt und wie auch vorher im Chrome und im Opera Browser.
    Sprich google.de und youtube.de bauen sich sofort auf, suchen dauern nicht und Videos kann ich auch ohne Probleme wiedergeben.
    Nun habe ich aber auch festgestellt, das auf meinem Handy Youtube auch sehr langsam ist, wenn ich dies per App öffne, nutze ich dort aber meinen Opera Browser und gehe so auf Youtube und gucke so ein Video, funktioniert das auch ohne Probleme.
    Desweiteren zeigt mir mein Play Store keine Bilder an, bzw. brauchen diese ewig bis diese laden. Das ganze gehört ja auch zu Google denke ich? Wenn ich nun aber mein Wlan am Handy ausschalte und mein Mobiles Internet einschalte, funktioniert dort alles ohne Probleme.
    Das ganze war von einem auf den anderen Tag da und ich dachte das geht auch so wie es kam wieder weg, sowas hatte ich in der Richtung schon einmal und da hat es sich von selber behoben, aber es wird nicht besser.
    Momentan bin ich gezwungen Firefox für Youtube zu nutzen und da ich diesen Browser grottig schlecht finde, nutze ich für die regulären Sachen nebenbei noch Chrome und das ist ja definitiv kein Zustand so..
    Was ich nun versucht habe, ist meinen DNS Server zu ändern, nun nutze ich den Google DNS Server, das hat aber auch nichts gebracht.
    Welche Infos benötigt ihr noch?
    Oder habt ihr vielleicht so schon Ideen, ich war am überlegen Google Chrome mal neu zu installieren, aber das wird doch auch nichts bringen, da es ja per Firefox ohne Probleme funktioniert, ich finde das alles sehr kurios..
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, ich bin auch über jegliche Hilfe sehr dankbar.

    LG
    Skr3s3r
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was für einen Internetanschluss hast du? Das Stichwort heißt DS-Lite (DS=Dual-Stack). Das ganze riecht ein bisschen nach einem Konflikt zwischen IPv4 und IPv6. Vielleicht möchte Chrome nur noch IPv6 verwenden (aus welchen Gründen auch immer), wo die Verbindung nicht vernünftig funktioniert. Firefox fährt noch auf IPv4 und alles funktioniert.
    ... oder anders rum. IPv6 funktioniert und IPv4 nicht mehr. Auch möglich.

    Daher die Frage nach dem Internet-Anschluss.

    Die Idee dahinter ist, dass das ja auf 2 Geräten passiert. Das spricht eher für ein generelles Problem im Netzwerk. Außer DNS bleibt da nicht mehr viel, wenn nicht das komplette Netz ausfällt.

    Einzig. Jetzt wo ich drüber nachdenke. War da nicht was mit Firefox und DoH? Is das schon umgesetzt?
    Dann würde der Firefox das klassische DNS komplett umgehen. Was dann wieder für die DNS-Sache sprechen könnte. Wobei, wenn das DNS hängt, dann dauert es, bis die Domain aufgelöst wird. Danach gehts eigentlich normal weiter. Das müsste also maximal initial etwas Wartezeit erzeugen. Aber nicht für dauerhafte Lags sorgen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    DoH* muss bei Firefox AFAIK noch immer explizit aktiviert werden.


    *Für weniger informierte, oder jene denen die Abkürzung der Abkürzung nicht geläufig (mir war es auch entfallen) ist: DoH steht für DNS over HTTPS.
    Wer mit DNS nichts anfangen kann: Wikipedia - DNS | das würde sonst ein zu langer Beitrag werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Definiere Internet Anschluss, was für Infos benötigst du da?
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Definiere Internet Anschluss, was für Infos benötigst du da?
    Naja, in erster Linie, ob das ein DS-Lite-Anschluss ist, oder eben nicht. Sprich, hast du vollwertiges IPv4 UND IPv6? Oder hängst du hinter einem doppelten NAT? Oder ...
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Gute Frage..?
    Wenn ich auf wieistmeineip.de einen Test mache dann zeigt er mir dort meine IPv4 und meine IPv6 Adresse an und unten drunter steht..

    Test IPv4: OK
    Test IPv6: OK
    Test Dual Stack: OK

    Also gibt es in der Hinsicht wohl keine Probleme oder sehe ich das falsch?
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Grundsätzlich hilft bei Internetproblemen oft ein Neustart der Fritzbox. Ich würde es mal probieren, auch wenn deine Probleme nur auf gewisse Programme oder Seiten beschränkt sind, schaden kann es nicht.
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hilft bei Internetproblemen oft ein Neustart der Fritzbox. Ich würde es mal probieren, auch wenn deine Probleme nur auf gewisse Programme oder Seiten beschränkt sind, schaden kann es nicht.
    Es ist keine Fritzbox sondern eine D Link Box und das habe ich auch schon getan, hat aber nichts geändert.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Gute Frage..?
    Wenn ich auf wieistmeineip.de einen Test mache dann zeigt er mir dort meine IPv4 und meine IPv6 Adresse an und unten drunter steht..


    Also gibt es in der Hinsicht wohl keine Probleme oder sehe ich das falsch?
    Jain. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zumindest hast du irgendeine Form von Dual-Stack. Wie der implementiert ist, sieht man aber von außen nicht, sondern nur von innen, bzw im Vertrag.

    Du kannst mal schauen welche IPv4 Adresse dir dein Router als externe IP anzeigt, und ob die mit der von Seiten wie "wie ist meine IP" übereinstimmt.

    Zudem wäre mal interessant, ob die Problem-Geräte jeweils auch sowohl über IPv4 UND IPv6 Adressen verfügen. Bedenke dabei, dass es bei IPv6 üblich ist, dass mehrere IP-Adressen auf ein Interface gemappt werden und das diese unterschiedlichen Zwecken dienen. Zum Beispiel Link-Local und solche Späße.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Dazu bräuchte ich dann wahrscheinlich irgendwie Infos wie ich das genau anstelle wenn das was ich nun schreibe falsch ist.

    Wenn ich meine reguläre Konsole öffne und dort "ipconfig" eingebe, dann werden mir drei IPv6 Adressen, zwei temporäre IPv6 Adressen, eine verbindungslokale IPv6 Adresse und eine IPv4 Adresse angezeigt.
    Wenn ich diese nun mit wieistmeineip.de vergleiche, dann stimmt die IPv6 Adresse mit der ersten temporären IPv6 Adresse aus meiner Konsole überein und die IPv4 Adresse ist eine völlig andere.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber auch festgestellt, das auf meinem Handy Youtube auch sehr langsam ist, wenn ich dies per App öffne, nutze ich dort aber meinen Opera Browser und gehe so auf Youtube und gucke so ein Video, funktioniert das auch ohne Probleme.
    Ich kenn mich mit Smartphones nicht aus, aber wenn man mit Opera Mini auf Youtube ein Video öffnet, wird das über die Youtube App wiedergegeben, der Browser hat meines Erachtens nach keinen eigenen Player.

    Momentan bin ich gezwungen Firefox für Youtube zu nutzen und da ich diesen Browser grottig schlecht finde, nutze ich für die regulären Sachen nebenbei noch Chrome und das ist ja definitiv kein Zustand so..
    Bist du gezwungen, weil du keinen anderen Browser kennst oder keinen anderen einsetzen willst oder aus einem anderen Grund? Browseralternativen gibt's ja genug.

    Was ich nun versucht habe, ist meinen DNS Server zu ändern, nun nutze ich den Google DNS Server, das hat aber auch nichts gebracht.
    Könntest evtl. noch andere DNS Server probieren als den von Google 8.8.8.8.
    z.B. den von Quad9: 9.9.9.9.
    oder die üblichen Verdächtigen:
    OpenNIC
    OpenDNS

    Zu DS Lite hat foobar an anderer Stelle einiges geschrieben (DS Lite Forenlink), falls du dich etwas einlesen willst.
    Petrus ist offline Geändert von Petrus (10.07.2019 um 20:37 Uhr) Grund: Link

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit Smartphones nicht aus, aber wenn man mit Opera Mini auf Youtube ein Video öffnet, wird das über die Youtube App wiedergegeben, der Browser hat meines Erachtens nach keinen eigenen Player.


    Bist du gezwungen, weil du keinen anderen Browser kennst oder keinen anderen einsetzen willst oder aus einem anderen Grund? Browseralternativen gibt's ja genug.


    Könntest evtl. noch andere DNS Server probieren als den von Google 8.8.8.8.
    z.B. den von Quad9: 9.9.9.9.
    oder die üblichen Verdächtigen:
    OpenNIC
    OpenDNS
    Ich nutze auch Opera Mini auf meinem Handy, aber das öffnet bei mir nicht die App, sondern es öffnet einfach die reguläre Youtube Seite und dort kann ich dann die Videos ohne Probleme gucken.

    Gezwungen bin ich, da ich keinen anderen Browser nutzen will. Ich bin mit Google Chrome eigentlich super zufrieden, finde die Handhabung sehr einfach und der Browser ist auch im Normalfall sehr schnell, das kann ich von z.B. Firefox nicht sagen, da finde ich die Handhabung z.B. absolut umständlich.

    Den DNS Server habe ich nun gewechselt, aber kann es denn daran liegen, ich habe das Problem ja auf mehreren Geräten.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    Das tritt auch Unterwegs auf, oder nur im heimischen (W)LAN?
    Wenn letzteres, dann musst du den DNS im Router ändern. Diesen am Smartphone zu ändern, betrifft in der Regel nur die Nutzung des Mobilfunk.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das tritt auch Unterwegs auf, oder nur im heimischen (W)LAN?
    Wenn letzteres, dann musst du den DNS im Router ändern. Diesen am Smartphone zu ändern, betrifft in der Regel nur die Nutzung des Mobilfunk.
    Das ganze habe ich nur im heimischen Wlan, wenn ich mobile Daten einschalte, funktioniert am Handy alles ohne Probleme.
    Wie ändere ich denn die DNS im Router? Sowas habe ich noch nie machen müssen.
    Es ist keine Fritzbox sondern ein Router von D-Link.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    Welcher D-Link genau? Dann könnte man mal schauen, ob es online ein Handbuch gibt, in dem das dann beschrieben ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Mal ein Update zum Thema, gerade hat mein Interner rumgesponnen und wollte kurzzeitig nicht und hatte mehrfach Verbindungsabbrüche und nun funktioniert zurzeit wieder alles regulär und ohne Probleme.
    Ich kann wieder überall Youtube nutzen, Google nutzen, den Playstore nutzen etc.
    Was auch immer das war, ich hoffe es funktioniert nun weiterhin und macht nicht bald wieder Probleme.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Der Fehler war soeben für knapp sieben Minuten wieder da, er kam ohne mein zutun und zwar in allen Browsern die ich habe und ist ohne mein Zutun gleich wieder verschwunden.
    Sehr mysteriös, vor allem habe ich nichts besonderes gemacht als es eintrat.
    Ich habe ein Video auf Youtube geguckt und wollte mir die Kommentare anschauen und habe schon gemerkt das irgendwas nicht stimmt, da mir die Profilbilder nicht angezeigt wurden, habe neu geladen und zack war der Fehler da, alle Browser durchprobiert und irgendwann ging es dann auf einmal wieder.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •